Tantra

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Rudelbumsen mit oder ohne Räucherstäbchen gibt's durchaus auch.
Aber wenn, dann sollte es ausserhalb der Seminar Zeiten stattfinden

Im Idealfall ist Achtsamkeit DER Lerninhalt. Dieser rnötigt meist auch Langsamkeit, um die Sinne nachkommen zu lassen. Und diese Entschleunigung hat schon was.
Grundsätich ist ein "Tantra Seminar" eher ein Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung, um auch eigene Glaubenssätze zu hinterfragen und eigene Muster zu überdenken, auch und gerade in Richtung Partnerschaft, Sexualität, Eifersucht.
Diesbezüglich auch spannend.

Wie gesagt sind halt die Seminarleiter manchmal selber von dieser Achtsamkeit weit entfernt und betrachten solche Seminare durchaus gut fürs eigene Ego..... ;)

Im Idealfall ist Achtsamkeit DER Lerninhalt.

ist dazu wirklich ein tantra seminar (anscheinend sehr schwer ein seriöses zu finden) nötig?

es gibt diverse clubs und workshops die sich intensiv mit dem themen sexuelle energie und achtsamkeit auseinandersetzen, geleitet von sexualtherapeuten...wo sowohl teilnehmer, wie auch veranstalter (beide profitieren ja vom gegenüber mEn) einen sehr sorgsamen und respektvollen umgang pflegen.

für mich persönlich zb beginnt das "verschleudern" sexueller energie mit selbstbefriedigung. ich hab einen körperlich anstrengenden beruf und bin abends zwar ziemlich erledigt, aber doch "geladen"...da mein fokus nicht bei meiner lust liegt, lenkts mich nicht ab. ich freu mich darauf diese energien mit einem schönen menschen zu teilen.

ich empfinde fesseln als eines meiner ultimativen instrumente um in dieser energie zu fließen. ich bin hoch konzentriert, auf jede noch so kleinste regung meines "bunnys" (ich mag den ausdruck nicht so sonderlich - wuascht) achtend und doch auch auf mein eigenes tun konzentriert...

nicht nur mein bunny schwitzt dabei :D

einer bekannten von mir geht es mit ihrer freundin mit nadelspielen so....

ich glaube, dass jeder für sich selbst seinen eigenen raum/seine eigene spielart/form der verbundenheit benötigt um diesen fluß zu fühlen....unabhängig ob bdsm ein bestandteil ist oder nicht....
dadurch entwickelt sich diese achtsamkeit doch großteils von alleine schon in der kleinsten berührung...

oder nicht?

fragen über fragen :D

Hat jemand von Euch, der Tantra praktiziert, eigentlich Erfahrung mit sexueller Energietransmutation und Kundalini? Das ist der Hauptgrund aus dem mich Tantra interessiert

Ja. Mit Atmung. Funktioniert nicht immer aber immer besser. Geeignete Lektüre gekauft und los ging sie.
Vor allem die Spuren die auf rammeln ohne Achtsamkeit hinterlassen werden. Die Mal beiseite zu räumen ist schon ein eigenes Kapitel. Vor allem lernte ich, meine Energie nicht mehr irgendwohin zu verschleudern.

Ja ich auch mit Atemtechniken und gegenseitigem Energiefluß in Verbindung mit dem Partner/in. Energielevel ansteigen lassen und am Ende big Draw.

Verstehe ich nicht. Welche Spuren hat herkömmlicher Sex denn bei Dir hinterlassen?
Taubheit. Abgestumpft sein. Jede nicht achtsame Berührung kann das.
Fremde Energien an meinem Körper, die nicht gut tun. Was ist " herkömmlicher Sex?" Gibt es das? Es immer eine Aktion mit jemand anderen. Oder mit sich selber. Also ich behaupte nicht, dass wenn zwei sich lieben Spuren im Negativen bleiben müssen. Sondern eher durch eigen Grenzen z.b die überschritten werden. Oder wenn die Begegnung weniger liebevoll war.
Alles kann heilen oder Schaden. Jede Begegnung. Z.b. wenn ich jetzt wüsste dass mein Partner wahllos und unüberlegt alles flachlegt( oder hat) was nicht bei drei am Baum ist, dann hat es in meinen Augen sehr wohl etwas getan mit ihm . Da bleibt energetisch was. Da findet ja Interaktion auf einer tiefen Ebene statt.
Ist halt nur meine Meinung.

Na und? Grad auf tantraseminaren bist auch ohne festen partner gut aufgehoben. (Mit mendeds einschränkung). Tantra ist eben nicht rudelbumsen mit räucherstäbchen ... welcher film läuft ab in deinem kopf (oder auch in dem der anderen), wenn du "tantraworkshop" hörst?

Nicht derselbe wie in deinem :rolleyes: Hast du denn überhaupt auf den Link geklickt?

In diesem Workshop wird die sinnliche Begegnung
auf Basis der taoistischen Massage erfahren. Es wird im Besonderen auf die Energiekreisläufe in der sexuellen Begegnung eingegangen und die Wichtigkeit der Atmung während unserer Sexualität.

Damit wirst Du Deinen Körper völlig neu wahrnehmen und mit Deinem Partner eine neue Tiefe in der Sexualität erleben. – Der Überbegriff „Slow-Sex“ trifft diese Form der Sinnlichkeit am besten!

Es ist eine intime Begegnung mit dem Partner, den ich mit einem fremden Menschen nicht vorstellen kann.

@Mitglied #501787 ich habe das nicht als "beziehungspartner" interpretiert, sondern als den partner, mit dem man eben grade die jeweilige übung macht. Zu den workshops, die ich bisher besucht habe, habe ich mich teils alleine, teils gemeinsam mit meiner partnerin angemeldet, wobei wir dann dort auch getrennt voneinander und mit anderen partnern geübt und praktiziert haben. Es ist nichts schlimmes dabei passiert, aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das will :-)

Btw.: auch der grade aktuelle partner war irgendwann mal "ein fremder mensch" ;-)

Hat jemand von euch schon mal einen Tantra-Workshop besucht (in Österreich / vorzugsweise Wien :))?

Wir interessieren uns dafür, und wären froh, wenn ihr uns an Euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet.

Eine Bekannte hat (angeblich unabsichtlich) einen Tantra-Yoga-Kurs über die Volkshochschule besucht (echt kein blöder Witz).

Als liebhaberin dieser göttlichen kunst-tantra-hab ich mir vor ca. 3 wochen eine fernsehsendung zu diesem thema angesehen...hätte ich bis dahin noch nie etwas von tantra gehört...ich hätt mich mit schaudern davon abgewandt. Rudelbumsen mit räucherstäbchen kommt da wirklich sehr nahe hin :-) -danke tom für diese treffende bezeichnung! Ich hatte im gegensatz dazu das glück, in meinem leben auf einen menschen getroffen zu sein, der verstanden hat, worum es geht...den achtsamen umgang zwischen menschen, dem auslösen und verinnerlichen eines gefühls, das alle energiepunkte zum fließen bringt, dem einfühlen in den atem des anderen und seinem gegenüber ohne jede art von scham und hemmung jeden körperlichen wunsch zu erfüllen, damit die seele fliegen kann. Meine persönliche meinung ist, dass man das nur mit sehr ausgewählten menschen erreichen kann, in den/die man sich vollkommen gegenseitig fallen lassen kann, das auch nur annähernd in einem seminar zu erfahren halte ich für die scharlertanerie frustrierter menschen, die nicht mehr wissen, mit welchem finger zuerst in den arsch und die mit beiden beinen fest auf den wolken stehen...

Zurück
Oben