Kamera & Equipment für Amateurseiten-Fotos gesucht

Mitglied #167830

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Kärnten (9500)
Registriert
6.8.2010
Beiträge
385
Reaktionen
183
Punkte
43
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei zu überlegen, ob wir nicht versuchen sollen uns auf Amateurseiten im Internet zu präsentieren, und dachten zuerst einmal an Fotos um zu schauen wie da überhaupt einmal das Interesse ist an dem was wir so zeigen wollen - vornehmlich von ihr natürlich.
Jetzt stellt sich die Frage, welches Kameramodell sich für solche Bilder empfehlen würde, um einerseits die nötige Qualität zu erhalten und andererseits nicht allzuviel Geld auszugeben, falls es doch beim Versuch bleibt. Und welche weitere Ausrüstung, außer der bloßen Kamera an sich, wäre noch unbedingt notwendig?

Vielleicht gibt es ja hier ein paar freundliche Mit-User, die da mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns Tipps geben können. :)

Schönes Wochenende euch allen & GlG!
 
Und welche weitere Ausrüstung, außer der bloßen Kamera an sich, wäre noch unbedingt notwendig?
Wenn es halbwegs professionell sein soll, dann müsst ihr (indoor) auch über die Beleuchtung nachdenken.
Wollt ihr auch gemeinsam auf den Bildern sein? Dann bracht es jedenfalls ein Stativ und möglichst auch Fernauslösung.
 
Ehrlich gesagt, leih dir das alles aus. Es ist viel günstiger und preiswerter. Besonders am Anfang.

Gibt eigentlich überall korrekte Verleiher, musst halt googlen.

Aber ich kann dir das wirklich nur ans Herz legen mit dem Ausleihen. Der Verleiher kann dich auch noch beraten welches Equipment man benötigt.
Fang am besten an mit einem Stativ, der Beleuchtung und der Location (bevorzugt indoor).
 
Ich würde mir bei einem Verleih einmal die eine oder andere Kamera mit lichtstarken Objektiven ausborgen, zu Anfang tuts auch ein einzelnes Objektiv 50mm (KB Äquivalent) – das ist eine klassische Porträtlinse und tuts auch für Ganzkörperaufnahmen (Akt) ganz gut. Ich würde auch ruhig mehrere ausprobieren und mich nicht zu sehr auf die technischen Spezifikationen konzentrieren – moderne Kameras namhafter Hersteller sind ausnahmslos hervorragend und alle haben ihre Stärken und Schwächen. Die Haptik der kamera macht mehr aus als man zu Anfang denkt. Fotografisches grundwissen (Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit, Brennweite und Bildkomposition) bleiben einem ohnehin nicht erspart ;)
Ein weiterer Tipp ist, eventuell eine Fotostudio zu mieten. In Wien und Umgebung und in Graz weiß ich, dass es welche gibt. das hat den Vorteil, dass man sehr gut ausgerüstet ist was Licht, Blitze oder auch Hintergründe angeht. Ich will mich da nicht festlegen, aber wir reden von etwa 100€ bis 150€ Tagesmiete. Die Suchmaschine deines Vertrauens hilft dir da sicher weiter. In der Nähe von Wien gab es einmal ein Studio, da gab es auch noch günstigere Tarife für ungewöhnliche Zeiten (zB nachts).
Manche dieser Studios bieten auch Workshops für Studiofotografie an. Wenn du die Grundzüge der Lichtsetzung beherrscht oder zumindest kennst hilft dir das ungemein, dann gelingen auch mit „schlechten“ Kameras gute Bilder. Die Kamera allein ist nur ein kleiner Teil des Ganzen, das Objektiv und das Licht sind schon viel wichtiger und wenn der Fotograf gut ist gelingen mit jeder Kamera sehenswerte Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps mit dem Ausleihen, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, bzw. wusste ich gar nicht dass es da Verleih für solche Sachen gibt. Das wäre natürlich für den Anfang überhaupt das Beste. :)
 
Ich kann dir vorerst auf die schnelle einmal einen Link für Wien und Wiener Neustadt geben Digitalstore Vienna - Rent Service schicken, ich bin überzeugt Ähniches findet sich anderswo auch. Oft kann man dann auch Leihkosten mit Kaufkosten gegenverrechnen. Viele Händler bieten auch geprüfte Gebrauchgeräte zu guten Preisen an.
Also in Graz sollte es kein Problem sein einen oder mehrere Geräteverleihe zu finden, eine schnelle Suche hat mir gleich 3 oder 4 ausgespuckt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei zu überlegen, ob wir nicht versuchen sollen uns auf Amateurseiten im Internet zu präsentieren, und dachten zuerst einmal an Fotos um zu schauen wie da überhaupt einmal das Interesse ist an dem was wir so zeigen wollen - vornehmlich von ihr natürlich.
Jetzt stellt sich die Frage, welches Kameramodell sich für solche Bilder empfehlen würde, um einerseits die nötige Qualität zu erhalten und andererseits nicht allzuviel Geld auszugeben, falls es doch beim Versuch bleibt. Und welche weitere Ausrüstung, außer der bloßen Kamera an sich, wäre noch unbedingt notwendig?

Vielleicht gibt es ja hier ein paar freundliche Mit-User, die da mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns Tipps geben können. :)

Schönes Wochenende euch allen & GlG!


Denke als Laie, bringt dir eine 20.000€ Ausrüstung auch nichts, mit dieser Nikon, hast alles was brauchst, die Dinger sind ziemlich lichtstark, sind einfachst zu bedienen und Nikon haben die besseren Optiken zur Zeit: hwww.nikon.at-digital-cameras-coolpix

Spare nicht zuviel bei der SD-Karte, mit 95 Mbit/sek machst bessere Aufnahmen als mit den veralteten langsamen.
 
Wenn Du noch etwas genauer erklärst, was Du Dir vorstellst, finden sich vielleicht Fotografen aus dem Forum, die schon die erforderliche Technik mitbringen. Wobei es selten die Technik ist, die gute Bilder macht.

Kleine Korrektur zu oben... natürlich sollte man auch bei der Speicherkarte nicht das billigste nehmen, aber auf die Qualität der Bilder hat das natürlich keinen Einfluss... oder habe ich das Ironie-Schild übersehen?
 
Kleine Korrektur zu oben... natürlich sollte man auch bei der Speicherkarte nicht das billigste nehmen, aber auf die Qualität der Bilder hat das natürlich keinen Einfluss... oder habe ich das Ironie-Schild übersehen?
Nein, die Aussage hat mich auch etwas „verwundert“ 😳

Ich würde auch ausborgen - weil sonst seits da schnell einen 10er los...

Digitalstore hat zwar sehr kompetente und vor allem nette Mitarbeiter aber bezüglich Preisen sag ich jetzt mal nix weil ich sie nicht kenne. Hab selber schonmal geschaut wo man in Wien was ausborgen könnte und bin dann auf einer Seite mit imho weltfremden Preisen von ein paar hundert € pro Tag gelandet - da war das Thema schnell durch.

Gutgemeinter Rat:

Achtet beim Kauf / Ausborgen unbedingt darauf, dass die Kamera auch über Netzteil oder notfalls Powerbank betrieben werden kann!
Und Betreiben heißt bei mir: Sie macht währenddessen auch Fotos / Videos!

Das können nämlich nicht alle Systemkameras - meine EOS R von Canon kann ich zwar über Powerbank laden aber mit Fotografieren ist da währenddessen nix - da müsste es dann schon die R6 jenseits von 2000 € sein 🥴

Eine Webcamfunktion haben soweit ich’s im Kopf habe die EOS R mit dabei, nehme an, die gibts auch bei den teureren aus der Serie.

Ansonsten tut‘s zum streamen / Video aufnehmen vielleicht auch ne simple Actioncam, sofern genügend Licht vorhanden ist!

Achja, wo es auch Kameras / Objektive zu borgen gibt (eigentlich auch zu einem vernünftigen Preis und sofern lang genug gemietet auch mit Kaufoption):

Grover.com - allerdings unbedingt umschalten unten rechts auf Österreich

Die haben so einiges, leider halt nicht immer alles. Einzig eine Garantie, dass man tatsächlich ein nagelneues Gerät kriegt gibt‘s dort keine (was bei borgen ja egal wäre).

Bin schon gespannt, was es dann demnächst von euch zu sehen gibt - oder gibt‘s schon was, immerhin hab ich’s wieder mal geschafft, einen uralt-Thread auszugraben 🤦
 
Zurück
Oben