Rechtschreibung?!?

Ich möchte halt nicht das Deutscland ..mein Onkel..Schwester ...Bruder.. Mutter....oder Vaterland ist
wurscht wie du oder man es nennt. Namen sind Schall und Rauch. Nur weil es ein Hitlerdeuschland gab und Österreich den Hitler freudig empfing, Deutschland oder die Deutschen abzulehnen ist nicht der intelligente Höhepunkt eines Österreichers. Dazu gibt es zu viele positive Gemeinsamkeiten in Bezug auf Sprache, Geschichte, Kultur, Zivilisation, Wirtschaft, usw .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann sich jeder mal verschreiben, das ist auch kein Problem! Auch nicht, wenn jemand Legastheniker ist oder Deutsch nicht die Muttersprache! Aber es ist schon ein zu verzeichnender Trend, wie "schlampig" zum Teil mit der deutschen Sprache bzw. Rechtschreibung umgegangen wird! Auch die Interpunktion ist oft sehr mangelhaft oder fehlt völlig! :verwirrt:
Ich muss sagen, da geht es mir ähnlich wie @Mitglied #447650 , da neige ich auch dazu, ab einem gewissen Grad an mangelhafter Rechtschreibung denjenigen in die Schublade " kein Gesprächspartner für mich" zu stecken! Ja, mag nicht richtig sein, und manchmal ungerecht, ist aber so!
Wenn ich nur an manche Pns hier denke, die mit Titel und PN- Text nur aus 3-4 Worten bestehn, und die dann auch noch falsch geschrieben...NEIN danke!

Zuletzt bearbeitet:
Eben DARUM geht es ja...bei diesen unsäglichen Verschlimmbesserungen durch die Rechtschreibreformen.

Sprache verändert sich und die Rechtschreibung passt sich dessen an. Über die Lautverschiebungen beispielsweise wettert heutzutage auch keiner mehr. Und so viele Rechtschreibreformen, wie du gerade tust, sind das nicht. :D

Nur, weil eine Handvoll überforderter Lehrer manchen noch überforderteren Schülern die deutsche Sprache nicht "Pisa-gerecht" entrichtern können, wird einfach mal lieber die Sprache passend gemacht. :schulterzuck:

Nein. Warum? Siehe oben. :)

Mir fällt immer wieder auf, dass Leute, die die Rechtschreibung anderer bemängeln, wenig Wert auf andere Teile der Orthographie legen.

Orthographie (Orthografie) = Rechtschreibung. Vereinfacht formuliert würde dein Satz also bedeuten: "Leute, die die Rechtschreibung anderer bemängeln, legen wenig Wert auf andere Teile der Rechtschreibung."

Das verstehe ich nicht, daher ersuche ich um Aufklärung. :)

Ich möchte halt nicht das Deutscland ..mein Onkel..Schwester ...Bruder.. Mutter....oder Vaterland ist
Wer einen Beitrag zum Thema "Rechtschreibung" leistet, sollte sich bemühen, möglichst wenig Fehler zu schreiben:
Ich möchte halt nicht, dass Deutschland mein Onkel, meine Schwester, mein Bruder, meine Mutter oder mein Vaterland ist.

Sprache verändert sich und die Rechtschreibung passt sich dessen an. Über die Lautverschiebungen beispielsweise wettert heutzutage auch keiner mehr. Und so viele Rechtschreibreformen, wie du gerade tust, sind das nicht. :D

Gelegentliche Anpassungen sind ja in Ordnung, aber diese "große Rechtschreibreform" inkl. Protesten, Nachbesserungen usw. zog sich über 10 Jahre lang hin. Ich denk, ich war sicher nicht die einzige in meiner Generation, die - sorry für die Wortwahl - davon angepißt war. Und auch seitdem nicht mehr ganz so trittsicher, was die Rechtschreibung und die Interpunktion angeht. Klar kann man das alles "nachlernen", aber es ist wie mit so vielen Neuerungen: manche Sachen bleiben einem fremd.

Da gönne ich mir mein rebellisches, hübsch gerundetes ß als Ausgleich.

diese "große Rechtschreibreform" inkl. Protesten, Nachbesserungen usw. zog sich über 10 Jahre lang hin

Zu viele Köche verderben den Brei. Es bewahrheitet sich immer wieder.

Klar kann man das alles "nachlernen", aber es ist wie mit so vielen Neuerungen: manche Sachen bleiben einem fremd.

Wenn man "wirklich" möchte, geht das (bitte das nicht als Kritik an dir auffassen!).

Da gönne ich mir mein rebellisches, hübsch gerundetes ß als Ausgleich.

Rebellion im Forum? :shock: :undweg:

Orthographie = Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Sicher?

Die Orthographie oder Rechtschreibung ist die allgemein übliche Schreibweise der Wörter einer Sprache in der verwendeten Schrift.

:lehrer:

Du meinst als Anschauungsunterricht in Physik wo das Prinzip eines Mikroskopes erklärt wurde? :D

Ganz schön Böse! Aber sehr gut!

@Thread: ich glaube generelle verschlechtert sich die Rechtschreibung. Nicht nur in diesem Forum. Vielleicht schreiben die meisten auch hier nur mit einer Hand und dabei verschlucken sie Buchstaben...