Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Also ich komme mir in Salzburg ab und zu schon wie ein Ausserirdischer vor, ich sag nun halt einmal Paradeiser oder Schlagobers.
Wobei ich feststelle wenn ich mich mit Baba verabschiede wird zwar geschaut aber viele sagen dann auch Baba retour :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich daran erinnern kann, heißt "Biaschtln" soviel wie über den Durst trinken.

Woher kommt diese Metapher?

Ich glaube, das kommt vom Reinigen mit einem Besen. Echt. :mrgreen: Hat jemand fleißig biaschtlt - also gebürstet -, war er sozusagen ein Birschtler.

Anders kann ich mir das momentan nicht erklären.
 
Jedenfalls dürfte das Biaschtln nicht vom Pürstl her kommen, sonst müsste es ja "pürstln" heißen.

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass der Pürstl dem Biaschtln etwas abgewänne, sonst stünde er ja in den negativen Schlagzeilen. ;)
 
Hi,

geht auch Hochdeutsch: bürsten – Wiktionary

LG Tom

"Bürsten" kann auf Österreichisch vielerlei bedeuten: Über den Durst trinken, sorgfältig reinigen oder aber auch eine Kratzbürste sein. Gut und gerne kann ich mir vorstellen, dass ein Bortwisch einer Bürstenmanufaktur entsprang, wie unlängst im Fernsehen gesehen.

Im Zweifelsfall würde ich mich für Seargent Hartman als Kratzbürste entscheiden, damit die Leute ihre Lotterleben endlich einsehen.
Denn den westlichen Leuten auf dieser Welt gehts einfach zu gut. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Geht den jungen Leuten eh alle zu gut. Die reden internet-affin nur mehr wie die Piefkes, anstatt dass sie den Ausdruck "Bonboniere" noch kennen würden, diese rückständigen Dodln.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben