Suckt die deutsche Sprache beim flirten?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Voulez Vouz Coucher?
Pudern?
Sikmek?

Um mal ernsthaft zu bleiben, es wird auch gerne gesehen, ist man im Ausland unterwegs und benutzt ein paar rudimentäre Aätze oder gerne auch mehr. Damit zollt man auch Respekt. In Frankreich bist du unter Umständen ohne Französisch auch aufgeschmissen. Und danke in vielerlei Sprachen ist auch nett.
Wennst a frau anmachst mit voulez-vous coucher avec moi lachts dich eher aus ^^

Genau wie jede andere Fremdsprache kann Englisch uns (oberflächlich) als passendere Sprache erscheinen, weil wir die Fremdsprachen einfach nicht so gut können. Selbst wenn wir den peinlichsten Scheiß reden... wir merkens nicht und halten es für Poesie. Einem Muttersprachler hätts schon die Zehennägel aufgerollt.

Ich merks bei Gesprächen mit einem Freund. Da haben wir 3 Sprachen zur Auswahl: seine Muttersprache, meine Muttersprache und Englisch, das für uns beide eine Frendsprache ist. Wenn es persönlicher wird und wir über Gefühle sprechen, sind wir sofort bei Englisch.

bitte googeln und dann kommst zur richtigen Zeit nach Österreich. PS: im EF ist immer Perchtenlauf.
Tatsächlich Google wiess (fast) alles! Dabei habe ich gelernt, dass es sich beim Perchtenlauf um einen ähnlchen Volksbrauch handelt, wie im Lötschental die Tschäggete.
Nebenbei gesagt haben wir im Schweizerdeutsch viele Ausdrücke, die man ausser Landes nicht kennt: wie "blüttle" und "schwänele", was ich heute früh nach ganz langer Zeit mit meiner Frau wieder einmal übte.

download.jpg

Nicht, dass ich sowas fragen würde, aber ein intelligenter Mensch weiß, dass man auf rhetorische Fragen nicht antworten muss.

Das wäre doch mal ein Auftrag für einen neuen Thread: Wie antworte (=reagiere) ich auf eine (provokant) rhetorische Frage im zwischenmenschlichen Bereicht, ohne dass es auf beiden Seiten Verletzte gibt :D

Solange Ausdrücke wie "Sinn machen, das Teil ( für Auto, Kleidung, Geschlechtsorgan,...) gefahren (gestanden) haben, Tanke, Umkleide, Frise," usw. in der österreichischen Sprache verwendet werden, braucht man sich über Anglizismen auch keine Gedanken machen! :rolleyes:

Ich bin ja noch nicht so lange Österreicher, aber ich glaube, dass ich mit der Sprache der Eingeborenen gut zurecht komme.
Aber bitte, was sagt man denn richtig für "Umkleide"?
Umkleidekabine im Kleidergeschäft würd mir einfallen, aber im Schwimmbad wo es keine Kabinen gibt und nur ein großer Raum mit Spinden zum Umkleiden dient, wie nennt man das dort?

Ich bin ja noch nicht so lange Österreicher, aber ich glaube, dass ich mit der Sprache der Eingeborenen gut zurecht komme.
Aber bitte, was sagt man denn richtig für "Umkleide"?
Umkleidekabine im Kleidergeschäft würd mir einfallen, aber im Schwimmbad wo es keine Kabinen gibt und nur ein großer Raum mit Spinden zum Umkleiden dient, wie nennt man das dort?
Kabinen oder net

Da metoo mehr zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen hat, als unbekannte Probleme aufzudecken und wirklich Sinnvolle Lösungsvorschläge für diese Probleme zu bieten, ist die ausdrückliche, verbale Kommunikation zu einem stärkeren Thema geworden.

In diesem Zusammenhang habe ich mir mal die Situation vorgestellt, in der man beim Flirten bereits weit über denk Punkt hinaus ist, an dem man das Verlangen spürt, die Person küssen zu wollen. Wenn ich dies ehrlich und aufrichtig in der Situation formulieren würde, so schwenke ich zwischen "Wenn ich ehrlich bin, kann ich seit einer Stunde an nichts anderes mehr Denken, als wie es sein Mag von deinen Lippen zu kosten." (Irgendwie zu überladen, dass es unaufrichtig klingt) und "Ich würde dich so unglaublich gerne küssen. (Wirkt sehr plump), hin und her.

Englisch wirkt dagegen wesentlich eleganter und harmonischer: "I'm dying to taste your lips." Irgendwie erlaubt es einem der Situatin angemessen etwas mehr aufzutragen, ohne dabei unehrlich rüber zu kommen.

Ist das nur mein subjektives Sprachgefühl, oder kann sich damit jemand identifizieren?
Mit diesen Gedankengängen kommst Du nie zum Knutschen. Man kann Dinge auch zu Tode überlegen.

die perchten sind in österreich die krampusse. ist ein brauch um die nikolauszeit.
Das ist so leider falsch...Krampusse haben was mit dem Nikolo zu tun und sind menschlich mit (schmerz)verzerrtem Gesicht und höchstens zwei Hörnern. Der Krampus soll (schlimmen) Kindern Angst machen.
Perchten gibts zwischen November und Jannuar...und da wiederum gibt es verschiedenste Gestalten, welche nicht menschlich sind und teilweise auch mehrere Hörner tragen. Die Schirchperchten kommen nur Nachts und vertreiben die bösen Geister, die Schönperchten gibts nur bei Tag und sie wünschen den Menschen Glück und Gesundheit.
Die Rauhnächte beginnen im Alpenraum am 25. Dezember und enden mit dem 6. Jänner, was wiederum mit Krampus und Nikolaus null zu tun hat.
Der Nikolaus ist christlich, der Krampus war ein versuch den eigentlich heidnischen Brauch der Perchten zu vertreiben.
Ist wohl nicht gelungen, eher verdrängen mittlerweile die Perchten wieder den Krampus, wie Dein Beispiel zeigt;). Es geht halt im Endeffekt um Kohle und hat in Wahrheit mit dem tatsächlichen Brauchtum nichts mehr, bzw. nur selten etwas zu tun.
Nix für ungut, ich hör schon wieder auf mit dem Klugscheißen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so leider falsch...Krampusse haben was mit dem Nikolo zu tun und sind menschlich mit (schmerz)verzerrtem Gesicht und höchstens zwei Hörnern. Der Krampus soll (schlimmen) Kindern Angst machen.
Perchten gibts zwischen November und Jannuar...und da wiederum gibt es verschiedenste Gestalten, welche nicht menschlich sind und teilweise auch mehrere Hörner tragen. Die Schirchperchten kommen nur Nachts und vertreiben die bösen Geister, die Schönperchten gibts nur bei Tag und sie wünschen den Menschen Glück und Gesundheit.
Die Rauhnächte beginnen im Alpenraum am 25. Dezember und enden mit dem 6. Jänner, was wiederum mit Krampus und Nikolaus null zu tun hat.
Der Nikolaus ist christlich, der Krampus war ein versuch den eigentlich heidnischen Brauch der Perchten zu vertreiben.
Ist wohl nicht gelungen, eher verdrängen mittlerweile die Perchten wieder den Krampus, wie Dein Beispiel zeigt;). Es geht halt im Endeffekt um Kohle und hat in Wahrheit mit dem tatsächlichen Brauchtum nichts mehr, bzw. nur selten etwas zu tun.
Nix für ungut, ich hör schon wieder auf mit dem Klugscheißen.
scheiss nur :lol: ich kannte perchten zb gar nicht, weils in ktn diese bräuche nicht so verbreitet gibt wie in tirol. :schulterzuck:
macht aber nix. ich bezog mich eh nur auf eine aussage von einem user hier ;)

Zurück
Oben