Selbstbewusstsein aufbauen?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
A

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo ihr lieben!

Man liest immer wieder, dass das einzige was man braucht um neue Leute kennen zu lernen, um Erfolg bei Männern und Frauen zu haben Selbstbewusstsein ist.
Da kann ich auch nichts dagegen setzen!

Aber wie bekommt man Selbstbewusstsein?

das kann einem ja kein andrer geben, das muss man schon selbst haben, aber wie??
ich kämpfe schon mein leben lang damit (ich weiß es ist erst sehr kurz ;) ) aber trotzdem, so richtig selbstbewusst durchs leben gehen kann ich nicht, kann mir aber nicht wirklich erklären wieso.....

habt ihr nen plan wie ich mein Selbstbewusstsein stärke??

danke für alle feedbacks!

L.g. Aniii

:schulterzuck: vielleicht kommt das Selbstbewust sein mit dem alter vielleicht mit der Reife, aber es wird schon kommen.

In Wahrheit ist Selbstbewusstsein nichts anderes als Selbstbetrug und das will gelernt sein. Wie kann man sich selbst einreden man ist besonders wertvoll? Ich glaube je dümmer und primitiver man ist, desto einfacher hat man es damit auch, aber das kann man ja (nüchtern) nicht wirklich steuern.
Ich finde der einfachste erste Schritt ist darüber zu verstehen auf welche Merkmale andere Menschen reagieren. Am leichtesten lenken kann man sein Auftreten über ein gepflegtest Äußeres (vor allem Gesicht), ein gut inszenierter Körper, vernünftige Kleidung, damit kann man schon viel gewinnen. Schwieriger, aber mindestens ebenso wichtig sind Sprache, Mimik und vor allem Gestik und Haltung, die allesamt auf einer unterbewussten Ebene Selbstbewusstsein ausstrahlen können, was man durchaus bewusst lenken kann (oder zumindest ankonditionieren ;P).
Am Ende sind das aber auch nur alles Tricks und der einzige Weg zu wahrem Selbstbewusstsein ist es sich intensiv mit sich selbst zu beschäftigen, sein eigenes Wesen zu verstehen, mit allen Schwächen und Stärken. Das kommt aber denke ich wie bereits erwähnt mit dem Alter und der Lebenserfahrung, zumindest wenn man willens ist aus allen Fehlern zu lernen.

okeeeyyy... ich hab nicht gedacht das der thread so'n schrott ist.....

Immer langsam mit den jungen Pferden (haaaaaaach, wie lange ich diesen Satz schon mal sagen wollte! :hurra:) - um diese Zeit kommt oft nicht gleich Resonanz, wird schon noch. :)

Als ich in deinem Alter war, hatte ich so gut wie überhaupt kein Selbstbewußtsein. Das lag nicht an meinem Wesen - ich bin kein introvertierter Typ - sondern weil man mir das gezielt und sehr massiv über viele Jahre zerstört hatte. Mit so einer Ausgangsbasis ist's nicht leicht, Selbstwertgefühl aufzubauen, aber es ist mir gelungen. Und das habe ich dadurch erreicht, daß ich mich so gut wie nie "gedrückt" habe. Ganz egal wie beängstigend ich eine Situation fand, ich bin nie ausgewichen.

Das ist im Grunde genommen schon alles. Ich erzähle das, weil mir oft unterstellt wurde, ich wäre halt so ein starker Mensch. Das ist Blödsinn, das konnte ich gar nicht sein. Ich wollte nur nicht schwach bleiben. Alles, was einen verunsichert - Blicke anderer Leute, die Angst, zurückgewiesen zu werden, die Angst, ausgelacht, hintergangen, verletzt zu werden usw. sind ja real und können genau so eintreten. Darauf hat man - gerade wenn man jung ist - noch nicht so viel Einfluß. Und weil das so ist, macht es eigentlich wenig Sinn, sich vor solchen angstmachenden Situationen zu drücken, weil man das, was verunsichert, im Grunde in die Länge zieht.

Also: ganz bewußt in Situationen begeben, die man fürchtet. Ruhig in Kauf nehmen, daß man wirklich Mißerfolge hat, ausgelacht wird usw. - will sagen: nicht "Augen zu und durch", sondern im Gegenteil: Augen auf und besonders aufmerksam und langsam die Situation auskosten.

Ehrlich gesagt hab ich mir dabei mehr als einmal fast in die Hose gemacht vor Angst. Aber mit jedem Mal, wo ich so eine Situation unverletzt überstanden hab, wurde ich ein bißchen sicherer. Es passiert nix, wenn man ausgelacht wird, es passiert auch nix, wenn man sich irrt oder mal was Blödes sagt. Weil (noch so 'ne Erkenntnis): man ist NIE so wichtig, wie man sich das in seiner Unsicherheit oft einredet. Du kannst noch so peinliche Sachen machen - morgen redet kein Mensch mehr drüber.

Das zu wissen hat mir wirklich geholfen.

@ fritzie

Danke für die detailierte Antwort, und vorallem deine Ehrlichkeit hat mich jetzt doch ziemlich überrascht!
Ich werd die nächsten Tage sicher an deine Worte denken und sie mir durch den Kopf gehen lassen!
Danke!!

Also Selbstbewusstsein ist sicher keine Grundvoraussetzung um neue Leute kennenzulernen.... ich hab (leider) mehr als genug davon aber damit steht man sich auch oft selber im Weg... Würd mir da an deiner Stelle keine Kopf machen, denn so wirklich lernen kann man das ja eh nicht, denn das würde sich auch nicht richtig anfühlen wenn man nicht voll davon überzeugt ist.
lg

SELBSTBEWUSSTEIN....

ich finde schon das man sich das auch erlernen kann.....stell dich jeden tag ein paar minuten vor den spiegel und sag dir schöne dinge...wie du schaffst es...du bist toll usw....

du wirst sehen das wird dir ein wenig helfen...

selbstbewußtsein....... kann man sich selber antrainieren/aufbauen! halt dir deine fähigkeiten vor augen, was du schon alles in deinem leben gepackt hast, auf die beine gestellt hast usw usw.

das geht sicher nicht von heute auf morgen, aber es funktioniert!

lg. mauserl

Es passiert nix, wenn man ausgelacht wird, es passiert auch nix, wenn man sich irrt oder mal was Blödes sagt. Weil (noch so 'ne Erkenntnis): man ist NIE so wichtig, wie man sich das in seiner Unsicherheit oft einredet. Du kannst noch so peinliche Sachen machen - morgen redet kein Mensch mehr drüber.

Das zu wissen hat mir wirklich geholfen.

ich würde mal meinen, es fängt schon mal damit an, mit sich selber zufrieden zu sein - egal ob es der körper, die lebenseinstellung ect ist.
wir kennen ja die damen, die an ihrem körper immer wieder etwas auszusetzen haben und extreme komplexe entwicklen (ich weiß, ich weiß, ich kann nicht alle damen in einen topf werfen ;) )

ein ganz banales beispiel: immer wieder hört man, liest man, dass mollige damen sich nicht trauen, z.b. schwimmen zu gehen, weil sie ja ihren körper den anderen leuten zeigen. es gibt immer wieder leute die mollige schief ansehen, genauso wie schlanke schief angesehen werden.
man kann sich ja nicht ewig einsperren, oder?
geschmäcker sind und bleiben verschieden

anderes beispiel: es ist immer wieder erstaunlich, welch unterschiedliche kundschaft in fitnessclubs anzutreffen ist
angefangen von den - ich sag mal body buildern - bis hin zu übergewichtigen personen oder pensionisten in einem super körperlichen zustand
leute mit extremen übergewicht fällt es sicher sehr schwer sich innerlich zu überreden, in einen fitnessclub zu gehen - diese personen verdienen meinen :respekt: (nicht falsch verstehen, dass ich nun alle übergewichtigen in einem fitnessclub sehen will, aber die überwindung stell ich mir nicht so einfach vor)

mit ein wenig selbstbewusstsein steht man über diesen dingen

und um nun zu dem einleitendem zitat wieder zu gelangen, man muss auch über sich selber lachen können.
ich stimme fritzie zu, man sollte mteinander als auch übereinander lachen können, ohne es gleich extrem persönlich zu nehmen ;)
wenn alle schweigen würden, wäre alles halb so lustig ;)

das kann einem ja kein andrer geben, das muss man schon selbst haben, aber wie??
ich kämpfe schon mein leben lang damit (ich weiß es ist erst sehr kurz ;) ) aber trotzdem, so richtig selbstbewusst durchs leben gehen kann ich nicht, kann mir aber nicht wirklich erklären wieso.....

habt ihr nen plan wie ich mein Selbstbewusstsein stärke??

danke für alle feedbacks!

L.g. Aniii

Hallo Aniii ,

Gegenfrage - bist du mit dir selbst zufrieden und wirklich im reinen ?
DAS ist mal die Grundvorraussetzung !! denn ohne dich selbst zu lieben , und zu akzeptieren - geht mol garrr nixs ...

Weiters - frag mal deine Freunde / Bekannte wie du auf sie "wirkst" - nimm Kritik positiv an , und setzte es um ...

Vielleicht ein rundum Styling ? neue Frisur , neuer Look & neuer Style , Zahnpflege ect.

und ganz wichtig >>> lächle !! geh durchs Leben Tag für Tag und lächle ;) lächle den Postboten an , lächle die Dame beim Billa an , lächle den Briefträger an .... kostet dich nichts , aber jedes Lächlen daß du zurück bekommst - versüsst dir den Tag ;)

Gruss

Michelle

@redbull 1983 ja da hast du vollkommen recht, nur gibt es auch die andere Seite, hatte 2 Freundinnen die echt super hübsch waren und eine top figur hatten aber trotzdem kein selbstbewusstsein hatten, weil irgendwelche idioten vielleicht mal was blödes gesagt haben und diese kerle haben keine ahnung was man einer Frau mit blöden Aussagen antun kann! Da kann man dann auch noch so oft zu seiner Freundin sagen ich finde dich klasse und du bist perfekt aber solche aussagen aus der vergangenheit sitzen doch noch irgendwo fest...

da muss ich dir auch recht geben - frauen nehmen blöde aussagen viel ernster als es männer tun würden

Also von dem problem mit dem Selbstbewusstsein, kann ich ein liedchen singen. Es fällt mir selber auch sehr schwer, es ist denke ich weniger die Angst ausgelacht zu werden als die Angst ganz einfach Ablehnung zuwiederfahren. Ich denke einfach, das ganze ist sehr stark von den Erfahrungen abhängig. Wenn man viele Erfahrungen gemacht hat, sowohl gute als auch schlechte, dann geht man an die Sache denke ich andere ran. Man macht sich nicht mehr so viel daraus und weis, dass es auch wieder mal anders kommt. Wenn man eher wenig Erfahrungen hat und da mehr eher Schlechte als Gute, dann wird man sich auch schwerer tun. Es kostet mich selber immer sehr viel Überwindung bei Frauen die ich nett finde und mein Herz schlägt dabei immer wie verrückt, weil es einem selber auch wichtig ist und man einfach keinen Korb bekommen will. Da muss man aber einfach durch.

Mit einem Lächeln durch die Gegend zu Laufen, wäre natürlich positiv aber das muss einem auch mal auf dauer gelingen.

Mit einem Lächeln durch die Gegend zu Laufen, wäre natürlich positiv aber das muss einem auch mal auf dauer gelingen.

... es ist mehr die Freundlichkeit dahinter gemeint ... denn was du austrahlst >> bekommst du zurück !
und warum nicht Tag für Tag das positive "trainieren" ;)

Vielleicht wird hier ja mangelndes Selbstbewusstsein mit Schüchternheit verwechselt. Selbstvertrauen kommt ganz von 'selbst', wenn man erkennt, dass man eigene Stärken bzw. gute Eigenschaften hat. Der Eine kann gut reden, der Andere gut Fußballspielen. Einmal hat man Erfolg im Beruf ,ein anderes Mal gelingt eine schwierige Aufgabe. Wie dem auch sei, man ist sich seiner bewusst und vertraut auf die eigenen Fähigkeiten. Und die Summe all jener Dinge nennt man dann Ausstrahlung oder Charisma.

Zurück
Oben