Studie zu Catcalling

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und manche Frauen setzen die Schwelle zum Catcalling halt sehr niedrig an.
Manche Frauen?
Du sprichst diesen Frauen ab, sich belästigt zu fühlen?
Da werden Komplimente wie "schöne Frisur" oder "hübsches Kleid" schon als Catcalling gesehen. Wenn das der Maßstab ist, dann behaupte ich mal, dass über 90% aller Beziehungen (zumindest die, die sich nicht übers Internet kennengelernt haben) mit einem Catcalling begonnen haben...
Es ist also nicht das Empfinden der Frau im konkreten Fall maßgeblich, sondern ob Du es als übertrieben einstufst?
Sagst Du der Frau dann, dass sie sich nicht so anstellen soll? Dass ihr Unwohlsein ungerechtfertigt ist?

Im Endeffekt definiert der Gesetzestext was anzeigbares Catcalling ist ...

Kann dein Beispiel auf eine Arbeitskollegin zutreffen?

Dann frage ich mich, sagst du auch deinen männlichen Kollegen wenn sie was hübsches anhaben oder frisch beim Friseur kommen? 🤔

Frisuren wahrscheinlich nicht, aber sag schon mal was wenn ein Kollege coole Schuhe hat oder einen schönen Anzug trägt.
Auch schöne Uhren hab ich schon angesprochen.

Aber wenn ich nachdenke, fällt mir ein Fall ein wo ich einem jungen Kollegen ein Kompliment über seine neue Haarpracht gemacht hab.
(Der hatte immer unter seiner Glatze gelitten bis er sich in Istanbul einer Haartransplantation unterzogen hat.)

Umgekehrt wurden bei mir zB neue Tattoos angesprochen und ich hab dafür das ein oder andere Kompliment bekommen.

Dann frage ich mich, sagst du auch deinen männlichen Kollegen wenn sie was hübsches anhaben oder frisch beim Friseur kommen? 🤔
Ich persönlich sag das weder zu weiblichen noch männlichen Kollegen, hab mir von meiner Kollegin aber auch schon mal einen Spruch anhören müssen, dass ich es wohl nicht mal bemerken würde, wenn sie sich ein Glatze schneiden lässt ^^
Womit ich wieder beim Anfang bin: Jeder Mensch ist halt anders und wie mans macht ist es falsch... :D

Frisuren wahrscheinlich nicht, aber sag schon mal was wenn ein Kollege coole Schuhe hat oder einen schönen Anzug trägt.
Auch schöne Uhren hab ich schon angesprochen.

Aber wenn ich nachdenke, fällt mir ein Fall ein wo ich einem jungen Kollegen ein Kompliment über seine neue Haarpracht gemacht hab.
(Der hatte immer unter seiner Glatze gelitten bis er sich in Istanbul einer Haartransplantation unterzogen hat.)

Umgekehrt wurden bei mir zB neue Tattoos angesprochen und ich hab dafür das ein oder andere Kompliment bekommen.
Zusatz:

Und wenn ein Kollegen einiges an kg zugelegt hat wird das auch oft scherzhaft angesprochen.

Männer scheissen sich da aber üblicherweise nicht ins Höschen und blödeln mit.

Weshalb sollte man es nicht tun? Männer sind da trotzdem ein wenig anders... da sagt man halt Dinge wie: Neue Frisur? Sieht echt scheiße aus... und beide wissen wie es gemeint ist/war. Klar, auch eine Erscheinung des Patriarchats.

Ich frag mich bei gewissen Themen und so manchen Mitglieder, die sich da immer als unfehlbar darstellen: Wie ist euer Alltag? Verhält ihr euch da auch IMMER und in JEDER Lebenslage so korrekt und wertschätzend wie ihr es hier vorgebt? Gebt ihr immer Trinkgeld, grüßt ihr die Putzfrau, richtet ihr der Küche ein Kompliment aus, wenn es geschmeckt hat, werdet ihr sauer wenn man euch nicht richtig berät, oder ihr beim Arzt erst in Monaten nen Termine bekommt... seid ihr wirklich so reflektiert, oder bewusst im Umgang mit anderen Mitmenschen, dass ihr nie sauer seid und immer höflich, gefasst mit ihnen umgeht, auch wenn man euch nicht so behandelt? Denn erst dann schließt sich für mich der Kreis... alles andere ist für mich bloß ein: Gegenseitiges Schulterklopfen und verzerrte Wahrnehmung.

Manche Frauen?
Du sprichst diesen Frauen ab, sich belästigt zu fühlen?

Es ist also nicht das Empfinden der Frau im konkreten Fall maßgeblich, sondern ob Du es als übertrieben einstufst?
Sagst Du der Frau dann, dass sie sich nicht so anstellen soll? Dass ihr Unwohlsein ungerechtfertigt ist?

Im Endeffekt definiert der Gesetzestext was anzeigbares Catcalling ist ...
Du drehst mir das Wort im Mund um und interpretierst Dinge rein, die ich nicht gesagt habe. Ich glaube nicht, dass du irgendeine Frau finden wirst, die behaupten würde, jemals von mir respektlos behandelt worden zu sein, auch weil ich im Zweifelsfall lieber weniger wie mehr sag.
Zum Thema Gesetzestext: Ein Gesetz kann sowas immer nur abstrakt regeln und letztendlich wird dann von den Gerichten ausgelegt, was darunter fällt.

Es waren die gewalttätigen Frauen die Rechte forderten.
Warum Gleichstellung wenns 1000e Jahre mit der Unterdrückung geklappt hat?

Genau dieses haben viele vergessen, oder gar nicht erlebt weil zu jung.

Und gottseidank ist diese Zeit vorbei.

Hätte ich für dich das Schild aufstellen sollen? Kann ich doch gar nicht glauben🤔

Es war kein Witz - würde ich nie machen. Und Kompliment schon gar nicht. 🤷

Du verwirrst mich sehr, Mal schreibst du so Mal so 🙄

Ist ja wie bei einem Paarprofil wo man nicht weiß wer gerade schreibt.

Falls du mehrere Stimmen in deinem Kopf hörst, entscheide dich für 1. 😆

Weshalb sollte man es nicht tun?

Ich mache Frauen und Männern Komplimente wenn mir etwas auffällt aber die sind nicht sexuell ☝️

Männer sind da trotzdem ein wenig anders... da sagt man halt Dinge wie: Neue Frisur? Sieht echt scheiße aus... und beide wissen wie es gemeint ist/war. Klar, auch eine Erscheinung des Patriarchats.

🤣

Ich frag mich bei gewissen Themen und so manchen Mitglieder, die sich da immer als unfehlbar darstellen: Wie ist euer Alltag? Verhält ihr euch da auch IMMER und in JEDER Lebenslage so korrekt und wertschätzend wie ihr es hier vorgebt? Gebt ihr immer Trinkgeld, grüßt ihr die Putzfrau, richtet ihr der Küche ein Kompliment aus, wenn es geschmeckt hat, werdet ihr sauer wenn man euch nicht richtig berät, oder ihr beim Arzt erst in Monaten nen Termine bekommt... seid ihr wirklich so reflektiert, oder bewusst im Umgang mit anderen Mitmenschen, dass ihr nie sauer seid und immer höflich, gefasst mit ihnen umgeht, auch wenn man euch nicht so behandelt? Denn erst dann schließt sich für mich der Kreis... alles andere ist für mich bloß ein: Gegenseitiges Schulterklopfen und verzerrte Wahrnehmung.

Gehört das noch zum Thema? 🙈
Höflichkeit ist für mich bissi was anderes.

Ja, ich grüße das Putzpersonal.

Du hast es offenbar immer noch nicht verstanden. @Mitglied #740028 hat ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Meinung eingebracht. Kein Grund sie so anzugreifen.
Vielleicht liest du das ganze nochmal mit Ruhepuls durch.
Vielleicht ignorierst mich meine Beiträge einfach.
@Mitglied #740028 ist wohl Frau genug, dass mit mir selbst zu klären.

Abgesehen davon, habe ich lediglich nachgefragt, was sie mit dem Beitrag im Kontext ausdrücken wollte. Und welche Schlussfolgerungen sich daraus für den Umgang mit Catcalling ziehen lassen.

Vielleicht liest Du das ganze nochmal mit Ruhepuls durch, wenn Du gleich einen persönlichen Angriff unterstellst.

Die Frage nach der Konklusio aus einem Beitrag wird wohl erlaubt sein. Oder erzählen wir uns jetzt hier persönliche G'schichtl'n, dann ist's, wie von @Mitglied #247512 angemerkt, eindeutig die falsche Rubrik...

O.T. ... genau deshalb verwenden Demagogen so gerne Einzelfälle ohne ableitbare Konsequenzen zu nennen, um die Diskussion von der Sachebene auf die Gefühlsebene zu bringen und unterschwellig ihre Agenda anzubringen.

Was ist Deine Antwort darauf?

Ich persönlich finde, dass ein ausreichender Leidensdruck bei Betroffenen besteht und es gerechtfertigt ist, wenn sich die Gesellschaft solidarisiert und (mittels Gesetzen) zum Ausdruck bringt, dass übergriffiges Verhalten nicht länger toleriert wird.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch dafür, dass übergriffiges Verhalten geschlechtsneutral soweit wie möglich eingedämmt gehört. Ob es über den Erlass von Gesetzen notwendig ist, oder ob es mit Bewusstseinbildung auch funktioniert, bleibt die Frage.

Sollte Ersteres eingeführt werden, wie soll das exekutiert werden? Das interessiert die Menschen, die sowas für normal halten, nicht. Beispiel Marder. Ist streng geschützt und darf nur lebend gefangen werden. Glaubst echt, dass dass am Land jemanden interessiert, ob das so ist. Das Viech macht einen Schaden beim Heiligtum Auto basta...der gehört weg.
Ähnlich sehe ich das dann auch bei catcalling. Von den Beweisen für das "Nachpfeifen" brauchen wir erst gar nicht reden.

Ich persönlich sag das weder zu weiblichen noch männlichen Kollegen, hab mir von meiner Kollegin aber auch schon mal einen Spruch anhören müssen, dass ich es wohl nicht mal bemerken würde, wenn sie sich ein Glatze schneiden lässt ^^
Womit ich wieder beim Anfang bin: Jeder Mensch ist halt anders und wie mans macht ist es falsch... :D
Ja und was ist nun Catcalling für Dich?
Was empfindest Du als übergriffig?
Was sollen sich Frauen gefallen lassen und was nicht?

Du drehst mir das Wort im Mund um und interpretierst Dinge rein, die ich nicht gesagt habe. Ich glaube nicht, dass du irgendeine Frau finden wirst, die behaupten würde, jemals von mir respektlos behandelt worden zu sein, auch weil ich im Zweifelsfall lieber weniger wie mehr sag.
Zum Thema Gesetzestext: Ein Gesetz kann sowas immer nur abstrakt regeln und letztendlich wird dann von den Gerichten ausgelegt, was darunter fällt.
Ich interpretiere gar nix rein, ich frage nach, weil ich wissen will, was Du zum Thema konkret denkst!
Ich hab Dir nix unterstellt, was Du tust oder nicht ist mir egal.

Kann man sich echt nicht sachlich über etwas austauschen, ohne dass alles persönlich genommen wird 🤯

Ja und was ist nun Catcalling für Dich?
Was empfindest Du als übergriffig?
Was sollen sich Frauen gefallen lassen und was nicht?

Du hast zwar mich nicht gefragt, jedoch antworte ich mit einem Beispiel für mich, welches wohl die Meinungen spalten wird.

Mir ist bei Einkaufen eine Frau mit wundervollen Strümpfen aufgefallen und ich hätte ihr liebend gern ein Kompliment dazu gemacht. Des Weiteren war ich neugierig, woher sie die wohl hatte. Obwohl ich nichts sexuelles dabei empfand, stand ich im Zwiespalt und ließ es bleiben. Für manche wäre es wohl bereits ein übergriffliches Verhalten gewesen und andere würden total entspannt darauf reagieren. Also:

Wo setzen wir die Grenze?

Wer Respekt empfindet und ein Gefühl dafür besitzt, was dem Setting und der persönlichen Verbindung angemessen ist, macht - so glaube ich - intuitiv nicht viel falsch. Ein All-Over-Rezept kann es dafür natürlich nicht geben. Eine neue Frisur, ein ausgefallenes Hemd/Kleid, das kann mir bei manchen (Männern wie Frauen) durchaus eine spontane Bemerkung, ein ehrliches Kompliment oder ein Staunen entringen, bei wieder anderen käme ich nie auf die Idee, das verbal überhaupt zu formulieren. Wobei sich erste für gewöhnlich auch erfreut darüber zeigen. Einfach, weil man Veränderung bemerkt oder Mühe/Einfallsreichtum erkennt und das Ergebnis gefällt. Eine Form der Bestätigung, die durchaus gut ankommt. Davon unterscheiden muss man aber jene Äußerungen, die nicht ehrlich sind, ein bestimmtes Ziel verfolgen (mal offensichtlicher, mal weniger) und/oder dem Verhältnis nicht angemessen sind. Wer mit "Man darf heute ja gar nichts mehr!" um die Ecke kommt, der dürfte sich eher in der zweiten Kategorie finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben