Rezept

Privatrezepte haben eine Gültigkeitsdauer, solange kann mans einlösen, denke ich. Auch öfter.
Genau, das geben einem die Apotheker dann zurück nachdem sie einen Stempel und Datum drauf vermerkt haben. Das kann man dann so lange es gültig ist immer wieder einlösen. Pille ist z.B. solch ein Rezept.
 
Bei einem Privatrezept kann, sofern vom Verschreibenden auf dem Rezept nichts anderes vermerkt ist, die Abgabe fünfmal innerhalb eines Jahres wiederholt werden.
 
Kommt drauf an welches Medikant verschrieben wurde...
z.B. ist bei Antibiotika nur eine einmalige Abgabe erlaubt
Richtig. Es sei denn es wurde anderes vermerkt.

§ 4.Paragraph 4,

  1. (1)Absatz einsEin Rezept verliert zwölf Monate nach seinem Ausstellungsdatum seine Gültigkeit, sofern nicht der Verschreibende einen kürzeren Gültigkeitszeitraum auf dem Rezept vermerkt hat, oder die erste Abgabe nicht spätestens einen Monat nach dem auf dem Rezept angegebenen Ausstellungsdatum erfolgt.
  2. (2)Absatz 2Sofern vom Verschreibenden auf dem Rezept nichts anderes vermerkt ist, darf die Abgabe fünfmal wiederholt werden. Die wiederholte Abgabe ist verboten, wenn das Arzneimittel auf Grund der gemäß § 1 erlassenen Verordnungen einer solchen Abgabebeschränkung (Wiederholungsverbot) unterworfen ist und der Verschreibende auf dem Rezept nicht ausdrücklich die wiederholte Abgabe angeordnet hat.Sofern vom Verschreibenden auf dem Rezept nichts anderes vermerkt ist, darf die Abgabe fünfmal wiederholt werden. Die wiederholte Abgabe ist verboten, wenn das Arzneimittel auf Grund der gemäß Paragraph eins, erlassenen Verordnungen einer solchen Abgabebeschränkung (Wiederholungsverbot) unterworfen ist und der Verschreibende auf dem Rezept nicht ausdrücklich die wiederholte Abgabe angeordnet hat.
  3. (3)Absatz 3Bei jeder Abgabe eines rezeptpflichtigen Arzneimittels ist auf dem Rezept die Bezeichnung der Apotheke, der Tag der Abgabe und das Kennzeichen des Expedierenden zu vermerken.
 
Danke für die Antworten.
Da steht nur das Ausstellungsdatum drauf und dürfte ein Jahr gültig sein.
Apotheke hat einen Stempel drauf gegeben und mir zurück gegeben.
Meine Frage war deshalb weil in einer Packung nur 4 Stück drinn sind.
 
Zurück
Oben