schluss machen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
H

Gast

(Gelöschter Account)
Bin mit meiner Freundin jetzt 6 Jahre zusammen und werde in letzter Zeit wieder unglücklicher mit der Beziehung.
Sie vernachlässigt ihre Freundin und Bekannte weil sie immer an mir hängt und keine lust hat, ohne mich etwas zu unternehmen.

Wir hatten vor ca. 1 1/2 Jahren auf mein trängen eine Beziehungspause, dabei diskutierte ich mit ihr eine ganze Nacht lang ob es nicht doch besser wäre, ganz schluss zu machen. Aber dann einigten wir uns doch auf eine Pause.
Wir zogen von unserer gemeinsamen Wohnung wieder zurück zu unseren Eltern.

Jedenfalls in dieser Zeit traf ich sie bald wieder einmal pro Woche (auf ihr drängen), wir quatschten und hatten spass miteinander wie eben am Anfang unserer Beziehung.
Sie verstritt sich dann mit ihren Eltern und ihren Geschwistern und stand dann weinent vor meiner Tür.

Jetzt leben wir wieder in einer gemeinsamen Wohnung.

Also mein Problem:
Wenn ich mit ihr Schluss mach, hat sie keinen mehr zu dem sie gehen könnte, ihre beste Freundin hat sie zu lange vernachlässigt, zu ihrer Familie sagt sie mir immer wieder kann sie unmöglich zurück und mit ihren Geschwistern streitet sie noch heute auf Teufel komm raus

Ich wollte alle miteinander vertragen aber die haben einen extremen Dickschädel :mauer: keiner will sich einen Fehler eingestehen.
Und wies herschaut wirds die nächste Zeit nicht besser.

Ich hoffe auf euch, vielleicht habts a paar guate Tipps für mi, weiß nicht mehr weiter :schulterzuck:

Ich hoffe auf euch, vielleicht habts a paar guate Tipps für mi, weiß nicht mehr weiter :schulterzuck:

Du suchst jemand bei dem du sie unterbringen kannst?
Der sich um sie kümmert?
Es hört sich zumindest so an.
Ist in dem Alter nicht jeder für sich selbst verantwortlich?

Also mein Problem:
Wenn ich mit ihr Schluss mach, hat sie keinen mehr zu dem sie gehen könnte, ihre beste Freundin hat sie zu lange vernachlässigt, zu ihrer Familie sagt sie mir immer wieder kann sie unmöglich zurück und mit ihren Geschwistern streitet sie noch heute auf Teufel komm raus
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du dich von ihr trennen möchtest, dann solltest du ihr das erstmal sagen und ihr auch deine Gründe nennen, warum es deiner Meinung nach besser ist, warum ihr euch trennt. Einfacher für sie ist es bestimmt, wenn sie deine Gründe versteht. Sie wird dann bestimmt darauf drängen, dass sie sich ändert, das solltest du dann so handhaben, wie es dir vernünftig erscheint.

Wenn du dich dann trotzdem von ihr trennen willst, dann würde ich ihr situationsbedingt (Hat sie einen Job? Ist sie krank? usw.) eine Galgenfrist setzen, in der sie Zeit hat sich eine Wohnung usw. zu suchen. Ob es 6 Jahre oder 1 Monat mehr wird, sollte dich nicht stören.

Du schreibst etwas von "gemeinsamer Wohnung" - wenn es wirklich eine gemeinsame Wohnung ist und nicht Deine, warum suchst Du Dir dann nicht eine neue Unterkunft?

Sollte es doch Deine Wohnung sein, solltest Du ihr dringend nahelegen, was Dich stört und was für Konsequenzen Du zu ziehen gedenkst. Ich weiss ja nicht, wie alt ihr seid, aber ich denke wir reden hier von erwachsenen Menschen und da sollte ein "auf-eigenen-Beinen-stehen-können" nicht allzu schwer sein, wenn man es wirklich will.

Abgesehen davon kenn ich auch die Beziehung von ihr zu ihren Eltern nicht, aber in vielen Fällen ist es halt so, Eltern werden immer Eltern bleiben, und wenn das Töchterlein ein ernsthaftes Problem hat, dann werden sie trotz vorangegangenem Streit für sie da sein.

Wenn Dich das Zusammenleben wirklich so belastet, dann mach was dagegen, oder suchst Du andernfalls nur eine Ausrede, damit Du sie nicht rausschmeissen musst, weils ja vielleicht doch bequemer ist, wenn sie kocht und Deine Wäsche bügelt? (Weiss ich ja jetzt nicht, ist ja nur mal so ein Gedanke der mir durchs Hirn geschwirrt ist)

Ich war damals auch in einer ähnlichen Situation.... Allerdings war ich an der Stelle deiner Freundin, nur mit anderen Rahmenbedingungen...

Ich konnte mir keine eigene Wohnung aufgrund meiner "Unterbezahlung im Job" leisten und habe bei ihm gewohnt. Zu Freunden zu gehen wäre bei mir ebenfalls nicht möglich gewesen, da diese zu dem Zeitpunkt alle entweder sowieso keinen Platz hatten oder teilweise auch gerade mit Familiengründung beschäftigt gewesen waren. Zur Familie zurück wäre für mich auch nicht möglich gewesen, da auch gewisse Spannungsfelder da waren, die ein Zusammenleben unmöglich gemacht hätten.

Auch er hatte Gewissensbisse, wo ich hin sollte, aber irgendwann kam dann auch der Punkt an dem die Trennung fix anstand und ich auch handeln musste.....

Auch den umgekehrten Fall habe ich erlebt, wo ich eine Zeit lang aus Rücksichtnahme an der persönlichen Situation nicht Schluss gemacht habe... und es war ein grober Fehler.....

So langer Rede kurzer Sinn: Wenn es nicht mehr geht, keine falsche Rücksichtnahme....Wenn du ständig Rücksicht nimmst, weil ihre Wohnsituation nicht geklärt ist, wirst du dich entweder nie trennen, oder es geht irgendwann ganz böse auseinander.:shock:

Ganz einfach eine Frist setzen, bis wann sie draussen sein muss und du wirst, (und vor allem NICHT NACHGEBEN, keine falschen Hoffnungen wecken usw.) sehen es wirkt Wunder...Dann gibts keine Ausreden mehr und es muss gehandelt werden.

Auch ich dachte damals es geht alleine nicht, ich kann mir keine eigene Wohnung leisten und und und... Und als ich es plötzlich musste, wenn auch mit Abstrichen, da der gewohnte Luxus weg war und ich meine Wohnsituation meinem Gehalt anpassen musste, ging es plötzlich auch.....:daumen:

Kopf hoch! Und nicht die eigene Lebensqualität aus falscher Rücksichtnahme einschränken. Du machst damit auf Dauer nicht nur sie sondern vor allem auch dich unglücklich.... Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein :bussal:

Ihr solltet Euch auf jeden Fall räumlich trennen und Du solltest ihr auf jeden Fall klipp und klar sagen, dass du die Beziehung beenden möchtest und ihr auch Gründe dafür nennen. Biete ihr Freundschaft an. Man muss sich ja nicht total aus dem Weg gehen, sondern kann ja eine supertolle Freundschaft pflegen. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob sie den Unterschied versteht zwischen "Beziehung" und "Freundschaft". Sie scheint ein etwas schwieriger Fall zu sein... :fragezeichen:

Probier' es doch mal und biete ihr Freundschaft an. Mal sehen, wie sie reagiert...

Wünsch Euch beiden alles Gute! :bussal:

Ihr solltet euch räumlich trennen und für 3-4 wochen funkstille,dann meldest du dich bei ihr und bietest ihr die freundschaft an,aber klar und deutlich,nicht das sie sich wieder hoffnungen macht.
Gruss Daniel

Zurück
Oben