(Spiegelreflex)-Kamera

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
C

Gast

(Gelöschter Account)
Hi ihr Lieben,

hab da mal ne Fragen, also eigentlich gleich mehrere:

Was für eine Spiegelreflexkamera habt ihr
und
welche könnt ihr empfehlen? :D

Danke für die Hilfe und ne schöne Restwoche!

Hallo
Ich hab mir vor kurzem die Nikon D7100 gekauft. Bin aber erst im Anfangsstadium mit knipsen. Momentan kann die Kamera mehr als der Besitzer. Aber ich hab mich eine Zeit lang damit beschäftigt welche und naja man kann da nicht wirklich eine Empfehlung abgeben. Da musst du schauen welche dir liegt und welche Anforderungen du stellst.
lg

In richtigen Photoforen kocht dann immer gleich die Glaubensfrage auf: Canon oder Nikon???

Ich hab eine Pentax K-x und bin damit sehr zufrieden. Nur: diese Modell gibt es nicht mehr. Wenn du einige Modelle in der engeren Wahl hast, dann gibt es eine recht gute Seite, wo du viele (leider nicht alle) Modelle recht gut vergleichen kannst.

http://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-30

Danke euch beiden!

Hab mich mal etwas belesen,
also die Nikon 3200 / 5200 sehen schon sehr toll aus, abe rauch net gerade billig ...

Geh mal in einen Media-Markt oder zu einem Fotohändler und nimm die Cams in die Hand... dort kannst auch mal rumprobieren...

Von der Bildqualität her sind die Cams in der Regel eh ziemlich gleich... Das Handling und die Menüstruktur muss dir passen und die is eben zwischen Nikon, Canon, etc.. unterschiedlich und Geschmacksache...

Ich hab eine Canon D550 und bin sehr zufrieden...

Kommt stark, drauf an, wieviel du ausgeben willst und wie sehr du dich hineinknien willst, mit Wechselobjektiven etc....
Was soll sie können? GPS?
Kläre am besten auch im Vorfeld ab, ob du in RAW (proprietäre Formate von Nikon & CANON) oder .jpeg frotografieren willst. Wieviel Zeit willst/kannst du in die Bildbearbeitung investieren?
Chip hat ganz brauchbare Tests und Bestenlisten... Colorfoto auch...
Der Blödmarkt ist ok, um die Kameras in die Hand zu bekommen, Internethändler haben uU bessere Preise... Informiere dich selbst, Verkäufer geben gelegentlich auch unrichtige Auskünfte.Bei Amazon findest du auch Rezensionen/Erfahrungsberichte, positive und negative.

Nikon Forum & dslr Forum sind wahrscheinlich bessere Adressen als hier, um dich zu informieren....

http://www.chip.de/artikel/Beste-Kamera-2013-Alle-Neuheiten-im-ueberblick-und-Test_61095977.html

Ich habe eine Nikon D700..... Gut, aber teuer und technisch überladen... Nachfolger D800... noch teuerer...
Viele Pixel =>> sehr große Dateien, die du auch wo speichern musst =>externe Festplatten...
Im November war gerade die Photo & Adventure Messe in Wien, da haben viele Hersteller ausgestellt. Da hättest du dich aus 1. Hand informieren können
Gut LIcht!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise!

Ja hatte mich schon vorher auf Chip belesen, weil ich die Seite ganz gut finde um nen ersten Eindruck von Geräten zu erhalten, die Test's sind aber meist etwas zu kurz.. Aber dafür gibt's ja das www..
Jedenfalls wollt ich mir die wirklich mal im MM ansehen..
RAW muss nicht sein, ich bearbetite zwar gerne, aber ein jpg mit niedriger Kompressionsrate sollte sein Dienst bei einer solchen Auflösung wohl auch tun. "Richtige" Fotographen würden mir wohl wiedersprechen :D
Extras wie gps etc brauch ich net, bin auch nur n Armer Müller.

Werd wohl wirklich mal schauen wie die Meüs und das Handling so ist, da ich immer wieder höhre, das die Bildqualitäten ja vergleichbar sein sollen..
Danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen!

die nikon D7100 hab ich auch in der ersten wahl. warte aber noch zu. außerdem ist es bei mir/uns bezüglich der herumwechslerei, gewicht etc. die frage, ob man letztlich nicht doch bei etwas kompakterem landet (PANASONIC Lumix DMC-FZ200, Sony DSC-HX300, ...).

RAW muss nicht sein, ich bearbetite zwar gerne, aber ein jpg mit niedriger Kompressionsrate sollte sein Dienst bei einer solchen Auflösung wohl auch tun. "Richtige" Fotographen würden mir wohl wiedersprechen

Da widerspreche isch schon deswegen, weil ich keine DSLR kenne, die das RAW nicht kann. Bei meiner Pentax (vermutlich auch bei anderen Marken) bei kann ich das Bild als jpg und zusätzlich noch als RAW abspeichern. Für Bearbeitung ist es wohl besser, vom RAW auszugehen, da da die jpg´s bereits von der Kameraelektronik manipuliert worden sind. Und da Speicherplatz heute keine Preisfrage mehr ist, was soll´s? Bei meiner Pentax kann ich auch zwischen 2 RAW - Formaten wähle. Ich bin daher nicht auf das proprietäre Pentax - Format angewiesen, sondern kann auch in einem Adobe - Format speichern.

Und natürlich ist es auch eine etwas kompaktere Kamera eine Überlegung wert, vor allem, wenn man auf Wechselobjektive verzichten will.

vergiss den ganzen käse es ist eigentlich nicht wichtig welcher Hersteller (weil Geschmackssache) das einzige was zählt ist der Sensor, also der chip!
Es gibt SRL Kameras mit Corp-Faktor und welche mit Vollformat-Sensor. Crop-Faktor bedeutet die Kamera hat einen Sensor dessen Sensorfläche Kleiner ist als das Standard Format eines Bildes (wie früher Dia) um auf die Orginalgröße zu kommen muss das bild also digital vergrößert werden. Das heisst im endeffekt nichts anderes als einen Brennweitenverlusst, zb. ist dann eine 18er Brennweite nur mehr 27 oder so. Bei Vollformatsensoren ist die Brennweite immer tatsächlich also 18er ist auch eine 18er Brennweite. Leider gibt man für Kameras mit Vollformatsensor ein wenig mehr geld aus ich sag mal 15000 Euro aufwärts BSP. sind etwa Canon Eos 6d, 5d, 7d, oder nätürlich die Profiserien 1d mark II und I. Aber da fragst du am besten den Verkäufer. Noch ein Tipp neben dem Gehäuse sind die Objektive sehr wichtig aber auch kostspielig, also solltest du eher Anfänger sein empfehle ich ein einsteigermodell zu wählen das optional schon mit einem besseren Objektiv ausgestattet ist als das standard 18-55 er.
lg Leo

P.S. wenn der verkäufer nicht weis was der Crop-Faktor ist geh wo anders hin dann hatt er keinen plan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So teuer sind Vollformatkaneras auch wieder nicht....
Aber jeder muss sich überlegen, ob er eine "Systemkamera" will, d.h., ob er/sie zusätzlche Objektive kaufen und dann mit sich herumtragen will. Wenn man bereit ist, mehr Geld für den "Body" auszugeben, sollte man man nicht bei den Ojektiven sparen (müssen). Sonst hätte es eine billigere Kamera auch getan.
Zu überlegen sind die Megazooms der Kompaktklasse, zB Lumix 41... Hat auch GPS Tracker... oder "Bridge..."_Kameras, stehen zwischen Kompakt- und DSLR-Kameras....

Vorsichtig sein bei Werbeaussagen, gegen Feuchtigkeit/Staub abgedichtet, spritzwassergeschützt, wasserdicht...! Allerdings, wenn man die Angaben zur tolerierten Luftfeuchtigkeit ernst nimmt, dann dürfte man eine Kamera vom Kaliber der D 700 nicht in Kufstein und schon gar nicht in Tokio im Sommer benützen....

Verschlüsse von Kameras der "Prosumer"-Klasse sind auf 150.000 Auslösungen ausgelegt.

Running Gag: Warum heißen Fachverkäufer Fachverkäufer? Weil sie die Ware aus dem Fach nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt man für Kameras mit Vollformatsensor ein wenig mehr geld aus ich sag mal 15000 Euro aufwärts BSP.
Da ist wohl eine "0" zu viel reingerutscht ;)

dessen Sensorfläche Kleiner ist als das Standard Format eines Bildes (wie früher Dia) um auf die Orginalgröße zu kommen muss das bild also digital vergrößert werden.
Falsch, da muss gar nix vergrößert werden. (Außer man will unsinnige Vergleiche mit analogen Bildformaten anstellen).
Richtig ist, je größer der Sensor, desto unproblematischer ist die Pixeldichte weil die fotosensitiven Elemente nicht so eng gepackt werden müssen. Das ist aber größtenteils ein Problem der Wärmeableitung, sonst nichts.

Noch ein Tipp neben dem Gehäuse sind die Objektive sehr wichtig
Andersrum wird ein Schuh draus. Die Objektive sind das Wichtigste und das Teure an der Geschichte, das Gehäuse ist zweitrangig.

Es gibt SRL Kameras mit Corp-Faktor
Gibt es nicht, der Crop-Faktor beschreibt die Verkleinerung des Bildausschnittes im Vergleich zum 24x36 mm Analogformat. Was es gibt sind DSLR mit z.B. APS-C Sensor oder anderen kleineren und größeren Sensoren.
So viel zum Thema kein Plan....

Ich habe eine Canon EOS7D. Ob nun Nikon, Canon, Sony oder andere DSLR ist Geschmacksache.
Ich fotografiere seit ca. 3 Jahren Hobbymäßig und habe mit der 300er Serie von Canon begonnen.
WiDie Cam muss dir liegen...Gute Fotos werden ohnehin nicht nur von der Cam bestimmt sondern vom Fotografen.
Und das wiederum liegt im Auge des Betrachters...
Zumindest ist das meine Meinung.

Zurück
Oben