Studie zu Catcalling

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Gast

(Gelöschter Account)
Ich finde das Thema passt grade zu Problematiken zwischen Mann und Frau, die in anderen Threads diskutiert werden.
Daher fiel mir dieser Standard Artikel ins Auge:

Studie zu Catcalling: Was Männer gemeinsam haben, die Frauen belästigen - Forschung & Geschlecht - derStandard.at › dieStandard Studie zu Catcalling: Was Männer gemeinsam haben, die Frauen belästigen

Es geht um eine Studie, in der Männer zu ihren Flirtverhalten befragt wurden. (Ohne zu wissen, dass es um Catcalling geht).

"Am Anfang der Skala fand sich etwa, einer fremden Frau ein Kompliment gemacht zu haben, was 74 Prozent schon mal gemacht hatten. 35 Prozent bejahten, schon mal einer ihnen vollkommen unbekannten Frau gesagt zu haben, sie solle doch lächeln. Dann gingen die Eskalationsstufen immer weiter rauf, erklärt Co-Autor Florian Hutzler im Gespräch mit dem STANDARD – bis zu physischen Übergriffen an vorbeigehenden Frauen."

"Für die Erforschung der Entwicklungsmechanismen von Catcalling-Verhalten wurden zwei Faktoren untersucht: einerseits die Persönlichkeitsmerkmale Gefühlskälte und Empathiemangel, andererseits die frühen Bindungserfahrungen der Befragten mit den Eltern."

Ergebnis- Empathielosigkeit und ein schlechtes Verhältnis zu den Eltern kann zu diesem übergriffigen Verhalten führen.

Hier hab ich noch einen meiner Meinung nach sehr schönen Kommentar rauskopiert....
Denn viele gehen in die Richtung.... was darf man denn überhaupt noch? Oder: gestylte geschminkt Frauen freuen sich doch über Komplimente...

"Catcalling - Wenn ein extrovertierter und nicht einfühlsamer Mann versucht, seine Paarungswilligkeit durch Lob genau der weiblichen Körpermerkmale zum Ausdruck zu bringen, die gerade sein Interesse wecken.

Dadurch wird offensichtlich, daß dem Mann alle notwendigen Fähigkeiten zur Freund-/Partnerschaft fehlen: Einfühlungsvermögen, Respekt, angemessenes Nähe-Distanz Verhältnis, Geduld, Zuhören statt selber reden, emotionale Kompetenz........

Für Frauen ist jedoch die Aussicht auf eine wohltuende Freund-/Partnerschaft Voraussetzung, um jemanden näher zu kommen - Catcalling ist daher abstoßend.

Das nur als Hinweis von Mann zu Mann, an all diejenigen, die den Unterschied zwischen Belästigung und Bewunderung immer noch nicht verstehen."

Hi,

nur mal um den logischen Fehler aufzuzeigen:

Wenn wer empathielos ist, ist ihm egal, wie das auf Frauen wirkt.

Ganz abgesehen davon, dass hier offenbar viele Aspekte nicht berücksichtigt worden sein dürften. Leider kann ich den Standard Artikel nicht lesen, gehr nicht mit Adblocker.

LG Tom

Ich kann halt den Artikel nicht lesen, weil ich weder ein Abo habe, noch bereit bin mich auf der Seite anzumelden.
Aber Typen die soetwas machen sind in meinen Augen plumpe Vollidioten. Ich persönlich habe das schon lange nicht mehr beobachten müssen, was aber natürlich nichts heißt.
Grundsätzlich wird weder der Standard, noch Du hier diese Leute erreichen. Und selbst wenn, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit den Artikel nicht verstehen oder sich nicht betroffen fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich kann halt den artikel nicht lesen, weil ich weder ein aabo habe, noch bereit bin mich auf der Seite abzumelden.
Aber grundsätzlich sind Typen die soetwas machen in meinen Augen plumpe Vollidioten. Ich persönlich habe das schon lange nicht mehr beobachten müssen, was aber natürlich nichts heißt.

"schon mal gemacht", was genau bedeutet das?

Ohne die Befragung genau zu kennen, kann man da wenig dazu sagen.

Als Teenager habe ich viel gemacht, .... wenn die Frage nicht präziser ist, müsste jeder jeden Fehler, denn er irgendwann mal gemacht hat, hier benennen.

Auch sonst fehlen da relevante Details. Wenn Frauen - jedenfalls manche - ihr Interesse an mir zeigen, passt ein Kompliment genauso wie ungefragte Berührungen. Und idR. führt das dazu, dass man in der Kiste landet.

Auch wennn es nicht in der Kiste endet, ist es oft passend. Wir haben hier eine Thread dazu "Flirten macht das Leben süß" oder so.

Unangenehm ist es ja nur dann, wenn sowas von einem Mann kommt, an dem Frau kein Interesse hat. Wenn drei Männer an einem Tisch im Lokal sitzen, und eine Frau flirtet die an, und von den dreien macht der kleine Dicke ein Kompliment, ist es Catcalling. Macht aber der attraktive Durchtrainierte das selbe Kompliment, ist es flirten und Frau freut sich .

Manchmal hast halt Pech. Als Mann oder als Frau. :D

LG Tom

Unangenehm ist es ja nur dann, wenn sowas von einem Mann kommt, an dem Frau kein Interesse hat. Wenn drei Männer an einem Tisch im Lokal sitzen, und eine Frau flirtet die an, und von den dreien macht der kleine Dicke ein Kompliment, ist es Catcalling. Macht aber der attraktive Durchtrainierte das selbe Kompliment, ist es flirten und Frau freut sich .
Deshalb wurden auch nicht Frauen sondern Männer befragt.

Und deine Frauenkenntnis ist manchmal doch erschreckend..... der Durchtrainierte....🤣😅🤣

schon mal gemacht
Wo habe ich das geschrieben?
Wenn Frauen - jedenfalls manche - ihr Interesse an mir zeigen, passt ein Kompliment genauso wie ungefragte Berührungen. Und idR. führt das dazu, dass man in der Kiste landet.
Das hat nichts mit Catcalling zu tun. Rufst du Frauen die Du nicht kennst ungefragt auf offener Straße hinterher, dass sie geile Titten hat?
Nein, das habe ich auch als Teenager nicht gemacht.
Einer Frau die man kennt und mit der man, auch wenn es Blicke in einem Lokal sind, bereits interagiert, Komplimente zu machen, ist etwas vollkommen anderes.
Auch wennn es nicht in der Kiste endet, ist es oft passend. Wir haben hier eine Thread dazu "Flirten macht das Leben süß" oder so.
Nein, Catcalling ist auch kein Flirten.
an dem Frau kein Interesse hat
Das weißt Du als Mann natürlich am allerbesten!

Hmmm... da mir ja des Öfteren vorgeworfen wird: "Du gehst mit Komplimenten äußerst sparsam um." bin ich da wohl raus. 🤣

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben