Sklavenvertrag

Ein solcher Vertrag hat immer nur eine moralische Gültigkeit und stellt in keinster weise eine Rechtsbindung dar. An den Vertrags mögen sich die Vertragspartner zwar persönlich gebunden fühlen, allerdings entfaltet dieser Vertrag keinerlei Rechtswirkungen. Ein solcher Vertrag begründet keine einforderbaren Rechte und Pflichten, denn er verstößt gegen die guten Sitten und ist folglich nach § 879 ABGB nichtig.

Auch die Zustimmung zu verletzenden Handlungen in solchen Verträgen ist nichtig, da diese als Sittenwidrig angesehen wird. Daher sind solche Handlungen auch nach § 90 StGB strafbar, da es sich um eine sittenwidrig zugefügte Verletzung handelt.

Die Sittenwidrigkeit (also der Verstoß gegen die guten Sitten) wird als ein „Widerspruch zur Empfindung aller recht und billig Denkenden“ angesehen. Bezogen wird sich hier auf die ethisch-moralischen Wertvorstellungen der gesellschaftlichen Mehrheit. Diese gesellschaftliche Mehrheit hält solche Verträge aber für verwerflich, weil sie mit den grundlegenden Prinzipien unserer Moralvorstellungen nicht vereinbar sind.

Das kann man alles sehr gut nachlesen, warum sich also die Meinung hält solche Verträge haben rechtliche Gültigkeit ist mir selbst ein Rätsel.

Du hast völlig Recht. Hab auch keine Ahnung warum sich alle auf das Thema so stürzen. ich finde es aber amüsant, wie viele Hobby-Juristen es hier gibt, und wie wenige die an den Fantasien eines devoten. jungen Mannes interessiert sind...

Du hast völlig Recht. Hab auch keine Ahnung warum sich alle auf das Thema so stürzen. ich finde es aber amüsant, wie viele Hobby-Juristen es hier gibt, und wie wenige die an den Fantasien eines devoten. jungen Mannes interessiert sind...

Wenn es teil des Spieles ist, spricht nichts gegen einen solchen Vertrag, im Gegenteil es macht für manchen sogar einen gewissen Reiz aus. Nur sollte beiden bewusst sein, egal was man in einen solchen Vertrag schreibt, wenn etwas passiert zählt dieser nichts. Hobby Juristen gibt es viele, aber ausnahmsweise gibt es hier im Internet sehr viel zum Nachlesen, auch von echten Juristen.

ich weiß nicht, was du mit "ernst" meinst, ich kenne es seit jahren nicht anders.
wir leben (wie sicher auch andere) unsere sm neigung uneingeschränkt aus.

dieses leben ist für beide so erfühlend, dass wir es nicht mehr anders wollen/können.
08/15 sex gibt auch mir schon lange keinen kick mehr.

natürlich haben rollenspiele ihre berechtigung, vor diese beziehung bin ich ja auch, in ein bdsm studio gegangen.
nur habe ich dafür bezahlt, dass ein wunschzettel von mir, bis auf einige (perversen) praktiken abgearbeitet wurde.

aber das hat mit unserer jetzigen beziehung, in der meine frau als herrin bestimmt, eigentlich nichts gemein.

Seufz

Um ehrlich zu sein, es war der höfliche Versuch eines " Sabber mir mit deinem "WIR spielen nicht, wir leben (,rrrrrrichtigen) Sm" nicht die Ohren voll.

Aber gut, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Du bist genauso wenig Sklave wie irgend ein anderer bdsmler. Bestenfalls bist du Sklave deiner eigenen Lust - und an deine Domse gebunden weil sie die einzige ist die dir gibt was du willst.

Ohne eurer Spielerei bist du ein freier Bürger dieser Republik (nehme ich halt Mal an) und wenn dir morgen deine Alte auf den ausgeleierten Hodensack geht und du mit den Spuren der letzten Session zum Arzt dackelst und behauptest das hat sie ohne deinem Einverständnis gemacht ist sie die gefickte und steht wegen Körperverletzung vor dem Kadi, nicht du.

Wenn es teil des Spieles ist, spricht nichts gegen einen solchen Vertrag, im Gegenteil es macht für manchen sogar einen gewissen Reiz aus. Nur sollte beiden bewusst sein, egal was man in einen solchen Vertrag schreibt, wenn etwas passiert zählt dieser nichts. Hobby Juristen gibt es viele, aber ausnahmsweise gibt es hier im Internet sehr viel zum Nachlesen, auch von echten Juristen.

Ich weiß, danke. Natürlich ist das kein Dokument das rechtlich bzw. rechtens ist. Einzig eine art "Beziehungs-Ramen-Vereinbarung".

Ich weiß, danke. Natürlich ist das kein Dokument das rechtlich bzw. rechtens ist. Einzig eine art "Beziehungs-Ramen-Vereinbarung".

Nenne es wie du willst, im Ernstfall kann jede Vereinbarung zu deinen Ungunsten ausgelegt werden. Du kennst die Finessen der Juristen nicht. Also sei lieb zu ihm und tu ihm nichts. :D

Ohh, ein Vertrag. Und mir wird ..., anders zumute.

Ich hatte noch nie einen schriftlichen, aber tatsächlich einmal soetwas wie einen unausgesprochenen, mündlichen... eine interessante Situation. Und eine die mich nahe des Abgrundes führte. Insofern können klare, schriftliche Regeln helfen.

Andererseits denke ich mir, wenn ich bei einer Herrin einen Vertrag brauche... wtf. Und wenn ich eine Herrin mit einem von mir aufgesetzten Vertrag meine Wünsche diktiere, warum suche ich mir dann nicht lieber eine Sub?

Und wo, und das frage ich mich schon lange, ist die Empathie und Achtung im Spiel geblieben? In der Ellbogen-Konsum-Gesellschaft untergegangen? Wahrscheinlich.

Als Input zur Hirnwixerei ganz lieb. Ansonsten das Papier nicht wert, auf dem das geschrieben steht.

Ohh, ein Vertrag. Und mir wird ..., anders zumute.

Ich hatte noch nie einen schriftlichen, aber tatsächlich einmal soetwas wie einen unausgesprochenen, mündlichen... eine interessante Situation. Und eine die mich nahe des Abgrundes führte. Insofern können klare, schriftliche Regeln helfen.

Andererseits denke ich mir, wenn ich bei einer Herrin einen Vertrag brauche... wtf. Und wenn ich eine Herrin mit einem von mir aufgesetzten Vertrag meine Wünsche diktiere, warum suche ich mir dann nicht lieber eine Sub?

Und wo, und das frage ich mich schon lange, ist die Empathie und Achtung im Spiel geblieben? In der Ellbogen-Konsum-Gesellschaft untergegangen? Wahrscheinlich.

Ich nehme mal an das Aufleben der Sklavenverträge sind Teil dieses "Fifty Shades of Grey" - Hype. Seit den Büchern und Filmen gibt es ja einige SM-Groupies, da geht es im Spiel nicht um Empathie und Achtung sondern um "ich will das mal probieren".

Ich nehme mal an das Aufleben der Sklavenverträge sind Teil dieses "Fifty Shades of Grey" - Hype. Seit den Büchern und Filmen gibt es ja einige SM-Groupies, da geht es im Spiel nicht um Empathie und Achtung sondern um "ich will das mal probieren".

Also ich hatte schon vor etwa zehn Jahren einen Kandidaten gebeten einen zu verfassen- da gabs diese Kinderbuch-Serie noch nicht...
Allerdings habe ich persönlich überhaupt kein Problem mit Hypes, Moden oder Trends- soll doch jeder so leben wie er will- und wenn er es nur macht um grad "in" zu sein- soll er doch. (Mein Motto: Stil schlägt jeden Trend.)

Außerdem ist erlaubt was gefällt- und wenn es beide so wollen ist das "Speil" perfekt- dann gibts kein richtig oder falsch. Egal ob Anfänger oder alter Haudegen...
Und: ist doch schön das die dunkle Scene zZ keine Nachwuchs-Sorgen hat... :D

Also ich hatte schon vor etwa zehn Jahren einen Kandidaten gebeten einen zu verfassen- da gabs diese Kinderbuch-Serie noch nicht...
Allerdings habe ich persönlich überhaupt kein Problem mit Hypes, Moden oder Trends- soll doch jeder so leben wie er will- und wenn er es nur macht um grad "in" zu sein- soll er doch. (Mein Motto: Stil schlägt jeden Trend.)

Außerdem ist erlaubt was gefällt- und wenn es beide so wollen ist das "Speil" perfekt- dann gibts kein richtig oder falsch. Egal ob Anfänger oder alter Haudegen...
Und: ist doch schön das die dunkle Scene zZ keine Nachwuchs-Sorgen hat... :D

Sorry aber SM ist kein Trend...und SM ist keine Mode die man macht weil es grade "In" ist, für mich zeigen solche Aussagen wie wenig Ahnung mache davon haben.

Und auf diesen 50 Shades - Groupie Nachwuchs kann ich verzichten!

Zurück
Oben