Sich riechen können

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
A

Gast

(Gelöschter Account)
Jetzt muss ich mal etwas reinschreiben, dass mich schon länger beschäftigt...

Für mich ist der Eigengeruch vom Partner sehr wichtig, doch habe ich festgestellt, dass sich offensichtlich der Geruchssinn mit der Zeit ändert.

Ich hatte ein Partnerin, mit der ich über Jahre zusammen war und von Anfang an ganz verrückt nach ihrem Geruch war - und somit auch nach ihr.

Nach beendeter Beziehung und anderen Mädels gab es den berühmten Sex mit der Ex, der erstens nicht besonders gut war - obwohl es in der Beziehung sehr erfüllend war - und zweitens fand ich ihren Geruch echt störend.

Ist doch seltsam, oder?

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass mit Beendigung einer Beziehung sich auch die olfaktorische Wahrnehmung ändert?

Ja hatte dies auch schonmal... Ich konnte meinen Ex anfangs sehr gut riechen, nach 4 einhalb Jahren dann aber plötzlich nicht mehr.. und das auch nicht wenn er frisch geduscht war.. tja :schulterzuck:

Meine letzte Affäre ( ging immerhin über 9 Monate) hatte einen unwiederstehlichen Duft, selbst wenn er geschwitzt hat oder den ganzen Tag nicht geduscht hatte ... meine Güte... er war einfach :hss:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hatte dies auch schonmal... Ich konnte meinen Ex anfangs sehr gut riechen, nach 4 einhalb Jahren dann aber plötzlich nicht mehr.. und das auch nicht wenn er frisch geduscht war.. tja :schulterzuck:

Dann spielt sich da beim Abschliessen einer Beziehung offensichtlich wirklich so einiges im Hirn ab...

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass mit Beendigung einer Beziehung sich auch die olfaktorische Wahrnehmung ändert?
Dem Steirer ned. 8-)

Wär' allerdings auch schwer gewesen, weil ex ist für mich ex, und da gibt's auch keinen Sex mehr - somit auch nix zu riechen. ;)

Dann spielt sich da beim Abschliessen einer Beziehung offensichtlich wirklich so einiges im Hirn ab...

Ja logischerweise wollte ich dann auch keinen Sex mehr mit ihm, und habe die Beziehung beendet. Auslöser dafür waren aber auch noch viele andere Gründe. Also hängt wohl mit vielen Faktoren zusammen. Sex mit einem Ex hatte ich auch noch nicht. Würd mich gar nicht interessieren.

Das Thema hatte ich auch schonmal mit einer Freundin besprochen, wir haben uns ein wenig in der Evolutionstheorie umgesehen und es uns dann so ähnlich erklärt:
Also du mit ihr zusammen warst, hast du dir diesen Geruch gemerkt bzw. eingeprägt. Du fandest ihn Anziehend, weil es deine Frau war. So hättest du auch deine Frau ohne zu sehen wieder "erriechen" können. Doch als ihr getrennte Wege gegangen seid, hast du sie 1. nicht mehr regelmäßig gerochen ( denn der Stoffwechsel verändert sich und somit auch der Geruch) und 2. hast ihn nicht mehr als "deins" gesehen. Sondern hast dich auf einen anderen Geruch eingelassen, oder suchtest nach einem neuen Geruch.

also ich finde den eigengeruch einer person enorm wichtig. beziehung oder rein sex, wenn der geruch net passt ist für mich nicht möglich.
genauso hab ich das bei freundschaften auch schon ähnlich erlebt. wenn der geruch nicht gepasst hat, wurde das trotz gutem verstehen nie tiefer... es war einfach nicht möglich.

geruchsveränderungen (also das empfinden) ändert sich natürlich auch. das hängt aber meiner ansicht nach auch damit zusammen, dass sich menschen ja entwickeln und verändern. ;)

Ich hab mal gelesen, dass sich bei Frauen durch das einnehmen bzw. das Absetzen der Pille die Geruchswahrnehmung so stark verändern kann, dass ein vorher als angenehm empfundener Geruch, als nicht mehr gut, oder umgekehrt wahrgenommen wird.

Für mich ist die Chemie unheimlich wichtig für ein erfülltes Sexualleben........wenn das nicht paßt, wirds auf Dauer sicher nichts.

Ich hab mal gelesen, dass sich bei Frauen durch das einnehmen bzw. das Absetzen der Pille die Geruchswahrnehmung so stark verändern kann, dass ein vorher als angenehm empfundener Geruch, als nicht mehr gut, oder umgekehrt wahrgenommen wird.

Ja davon hab ich auch gehört, muss allerdings sagen bei mir trifft dies Gott sei Dank nicht zu :)

Am intensivsten ist meiner Meinung nach der Geruch im Nacken. Ich könnte meiner Süßen ständig die Haare aus dem Nacken streichen und nur daran schnuppern, und das schon seit drei Jahren. Da hat sich gar nichts verändert: Wenn ich ihren ganz persönlichen Duft rieche, dann ist alles gut.

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass "sich riechen können" von Hormonen gesteuert wird und sich deshalb mit der Pille ändern kann. Ob Wahrheit oder Mythos kann ich nicht beurteilen, aber ich hoffe, dass das nicht so weit geht, dass aus sich mögen ein sich anekeln wird ;)

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass "sich riechen können" von Hormonen gesteuert wird und sich deshalb mit der Pille ändern kann.

Ja das kann passieren und ist auch sicher schon oft passiert , liest man auch zur genüge im netz.

OT: wenn ich ihn wen vernarrt bin liebe ich seinen geruch :) könnt ewig schnuppern =)
wenn ich jmd. nicht begehre dann ist sein geruch für mich bestenfalls neutral kann aber auch ungut sein.

Beziehe mich auf körpergeruch und nicht auf parfüms...

auch ist es interessant, daß in ganz bestimmten Konstellationen sogar ein Schweißgeruch (den man ja für gewöhnlich abtörnend findet) direkt wie ein Pheramon wirken kann.
Ich hab das vor langer Zeit selbst mal erlebt: eine Arbeitskollegin begann immer, wenn sie sich über irgendwas aufregte oder sonst irgendwie im Streß war, momentan einen intensiven Schweißgeruch zu entwickeln. An sich kann mich Schweißgeruch fast zum Ekeln bringen - und auch in diesem Fall hätte wohl jeder gesagt; die stinkt; bei ihr jedoch war genau das Gegenteil der Fall - ich wurde in solchen Momenten immer "ganz narrisch" auf sie.
Für mich das beste Beispiel, wie selbst Dinge wie Schweißgeruch auf verschiedene Menschen ganz unterschiedlich wirken können.

auch ist es interessant, daß in ganz bestimmten Konstellationen sogar ein Schweißgeruch (den man ja für gewöhnlich abtörnend findet) direkt wie ein Pheramon wirken kann.

.................. - ich wurde in solchen Momenten immer "ganz narrisch" auf sie.

Für mich das beste Beispiel, wie selbst Dinge wie Schweißgeruch auf verschiedene Menschen ganz unterschiedlich wirken können.

Ja selbiges hab ich auch schon erlebt, sein Geruch war einfach :hss:
Es heisst ja auch der Geruch ist entscheidend bzw auch einer der Hauptgründe warum und in wen wir uns verlieben. Bei mir trifft das zumindest zu. Sprich er hilft uns den genetisch passenden Partner zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, war bei mir auch so.
ich habe den eigengeruch und jedes parfum (an) meiner ex geliebt...
in der trennungsphase bzw. jetz danach war das dann alles weg bzw. habe ich des tw. gar als abstoßend empfunden....

jo, war bei mir auch so.
ich habe den eigengeruch und jedes parfum (an) meiner ex geliebt...
in der trennungsphase bzw. jetz danach war das dann alles weg bzw. habe ich des tw. gar als abstoßend empfunden....

Stimmt, das mit dem Parfum ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich empfinde es mittlerweile auch als abstoßend, interessanterweise generell. Das liegt aber wahrscheinlich eher an der zuvor statt gefundenen Konditionierung.

Stimmt, das mit dem Parfum ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich empfinde es mittlerweile auch als abstoßend, interessanterweise generell. Das liegt aber wahrscheinlich eher an der zuvor statt gefundenen Konditionierung.

jupp. man erkennt dieses parfum nach jahren noch und weiss schnell wohin...
nur ob die assoziation positiv is....andere frage ;-)

Für mich ist die Chemie unheimlich wichtig für ein erfülltes Sexualleben........wenn das nicht paßt, wirds auf Dauer sicher nichts.

Das Absetzen der Pille kann wohl ein "Knackpunkt" sein, weil durch den veränderten Hormonpegel die Pheromone im Schweiß des Partners anders wahrgenommen werden. Aber auch für die Männer kann sich was verändern, da eben auch bedingt durch die hormonelle Änderung der weibliche Duft (und Geschmack) verändert sein kann.
Ich für meinen Teil liebe diesen Eigengeruch von bartleby wahnsinnig. Am liebsten "pur", ohne Duschgel oder Deo. Gott sei Dank hat sich das auch nach dem Absetzen der Pille nicht geändert. Ich glaube, sonst hätte ich die Pille wieder genommen :lol:

LG
SweetVelvet

Es heisst ja auch der Geruch ist entscheidend bzw auch einer der Hauptgründe warum und in wen wir uns verlieben.

Ich weiss nicht, ob das wirklich so stimmt oder ob nicht eher die Hormone, die der Körper bei Verliebtheit ausschüttet, dafür sorgen, dass wir gerade den Geruch des Partners unwiderstehlich finden - ich kenn meinen Schatz jetzt ein gutes Jahr, zusammen sind wir aber erst seit nem halben, also da hat der Geruch wohl nicht die Hauptrolle gespielt... :lol:

:lehrer: die Gerüche (Socken, Achseln etc.) an denen man feststellen kann das man den Partner nicht wegen, sondern trotz dieser liebt san die wesentlichen ... :mrgreen:

Zurück
Oben