Ich bin jetzt seit 15 Monaten von meiner Ex getrennt, und trotzdem tut es noch weh wenn ich an Sie denke bzw. sie sehe!
Warum ist das so und wie komme ich am Besten über Sie hinweg?
Und bin ich schon bereit für eine neue Liebe?
Es gibt einiges was "man so sagt" und leider nicht stimmt, zB heilt Zeit keine Wunden.
Das ist Unsinn.
Den Schmerz heilst Du nur selbst, und zwar aktiv. In dem Du für Dich da bist, und auch trauerst und loslässt.
> 1 Jahr wird vermutlich kein "Trauerproblem" mehr sein, sondern das Loslassen.
Was Dich im Schmerz hält ist die Illusion dass Du diesen Verlust nicht verkraften kannst, und dass Du diese Liebe "brauchst" oder diese Liebe noch "da ist".
Das sagt Dir der Schmerz, dein Ego... aber das ist nicht die Wahrheit.
Die beste "Lektion" wäre zu erkennen, dass Du Dich auch selbst genug lieben kannst, und Liebe nicht "brauchst", sondern dass sie zu Dir kommt, WENN Du bereit bist.
BEREIT bist Du, wenn Du Dich selbst lieben gelernt hast.
BEREIT bist Du, wenn der Schmerz weg ist.
BEREIT bist Du, wenn Du erkennst, dass Du niemanden brauchst, um dir den Schmerz zu nehmen, oder Dir Liebe zu schenken.
Wenn Du im Schmerz oder in der "Bedürftigkeit" auf Partnersuche gehst, erhältst Du vielleicht Linderung, aber auch (neue) Abhängigkeit. Und erneute Verlustängste.
Es ist nicht wirklich Liebe, was dann passiert.
Versuche DANKBAR zu sein für die gemeinsame Zeit mit allen Menschen, die Du geliebt hast, aber lasse sie los, sonst ist es keine Liebe.
Liebe ist immer frei.
Festhalten zu wollen und wiederhaben zu wollen ist KEINE Liebe.
Lass sie gehen, sei dankbar.
Mach Dich frei, lass deinen Schmerz "mitgehen".
Und die Leere die dann noch spürst füllst Du mit deiner Liebe zu Dir, mit Zuversicht, mit Freude aufs Neue.
Sobald Du wieder "stark" bist, bist Du bereit zu "geben", zu lieben.
Sonst wirst Du immer nur "geben um auch zu nehmen" und Dich abhängig oder ängstlich fühlen und das "gegenseitige lieben wollen" ist keine wirklich freie starke, BEDINGUNGSLOSE Liebe.
Die Liebe kommt, wenn Du sie nicht forderst oder brauchst.
Auch wenn es unsinnig klingen mag, es ist "leider" so.