Rechtschreibung?!?

Naja.... dafür sagts ihr halt "ich geh nach Kaufland" :D

Joah....nach/zu...seit/seid...das/dass...
...usw...sind so die "gängigsten" Fehler.
Aber "wen/wenn" & "den/denn" kenne ich eigentlich nur von hier - deshalb fragte ich ja, ob's im Österreichischen vielleicht unwichtig wär? :schulterzuck:

Mal so prinzipiell angemerkt:
Natürlich fallen mir Rechtschreibfehler oder eine katastrophale Grammatik auf.
Und ich ertappe mich dann immer wieder, spontan gewisse Vorurteile zu hegen - dass der/diejenige dann wohl nicht mein geistiges Level hätte, mich wahrscheinlich unterfordern würde...
...oder sich schlechtweg nicht um die nötigste Gepflogenheit der Kommunikation - der Verständlichkeit - kümmern mag.

Aus meinen Augen alles Minus-Punkte, die mich desinteressiert werden lassen.:schulterzuck:
Da pflege ich meine Vorurteile. :lehrer::rofl::D

Grundsätzlich ja, nur das die Mädchen in der Schule in Deutsch dem Lehrer lauschen, während die Buben mit ihrem Zumpfi spielen. Das wirkt sich später natürlich (negativ) aus, wie man hier sieht. :haha:
Natürlich hatte ich in der Schule genug Zeit um mit meinem Zumpfi zu spielen. Meist die zweite, dritte, vierte, fünfte Wiederholung des Stoffes, bis ihn die Mädels halt auch fast verstanden haben.

Mal ganz allgemein nachgefragt:
Noch nirgendwo anders sind mir dermaßen viele User aufgefallen, die offensichtlich ein Problem im differenzieren der Wörter "den/denn" und "wen/wenn" haben.
Ist das so ein österreichisches Ding? :schulterzuck::hmm:
..deswegen gibts an duden ...und ein österreichsches wörterbuch...zum differenzieren...der beiden sprachen....

Weder Herzensbildung noch Ausdruck, Gehalt, Erfahrung, Aussagekraft, Argumentation, Zynismus etc. mache ich an Rechtschreibung fest.
Herkunftsland, Bildungsmöglichkeit etc. sind bei den meisten Themen nebensächlich.

Vielleicht kann mir wer helfen.
Es gibt hier eine Userin Tina..., die aus ihrem Erfahrungsschatz immer wieder berichtet, manchmal schwer zu verstehen.
Dennoch ist was sie zu sagen hat, für dieses Forum bereichernd.

Es wäre eine herber Verlust für dieses Forum und seine Meinungsvielfalt, wenn Zutritt erst nach Absolvierung einer Deutschprüfung erfolgen könnte.
Kleine Karos mögen manchen stehen, aber sicher nicht allen.

Mal ganz allgemein nachgefragt:
Noch nirgendwo anders sind mir dermaßen viele User aufgefallen, die offensichtlich ein Problem im differenzieren der Wörter "den/denn" und "wen/wenn" haben.
Ist das so ein österreichisches Ding? :schulterzuck::hmm:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Menschen, die sich bei der Rechtschreibung schwer tun, werden auch die Wörter den/denn nicht so gut differenzieren können. Ich persönlich kann mir diese Verwechslung nur schwer vorstellen, außer es ist ein Aufmerksamkeitsfehler.

Ach, mir ist gepflegte Sprache schon wichtig. Ich mag es, wenn sich Rechtschreibfehler in Grenzen halten und ich mag es auch, wenn nicht zu sehr geschlampt wird beim Schreiben. Manche Beiträge machen den Eindruck, als wäre es dem Schreiber völlig egal, ob sein Text für andere überhaupt zu entziffern ist.

Aber pingelig bin ich nicht. Man erkennt ganz gut, ob jemand sich vertippt, der Sprache nicht mächtig oder rechtschreibschwach ist. Und auch, ob jemand zwar im Schreiben nicht so fit, dafür in anderen Bereichen über Qualitäten verfügt, die bezaubern können.

Findet sich letzten Endes doch immer zusammen, was paßt.

Wär mein Mann weniger tolerant, hätte er mich nicht genommen - sein bit-Byte-Zeugens kapiere ick bis heute nicht. Ich bin froh, daß ich mit dem nicht auf der Ebene kommunizieren muß. :D

Du meinst als Anschauungsunterricht in Physik wo das Prinzip eines Mikroskopes erklärt wurde? :D
Das hatte ich daheim, von Opa, Papa, Bruder. Kleine Schwänze scheinen in der Familie genetisch bedingt zu sein.

Nein, alleine schon der Unterschied zwischen Arithmetik, Geometrie und Trigonometrie hat uns viel Zeit gegeben - und als dann die Begriffe erklärt waren, und der Stoff begonnen hat, da waren dann 55 von 60 Minuten übrig.

Grundsätzlich ja, nur das die Mädchen in der Schule in Deutsch dem Lehrer lauschen, während die Buben mit ihrem Zumpfi spielen. Das wirkt sich später natürlich (negativ) aus, wie man hier sieht. :haha:
:grantig:wahs vür eine mist schreipst den du ey weil dass schtimt überhaubt nicht!:grantig:
(Zumpfispielen wirkt sich sofort aus, nicht erst später!:hurra:)

Rechtschreiben als Fetisch, gibts das? :)
Jaaahhhh!:hss:

Naja.... dafür sagts ihr halt "ich geh nach Kaufland" :D
"Ich fahre jetzt Saturn, Alter"
"Zu Saturn!"
"Ok, fahre ich morgen Saturn!"