Trennungsschmerz!

Mitglied #314036

Aktives Mitglied
Reaktionen
3.570
Ich bin jetzt seit 15 Monaten von meiner Ex getrennt, und trotzdem tut es noch weh wenn ich an Sie denke bzw. sie sehe!
Warum ist das so und wie komme ich am Besten über Sie hinweg?
Und bin ich schon bereit für eine neue Liebe?

Fürs drüber hinwegkommen gibt’s kein für jedermanns passendes Rezept- da müsstest für dich eine gute Strategie und auch Ablenkung finden!

Für etwas Neues,Bleibendes bist du noch nicht bereit

Alles Gute!... und versuch es fürn Anfang mal mit neuen Interessen, Hobbies, Sport :)

Tja, das kann schon dauern. Ja, es tut weh aber nimm dir die Zeit die du brauchst. Wenn die Zeit reif ist wird wer kommen.

Ich hab auch so lange gebraucht- und plötzlich hab ich jemanden sogar hier im Ef kennengelernt. Und es wird täglich besser und leichter.

Ich bin jetzt seit 15 Monaten von meiner Ex getrennt, und trotzdem tut es noch weh wenn ich an Sie denke bzw. sie sehe!

Es gibt einiges was "man so sagt" und leider nicht stimmt, zB heilt Zeit keine Wunden.
Das ist Unsinn.

Den Schmerz heilst Du nur selbst, und zwar aktiv. In dem Du für Dich da bist, und auch trauerst und loslässt.
> 1 Jahr wird vermutlich kein "Trauerproblem" mehr sein, sondern das Loslassen.
Was Dich im Schmerz hält ist die Illusion dass Du diesen Verlust nicht verkraften kannst, und dass Du diese Liebe "brauchst" oder diese Liebe noch "da ist".
Das sagt Dir der Schmerz, dein Ego... aber das ist nicht die Wahrheit.

Die beste "Lektion" wäre zu erkennen, dass Du Dich auch selbst genug lieben kannst, und Liebe nicht "brauchst", sondern dass sie zu Dir kommt, WENN Du bereit bist.

BEREIT bist Du, wenn Du Dich selbst lieben gelernt hast.
BEREIT bist Du, wenn der Schmerz weg ist.
BEREIT bist Du, wenn Du erkennst, dass Du niemanden brauchst, um dir den Schmerz zu nehmen, oder Dir Liebe zu schenken.

Wenn Du im Schmerz oder in der "Bedürftigkeit" auf Partnersuche gehst, erhältst Du vielleicht Linderung, aber auch (neue) Abhängigkeit. Und erneute Verlustängste.
Es ist nicht wirklich Liebe, was dann passiert.

Versuche DANKBAR zu sein für die gemeinsame Zeit mit allen Menschen, die Du geliebt hast, aber lasse sie los, sonst ist es keine Liebe.
Liebe ist immer frei.
Festhalten zu wollen und wiederhaben zu wollen ist KEINE Liebe.
Lass sie gehen, sei dankbar.
Mach Dich frei, lass deinen Schmerz "mitgehen".

Und die Leere die dann noch spürst füllst Du mit deiner Liebe zu Dir, mit Zuversicht, mit Freude aufs Neue.
Sobald Du wieder "stark" bist, bist Du bereit zu "geben", zu lieben.
Sonst wirst Du immer nur "geben um auch zu nehmen" und Dich abhängig oder ängstlich fühlen und das "gegenseitige lieben wollen" ist keine wirklich freie starke, BEDINGUNGSLOSE Liebe.

Die Liebe kommt, wenn Du sie nicht forderst oder brauchst.
Auch wenn es unsinnig klingen mag, es ist "leider" so.

Jetzt nimm ihm doch nicht die Hoffnung !

Das würd nix machen, Hoffnung ist imho nichts Positives, sie verhindert Weitergehen, weil man in der Hoffnung nur im Geiste wo ist, wo man sein möchte, ohne wirklich dorthin zu gehen. Das wäre Handeln und Entschlossenheit, dazu braucht es Mut und Kraft. Hoffnung lullt uns nur ein in dem Zustand wo wir eh grad sind: im Leid.
Hoffnung ist eine boshafte "Falle" ;)

Die Illusion sollte man dem TE aber nehmen, dass er dort wo er ist, "glücklich wird durch weiterleiden", aber Mut zusprechen, damit er weitergeht.
Ich bin kein Freund der Hoffnung... ;)

(sie stirbt nicht grundlos zuletzt, vorher sterben WIR in der Abwartehaltung)

Hoffnung ist eines der drei Zückerchen, mit denen die Weltreligionen ihre Gläubigen bei der Stange halten: Glaube, Liebe, Hoffnung.
Anhang anzeigen 6811451

Sünde nicht vergessen, und vor allem eins: dass man selbst gar nichts kann und ständig jemanden braucht, der einem weiterhilft, die Sünden abnimmt oder bei der Selbstbestrafung hilft. :mauer:

Der Glaube an sich wäre ja gut.
Die Liebe zu sich und aus sich herausströmend für alle anderen gebend auch.
Die Hoffnung wäre durch Zuversicht und rechtes Handeln/Tun zu ersetzen...

Es ist leider in jeder Religion viel Schönes, Wahres aber auch an wichtigen Stellen Fallstricke um nur ja nicht frei zu werden und in seine Kraft zu kommen.

Von daher war es mir immer wichtig die "Kraft der Worte" anzusehen, was einem im Leid hält will nichts Gutes.
Der einzige Zucker den wir bräuchten ist ein Blick in unser Herz, voller Liebe.

In diesem Sinne ... alles Gute dem TE ... es steckt in jedem von uns die Kraft ALLES ZU SCHAFFEN.

Dazu wäre es interessant mehr zu wissen.
Wieso denkst du sie wäre es wert, obwohl sie dich vor 15!!! Monaten verlassen hat, noch immer an ihr zu hängen?
Was waren ihre Gründe, bist du zu besitzergreifend?
In der Zwischenzeit schon ein sexuelles Erlebnis, oder auch nur zwischenmenschlich mit einer anderen in Kontakt gekommen?

Sünde nicht vergessen, und vor allem eins: dass man selbst gar nichts kann und ständig jemanden braucht, der einem weiterhilft, die Sünden abnimmt oder bei der Selbstbestrafung hilft. :mauer:

Der Glaube an sich wäre ja gut.
Die Liebe zu sich und aus sich herausströmend für alle anderen gebend auch.
Die Hoffnung wäre durch Zuversicht und rechtes Handeln/Tun zu ersetzen...

Es ist leider in jeder Religion viel Schönes, Wahres aber auch an wichtigen Stellen Fallstricke um nur ja nicht frei zu werden und in seine Kraft zu kommen.

Von daher war es mir immer wichtig die "Kraft der Worte" anzusehen, was einem im Leid hält will nichts Gutes.
Der einzige Zucker den wir bräuchten ist ein Blick in unser Herz, voller Liebe.

In diesem Sinne ... alles Gute dem TE ... es steckt in jedem von uns die Kraft ALLES ZU SCHAFFEN.

Da bin ich bescheidener: In mir steckt nur die Kraft, VIELES selbst zu schaffen.

Das ist sehr weise.
Scheitern oder "nicht alles haben/sein/erreichen zu müssen" zu akzeptieren kann auch eine Form des "alles schaffen" sein ;)
Im Prinzip geht alles was wichtig ist.
Was nicht wichtig ist, und nicht gseschafft werden muss, muss trotzdem manchmal erkannt werden, dass man daran scheitern darf.
Aber ich meinte das durchaus in dem Kontext "alles was wichtig ist, was nötig ist auszuhalten, ist aushaltbar".
Man muss nicht alles im Leben erreichen, was vielleicht für andere der richtige Weg ist.
Alles was man für sich im Herzen geplant hat, ist schaffbar.
Alles Leid, was uns begegnet, jeder Schmerz, ist überwindbar.

Dennoch: ein sehr schöner Einwand, der viel Ruhe und Kraft aus der Lebenserfahrung heraus ausstrahlt :down:

Zunächst mal Danke für Eure Räte die ich von Euch bis jetzt bekommen habe!

Dazu wäre es interessant mehr zu wissen.
Wieso denkst du sie wäre es wert, obwohl sie dich vor 15!!! Monaten verlassen hat, noch immer an ihr zu hängen?
Was waren ihre Gründe, bist du zu besitzergreifend?
In der Zwischenzeit schon ein sexuelles Erlebnis, oder auch nur zwischenmenschlich mit einer anderen in Kontakt gekommen?

Du musst wissen wie Wir damals November 2012 zusammen gekommen sind, haben wir Uns geschworen das Wir gegenseitig bevor man den möglicherweise neuen Partner trifft uns das sagen.

Nur hat meine Ex Ende Oktober vielleicht eine Notlüge damals verwendet und hatte möglicherweise gar keinen neuen Freund.
Ich habe Ihr aber geglaubt und habe die Beziehung daraufhin also beendet.

Es kann natürlich sein das ich um Sie damals zu wenig gekämpft habe, aber ich wollte Ihr nicht im Wege stehen.

Kannst du denn gut alleine sein? Kannst du dich mit dir selbst beschäftigen?
Ich denke, solange du deiner Ex hinterherhängst, bist du nicht bereit für eine neue Beziehung. Und zwischen "alt" und "neu" könntest du mal schauen, ob und wie du mit dir selbst klar kommst. Ohne eine neue Beziehung herbeizusehnen. Geht auch sehr gut ohne :)

Es kann natürlich sein das ich um Sie damals zu wenig gekämpft habe, aber ich wollte Ihr nicht im Wege stehen.

Deine Ex hätte den (allfälligen) Irrtum ja aufklären können. Hat sie nicht. Wenn du um jemanden kämpfen musst, hast du schon verloren. Jeder Mensch sollte freiwillig in deinem Leben sein. Wenn nicht... nicht schad drum. Sorry.

Ich glaube das ist wahrscheinlich noch mein Problem das ich noch zu viel an Erinnerungen mit/an Ihr zurück denke!

Ich weis das Sie bis jetzt eine ganz kurze und eine noch bestehende Beziehung hat!

Du musst wissen wie Wir damals November 2012 zusammen gekommen sind, haben wir Uns geschworen das Wir gegenseitig bevor man den möglicherweise neuen Partner trifft uns das sagen.

Nur hat meine Ex Ende Oktober vielleicht eine Notlüge damals verwendet und hatte möglicherweise gar keinen neuen Freund.
Hattet ihr denn nun eine Beziehung? Oder war das eher etwas wie eine F+ bis einer von euch eine/n neue/n Partner/in findet?
Der Sinn dieser Aussage ist mir nicht ganz klar:schulterzuck:.

Im Allgemeinen hat mir eine Weisheit geholfen über eine sehr schmerzhafte Trennung von einer Ex hinwegzukommen von der ich dachte sie wäre meine "Liebe des Lebens" (erste Beziehung, erste Dummheit halt:down:).
Und das war:
die wichtigste Eigenschaft die eine gute Partnerin ausmacht ist dass sie es sein WILL!

Wenn sie es nicht (mehr) sein will... dann ist alles andere ziemlich egal. Egal was man für schöne Zeiten hatte, egal was man für einen Menschen getan hat, egal was für Erinnerungen man hat und ob man glaubt mit ihr glücklich sein zu können, egal wie schön sie ist,...einfach alles scheißegal wenn dieser Wille von ihrer Seite fehlt.

Und von "kämpfen" bin ich diesbezüglich überhaupt kein Freund! Dieses "um eine Frau kämpfen" heißt in den meisten Fällen nichts anderes als "sich verdrehen". Und wenn sie nicht mit DIR sondern nur mit der verdrehten, um sie kämpfenden Form von dir zusammensein will... dann ist das ein grundlegendes Problem und lässt sich auf Dauer kaum durchhalten.

Natürlich hatten Wir eine fast 6 jährige Beziehung!
Und dann hat sie jemand anderen gefunden oder dir einfach vorgelogen dass da jemand anderer ist?
...sie wollte also nicht mehr mit dir. Führt zu meiner fett geschriebenen Aussage! Das kann die beste, schönste, tollste Frau/Partnerin/Liebhaberin sein. Wenn sie es für dich nicht mehr sein will ist sie NICHTS mehr von diesen Dingen. Da kannst dich auf den Kopf stellen.

Schlimm und schmerzhaft ist es nur wenn man sich weiterhin einredet dass sie es sein könnte oder wäre. Stimmt eben einfach nicht wenn sie nicht mehr will :down:.

Zurück
Oben