Tödliche Herztransplantation im Klinikum Graz

Ich weiß nicht,was solche Diskussionen bringen sollen - bist du jetzt Ankläger oder warum bewegt dich das jetzt so Enrico56? Vor allem wenn man nur die Fakten aus dem Internet und der Zeitung zu kennen glaubt. Und Fallzahlen alleine sagen auch nix aus über die Qualität des Operateurs. Wurde das Spenderorgan auch in Graz entnommen? und wenn Ja hätte man dann die Leiche an ein Herzzentrum unter Reanimation fahren sollen?
Also lasst bitte solche Ergüsse hier, das ist ein Erotikmagazin, könnt ja in der Krone und in ähnlich "seriösen" Blättern euch verwirklichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist der eine, schwerwiegende Punkt!


das ist normalerweise, so wie ich es vernehme, an sich die übliche Praxis.

Aber hier ja nicht, da haben die Ärzte das alte Herz schon entnommen, bevor das Neue untersucht wurde und DAS ist der Fehler!
Da komm ich auch gleich zum Beitrag von @Mitglied #313861 - es können natürlich immer Fehler passieren und es geht mir auch gar nicht so sehr darum, dass das neue Herz beim entnehmen beschädigt wurde, sondern eben darum, dass man das alte Herz entnommen hat, bevor das neue, entnommene Herz untersucht wurde.

Er und die Angehörigen hätten jederzeit mit dem Tod rechnen müssen und auch sollen.

Ja, und dann kommt die Nachricht, dass man ein Spenderherz hat und der Mann wieder gesund wird.
Kannst du dir echt nicht vorstellen was für ein Gefühl das sein muss, was für eine unendliche Traurigkeit das sein muss, wenn man im einen Moment voller Hoffnung und Freude ist und im anderen Moment kriegt man die Nachricht, dass der Mann tot ist - und das nicht deshalb, weil das Herz vom Körper abgestoßen wurde, sondern wegen eines Fehlers der Ärzte?
 
Aber hier ja nicht, da haben die Ärzte das alte Herz schon entnommen, bevor das Neue untersucht wurde und DAS ist der Fehler!
Da komm ich auch gleich zum Beitrag von @Mitglied #313861 - es können natürlich immer Fehler passieren und es geht mir auch gar nicht so sehr darum, dass das neue Herz beim entnehmen beschädigt wurde, sondern eben darum, dass man das alte Herz entnommen hat, bevor das neue, entnommene Herz untersucht wurde.



Ja, und dann kommt die Nachricht, dass man ein Spenderherz hat und der Mann wieder gesund wird.
Kannst du dir echt nicht vorstellen was für ein Gefühl das sein muss, was für eine unendliche Traurigkeit das sein muss, wenn man im einen Moment voller Hoffnung und Freude ist und im anderen Moment kriegt man die Nachricht, dass der Mann tot ist - und das nicht deshalb, weil das Herz vom Körper abgestoßen wurde, sondern wegen eines Fehlers der Ärzte?
Entnahme bei Spender und Empfänger sind immer parallel.würde es anders sein ist der Patient in jedem Fall tot.das Zeitfenster reicht nicht aus um es nacheinander zu machen.
 
Ja, und dann kommt die Nachricht, dass man ein Spenderherz
Also ich hoffe doch das ein Arzt sowas net sagt. Wegen der möglichen Komplikationen. Und soweit ich weiß musst das gleichzeitig machen wegen dem Zeitfenster.

Die Experten werden schon feststellen ob es wirklich fahrlässig war oder nicht.

Richtig fahrlässig ist für mich ein Fall aus Österreich, wo das falsche Bein amputiert wurde, weil sich wer vertan hatte und es zu stressig war es zu kontrollieren, wie es Vorschrift ist.
 
Also ich hoffe doch das ein Arzt sowas net sagt. Wegen der möglichen Komplikationen. Und soweit ich weiß musst das gleichzeitig machen wegen dem Zeitfenster.

Die Experten werden schon feststellen ob es wirklich fahrlässig war oder nicht.

Richtig fahrlässig ist für mich ein Fall aus Österreich, wo das falsche Bein amputiert wurde, weil sich wer vertan hatte und es zu stressig war es zu kontrollieren, wie es Vorschrift ist.
Stimmt der Arzt der so schwarz weiss sagt alles wird gut ist noch nicht geboren.

@Mitglied #470492 du kennst jemanden der dir das was ich jetzt schreibe aus erster Hand bestätigen kann.
Bei einem Aufklärungsgespräch vor einem Eingriff sind die Ärzte sehr offen. Sie sagen einem auch wie bei mir (bei meiner ersten Krebsdiagnose) folgendes
Wir entfernen Tumor aus dem Bereich xx. Es besteht die Möglichkeit das nicht alles erwischt wird.es besteht die Möglichkeit beim Eingriff zu sterben.
Von den Angehörigen gefragt wie es aussieht sagte ich(nicht ein Arzt) alles wird gut.Nicht um meine Angehörigen im unklaren zu lassen.Mit dieser Hammeraussage musste ich mir das selbst einmal klar machen.Es mir selbst zum Ziel setzen
 
Stimmt der Arzt der so schwarz weiss sagt alles wird gut ist noch nicht geboren.

@Mitglied #470492 du kennst jemanden der dir das was ich jetzt schreibe aus erster Hand bestätigen kann.
Bei einem Aufklärungsgespräch vor einem Eingriff sind die Ärzte sehr offen. Sie sagen einem auch wie es bei mir (bei meiner ersten Krebsdiagnose war) folgendes
Wir entfernen Tumor aus dem Bereich xx. Es besteht die Möglichkeit das nicht alles erwischt wird.es besteht die Möglichkeit beim Eingriff zu sterben.
Von den Angehörigen gefragt wie es aussieht sagte ich(nicht ein Arzt) alles wird gut.Nicht um meine Angehörigen im unklaren zu lassen.Mit dieser Hammeraussage musste ich mir das selbst einmal klar machen.Es mir selbst zum Ziel setzen

Ich weiß das alles, ich bin ja nicht blöd.
Ich meinte mit "dass er wieder gesund wird" nicht, dass der Arzt einem das sagt, sondern dass man als Angehöriger automatisch annimmt, dass es so ist, wenn man ein Spenderorgan bekommt (dass das nicht immer der Fall ist, ist mir durchaus bewusst).
 
Ich weiß das alles, ich bin ja nicht blöd.
Ich meinte mit "dass er wieder gesund wird" nicht, dass der Arzt einem das sagt, sondern dass man als Angehöriger automatisch annimmt, dass es so ist, wenn man ein Spenderorgan bekommt (dass das nicht immer der Fall ist, ist mir durchaus bewusst).
Ich hätte auch nie angenommen das du blöd bist.Es bestätigt mir nur was ich mir immer schon dachte.Patient sein ist sch.... aber selbst auf der Onkologie hatte ich nie mit den Angehörigen tauschen wollen.
 
Aber hier ja nicht, da haben die Ärzte das alte Herz schon entnommen, bevor das Neue untersucht wurde und DAS ist der Fehler!
Da komm ich auch gleich zum Beitrag von @Mitglied #313861 - es können natürlich immer Fehler passieren und es geht mir auch gar nicht so sehr darum, dass das neue Herz beim entnehmen beschädigt wurde, sondern eben darum, dass man das alte Herz entnommen hat, bevor das neue, entnommene Herz untersucht wurde.



Ja, und dann kommt die Nachricht, dass man ein Spenderherz hat und der Mann wieder gesund wird.
Wo steht das, wer behauptet das, dass der Patient mit dem Spenderherz gesund wird?
Kein Chirurg, kein Arzt wird dir bei einer solch schwierigen Behandlung die Gesundung im Vorfeld versprechen! Er stellt es unter optimalen Bedingungen wenn alles gut gehen sollte, in Aussicht. Eine vollkommene und normale Gesundung wird ein solcher Patient nie erfahren.
Weiters ist eine medizinische Meisterleistung und was medizinisch als gelungen gilt, für den Patienten nicht immer das gewünscht oder erhoffte Resultat, für den Laien wird es mitunter sogar als misslungen gesehen.
 
bist du jetzt Ankläger oder warum bewegt dich das jetzt so Enrico56? Vor allem wenn man nur die Fakten aus dem Internet und der Zeitung zu kennen glaubt
Gegenfrage: warum sollte ein solches Thema nicht bewegen? Wie am nicht geringen Medienecho zu erkennen ist, dürfte es sich dabei wohl um ein überaus stark bewegendes Thema handeln.
Und nein, Ankläger bin ich nicht, hab ich auch nie behauptet, oder? Und die in Internet und Zeitung veröffentlichten Fakten haben sich ja nicht diese Medien von sich aus zusammengereimt, sondern es wurden sehr wohl auch Stellungnahmen von renommierten Fachärzten wiedergegeben.

Also lasst bitte solche Ergüsse hier, das ist ein Erotikmagazin
also wenn Du danach gehst, müßtest Du Dich aber von solchen Themen wie - um nur einige Beispiele zu nennen -

Provokation in der Musik
Die lieben Kleinen oder nervige Plagen
Rapid unterm Strich
Gruselige Stalker
Näherinnen unta eich

und viele andere mehr, ebenfalls belästigt fühlen, oder?
 
Ich wurde im AKH transplantiert...einer von 6 in dieser Nacht..Bemerkung in der Vorbesprechung...fuer uns ist das Routine..das ist fuer mich beruhigend gewesen...jemand der dass 2x im Jahr macht waere mir suspekt gewesen...
 
ich finde es immer wieder unverfroren und eine frechheit, wenn ärzte aufgrund eines fehlers verklagt werden.

Die Ursache und der Fehler der gemacht wurde ist dabei völlig unerheblich?
Wenn Ärzte aus Faulheit, Bequemlichkeit oder grob fahrlässig/vorsätzlich Schäden verursachen, sollten sie auch die Verantwortung dafür übernehmen und für den angerichteten Schaden gerade stehen.
 
Wo steht das, wer behauptet das, dass der Patient mit dem Spenderherz gesund wird?
Kein Chirurg, kein Arzt wird dir bei einer solch schwierigen Behandlung die Gesundung im Vorfeld versprechen! Er stellt es unter optimalen Bedingungen wenn alles gut gehen sollte, in Aussicht. Eine vollkommene und normale Gesundung wird ein solcher Patient nie erfahren.
Weiters ist eine medizinische Meisterleistung und was medizinisch als gelungen gilt, für den Patienten nicht immer das gewünscht oder erhoffte Resultat, für den Laien wird es mitunter sogar als misslungen gesehen.


Die meisten Leute wissen auch nicht, dass Organe ein Ablaufdatum haben. Sie halten nach der Verpflanzung nicht ewig. Wer ein neues Herz bekommt, hat sein Leben nur für einige Jahre verlängert. :schulterzuck:
 
Die Ursache und der Fehler der gemacht wurde ist dabei völlig unerheblich?
Wenn Ärzte aus Faulheit, Bequemlichkeit oder grob fahrlässig/vorsätzlich Schäden verursachen, sollten sie auch die Verantwortung dafür übernehmen und für den angerichteten Schaden gerade stehen.
Ich sehe ausnahmsweise das Gute im Menschen und schreibe frei heraus, dass 99,9% der Ärzte ihre Arbeit gewissenhaft machen, überhaupt im öffentlichen Krankenhaus. Die erfolgreiche Behandlung ist nur ein Teil der ärztlichen Kunst. Der Patient, eine ordentliche Portion Glück gehören auch dazu.
 
Zurück
Oben