Selbstbewusstsein

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
L

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe Foris!

Das Wort Selbstbewusstsein kommt ja im Zusammenhang mit Sex (zu Recht) sehr häufig vor.
Aber wie definiert ihr das Wort eigentlich?

Für mich bedeutet Selbstbewusstsein auch:
"Sich über sich selbst bewusst sein"

Sich seiner Stärken und Schwächen bewusst sein, seiner Qualitäten und eventuellen Fehler. Aber vor allem: Diese zu akzeptieren! Und genau das bringt meiner Meinung nach auch Selbstvertrauen - darauf vertrauen dass man okay ist, so wie man ist, dass es gut ist, wie man ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Einstellung fast schon in einem Teufelskreis endet. Ich strahle ja genau das aus: Eine gewisse Selbstzufriedenheit. Und diese Ausstrahlung wird durchaus positiv wahrgenommen. Die daraus resultierenden Reaktionen empfinde ich wiederum als Selbstbestätigung.

Wenn ich in einer Disco im Schlabberlook in einer Ecke sitze und das Gefühl hab mich mag eh keiner, dann wirkt das wahrscheinlich nicht unbedingt anziehend auf die Männerwelt. Wenn ich hingegen im sexy Outfit mit einem Lächeln auf den Lippen und mit dem Arsch wackelnd durch die Menge gehe wie auf meinem persönlichen Catwalk, dann genieß ich die Blicke der Männer, und ich weiß ich bin heiß. :mrgreen:
(Das reimt sich, und alles was sich reimt ist gut - sagte schon der Pumuckl! *g*)

Dabei bin ich mir immer noch darüber bewusst dass ich Übergewicht habe und vielleicht grad einen Pickel mitten auf der Stirn. Aber das ist halt so und ich kann damit umgehn. Und wenn der Mann nicht der Meinung ist dass ich zu dick bin, wieso sollte ich mir dann in dem Moment großartig den Kopf darüber zerbrechen?

Hat ja auch keinen Sinn über sowas zu diskutieren. Ich kann einem Mann vielleicht abstreiten dass ich eine gute Figur habe, wenn ich nicht dieser Meinung bin. Ich kann ihm aber nicht abstreiten dass er der Meinung ist, ich habe eine gute Figur. Ganz einfach weils Ansichtssache ist. Und nachdem ich ein toleranter Mensch sein möchte, tolerier ich (auch wenn ich sie möglicherweise nicht teile) gerne auch so eine Meinung. :engel:

Selbstbewusstsein hängt für mich also auch damit zusammen, was für ein Bild man von sich selbst hat. Ergo nehm ich an dass mangelndes/übersteigertes Selbstbewusstsein oft aus einem falschen Bild seiner selbst resultiert, bzw. dass man gewisse Dinge an der eigenen Person über-/unterbewertet.

Soweit meine Ansicht zum Thema, auf meine Person bezogen. Vielleicht tut sich jemand anderer mit dieser Sichtweise für sich selbst schwer, vielleicht kann man sie auch als falsch ansehn oder als arrogant... ich halte sie einfach für gesund - für mich. :daumen:

Und nun bin ich auf eure Meinungen gespannt, eure Meinungen über meine Einstellung und eure eigene Einstellung. :)

Liebe Grüße
von der Löwin

Das Wort Selbstbewusstsein kommt ja im Zusammenhang mit Sex (zu Recht) sehr häufig vor.

Für mich bedeutet Selbstbewusstsein auch:
"Sich über sich selbst bewusst sein"

interessantes Thema, endlich mal wieder ein philosophischer Thread ;)
Sich seiner Stärken und Schwächen bewusst sein, seiner Qualitäten und eventuellen Fehler. Aber vor allem: Diese zu akzeptieren! Und genau das bringt meiner Meinung nach auch Selbstvertrauen - darauf vertrauen dass man okay ist, so wie man ist, dass es gut ist, wie man ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Einstellung fast schon in einem Teufelskreis endet. Ich strahle ja genau das aus: Eine gewisse Selbstzufriedenheit. Und diese Ausstrahlung wird durchaus positiv wahrgenommen. Die daraus resultierenden Reaktionen empfinde ich wiederum als Selbstbestätigung.

was ist daran ein Teufelskreis?
Sich selbst zu kennen...dazu brauchts halt einfach Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, das kann auch bitter sein. Und weh tun. Manchmal braucht man dazu auch ein oder mehrere Gegenüber, damit man sich selber erkennt, und das ist ein Prozess, der nie aufhört. Natürlich muss ioch mich akzeptieren, mit allen Stärken und Schwächen, aber ich werde auch nie aufhören, an Fehlern zu arbeiten...

Selbstbewusstsein hängt für mich also auch damit zusammen, was für ein Bild man von sich selbst hat. Ergo nehm ich an dass mangelndes/übersteigertes Selbstbewusstsein oft aus einem falschen Bild seiner selbst resultiert, bzw. dass man gewisse Dinge an der eigenen Person über-/unterbewertet.

nicht nur der eigenen.Auch eine falsche Wahrnehmung der Umgebung. Unehrlichkeit. Wenn ich ein Arschloch bin, aber meine sogenannten Freunde mich das nie spüren lassen, werd ich mich für den Hero halten. Manche Leute leben das Image, das sie projizieren möchten, so sehr, dass sie damit verschmelzen.

Soweit meine Ansicht zum Thema, auf meine Person bezogen. Vielleicht tut sich jemand anderer mit dieser Sichtweise für sich selbst schwer, vielleicht kann man sie auch als falsch ansehn oder als arrogant... ich halte sie einfach für gesund - für mich. :daumen:

Dann freu Dich, dass Du die für Dich richtige Einstellung gefunden hast. :daumen:

was ist daran ein Teufelskreis?

Ich hab halt das Gefühl, je mehr Selbstvertrauen ich ausstrahle umso mehr (positive) Bestätigung bekomm ich auch dafür. :schulterzuck: Is also in meinem Fall nix schlimmes, dieser Teufelskreis. Im umgekehrten Fall vielleicht schon, weil - wie soll ich gemocht werden wenn ich mich selbst nicht mag?

Auch eine falsche Wahrnehmung der Umgebung.

Was ich an meinen Freunden schätze: Dass sie mir Dinge sagen die ich nicht hören will! ;)
Ja, das kann bitter sein und weh tun, aber nur durch so eine Selbsterkenntnis hab ich die Chance auf eine Veränderung zum positiven.

Kleine Tipps in die richtige Richtung!!

Sie sind einzigartig, es gibt niemanden der so ist wie Sie.:mrgreen:

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und versuchen Sie, Ihre Stärken weiter auszubauen.:rubbel:

Niemand ist perfekt, anstelle des Grübelns über etwaige Schwächen oder Unzulänglichkeiten sollten Sie lieber die Zeit in Dinge investieren, die Ihnen Spaß machen. :poppen:und wieder:poppen::poppen:

Lernen Sie ein neues Hobby, je mehr wir können und wissen, desto mehr erleben wir die Welt und fühlen uns bereichert.

Wenn Sie ein schüchterner Mensch sind, werden Sie nicht von heute auf morgen vor Selbstsicherheit strotzen, jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt :mrgreen:

Nehmen Sie sich jeden Tag zehn Minuten Zeit,um an Ihr Ziel zu gelangen!!!:daumen::mrgreen:

Hallo liebe Foris!
...
Und nun bin ich auf eure Meinungen gespannt, eure Meinungen über meine Einstellung und eure eigene Einstellung. :)
...
Liebe Grüße
von der Löwin

Hallo!

Ich gestehe bisher nicht sonderlich viel über Selbstbewußtsein nachgedacht zu haben, aber Deiner Beschreibung habe ich nicht viel zuzufügen, trifft es ziemlich auf den Punkt finde ich.

Aber wenn wir schon bei Selbstbewußtsein sind, möchte ich auch gesagt haben, dass ich von Zeit zu Zeit den Eindruck habe, manche Personen 'leiden' eher unter Selbstüberschätzung und blenden ihr S.bewußtsein eher aus.
:mrgreen:

Aber wenn wir schon bei Selbstbewußtsein sind, möchte ich auch gesagt haben, dass ich von Zeit zu Zeit den Eindruck habe, manche Personen 'leiden' eher unter Selbstüberschätzung und blenden ihr S.bewußtsein eher aus.

Hey, dankeschön, vor lauter "Selbst..." ^^ war ich selbst schon so verwirrt dass ich auf dieses Wort gar nimmer gekommen bin... wollte eigentlich eh noch was in die Richtung schreiben, das hast du mir jetzt abgenommen. :daumen:

Ich hab halt das Gefühl, je mehr Selbstvertrauen ich ausstrahle umso mehr (positive) Bestätigung bekomm ich auch dafür. :schulterzuck: Is also in meinem Fall nix schlimmes, dieser Teufelskreis. Im umgekehrten Fall vielleicht schon, weil - wie soll ich gemocht werden wenn ich mich selbst nicht mag?
.

Deine Einstellung find ich aber so was von gesund und richtig :daumen:
Gedanken sind Energie; wenn wir positiv denken, strahlen wir das aus.
Schick dir ein paar positive Gedanken :bussal:

Wer ein starkes selbstbewusstsein hat, hat auch besseren SEX!

aha interessante theorie :hmm:

wird halt wenig nützen wenn mann sich selbstbewusst wie er ist denkt "ich bin so ein toller hecht und schaffe es locker eine ganze nacht zu ficken" und die realität dann so aussieht das das zumpferl nach der zweiten nummer und 1 stunde einfach nimmer stehen will :mrgreen:

Wer ein starkes selbstbewusstsein hat, hat auch besseren SEX!

Find ich ein bissi schwammig.

Man kann starkes Selbstbewusstsein haben und dennoch einen miesen Tag haben und daher auch nicht so guten Sex. 'Besseren Sex' hat man (vermute ich mal) dann, wenn man mit sich selbst & seinem näheren Umfeld im reinen ist - also de fakto die Selbstzufriedenheit verspürt und darüber hinaus muss es dem Partner ebenso gehen, damit das Gesamterlebnis als 'gut' bezeichnet werden kann.

aha interessante theorie :hmm:

wird halt wenig nützen wenn mann sich selbstbewusst wie er ist denkt "ich bin so ein toller hecht und schaffe es locker eine ganze nacht zu ficken" und die realität dann so aussieht das das zumpferl nach der zweiten nummer und 1 stunde einfach nimmer stehen will :mrgreen:

Wären wir da nicht wieder bei der Selbstüberschätzung?

Für mich bedeutet Selbstbewusstsein auch: "Sich über sich selbst bewusst sein"

Detto. Wobei ... woher entstammt diese Bewusstheit?

Aus meinem Bild über mich wie ich mich selbst sehe?
Dieses Selbstbildnis ist eher trügerischer Art, denn vermutlich neigt jeder in irgend einer Art dazu sich selbst in rosaroten Farben und als persönliches Maß aller Dinge zu sehen ... :)

Aus dem von dem ich glaube wie mich andere sehen?
Detto nicht das gelbe vom Ei, denn dieses Bild geht oftmals Hand in Hand mit erstern.

Aus dem wie mich die anderen sehen und es mir als Feedback zurückgeben?
Da ist es m. E. wichtig zu unterscheiden welcher Quelle es entstammt. Kommt es von "Zujublern und (vermeintlichen) Weggefährten einer oberflächlichen Freunder'lpartie kann's problematisch sein weil's nicht ehrlich ist und meistens nur aus gegenseitigen "Schöntun" besteht. Der Lehrwert aus solchen ist eigentlich Null.

Kommt's aus ehrlichen Quellen ist natürlich Ideal und hat den Vorteil, (wie's der Steirer erst vor kurzen in irgend einen Thread erst schrieb), das es auch (manchmal auch aus ziemlich scharfen) Gegenwind bestehen kann. Für mich persönlich ist dieses Feedback das wertvollste, denn wenn es (was es in vielen Fällen mittlerweile tut) mich zum Nachdenken (öha, reflektieren sollt ich ja schreiben das ich mich ned als Nichtintellektueller oute:)) über mich, bzw. über mein Verhalten bringt hat es seinen Zweck erfüllt. Natürlich ist es ein Lernprozeß mit dieser Art von Feedback welches das Ego gerne als Kritik auffasst richtig umzugehen.

Aus dem wie mich die anderen sehen es mir aber NICHT als Feedback zurückgeben?
Das ist die natürlich Unangenehm weil's einem im trügerischen Wahn lässt das eh alles Paletti ist und man sich unbemerkt zum Affen etc. macht.

Wenn ich in einer Disco im Schlabberlook in einer Ecke sitze und das Gefühl hab mich mag eh keiner, dann wirkt das wahrscheinlich nicht unbedingt anziehend auf die Männerwelt. Wenn ich hingegen im sexy Outfit mit einem Lächeln auf den Lippen und mit dem Arsch wackelnd durch die Menge gehe wie auf meinem persönlichen Catwalk, dann genieß ich die Blicke der Männer, und ich weiß ich bin heiß.

Sorry, aber ... Einspruch. In diesem Fall holst du dir m.E. dein Selbstbewusstsein aus deinem sexy Outfit und dem wackelnden Arsch. Selbstbewusstsein bedeutet m.E. eher wenn du im Schlabberlook vor der Männerwelt auftrittst und dir deren Reaktion egal ist. Aber schon klar, fühlst du dich, z.B. aufgrund deines sexy Outfit's stärkt dieses das Ego und dementsprechend stärkt sich auch dein Selbstbewusstsein. Aber besser wäre es wenn man solcher und anderer Hilfsmittel nicht bedarf. Jemand der wirklich Selbstbewusst ist, ist es auch für jeden erkennbar nackt in der Sauna ... :)

Und wenn der Mann nicht der Meinung ist dass ich zu dick bin, wieso sollte ich mir dann in dem Moment großartig den Kopf darüber zerbrechen?

Viell. weil's für dich trotzdem ein Problem darstellt und du es anstatt zu ändern dadurch verdrängst ... ???

Manche Leute leben das Image, das sie projizieren möchten, so sehr, dass sie damit verschmelzen.

Was m.E. mitunter aber nicht immer ein Fehler sein muß sondern einem zu dem Menschen machen kann der man sein möchte. Jede Seinsänderung beginnt als erstes im Kopf und realisiert sich dann durch entsprechendes handeln. Möchte ich mich vom Kotzbrocken zum Netten verändern nehme ich mir vor in Zukunft nur mehr "nett zu handeln" und steuere damit meine zukünftiges Tun. Aus diesem Tun entsteht wiederum positives Feedback welches, wenn mein "nett handeln" ehrlich war, mein Bewusstsein und Unterbewusstsein motiviert weiterzutun und ich mich dadurch in ne "Aufwärtsspirale" begebe. Aber natürlich geht das auch recht gut in die andere Richtung ... :)

Sorry, aber ... Einspruch. In diesem Fall holst du dir m.E. dein Selbstbewusstsein aus deinem sexy Outfit und dem wackelnden Arsch.

War ja nur ein Beispiel. ;) Tut zwar gut, aber angewiesen bin ich auf die Bewunderung von Männern auch wieder nicht.
Ich halte solche "Hilfsmittel" allerdings durchaus für legitim wenn man doch noch nicht so weit ist auch im Schlabberlook oder nackt in der Sauna ein positives Selbstbild auszustrahlen. ^^

Viell. weil's für dich trotzdem ein Problem darstellt und du es anstatt zu ändern dadurch verdrängst ... ???

Guter Gedanke, wäre durchaus möglich. Aber wenn ich das Problem so "verdrängen" kann dass es eigentlich eh keins mehr darstellt, dann ist es für mich vielleicht auch gar nicht wichtig (/störend) genug um was dran zu ändern. :fragezeichen:

Find ich ein bissi schwammig.

Man kann starkes Selbstbewusstsein haben und dennoch einen miesen Tag haben und daher auch nicht so guten Sex. 'Besseren Sex' hat man (vermute ich mal) dann, wenn man mit sich selbst & seinem näheren Umfeld im reinen ist - also de fakto die Selbstzufriedenheit verspürt und darüber hinaus muss es dem Partner ebenso gehen, damit das Gesamterlebnis als 'gut' bezeichnet werden kann.

Ohne ein starkes Selbstbewusstsein fällt es ziemlich schwer guten sex zu haben, also meine Meinung.
Ein Beispiel, man macht sich schon vorher gedanken darüber, dass man den Partner nicht befriedigen kann weil man zu früh kommtn etc. Wer solch eine Blockade im Kopf hat, der hat verloren...
Aber ist ja nur ein beispiel;) :)

Dabei bin ich mir immer noch darüber bewusst dass ich Übergewicht habe und vielleicht grad einen Pickel mitten auf der Stirn. Aber das ist halt so und ich kann damit umgehn. Und wenn der Mann nicht der Meinung ist dass ich zu dick bin, wieso sollte ich mir dann in dem Moment großartig den Kopf darüber zerbrechen?

Der Pickel ist nächste Woche wieder weg!
Übergewicht: Kommt darauf an, wie es verteilt ist und hängt sehr vom subjektiven Geschmack ab. Natürlich, jeder Schuß kann kein Treffer sein, doch auch wenn Du nur ab und zu die Aufmerksamkeit eines Mannes erregst, dann hast Du vollkommen Recht: Richte Dich nach Deinem Geschmack sexy her und wenn Dir auch nicht die Herzen entgegenfliegen, ein kleines Komplinment oder mehr ab und zu ist Grund genug, sich sexy herzurichten. Solltest Du jedoch merken, daß man sich nur noch lustig über Dich macht, dann ist natürlich Dein Outfit zu überdenken.

@ Tintin:

Das war auch mehr als Beispiel zu sehen. Ich denk man merkt mir schon an dass ich mich ganz wohl in meiner Haut fühle. :)

und ich nehme an, Du fühlst Dich wohl in Deiner Haut, weil Du bei Männern Erfolg hast- dann ist es wieder nicht schwer Selbsvertrauen zu haben. Ein (Teufels)kreis, aber im POSITIVEN Sinn

Das kommt jetzt wiederum drauf an wie man Erfolg definiert, was man erreichen will... ganz anderes Thema. ;)

Zurück
Oben