Selbstbewusstsein

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Jedes mal wenn ich mein Fernrohr packe und in den Nachthimmel schaue, und mir die Größenverhältnisse und Zeitspannen (für die es nicht wissen: ein Blick durchs Fernrohr ist ja nichts anderes als ein Blick in die Vergangenheit) vor Augen führe, erkenne ich wie verdammt unbedeutend, klein und unwichtig wir Menschlein im Gesamten doch sind und doch wenn man durch belebte Straßen geht, haltet sich fast jeder dieser vielen Menschen die man sieht für den Mittelpunkt des Universums.

Nein im großen und ganzen kommt mir vor, fehlendes Selbstbewusstsein ist kein Problem der Menschheit an sich. Es mag einzelne geben, die sich vielleicht nicht so sehr als größte Bereicherung für die Spezies Mensch seit Albert Einstein ansehen und es ihnen deshalb egal ist wenn sie im Schlabberlook in der Discoecke sitzen, aber die holen wir mit unseren Selbstbewusstseinsparolen früher oder später auch noch ins Boot.

Aber wurscht, Selbstsicherheit ist durchaus OK, wer will schon ein Volk von hirnlosen Mitläufern. Jenen Menschen allerdings denen man die Selbstüberschätzung schon von weitem ohne Fernrohr ansieht, rufen in mir wieder den Nachthimmel hervor und gleich danach ein Kopfschütteln. Es ist also wohl auch hier, wie immer im Leben, eine Frage der richtigen Dosierung bzw. Ausgeglichenheit. Vielleicht sollte man manchen Menschen Fernrohre auf Krankenschein verschreiben???

Seltsamerweise ist es aber auch oft so, dass augenscheinlich selbstbewusste Männer sich von einer starken Frau abgeschreckt fühlen...
Das habe ich nun schon mehrfach gehört - von selbstbewussten Frauen, aber auch von solchen, die sich nur gerne so gesehen hätten. Nachvollziehen kann ich es bis heute nicht (aber ok, wäre ich abgeschreckt gewesen, hätte ich das von ihnen ja gar nicht erfahren). Irgendwie fehlt mir da ein wenig das Vorstellungsvermögen...

Servus,
SlowFox

...haltet sich fast jeder dieser vielen Menschen die man sieht für den Mittelpunkt des Universums...

Du sprichst da wieder ein anderes Extrem an, selbstbewusst zu sein hat doch noch nichts damit zu tun, dass man sich für den Nabel der Welt hält. Im Gegenteil, Selbstbewusstsein hat in meinen Augen wenig mit Selbstüberschätzung zu tun - wenn ich mir meiner selbst wirklich bewusst bin, dann bin ich mir auch meiner Schwächen bewusst. Und sobald ich mir bewusst bin, dass ich Schwächen und Fehler habe, wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten auch, halte ich mich weder für das Ultimum, noch für wichtig.
Ich bin mir selbst wichtig und hoffentlich den Menschen, denen ich etwas bedeute - dem Rest werde ich herzlich egal sein und damit kann ich auch gut leben.

Aber klar, es ist ein Leichtes, sich selbst und andere zu belügen und seine Fehler bewusst weder wahrzunehmen noch sich einzugestehen - erspart es einem doch, sich selbst reflektieren und an sich arbeiten zu müssen und man kann sich stattdessen den ach so bedeutenden Dingen des Lebens wie Party und Shopping widmen...

Der Begriff Oberflächlickeit trifft dieses Verhalten wohl besser als Selbstbewusstsein.

Seltsamerweise ist es aber auch oft so, dass augenscheinlich selbstbewusste Männer sich von einer starken Frau abgeschreckt fühlen...
Denken sich wohl, mit einem kleinen Duckmäuschen haben sie's leichter, also wozu die Mühe machen, sich mit ner Frau, die selbstbewusst ist und weiss, was sie will, herumzuschlagen...

Ach, wie ich schon geschrieben haben ist übertrieben selbstbewusstes Auftreten desöfteren nur ein Überspielen von Unsicherheit.

Du sprichst da wieder ein anderes Extrem an, selbstbewusst zu sein hat doch noch nichts damit zu tun, dass man sich für den Nabel der Welt hält. Im Gegenteil, Selbstbewusstsein hat in meinen Augen wenig mit Selbstüberschätzung zu tun - wenn ich meiner selbst wirklich bewusst bin, dann bin ich auch meiner Schwächen bewusst.

Genau meine Meinung, besser hätt ich´s ned ausdrücken können! :daumen:

Auch angesichts der Sterne kann man sich seiner selbst bewusst werden... :)

I bin nu ned munter - hab i jetzt an Scheiß gschriebn und checks nu gar ned?! *augenreib* Kenn mi ned aus... :oops:

Naaaaa.... mir is es um die Fernrohr/Universum/Nachthimmel-Geschichte da oben gegangen! :haha:

Sich auch mal klein zu fühlen, auch das ist Selbst-bewusst-sein denk ich. ;)

Also bitte verwirrt´s mi jetzt ned, i mag ja koan Kaffee trinkn... :?

Ach das geht einfach: Stell Dich neben mich. :mrgreen:

Hui, woher weißt du dass ich da drauf steh?! :oops:

Gerne! :)
Wo? Weil so schnell wie möglich wäre schon geklärt. 8-)

Nein, ich glaub jetzt hast du was falsch verstanden - KEINEN Kaffee! Wär ja etwas unsinnig zu fragen wo wir so schnell wie möglich keinen Kaffee trinken. Obwohl... :hmm:
Hab ich dich durchschaut, du Schuft! :nono:

:haha:

Hui, woher weißt du dass ich da drauf steh?! :oops:

Glaubst Du wirklich, dass man das wissen muss?
Manches spürt man einfach. 8-)

Nein, ich glaub jetzt hast du was falsch verstanden - KEINEN Kaffee! Wär ja etwas unsinnig zu fragen wo wir so schnell wie möglich keinen Kaffee trinken. Obwohl... :hmm:
Hab ich dich durchschaut, du Schuft! :nono:

:haha:

Gute Gesellschaft ist immer angenehm beim Mittagessen. :)

Aber nur einen kleinen Teil. Der Rest wartet immer noch darauf "durchleuchtet" zu werden und
nenn mich ruhig wie Du möchtest solange Du meine Aufmerksamkeit fesselst. 8-)

Aber klar, es ist ein Leichtes, sich selbst und andere zu belügen und seine Fehler bewusst weder wahrzunehmen noch sich einzugestehen - erspart es einem doch, sich selbst reflektieren und an sich arbeiten zu müssen und man kann sich stattdessen den ach so bedeutenden Dingen des Lebens wie Party und Shopping widmen...

Der Begriff Oberflächlickeit trifft dieses Verhalten wohl besser als Selbstbewusstsein.

:daumen::daumen: so seh ich das auch :daumen::daumen:

möcht vll. noch ergänzen, daß mMn Selbstbewusstsein (bzw. Selbstvertrauen.... is für mich eins....) erst dadurch wirklich möglich ist, indem ich eben ALLE Seiten an mir respektiere.....gerade auch die sog. dunklen Seiten....
"Selbstbewusstsein, das nur auf meinen "Stärken" basiert, stellt sich eben oft als Überheblichkeit oder drüberstehen dar um nur ja nicht die andere Seite wahrzunehmen bzw. zu zeigen......
und die schwierigste Übung is halt mal, auch den Mist einzugestehen, den man(n)/frau baut... zu sagen, "es tut mir leid" wenn ich wen damit verletzt hab - und dann damit selber klarzukommen....

erst dann bin ich mir selber bewusst..... im GANZEN !!! :hurra:

... und hat nebenbei noch den Vorteil, daß i keine Kraft und Energie mehr aufwenden muss, mich zu verstellen... :mrgreen:

und die schwierigste Übung is halt mal, auch den Mist einzugestehen, den man(n)/frau baut... zu sagen, "es tut mir leid" wenn ich wen damit verletzt hab - und dann damit selber klarzukommen....

erst dann bin ich mir selber bewusst..... im GANZEN !!! :hurra:

... und hat nebenbei noch den Vorteil, daß i keine Kraft und Energie mehr aufwenden muss, mich zu verstellen... :mrgreen:

Klingt ja wunderbar in der Theorie nur leider scheissen die meisten Menschen heutzutage eben darauf. Schuld ist immer wer anderer, es wird abgestritten so gut es geht und irgendwer wird sich schon finden den man vielleicht noch verklagen kann. Wo gibt es denn noch Solidarität unter den Menschen und Menschen die wirklich Verantwortung zeigen und ihre Fehler zugeben?

Klingt ja wunderbar in der Theorie nur leider scheissen die meisten Menschen heutzutage eben darauf. Schuld ist immer wer anderer, es wird abgestritten so gut es geht und irgendwer wird sich schon finden den man vielleicht noch verklagen kann. Wo gibt es denn noch Solidarität unter den Menschen und Menschen die wirklich Verantwortung zeigen und ihre Fehler zugeben?

;) ... hab ja ned gsagt, das so einfach is bzw. selbstverständlich.... ;).... leider, sag i nur dazu......:cry:... is halt mein Weg und mir gehts gut damit :mrgreen::mrgreen:....

jeder soll so leben, wie er/sie will.... nur, eben jene, die alles abschieben, keine Verantwortung übernehmen und die Schuld nur beim Anderen suchen.... sind halt ned jene, mit denen ich mich auf Dauer umgeben will..... weil, die mir a Rucksackl umhängen wollen (eben, aus mangelndem Selbstbewusstsein heraus...), des ned meines is ...... und ganz ehrlich, 1 Bandscheiben OP reicht mir :mrgreen:

P.S. wobei i dazusag, daß i die Rucksackln früher FREIWILLIG genommen hab....

Wo gibt es denn noch Solidarität unter den Menschen und Menschen die wirklich Verantwortung zeigen und ihre Fehler zugeben?

Nur weil es nicht mehr häufig zu sehen ist, bedeutet das nicht, dass es keine Menschen mehr gibt, die Verantwortung zeigen und übernehmen und zu ihren Fehlern stehen.
Dass das oft nicht geschätzt wird, ist wieder ein anderes Thema, das mich allerdings wenig juckt, weil ich es mir selbst schuldig bin, meine Verantwortung zu wahren.
Allerdings übernehme ich keine Fehler, die ich nicht begangen hab und da nervt es dann gewaltig, wenn einem vorgworfen wird, dass man nicht zu seinen Fehlern steht.
Lustigerweise kommt das aber zu neunzig Prozent von Leuten, die selbst ihr Fehler immer anderen zuschanzen, somit kann ich das auch nicht wirklich ernst nehmen.

Ja, ich finde es auch richtig schade, das es nicht mehrere so schöne und Tolle Menschen wie mich gibt!:)

Zurück
Oben