Rechtschreibung?!?

Ja, absolut.

Es gab eine Umfrage mit dem Ergebnis, dass das Thema "Rechtschreibung" interessanter als das Thema "ficken" ist. Darauf muss der Forumsbetreiber natürlich reagieren. :)

Das Forum hilft, den dringend nötigen Erwachsenenbildungsauftrag zu erfüllen. Beispielsweise schreibt man heute "dass" und nicht mehr "daß". :up:
Ist unseres Wissen´s nach beides gültig

ist unseres wissen nach beides gültig
Ist unseres Wissen´s nach beides gültig

Beide Varianten (die originale und die nachträglich geänderte) sind falsch. Korrekt lautet es: "ist unseres Wissens beides gültig" (obwohl das noch kein richtiger Satz ist, aber das lassen wir mal beiseite). :)

Und zum Thema "daß - dass":

Auch hier ein "Nö". :D Siehe Duden | Sprache sagt alles. (nachdem man mir ja nicht glaubt)! :roll:

Anhang anzeigen 6766153

QUOTE="Rabenschwarz, post: 12565685, member: 447650"]Dann zieh doch nach Italien. :D[/QUOTE]....Würdest uns gern übernehmen ?...Bin eher Europäer

Dabei ist sowas von einfach! :)

Ich weiß. Als die große Rechtschreibreform von 1996 endlich umgesetzt wurde, war ich als Redakteurin aktiv und wurde dann zum Korrekturlesen verdonnert.

Von dem Schock hab ich mich noch immer nicht ganz erholt. :D

Mein Glück, daß ich heute keine Schulnoten für's "ß" kriege und auch, daß ich bei uns diejenige bin, die Bewerbungen sichtet und entscheidet, wer eingestellt wird und wer nicht. Sooo trittsicher bin ich bei manchen Sachen sowieso nicht, hab's schließlich nie so richtig gelernt. :)

Mir fällt es im Forum und im Chat immer öfter auf, dass die Rechtschreibung total außer acht gelassen wird?!?
Wenn man im Dialekt schreibt, versteh ich es noch, aber sonst?

Törnt es euch auch ab, wenn ihr es lest? Mich schon ....
Es turnt mich nicht ab, denn dazu müsste ich ja vorher angeturnt sein. Aber ich würde sagen, es wäre ein Ausschlusskriterium für mich - wäre ich auf der Suche. Was anderes wäre es, wenn es sich um einen Ausländer handelt, der gerade erst Deutsch lernt. Das kann man meist eh gut unterscheiden.

Was mir auffällt, ist, dass viele Eigenschaftswörter gross geschrieben werden. Ich frag mich, warum.

Es turnt mich nicht ab, denn dazu müsste ich ja vorher angeturnt sein. Aber ich würde sagen, es wäre ein Ausschlusskriterium für mich - wäre ich auf der Suche. Was anderes wäre es, wenn es sich um einen Ausländer handelt, der gerade erst Deutsch lernt. Das kann man meist eh gut unterscheiden.

Was mir auffällt, ist, dass viele Eigenschaftswörter gross geschrieben werden. Ich frag mich, warum.
Schau gerade im DMAX eine Sendung ..da ist einer mit grosser Schreibschwäche der grösste Kreditvergeber in der USA geworden ..und macht einen netten Eindruck...das sagt nicht sehr viel über einen Menschen aus..aber über einen der ein Vorurteil hegt und pflegt

Bezüglich des "ss" statt "ß" bin ich Rechtschreib-Verweigerer. :D

Das unterschreibe ich grad mal... :up:

Dabei ist sowas von einfach! :)

Eben DARUM geht es ja...bei diesen unsäglichen Verschlimmbesserungen durch die Rechtschreibreformen.
Nur, weil eine Handvoll überforderter Lehrer manchen noch überforderteren Schülern die deutsche Sprache nicht "Pisa-gerecht" entrichtern können, wird einfach mal lieber die Sprache passend gemacht. :schulterzuck:
Ich mag den "Delphin". :grantig: