Spenden: Wer hat es am nötigsten?

Mitglied #75251

Neues Mitglied
Registriert
1.10.2007
Beiträge
10
Reaktionen
6
Punkte
3
so in der mitte des lebens, kommt man ein bisserl ins grübeln, ob das alles was man so den lieben langen tag macht auch wirklich sinnvoll ist.

welchen nutzen hat die welt an mir? :hmm:

und weil ich nicht so überzeugt bin, dass nur meine arbeit die antwort darauf ist, suche ich auch nach einer anderen herausforderung.

ich möchte zeit und/oder geld in humanitäre Hilfe stecken. Die Frage, die sich mir bloß stellt, lautet: wer hat es am nötigsten, dass ihm geholfen wird? wo sind die brandherde auf dieser erde, die viel zu wenig beachtet werden? äthiopien, bangladesh, sierra leone, etc.etc, die straßenkinder von weißnichtwo, .... ?

danke für die unterstützung bei meiner sinnfindung! ;)
 
Eine schwierige Frage, die ich dir nicht beantworten kann sorry aber ich denke mittlerweile ist es soweit, sich auf die Probleme in unserem Land zu konzentrieren sprich vielleicht auf Organisationen, die Kindern helfen ... es gibt auch hier Armut, Tod, Verzweiflung etc ...

Natürlich ist es schockierend und furchtbar was auf der ganzen Welt schlimmes passiert, aber die Missstände in unserem Land sollte man auch nicht ignorieren. Kenne ein SOS Kinderdorf Kind und überlege selbst da irgendwie zu helfen nur so als Beispiel. Bekannte helfen Waisenkindern.

War früher aktiv bei 2 großen Tier- und Umweltorganisationen, aber wenn man hört, wie oft und selbstverständlich Spenden unterschlagen werden vergeht es einem :mauer: Ich persönlich würde mich auf Kinder konzentrieren, da die meist die Ärmsten der Armen sind...aber das habe ich für mich entschieden. ;)

Finde auch Projekte wie dieses mymicrocredit eine tolle Idee.
 
aber wenn man hört, wie oft und selbstverständlich Spenden unterschlagen werden vergeht es einem

Das wird aber oft auch als Ausrede verwendet nix herzugeben.

Also wenn ich mir da lange überlegen würde, wer es am nötigsten hätte, da könnte man ja wahnsinnig werden.

Wichtig ist für mich mal überhaupt was zu geben.
Egal ob das jetzt strukturelle Hilfe oder die akute Hilfe ist.
Wie der andere dann mit meinem Geld umgeht, liegt dann nicht mehr in meiner direkten Verantwortung.

Und, es gibt ja sowas wie ein Spendengütesiegel. ;)
 
Ich finde Kinder haben es am Nötigsten...:!:

Meine Spenden gehen an:

- mein Patenkind (SOS Kinderdorf)
- Sterntalerhof (Kinderhospiz)
- Kinderkrebshilfe

:)

Wo wird Hilfe am meisten gebraucht? Gute Frage.. Das kann man so nicht sagen... Es gibt so viele interessante Hilfsprojekte (leider:( )....
 
ich gebe am liebsten direkt.

einem augustin-verkäufer, einer mutter mit kindern (idealerweise zum essen einladen, da weiß man sicher, dass es die kinder bekommen) oder wenn ich eine familie kenne, der es nicht so gut geht, dann mit sachspenden, gutscheinen etc, oder auch sehr direkt - das kann ich aber hier nicht schreiben, da ich mich a) nicht wichtig machen will und es b) in einer gesetzlichen grauzone ist. ;)

ich finde, die kleinen dinge zur rechten zeit sind die besten.
mir ist es wurscht, ob mein name zu weihnachten im fernsehen steht oder mit meinem geld eine schule gebaut wird, wichtig ist es, so zu helfen, dass nicht nur geld gegeben wird, sondern auch ein bisschen menschlichkeit. und ich finde dafür eben den direkten kontakt am besten.
 
- Kinderkrebshilfe

die Forschung im St. Anna leistet Großartiges :daumen:

Das wird aber oft auch als Ausrede verwendet nix herzugeben.

Sehe ich nicht so. Für Kinderkrebshilfe, Hilfe für Chernobyl - Kinder habe ich Mittel geplant (jährlich). Aber die Keiler an der Wohnungstür oder an ausgewählten Plätzen in der Stadt....... NEIN

Und, es gibt ja sowas wie ein Spendengütesiegel. ;)

Das kriegen nur die Großen, die mit dem ausufernden Verwaltungs- und sonstigen Aufwand (World Vision:mauer: )
 
Also wenn ich mir da lange überlegen würde, wer es am nötigsten hätte, da könnte man ja wahnsinnig werden.

wie wahr, wie wahr - dennoch finde ich, dass man sein handeln zumindest ansatzweise überdenken sollte.

kinderinnot :!:, microcredit :!:

danke! :)
 
wie wahr, wie wahr - dennoch finde ich, dass man sein handeln zumindest ansatzweise überdenken sollte.

kinderinnot :!:

Das ist übrigens nur eine von mehreren einschlägigen Initiativen in Österreich. Zum Unterschied von den großen Institutionen, wo man einfach sein Geld abliefert, kennen die Betreiber dieser Initiativen die Kinder und oft auch deren Eltern.
 
Aus aktuellem Anlass bieten sich natürlich die Opfer des Hochwassers an.
 
Aus aktuellem Anlass bieten sich natürlich die Opfer des Hochwassers an.

Sorry aber meinst Du die, welche sich in Überschwemmungsgebiete gebaut haben oder jene, welche ein Haus welches 2002 überschwemmt wurde billig gekauft haben?

Wenn ich was spende, dann nur dem Tierheim.

Ciao,
 
Sorry aber meinst Du die, welche sich in Überschwemmungsgebiete gebaut haben oder jene, welche ein Haus welches 2002 überschwemmt wurde billig gekauft haben?

Wenn ich was spende, dann nur dem Tierheim.

Ciao,

Aber bevor ich dafür spende, dass man sinnlose Weihnachts - Tiergeschenke kostengünstig entsorgen kann, da sind mir Menschen schon näher. Oder glaubst du, dass der ganze Ort Strem im Überschwemmungsgebiet steht ? :mauer:
 
wer es am notwendigsten hat ? keine ahnung ? ich spende nur fürs tier und obdachlosenheim .​
 
i spend nix und für niemanden. ich bin für mich da nexte, ders am notwendigsten hat. thats life :cool:
 
Oder glaubst du, dass der ganze Ort Strem im Überschwemmungsgebiet steht ? :mauer:

Ja, sonst wäre er nicht abgesoffen.:mrgreen:
Für die Blödheit der Menschen, den Flüssen ihr Ausdehnungsgebiet zu nehmen spende ich sicher nicht. Die Gier rächt sich auch manchmal.

Ciao,
 
Meinst Du nicht, dass es genug notleidende Meschen gibt, denen zuerst geholfen werden sollte?

Nein, diese Dinge überlasse ich dem vielgepriesenen (Sozial) Staat, welcher meine Steuern, nicht zu knapp, jedes Monat einstreicht.

Im Tierheim weiß ich wenigstens, dass alle die dort hinter Gittern sitzen und ihre Nasen sich platt drücken nix dafür können.

Ciao,
 
Für die Blödheit der Menschen, den Flüssen ihr Ausdehnungsgebiet zu nehmen spende ich sicher nicht.
In dem Zusammenhang ist es nicht uninteressant, dass es in Linz seit rund 1000 Jahren immer wieder schwere Hochwasser gibt, besonders herausragend 1872, 1954 und zuletzt 2002.
Verständlich, dass Du für Hochwasser-Geschädigte nix über hast, wenn s' auch so dumm sind wie die Linzer. :mrgreen:
 
Zurück
Oben