Songs und der letzte Weg

Hi Ihr Lieben,

es ist wieder mal so weit.

Frage:

1. Welche Songs habt Ihr auf Begräbnissen spielen lassen oder gehört, was Euch heute noch das Herz rausreißt, wenn ihr sie hört?

2. Es steht zu befürchten, dass auch uns der Weg bevorsteht, was lasst ihr Euch spielen, wenn Ihr denn die Frechheit besitzt, und vorab bestellt?

3. Was waren die Skurrilsten, die ihr zu solchen Anlässen hörtet.

(jaja, schon gut im August mach ich Testament und den ganzen Kram/jährlich - da gönne ich mir meinen Volldurchhänger und ändere alles wieder - muss ja die Zeit nutzen solange ich noch im Spiel bin
Die Jungs freuen sich, die Änderungen gibt´s bei einer Grillparty - muss ja dann das Leben feiern. :D)

Ich bin ja der Meinung, wenn man denn einen geliebten Menschen zu Grabe tragen muss, dann darf kein Auge trocken bleiben. Tja und Musik ist da nun mal für mich ein Träger, der letzten lieben Gedanken, weitaus mehr als Grabreden.

Ein paar Songs die ich in letzter Zeit zu solchen Anlässen hören musste, waren recht skurril.
z.B. "Großvater" von STS, der Herr war weder im Krieg, hat die Oma sehr geschätzt und ihr gern zugehört und wurde vom Enkel niemals bestohlen. Das habe ich extrem respekt- und lieblos empfunden, echt nur nach dem Titel gewählt.

Ich hab´s bewusst ein bisserl flapsig formuliert, passt aber schon da rein, wenn man die Lieben gehen lassen muss, mag aber net vorab schon Tränchen drücken müssen.

Ois dann - Bitte!

Offen gestanden bin ich mir da unsicher ob ich überhaupt etwas spielen lassen möchte, obwohl es andererseits sehr schön ist, aber für mein Seelenleben etwas zu sehr an der Belastbarkeit der Hinterbliebenen kratzt, welche vermutlich eh schon genug mit ihrem Schmerz zu kämpfen haben und man durch das Abspielen eines schönen Liedes noch "Salz in die Wunde der Trauer streut". LG Martina

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Threadidee, liebe Ophira!
Ja, denke auch ähnlich wie du... Wenn ein Mensch geht, ist das eine gefühlsgeladene Situation für die trauernden Hinterbliebenen, und Musik ist da eine wichtige Ausdrucksform dessen! Oder kann oder sollte es zumindest sein!
Hab da auch selbst schon sehr viel berührendes erlebt, zuletzt auf der Beerdigung eines Bruders meines Mannes! Da wurde "War ein Land" von Peter Maffay gespielt, auf seinen eigenen Wunsch!
Für mich selbst gibts da nur einen Song, auch längst so festgelegt!
Ich kann ihn selbst nicht hören, ohne zu weinen! Hoffe, auf meiner Beerdigung tun das dann auch ein paar...
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Schöne Threadidee, liebe Ophira!
Ja, denke auch ähnlich wie du... Wenn ein Mensch geht, ist das eine gefühlsgeladene Situation für die trauernden Hinterbliebenen, und Musik ist da eine wichtige Ausdrucksform dessen! Oder kann oder sollte es zumindest sein!
Hab da auch selbst schon sehr viel berührendes erlebt, zuletzt auf der Beerdigung eines Bruders meines Mannes! Da wurde "War ein Land" von Peter Maffay gespielt, auf seinen eigenen Wunsch!
Für mich selbst gibts da nur einen Song, auch längst so festgelegt!
Ich kann ihn selbst nicht hören, ohne zu weinen! Hoffe, auf meiner Beerdigung tun das dann auch ein paar...
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Oder noch besser: Könnte DEN dann einer für mich einfliegen zum live singen? :herzen:

Ein Bekannter von mir hatte sich "Saint James infirmary" am Grab gewunschen.
Haben wir in kleiner Dixielandbesetzung damals gespielt (Sousaphon, Posaune, Banjo, Klarinette, Trompete)
Hier eine Version von Louis "Satchmo" Armstrong

Show must go on.

Peace Freddie

Dafür gibt´s mein echtes reales Herzblut - würde auch gut in Sehnsucht passen.
...einer meiner Schätze der langen Nächte.....

Ein wirklich spanneder Thread der mir das Herz rausreist!!:herzen::herzen:

1.Der Song der mir am meisten beindruckt hat auf einem Begräbnis war:Time to say Goodbye von Andrea Bocceli,der hat so eine tolle Stimme,und wenn er das Lied im Paar mir Sarah Brightmann singt,kling das einfach fantastisch!!:klatsch::klatsch:.

2.Auf meinem Begrägnis soll keine traurige Musik gespielt werden,am liebsten wünsche ich mir das Lied von Paul van Dyk:For An Angel 2009,ich komme doch in dem Himmel:winner::winner:

3.Etwas Skurriles ist mir bisher noch nicht aufgeffalen auf einem Begräbnis,je weniger Begräbnise desto besser:zweisam::zweisam:,und mehr Sex:quickie::quickie:

Eine der schönsten für mich: one day I fly away ... Randy Crawford

allerdings mache ich mir keine Gedanken darüber was diejenigen nach mir für Musik spielen, wenn ich aus dieser Illusion, die sich Leben nennt, aufwache. Da hab ich dann weit Wichtigers vor :)

I hoff es vergisst keiner drauf wenn i tod bin des zu spielen

Eine der schönsten für mich: one day I fly away ... Randy Crawford

allerdings mache ich mir keine Gedanken darüber was diejenigen nach mir für Musik spielen, wenn ich aus dieser Illusion, die sich Leben nennt, aufwache. Da hab ich dann weit Wichtigers vor :)

das begräbnis ist an sich komplett geplant - inkl. rede, nicht nur weil ich noch immer nicht meinen schlapfen halten kann, sondern weil es da viel eher um die hinterbliebenen gehen soll als um mich. ich würde es hassen, täte wer die beruflichen projekte oder gewonnenen verfahren gegen wiener wohnen o.ä. aufzählen. ich bin nimmer wichtig. die, die noch da sind sind es.

als musik wird es jedenfalls das feder-thema aus "forrest gump" geben. zu dem hab ich sogar das persönliche okay des komponisten - siehe diese szene hier dazu, die sich eben darauf bezogen hat, wofür ich die diese wundervolle musik später einmal verwenden möchte. es hat ihn zu tränen gerührt.

und auch das hauptthema aus "east of africa" wird es werden.

Externe Inhalte von Vimeo
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von Vimeo. Vimeo könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Hoffentlich empfindet das das Personal der Bestatter auch so;)
Ich bin zum Glück kein Bestatter, obwohl das wahrscheinlich eine lukrative Branche ist....
Aber mit dem Ableben will ich kein Geld verdienen. Es mutet ein wenig seltsam an...

ich bin froh, das zu tun, was ich jetzt mache und es wird kontinuierlich besser... :-)

Als meine Oma mit 96 Jahren gestorben ist, bestand meine Verarbeitung des eigentlich Unfassbare im Hören existenzielle Lieder. Auch folgendes war dabei.

Meine Mutter hat bei der Beerdigung ihres Lebensgefährten das Lied von Demis Roussos Goodbye my love goodbye (deutsch version) spiele lassen.
Da sind mir die Tränen nur so runter gekullert. Wenn ich jetzt das Lied höre könnte ich noch immer weinen.

das begräbnis ist an sich komplett geplant - inkl. rede, nicht nur weil ich noch immer nicht meinen schlapfen halten kann, sondern weil es da viel eher um die hinterbliebenen gehen soll als um mich. ich würde es hassen, täte wer die beruflichen projekte oder gewonnenen verfahren gegen wiener wohnen o.ä. aufzählen. ich bin nimmer wichtig. die, die noch da sind sind es.

als musik wird es jedenfalls das feder-thema aus "forrest gump" geben. zu dem hab ich sogar das persönliche okay des komponisten - siehe diese szene hier dazu, die sich eben darauf bezogen hat, wofür ich die diese wundervolle musik später einmal verwenden möchte. es hat ihn zu tränen gerührt.

und auch das hauptthema aus "east of africa" wird es werden.

Externe Inhalte von Vimeo
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von Vimeo. Vimeo könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Das Feder-Thema war die einzig Melodie bei meiner Hochzeit, als ich mit meinem Papa in die Kirche kam... Ein Traum, diese Melodie, auch heute noch, obwohl ich mittlerweile geschieden bin...

Ich möchte einen Beitrag von Haindling beisteuern, der für mich eine große Bedeutung hat. Er stammt aus dem Film 'Bavaria' und beschreibt zT meine Heimat im weiteren Sinn.

Warmes Blech, eine wunderschöne Melodie mit leiser Schwermut. Wie bei einem Abschied fühlbar...

Ich stelle mir gerne vor, wie meine Seele frei und unbeschwert über die Wälder, Berge und Seen meiner Heimat gleitet. Und wie ich dabei lächle und dankbar bin...

LG

Auf meiner Verabschiedungsparty (Beerdigung wirds in dem Sinne vermutlich keine geben) sollen die Kollegen ihr Equipment aufbauen und volle Kanne improvisieren...mit ganz viel Noise und Krawall...
Vergraben wird meine Asche im biologisch abbaubaren Gefäß unter einem Baum am Fuße des Untersberges.
Vom Band nur einen Song, während ich brenne:D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben