Sex für katholische Priester

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wie sollten Priester Sex praktizieren?

• Gar nicht:-)

Stimmen: 6 7,3%
  • Nur bei Professionellen

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Ehe erlauben und dort

Stimmen: 22 26,8%
  • Wie bei allen: wo und mit wem auch immer

Stimmen: 54 65,9%

• Umfrageteilnehmer
    82
Es gab eine Zeit, da wollte ich mich im Collegium Borromaeum einschreiben. Das war mein fester Entschluss. Kein Witz.
Kurz davor kreuzte eine der diversen Evas, die im Laufe der Zeit mein Leben bereichert haben, meinen Weg.
Ich sah das damals als Wink Gottes, dass er mit meiner Entscheidung nicht einverstanden war und es ihm besser taugen würde, wenn ich in der Welt bliebe und ihm auf meine Weise dort dienen würde.
Und Oida, die Kleine war aber auch eine Drecksau, den Dienst habe ich damals gerne angetreten... :D

Wie sollten Priester Sex praktizieren?
  1. Gar nicht:)
  2. Nur bei Professionellen
  3. Die Ehe erlauben und dort
  4. Wie bei allen: wo und mit wem auch immer
Mir gefallen die möglichen Antworten alle nicht und vor allem führt keine wirklich zu einer Lösung des Problems, das in der Überschrift eigentlich proklamiert wird.

Man müsste zuerst mal erklären, warum es den Zölibat gibt und welchen Sinn dieser hat.
Dann müsste man klären, ob der Sinn noch zeitgemäß verständlich ist oder anderen Überlegungen weichen sollte.
Und was man sonst noch tun kann, damit der Zölibat womöglich geändert oder aufgehoben werden kann.

Aber so einfach geht das eben alles nicht.
Sexuelle Unzucht mit Minderjährigen wird nicht nur in der katholischen Kirche betrieben sondern in allen anderen Kirchen und Konfessionen genauso und auch Atheisten oder Agnostiker sind da nicht frei von Schuld. Insgesamt aber muss man nicht von den wenigen schwarzen Schafen auf alle Schafe schließen (und bevor Proteste kommen: schon ein Missbrauchsfall ist einer zu viel und es gibt insgesamt viel zu viele, aber täten alle gleich schlecht mit, die in einem bestimmten Amt dienen, wäre jeder missbraucht worden in seinem Leben - daher lasse ich das mal weg für die Argumentation).

Möglichkeit 1 dürfte man gar nicht aufzählen, wenn man katholischen Priestern ja Sex zugestehen will, weil das "zeitgemäßer" ist.
Möglichkeit 2 würde zu Förderung der Prostitution gehören. Das ist verboten, ergo fällt diese Möglichkeit aus.
Möglichkeit 3 löst das Problem nicht, weil "kein Sex vor der Ehe" auch nicht mehr zeitgemäß ist.
Möglichkeit 4 könnte theoretisch gefallen, wenn "wie bei allen und mit wem auch immer" nicht auch Kinder, geistig/mehrfachbehinderte Menschen und anderes, was teilweise verboten ist, beinhaltet.

Wenn Möglichkeit 4g(ut) beinhaltet, das gemeint ist, dass man mit sexuell mündigen Personen unter Einhaltung aller gesetzlichen Ge- und Verbote Beischlaf betrieben werden darf/soll, isses okay.

Also der Priester, den es gelüstet, soll nach meinem geänderten Punkt 4g vögeln dürfen. Alles andere macht wenig Sinn.

Will man den Zölibat beibehalten, wird man eine andere Lösung für den derzeitigen Priestermangel finden müssen. Die kann für eine weitere, allerdings mE auch nur kurze Zeit, darin gipfeln, Frauen zum Priesteramt zuzulassen. Wie geschrieben, werden aber auch die Frauen, die in Sexlosigkeit leben wollen, irgendwann nimmer existieren.

Bleibt nur, den Zölibat abzuändern und Sex für Priester gemäß 4g zuzulassen.

Der Zölibat ist wohl hauptsächlich deswegen existent, weil man natürlich viel besser seiner Gemeinde dienen kann, wenn man ungebunden und frei ist. Wenn jemand freiwillig auf Lebenspartner*in verzichtet, weil er das für seinen Job als sinnvoller erachtet, dann schreit hier keiner auf. Das ist okay. Selbst so entschieden. Und so sollte das eben auch bei Priestern sein dürfen. Nicht bevor man Priester wird verzichten müssen, sondern mit Priesteramt allenfalls verzichten dürfen. Aber wenn einem Sex in der Ehe sinnvoller erscheint, soll das möglich sein. Nur muss dann die Ehe als Sakrament auch aufgehoben werden - denn Ehen gehen womöglich auseinander. Jedes Mal die Ehe annulieren lassen, weil ... ist schon wieder problematischer, weil vollzogen ist sie ja sicher auch worden. Und schon wird das ganze "bissl komplexer", weswegen sich die katholischen Oberen ja auch "bissale schwertun" derlei mal eben zu ändern.

Wegen den (ja, ja, eh nicht so ernstgemeinten) Ideen der letzten Poster über mir:
es gibt gemischt-konfessionelle Orden christlicher Ausrichtung. Die Brüder und Schwester leben (trotzdem) zölibatär: Communauté de Taizé
Ich hab meine 1. Frau bei einem Treffen 1987 dort kennengelernt. Sie war als Katholikin aus Österreich mit 40 anderen Leuten aus Wien/Umgebung dort und ich als Protestant aus Deutschland mit 4 Mädels (eines davon kath.), 3 Burschen (1 davon kath.), einer Jugendgruppengemeinschaft 2er Kirchen in unserem Vorort von Mainz. In Taizé finden im Sommer internationale Treffen mit jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der ganzen Welt statt.
Dort war übrigens von Liebe noch keine Spur. Nur irre gutes Verstehen.
Die Liebe kam erst 4 Monate später nachdem wir nach unzähligen Briefen und wenigen Telefonaten, die glorreiche Idee geboren hatten, uns nochmal zu treffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun ja...

Wenn Gott gewusst hätte, wie gern wir ihn da beim Wort nehmen... hätte er es vielleicht etwas anders formuliert. :schulterzuck:

"Jahrhunderte lang änderte sich die Bevölkerungszahl der Erde kaum. Erst um 1500 hatte sie sich auf eine halbe Milliarde verdoppelt.
Die erste Milliarde erreichte die Weltbevölkerung ca. 1800, bereits 1927 waren es 2 Mrd."

"Derzeit Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.umfasst die Weltbevölkerung ca. 7,7 Milliarden Menschen. Laut einer Prognose ("medium fertility variant") der UN aus dem Jahr 2019 werden 2050 über 9,7 Milliarden und 2100 ca. 10,9 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Eine andere Prognose ("high fertility variant") geht von 10,7 Milliarden im Jahr 2050 und 15,6 Milliarden im Jahr 2100 aus."

Nun ja...

Wenn Gott gewusst hätte, wie gern wir ihn da beim Wort nehmen... hätte er es vielleicht etwas anders formuliert. :schulterzuck:

"Jahrhunderte lang änderte sich die Bevölkerungszahl der Erde kaum. Erst um 1500 hatte sie sich auf eine halbe Milliarde verdoppelt.
Die erste Milliarde erreichte die Weltbevölkerung ca. 1800, bereits 1927 waren es 2 Mrd."

"Derzeit Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.umfasst die Weltbevölkerung ca. 7,7 Milliarden Menschen. Laut einer Prognose ("medium fertility variant") der UN aus dem Jahr 2019 werden 2050 über 9,7 Milliarden und 2100 ca. 10,9 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Eine andere Prognose ("high fertility variant") geht von 10,7 Milliarden im Jahr 2050 und 15,6 Milliarden im Jahr 2100 aus."
Hi,

musste Dir dafür ein like geben; trotz, diese Prognosen nicht gerade ermutigend sind

LG

da wollte ich mich im Collegium Borromaeum einschreiben.
Das ist jetzt interessant, ich war genau dort vor zwei Jahren bei einer Priesterweihe mit allem drum und dran dabei,
Ich hatte sogar die Gelegenheit für dieses Wochenende dort zu wohnen und konnte mit einigen Seminar Absolventen aber auch fertigen Priestern Gespräche führen,
Ein zufälliges Gespräch mit dem jetzigen Erzbischof Stefan Burger hat mich irgendwie sehr beeindruckt,
Ich habe jetzt in diesem Thread sehr viele Meinungen zum Thema gelesen, teils auch sehr interessante Darstellungen, aber auch sehr viele Meinungen die ich nicht teilen kann,
darum werde ich mich auch jetzt aus diesem Thread heraushalten, wünsche Euch aber allen noch viele interessante Darstellungen und Meinungen,

Hi,

musste Dir dafür ein like geben; trotz, diese Prognosen nicht gerade ermutigend sind

LG

Angesichts dieser Bevölkerungsexplosion ergibt die 1-Kind Politik Chinas durchaus Sinn.
Wenn wir, global gesehen, nicht irgendwann auf die Bremse treten, stellt sich wahrscheinlich irgendwann die Frage, ob wir nicht alle "zölibatär" leben sollten? Zumindest, was die Reproduktionsrate angeht.

Den Spaß am Sex wird man uns hoffentlich nicht nehmen. :D

Aber das werde ich (zum Glück) wohl eh nicht mehr erleben. :lalala:

Das ist jetzt interessant, ich war genau dort vor zwei Jahren bei einer Priesterweihe mit allem drum und dran dabei,
Ich hatte sogar die Gelegenheit für dieses Wochenende dort zu wohnen und konnte mit einigen Seminar Absolventen aber auch fertigen Priestern Gespräche führen,
Ein zufälliges Gespräch mit dem jetzigen Erzbischof Stefan Burger hat mich irgendwie sehr beeindruckt,
Ich habe jetzt in diesem Thread sehr viele Meinungen zum Thema gelesen, teils auch sehr interessante Darstellungen, aber auch sehr viele Meinungen die ich nicht teilen kann,
darum werde ich mich auch jetzt aus diesem Thread heraushalten, wünsche Euch aber allen noch viele interessante Darstellungen und Meinungen,

Hi,
das musst Du nicht...:)
ich sagte ja bereits, dass Glaube jedem seine ureigene Sache ist. Das ist auch gut so.
Wenn daraus z.B. Moral und Ethik erwächst, dann würde das wesentliche Ziel erreicht werden...
LG

Angesichts dieser Bevölkerungsexplosion ergibt die 1-Kind Politik Chinas durchaus Sinn.
Wenn wir, global gesehen, nicht irgendwann auf die Bremse treten, stellt sich wahrscheinlich irgendwann die Frage, ob wir nicht alle "zölibatär" leben sollten? Zumindest, was die Reproduktionsrate angeht.

Den Spaß am Sex wird man uns hoffentlich nicht nehmen. :D

Aber das werde ich (zum Glück) wohl eh nicht mehr erleben. :lalala:

Hi,
den Spass am Sex LASSEN wir uns nicht nehmen...:rolleyes::D... von keinem...
LG

Und erst 1139 wurde der Zölibat für die gesamte katholische Kirche vorgeschrieben. Und 1517 verlor die kath. Kirche nach dem Anschlag von ML an der Kirche von Wittenberg auch einige Priester sowie Gläubige wieder.

Wenn man sich an alles, was Gott gesagt hat, hielte und damit auch die 10 Gebote ein, wäre womöglich manches anders. Ob es viel besser wäre, weiß ich aber ned. Weil wie überall gibt es solche und Bessere und dann noch die, die sich nur für was Besseres halten.

Ich trink doch kein Wasser, ich will ja innwendig nicht verrosten,
Solange Du nicht Wasser predigst und Wein trinkst, ist alles gut. :D

Hi,
den Spass am Sex LASSEN wir uns nicht nehmen...:rolleyes::D... von keinem...
LG
Stimmt SO auch nicht mal völlig - da reicht schon ein kleiner, winziger Virus.
(HIV)
Zumindest kennen viele jüngere Menschen Sex ja fast nur noch mit Kondom - außer in festen Partnerschaften.

Wer weiß schon, was Mutter Natur (oder Gott) sonst noch so für (oder gegen uns) in Petto hat? :schulterzuck:

Aber das geht jetzt zu weit weg von den katholischen Pfarrern... :lalala:

Zurück
Oben