Rettet die Landwirtschaft!

Es zwingt dich niemand Produkte im Supermarkt zu kaufen. DU entscheidest.
richtig und ich habe mich entschieden, dort einzukaufen, wo ich dass beste preis leistungsverhältniss bekomme. meine schuld ist es ja nicht, dass sich seit der eu alles verteuert hat. ich muss auch auf mein geld achten und wirschaften mit dem was ich habe. oder gibts bauern, die mir etwas billiger geben weil ich weniger fürs geld bekomme? :D
 
Milch, Milchprodukte, Getreide, Gemüse und Obst kosten auch beim Bauern kein Vermögen.
Es scheitert oftmals nicht am können, sondern am wollen.
jo eh...in wien hab ich alles glei ums eck..........
wenn ich jetzt rechne was mir das autofahren auch noch kostet...weil ich muss ja irgendwo zu einem bauern...........dann is mit billig auch schon wieder vorbei.
 
Auf der anderen Seite kanns den Bauern net so schlecht gehn.
Weil wenn ich drüber nachdenk, mir für meine paar Getreidehalme einen eigenen Mähdrescher zu kaufen, nur weil der Lohnunternehmer heuer um 2 Euronen pro ha mehr verlangt.

Da fehlt mir dann das Verständnis dafür.
 
eu sei dank!! die lebensmittel kaufe ich, so wie viele andre auch dort wo sie am günstigsten sind und dass ist halt nicht beim bauern meines vertrauens. wir wohnen grenz nähe und selbst dort kosten produkte aus österreich weniger wie in österreich. wenn ich für mein geld wo anders mehr bekomme geh ich auch dorthin. somit bleibt irgendwer auf der strecke. hätten sich die lebensmittel produkte seit eu beginn nicht eklatant verteuert, müßten die bauern auch ned mit ihrer existenz kämpfen. ich muss auch schauen wo ich mit meiner kohle bleibe. schaud man sich den preis z.b. für käse an, da fällst vom glauben ab.
Lieber Oxidierer, erstmalig bin ich von dir überrascht. Wenn ich viel glaub, aber das der Lebensmitteleinkauf bei dir an die Substanz geht kann ich mir nicht vorstellen, so ein Schnorrerimage vermittelst du nicht von dir. Wenn ich mich irre präventiv ein tschuldigung
 
Wahrscheinlich wirds ned am Preis sondern an der Zuverlässigkeit gelegen haben. I dresch 65ha Biogetreide im jahr und da kann i mir keinen unverlässlichen Lohnunternehmer leisten.
 
Lieber Oxidierer, erstmalig bin ich von dir überrascht. Wenn ich viel glaub, aber das der Lebensmitteleinkauf bei dir an die Substanz geht kann ich mir nicht vorstellen, so ein Schnorrerimage vermittelst du nicht von dir. Wenn ich mich irre präventiv ein tschuldigung
entschuldigung angenommen :smuggrin::smuggrin::smuggrin:
aber weil ja anscheinend landwirte unter uns sind habe ich folgende frage: fakten: eine deutsche molkerei holt per lkw milch von österreichischen bauern und fährt diese nach deutschland zurück. bekommen die bauern mehr von deutschen molkerein pro liter oder von österreichischen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wirds ned am Preis sondern an der Zuverlässigkeit gelegen haben. I dresch 65ha Biogetreide im jahr und da kann i mir keinen unverlässlichen Lohnunternehmer leisten.

Die Zuverlässligkeit ist net das Problem. Da gehts rein um den Preis.

Weil 118,-/ha sind ja viel zu teuer. Da kauft er sich für seine 25ha lieber einen Drescher um 140000,-
Das ist ja dann viel günstiger:kopfklatsch:
 
Man muss nicht immer zum Bauern fahren um gutes regionales zu bekommen...es gibt fast überall Bauernmärkte ein bis zweimal in der Woche...
Auch in den Supermärkten kann man sich für Österreichische Produkte entscheiden man muss nur die Augen aufmachen und man erkennt wo Qualität drinnen ist und wo Industrieware...
 
entschuldigung angenommen :smuggrin::smuggrin::smuggrin:
No dann lege ich nach.
Meine Schwiegermutter ist seit sie gehen kann überzeugte linke, findet bei weitem ihr finanzielles Auslagen, aber trotzdem lässt sie sich diversen scheiß vom Amazon besorgen Weile ein paar Cent günstiger ist. Mir drehts den Magen um wenn ich daran denke.

Matschgern und wider besseren Wissens handeln ist eine Kombination mit der ich so überhaupt nicht um gehen kann

Tschuldigung die zweite, ich höre schon auf.
 
No dann lege ich nach.
Meine Schwiegermutter ist seit sie gehen kann überzeugte linke, findet bei weitem ihr finanzielles Auslagen, aber trotzdem lässt sie sich diversen scheiß vom Amazon besorgen Weile ein paar Cent günstiger ist. Mir drehts den Magen um wenn ich daran denke.

Matschgern und wider besseren Wissens handeln ist eine Kombination mit der ich so überhaupt nicht um gehen kann

Tschuldigung die zweite, ich höre schon auf.
ich zitiere: geiz ist geil . grüße an omma :D
 
Weil 118,-/ha sind ja viel zu teuer. Da kauft er sich für seine 25ha lieber einen Drescher um 140000,-
Das ist ja dann viel günstiger:kopfklatsch:
Ein Bauer welcher nicht jammert ist kein guter:D
Aber ich will nichts schönreden, glaube den Bauern schon das es schwer ist...auch ist nicht jeder Bauer ein guter Unternehmer
 
Mitglied #289210 schrieb:
Die Zuverlässligkeit ist net das Problem. Da gehts rein um den Preis.

Weil 118,-/ha sind ja viel zu teuer. Da kauft er sich für seine 25ha lieber einen Drescher um 140000,-
Das ist ja dann viel günstiger:kopfklatsch:
Gibt überall härtefälle
 
Ein Bauer welcher nicht jammert ist kein guter:D
Aber ich will nichts schönreden, glaube den Bauern schon das es schwer ist...auch ist nicht jeder Bauer ein guter Unternehmer

Da hast schon Recht. Im Moment ists net grad lustig Bauer zu sein.
Für mich ists trotzdem der schönste (Neben)Job der Welt.
 
Auch in den Supermärkten kann man sich für Österreichische Produkte entscheiden man muss nur die Augen aufmachen und man erkennt wo Qualität drinnen ist und wo Industrieware...

Werden da nicht zwei Dinge durcheinander gebracht? Oder bist du tatsächlich der Meinung, dass nur dort, wo Österreich drauf steht, auch Qualität drinnen ist? Und dass ausländische Produkte grundsätzlich schlecht sind?

Und mit der Industrieware hat es schon rein gar nichts zu tun. Oder gibt es am Bauernmarkt selbst gemachtes Ketchup, direkt ab Hof?

Meine Schwiegermutter ist seit sie gehen kann überzeugte linke, findet bei weitem ihr finanzielles Auslagen, aber trotzdem lässt sie sich diversen scheiß vom Amazon besorgen Weile ein paar Cent günstiger ist. Mir drehts den Magen um wenn ich daran denke.
Du hast grundsätzlich natürlich recht. Wenn es irgendwie geht, dann lass ich den Amazon links liegen. Und wegen"ein paar Cent" sowieso, wobei zu definieren wäre, wie viel du unter "ein paar Cent" verstehst. Aber leider kommst du an manche Artikel oft nur über Amazon.
 
Gibt überall härtefälle

Stimmt.
Nur schad das i heuer net da bin, um zu sehn wie er arbeitsmässig auf die Schnauze fällt. Der kam jetzt schon nicht zurecht, wenn ich mit meiner Maschine angerückt bin. Und da hat er nur abführen gebraucht. Und jetzt darf er selber dreschen auch noch. Aber vielleicht nimmt er sich eh einen Fahrer für den Drescher.
 
Ein Bauer welcher nicht jammert ist kein guter:D
Aber ich will nichts schönreden, glaube den Bauern schon das es schwer ist...auch ist nicht jeder Bauer ein guter Unternehmer
ein bekannter von uns hat um die 100 kühe, schweine, schafe,....des ganze gesocks und stellt seinen hof komplett auf bio um. mit der dummheit der leute ist halt mehr geld zu verdienen. nur: jammern hab ich den noch nie gehört :D:D:D
 
Zurück
Oben