Sex als Glückssprache

Mitglied #438398

Power Mitglied
Männlich Hetero Schweiz, Aargau
Reaktionen
15.331
Checks
1
Was macht wirklich glücklich im Leben?

Ist es die Lust auf neue Haut? Die Lust nur mit dem Partner Sex zu haben? Die Erfüllung aller körperlichen und materiellen Bedürfnisse; ist es die Freude am Verstehen und Lernen, die Freude am Helfen und Schenken? Die Freude am Job?

Oder genügt Gesundheit, die Fähigkeit zu lieben und die Eigenschaft sich des Lebens freuen zu können ?

Braucht es all das?
Braucht es viel oder ganz wenig?

Welcher Stellenwert hat guter Sex bei alldem?

Sex ist wichtig, zwar sicher nicht so essentiell wie Gesundheit oder ein Job, aber jeder hat wohl schon mal erlebt wie glücklich guter Sex macht, wie zufrieden und ausgeglichen man ist, wenn man Sex hatte. Da spielen so viele Faktoren mit rein, sexuelle Befriedigung (eh klar), die Person zu spüren die man liebt, Begierde zu stillen, selbst zu spüren wie man begehrt wird, Nähe,...
Ich kann nicht sagen ob Sex den gleichen Stellenwert hat wie Liebe.. ich kann zwar Sex mit jemandem haben, den ich nicht liebe, aber ich kann nicht keinen Sex mit jemandem haben, den ich liebe. Geht nicht..
Naja, auf jeden Fall fehlt ohne Sex was und ich würde nie 100% glücklich sein, wenn ich (dauerhaft) keinen hätte.

Sex ist wichtig, zwar sicher nicht so essentiell wie Gesundheit oder ein Job, aber jeder hat wohl schon mal erlebt wie glücklich guter Sex macht, wie zufrieden und ausgeglichen man ist, wenn man Sex hatte. Da spielen so viele Faktoren mit rein, sexuelle Befriedigung (eh klar), die Person zu spüren die man liebt, Begierde zu stillen, selbst zu spüren wie man begehrt wird, Nähe,...
Ich kann nicht sagen ob Sex den gleichen Stellenwert hat wie Liebe.. ich kann zwar Sex mit jemandem haben, den ich nicht liebe, aber ich kann nicht keinen Sex mit jemandem haben, den ich liebe. Geht nicht..
Naja, auf jeden Fall fehlt ohne Sex was und ich würde nie 100% glücklich sein, wenn ich (dauerhaft) keinen hätte.
Wahre worte meine liebe :)

Ja, ähm..., wie war jetzt noch mal die eigentliche Frage?
Oder muss man auf alle Fragen antworten?
Immerhin sind das schon eine Menge Fragen auf einmal. Da ist man als Mann, schon ziemlich gefordert.

Glück ist der Zustand den man fühlt wenn Leid endet.

Das heißt erstmal muss man leiden um Glücklich zu sein. Leiden macht glücklich! Oder zumindest wenn man es schafft etwas das Unbehagen bereitet zu beenden... dann entsteht Behagen. Immer 2 Seiten der gleichen Münze.

Allerdings wird jedes Gegenmittel das man gegen Leid anwendet um Glück zu finden auch irgendwann selbst wieder zu Leiden und die Menge macht wie überall das Gift.
Wenn man hungrig ist und etwas isst fühlt sich das toll an. Wenn man aber statt 1-2 Stücken Torte die GANZE futtert... wird man mit Bauchkrämpfen ein paar unschöne Stunden haben.
Wenn man Wandern geht und sich danach zu einer Hütte setzt fühlt sich das toll an. Wenn man 8 Stunden jeden Tag vor dem PC sitzen muss sollte man Ausgleichsgymnastik betreiben, sonst....
Wenn man einsam ist und Gesellschaft vermisst wird man sich sehr darüber freuen mal irgendwo hin eingeladen zu werden. Wenn man dann aber eine klammernde Freundin findet die konstante Aufmerksamkeit und Anwesenheit verlangt...

Glück ist kompliziert und Vergänglich. Die Menge macht das Gift. Und den Wert von Leiden sollte man auch nicht unterschätzen. Ansonsten weiß man Glück irgendwann nicht mehr zu schätzen.

Ist es die Lust auf neue Haut? Die Lust nur mit dem Partner Sex zu haben? Die Erfüllung aller körperlichen und materiellen Bedürfnisse; ist es die Freude am Verstehen und Lernen, die Freude am Helfen und Schenken? Die Freude am Job?

Oder genügt Gesundheit, die Fähigkeit zu lieben und die Eigenschaft sich des Lebens freuen zu können ?

Braucht es all das?
Braucht es viel oder ganz wenig?

Welcher Stellenwert hat guter Sex bei alldem?

Auch da hilft Wiki :

Zit.:"""Die Sexualität des Menschen beeinflusst seine Psyche, seine persönliche Entwicklung, die Formen seines Zusammenlebens sowie – auch beeinflusst von der Sexualmoral – die gesamte Sozialstruktur, also die Kultur und Gesellschaft, in der er lebt."""

Sexualität – Wikipedia

Ich denke, hier hängt einfach alles mit allem irgendwie zusammen, gibt es wechselseitige Bedingungen und altersbedingte Gewichtungen. Da tun sich mehr Fragen auf als man überhaupt Antworten geben könnte.

Biologisch gesehen ist ja der Mensch quasi von einem hormonellen (Belohnungs-)sytem gesteuert, was eng mit Sexualhormonen verknüpft ist, somit auch alles nicht sexuell bedingt erscheinende, wie z.B. hier angesprochen, Beruf, materielle Bedürfnisse, Lernen, anderen Freude bereiten, und natürlich auch die Liebe, zu einem erheblichen Teil auch einen sexuellen Background hat.

Und wirklich ""guter Sex"" ( hier als erfüllend /zufriedenstellend gemeint ) manifestiert sich dann eben nicht ausschließlich in sexuellen Praktiken, sondern in der Summe aller Lebensumstände, wobei der Sex nur Teil des Ganzen ist.

Womit auch die Frage ""Was macht wirklich glücklich im Leben?"" beantwortet wäre.;)

Glück ist der Zustand den man fühlt wenn Leid endet.

ich denke mal (vorsichtig), dass du noch nicht vater geworden bist.
dieses glücksgefühl, ist keines welches das ende irgendeines leides kennzeichnet.
es ist ein gefühl, das gerade deswegen so überwältigend daher kommt, weil es eben nicht etwas ist, was man bislang leidend vermisst oder verpasst hat, und dennoch man sofort begreift, dass man das von nun an in zukunft, nie wieder vermissen oder verpassen möchte.
es ist wirklich ein gefühl, etwas "geschenkt" bekommen zu haben. dieses typische gefühl "ich kann es nicht fassen, ich bin tatsächlich vater jetzt" ist eben eine manifestation der tatsache, dass man etwas völlig "neues" empfindet, mit nichts anderem bisher erlebtem wirklich vergleichbar ...

dagegen ist das glücksgefühl durch guten sex, auch wenns noch so ein bestandteil meines denkens so ca alle 2 stunden min. 1x ist, ein feuchter furz ;)

aber um beim topic zu bleiben :
guter sex ist für mich eine 30 bis 60 minütige reise (man darf aus dem "zeitfenster" ausbrechen, das sollte nur eine proforma angabe sein) bei der beide das ganze mit einem wohlgefühl erleben, dass keinerlei beschwerden zulässt.
wenn alles (damit meine ich sowohl perfekt kombinationen, als auch kontrastierende dinge) miteinander so harmoniert, dass ein "führen" gar nicht mehr notwendig ist, sondern der sex ein poetischer tanz zweier charaktere ist, die dabei eine art "verträumten" zustand haben, und alles einfach von alleine so passieren lassen ... dann , dann finde ich kann sex ein zumindest nicht unbemerkenswertes glücksgefühl vermitteln, ja ...

but at the end of the day ... da gibt es einfach ein paar dinge, wo (denke ich) das emotionale glücksgefühl in einer gänzlich anderen dimension liegt (wie zB schon erwähnt, eltern werden) ... da kann, für mich zumindest, sex nur sehr schwer mithalten.

Glück ist ebenso schillernd wie vergänglich:
  • Das Glück, von einer wunderschönen angelächelt zu werden, dauert so lange, bis ihr Freund, auf den sie gewartet hat, sie abholt.
  • Das Glück beim Sex dauert so lange, bis der Schwanz wieder erschlafft.
  • Das Glück eines Lotto-Sechsers dauert so lange, bis die Bank den Gewinn durch Spekulation verjubelt hat.
  • Das Glück des Honeymoons dauert bis zum ersten handfesten Ehekrach.
  • Das Mutterglück dauert so lange, bis das Kind pubertiert.
  • Das Glück einer guten Freundschaft kann bis ans Lebensende dauern.

Glück ist ebenso schillernd wie vergänglich:
  • Das Glück, von einer wunderschönen angelächelt zu werden, dauert so lange, bis ihr Freund, auf den sie gewartet hat, sie abholt.
  • Das Glück beim Sex dauert so lange, bis der Schwanz wieder erschlafft.
  • Das Glück eines Lotto-Sechsers dauert so lange, bis die Bank den Gewinn durch Spekulation verjubelt hat.
  • Das Glück des Honeymoons dauert bis zum ersten handfesten Ehekrach.
  • Das Mutterglück dauert so lange, bis das Kind pubertiert.
  • Das Glück einer guten Freundschaft kann bis ans Lebensende dauern.

Nichts hält ewig, auch wir gehen ja mal von dieser Welt.

kennt man eh, dann schwirren alle nackt mit Flügerln in der Luft herum für alle Ewigkeit …

mit sex und so is dann vorbei . fang lieber schon mal an zu beichten .

Nicht dass der Thread jetzt in eine Religiöse Richtung abdriftet.

Vom Drachen auch noch ein kluger Spruch:

Sex ist alles und nichts gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben