Tantra

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

"eine Rettung" wird nirgends versprochen,

wenn man sich diverse Texte so ansieht ... da kommt man einem suggestiven Heilversprechen schon nahe. Ich kenne ja Leute (mit Geld) die 4 Wochen nach Indien gefahren sind, samt (unwilligen) Ehemann, weil sie sich was davon versprochen haben.

Expressis verbis sind keine Zusagen da, aber ....

LG Tom

Hi,

Ich hab früher auch mal gesagt "Ich glaube nur, was ich sehe".

ein großer Fehler! Den zu vermeiden gehört zur "wissenschaftlichen Grundausbildung". Darauf basiert ja die ganze Esoterik.

Was ich sehe wird zum größten Teil Täuschung sein. Nimm das Fernsehen: Du siehst Bewegung, obwohl es nur mehr als 24 Einzelbilder pro Sekunde sind! Eine beliebte optische Täuschung.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Feld A und B sind die selbe Farbe.

Und genau das fehlt, der Versuch, die Täuschung auszuschließen.

"Ich kann dir lange den Geschmack einer Birne beschreiben. Du wirst nichts von ihrer Süße erfahren, bis du selbst eine Birne gekostet hast. Dann erst wirst du dich an den einzigartigen Geschmack von Birnen erinnern."

Dieses Erlebnis ist reproduzierbar, dadurch ist die Möglichkeit der Täuschung minimiert.

LG Tom

Ich finde, es sollten mehr Sexualseminare wie für Tantra-Massagen, für die berufliche Ausbildung zur Sexworkerin und für das freie Ausleben der Sexualität. angeboten werden. Solche Kurse wären als Ferienbeschäftigung besonders geeignet und könnten mit einer Seefahrt oder mit einem Touristenaufenthalt verbunden werden
Dafür bräuchte man aber kompetente Gruppenleiter mit einer ordentlichen Ausbildung zumindest als Sozial und Lebensberater, besser aber Sexual Therapeuten, und keine Möchtegern- Gurus ohne jede Selbstreflexion aber umso größerer Abcashgier.

Tantra, Tantramassage, Tantraseminare...3 Worte mit extrem unterschiedlicher Bedeutung.

Tantra ist eben nicht nur eine Massage....es ist eine Lebenseinstellung und ich durfte sehr viel unterschiedliche Tantra-lebenseinstellungen kennenlernen. In Indien lachen sie uns aus und unser Neotantra ist dort nur etwas für bestimmte selbsternannte Gurus, die uns Europäern das Geld aus der Tasche ziehen. Ich selbst durfte in Indien nur 10 Tage hineinschnuppern und konnte erahnen was man dort unter Tantra bei wirklichen Meistern versteht.

Aber fast alle wollen oder praktizieren Neo-Tantra - wobei man hier noch zwischen weißem und rotem Tantra unterscheiden sollte.

Bei der Tantramassage wird in Europa und auch fast überall in Asien nur Neotantra praktiziert sehr unterschiedlich aber doch in einer Richtung.
Ich habe versucht in meinem Thread über die Tantramassage einiges aufzuzeigen und hoffe es ist mir halbwegs gelungen. obwohl ich das schon vor langer Zeit geschrieben habe, hat sich in meiner Einstellung nicht viel geändert. In meinem Wissen jedoch schon.

Gute Tantraseminare in Österreich sind sehr selten aus den vielen schon genannten Gründen. Aber was will man da lernen, was erwartet man da.
Ich kann nur von Gruppen über 4-6 Personen abraten. Ich durfte einmal mit einer hervorragenden Tantrikerin gemeinsam ein kleines "Seminar" abhalten. Es waren nur 4 Personen und selbst da waren die Erwartungen sehr unterschiedlich Wie schon von @Mitglied #411667 erzählt sind es oft die Seminarleiter die nicht das Einfühlungsvermögen haben. Aber ich will jetzt nicht alle schlechreden, denn was Seminare betrifft ist meine Erfahrung schon etwas veraltet.

Fakt ist das es bei Tantra bei Tantramassagen und auch bei Tantraseminare um Liebe - Achtung - und Respekt geht.
Sex ist schön, hat aber bei einer Tantramassage (außer bei sich Liebenden) nichts verloren.
Wenn es der Masseur oder der Taktiker dann noch schafft und weiß was Energie ist, diese spürt und weiß was und wie er damit umgehen kann und soll, dann ja dann wird Tantra und die Tantramassage zu einem wahren Hochgenuss - und zwar für den Gebenden so wie für den Empfangenden.

So - sorry musste mich zu dem Thema mal wieder aus der Versenkung melden.
Vor allem auch deswegen weil ich heute eine Tantramasseurin besucht hatte, die viel Geld verlangt aber absolut keine Ahnung von einer Tantramassage hatte. Für mich wird die Szene immer schlimmer und mutiert mehr und mehr zur Sexszene.

:winke:

Hi,

Für mich wird die Szene immer schlimmer und mutiert mehr und mehr zur Sexszene.

das frage ich mich schon länger, wo redet man über wirkliches "Tantra" (ich glaube, für mich ist es das Tantra im Sinne des Buddhismus) und wo es nur eine Ausrede der besseren Gesellschaft für erotische Kontakte ist. Ich bin sicher, das beides mehr oder minder ausgeprägt vorhanden ist, aber welches Verhältnis?

LG Tom

Hi,

das frage ich mich schon länger, wo redet man über wirkliches "Tantra" (ich glaube, für mich ist es das Tantra im Sinne des Buddhismus) und wo es nur eine Ausrede der besseren Gesellschaft für erotische Kontakte ist. Ich bin sicher, das beides mehr oder minder ausgeprägt vorhanden ist, aber welches Verhältnis?

LG Tom

Also wenn du auch die erotischen Massagen dazuzählst (was übrigens auch was ganz feines sein kann) dann würde ich schätzen dass es höchstens 10-15% wirkliche energetische Tantramassagen in Österreich gibt.

Hi,

Also wenn du auch die erotischen Massagen dazuzählst (was übrigens auch was ganz feines sein kann) dann würde ich schätzen dass es höchstens 10-15% wirkliche energetische Tantramassagen in Österreich gibt.

Meinst Du mit "erotischen Massagen" die Thai Damen, die Massage mit "Happy End" anbieten?

Gab es da eine Verschiebung in den letzten 20 Jahren?

LG Tom

Ja zum Beispiel die. Oder eben die Damen die glauben ein paar Streicheleinheiten sind Tantra und können das dann gleich um einiges mehr verkaufen.

Und ja... als ich die Tantramassage erlernen durfte, war zumindest die Szene in Wien noch nahezu ausgeglichen.

vor allem wenn bei der Energiearbeit tatsächlich Kundalini Energie aktiviert wird und sexuelle Energie dabei transformiert den ganzen Körper durchflutet. Damit meine ich keine ölverteilungshandentspannungsstunde

Danke für die spannenden Einblicke in die Welt des Tantra.
Ich frag mich jetzt, ob denn jemand ein Seminar bzw. eine Kursleiterin speziell empfehlen kann oder mit jemanden schon schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Es geht mir dabei nicht darum, ob das jetzt das "einzig wahre" Tantra ist, sondern darum, ob es einfach Spaß gemacht hat und bereichernd war. :)

Danke,
Libelle

Ich hab jetzt diesen Thread ausgegraben, denn ich hätte gern eine Beschreibung, was in so einem Tantraseminar denn gemacht wird? Hab diese Frage schon mehrfach gestellt und nie konkrete Auskunft erhalten. (Ich meine keine Tantra- Massageausbildung, darunter kann ich mir schon etwas vorstellen!)

Dafür bräuchte man aber kompetente Gruppenleiter mit einer ordentlichen Ausbildung zumindest als Sozial und Lebensberater, besser aber Sexual Therapeuten, und keine Möchtegern- Gurus ohne jede Selbstreflexion aber umso größerer Abcashgier.
Wie hast Du das einmal so treffend genannt: Räucherstäbchen Rudel-Bumsen, oder so ähnlich....

Zurück
Oben