H
Gast
(Gelöschter Account)
Kann es nicht auch sein dass das Grundproblem von zwei Seiten angefeuert wird?
1. Es gibt immer mehr Menschen (auf der Welt insgesamt, in Ö zb durch Zuwanderung)
2. gleichzeitig wir die Produktion und Dienstleistung immer mehr automatisiert und digitalisiert
Beide Stellschrauben führen zwangsläufig zu einer immer höheren Anzahl von Menschen die der Arbeitsmarkt nicht (mehr) braucht?
Ich habe unlängst auf Ö1 eine Sendung gehört in der es um die Digitale Revolution ging die angeblich noch viel mehr Arbeitsplätze kosten(einsparen) wird als wir befürchten. Auszug dazu aus Wikipedia
Nach Auffassung des US-Ökonomen Jeremy Rifkin wird durch die digitale Revolution langfristig die Arbeit verschwinden, da selbst die billigste menschliche Arbeitskraft teurer sei als die Maschine.[10] Auf Grundlage dieser Annahme argumentiert ein Teil der Befürworter eines Grundeinkommens.
Digitale Revolution Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Revolution
1. Es gibt immer mehr Menschen (auf der Welt insgesamt, in Ö zb durch Zuwanderung)
2. gleichzeitig wir die Produktion und Dienstleistung immer mehr automatisiert und digitalisiert
Beide Stellschrauben führen zwangsläufig zu einer immer höheren Anzahl von Menschen die der Arbeitsmarkt nicht (mehr) braucht?
Ich habe unlängst auf Ö1 eine Sendung gehört in der es um die Digitale Revolution ging die angeblich noch viel mehr Arbeitsplätze kosten(einsparen) wird als wir befürchten. Auszug dazu aus Wikipedia
Nach Auffassung des US-Ökonomen Jeremy Rifkin wird durch die digitale Revolution langfristig die Arbeit verschwinden, da selbst die billigste menschliche Arbeitskraft teurer sei als die Maschine.[10] Auf Grundlage dieser Annahme argumentiert ein Teil der Befürworter eines Grundeinkommens.
Digitale Revolution Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Revolution
Na, wennst bei einer Leihfirma hackelst, brauchst dich nirgends als Laborant bewerben, da denkt doch jeder gleich das da was hat, wennst ein Glück hast, schicken die dich in eine gscheite Firma und die übernimmt dich fix, wennst ihnen paßt und sie eine Stelle dauerhaft nachbesetzen, aber was besseres als für 's Nixtun 1400€ hat mir noch keiner geboten!
Brutto? Waren es ~ 5.500€ 
Drum fragte ich ja nach einem einzigen Grund warum ich für 200€ weniger arbeiten gehen sollte?!
Also hat der Schelling irgendwo Recht, finde ich, als direkt Betroffener! Würden's mir kein Geld schenken, wäre ich unter Umständen zur ernsthaften Arbeitssuche bereit wieder.
So schaue ich, dass meine Frau auch noch zu Hause bleibt, ein paar Euro müssen's ihr ja auch geben.
Das ist ein echter Skandal und ich hab gedacht ich spinne als ich das Interview von dem las