Tests vs Testung

Mitglied #94843

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1050)
Registriert
9.4.2008
Beiträge
4.995
Reaktionen
2.492
Punkte
361
Checks
1
Weil ich das gerade in einem Thread gelesen hatte und das Wort durch das Impfthema zuerst allpräsent war, inzwischen nicht mehr so, nichtsdestotrotz und weil das so ein Geisterstunde-Einfaller ist: ab wann oder woher oder warum hat sich das Wort TestUNG so durchgesetzt? Weil das so medial gepuscht wurde?
Ich kann mich mit dem Klang nach wie vor nicht ganz anfreunden. Gab es den Begriff so eigentlich immer? Ich war bis zum Corona-Thema immer nur "TestS" gewohnt. Würde mich wundern, wenn in der Schule gesagt wird "ach ja, in den nächsten Wochen haben wir ein paar Testungen"... :lol:

Kann mich übrigens auch schwer damit anfreunden, dass sich "das Virus" so durchgesetzt hat... :rolleyes:
 
Weil ich das gerade in einem Thread gelesen hatte und das Wort durch das Impfthema zuerst allpräsent war, inzwischen nicht mehr so, nichtsdestotrotz und weil das so ein Geisterstunde-Einfaller ist: ab wann oder woher oder warum hat sich das Wort TestUNG so durchgesetzt? Weil das so medial gepuscht wurde?
Ich kann mich mit dem Klang nach wie vor nicht ganz anfreunden. Gab es den Begriff so eigentlich immer? Ich war bis zum Corona-Thema immer nur "TestS" gewohnt. Würde mich wundern, wenn in der Schule gesagt wird "ach ja, in den nächsten Wochen haben wir ein paar Testungen"... :lol:

Kann mich übrigens auch schwer damit anfreunden, dass sich "das Virus" so durchgesetzt hat... :rolleyes:

Das Wort "Testung" steht für "das Testen, das Getestetwerden". Es gibt Wörter, die zwar grammatikalisch korrekt sind, aber kaum verwendet werden. Hin und wieder schafft es dann eines und wird ganz selbstverständlich verwendet. M. E., wie du auch schreibst, durch häufige mediale Verwendung, da es hier in kurzer Zeit viele Menschen häufig hören und lesen und somit in den Alltag übernehmen.

Virus: Grundsätzlich korrekt ist "das", im Laufe der Zeit hat sich "der" eingeschlichen (die Begründung gibt's beim Duden, das müsste ich abtippsen). Heute gilt beides als korrekt. Fachlich bleibt man beim "das".

[Klugkackmodus Ende] :winke:
 
Weil ich das gerade in einem Thread gelesen hatte und das Wort durch das Impfthema zuerst allpräsent war, inzwischen nicht mehr so, nichtsdestotrotz und weil das so ein Geisterstunde-Einfaller ist: ab wann oder woher oder warum hat sich das Wort TestUNG so durchgesetzt? Weil das so medial gepuscht wurde?
Ich kann mich mit dem Klang nach wie vor nicht ganz anfreunden. Gab es den Begriff so eigentlich immer? Ich war bis zum Corona-Thema immer nur "TestS" gewohnt. Würde mich wundern, wenn in der Schule gesagt wird "ach ja, in den nächsten Wochen haben wir ein paar Testungen"... :lol:

Kann mich übrigens auch schwer damit anfreunden, dass sich "das Virus" so durchgesetzt hat... :rolleyes:

Hier noch ein paar Verwendungsbeispiele.


Beim Virus ist für mich die Formulierung 'das Virus' eindeutig, da ein Virus kein Geschlecht hat.

Daraus folgernd ist für mich die - hauptsächlich piefkenesische - Formulierung 'die Cola' (u.ä.) vollkommen unverständlich.
 
Zurück
Oben