Probleme mit dem Alter(n)

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
P

Gast

(Gelöschter Account)
hi, ich fizle mal bewusst ein thema da heraus (http://www.erotikforum.at/sex-talk.21/swingerclubs.379316), wo es eigentlich schon punkto titel (Swingerclubs) unrichtig platziert ist.

es geht um das alter und altern (und, um lesefehlern vorzubeugen NICHT um probleme mit dem/der "alten" :nono: :mrgreen:).

das eine, was mich - eh schon diskutiert - bewegt, ist der ziemlich schmissige umgang mit "der/die ist mir für erotische betätigungen zu alt" (gilt auch für andere körperliche benachteiligungen, behinderungen etc.).

das andere ist die - teils daraus wieder resultierende - furcht, panik, depression etc., als einzelperson nicht (oder auf einmal nicht mehr) begehrenswert oder vollwertig zu sein. und das löst wiederum durch ein angeschlagenes selbstwertgefühl eine kette an problemen aus, wie eifersucht / angst vor der jüngeren konkurrenz, vor verlust des partners, die klassische midlife-crisis etc.

wenn man die recht aktuellen begebenheiten in meiner umgebung hernimmt, dass frauen auf einmal diese katastrophfurchtentsetzliche "hilfe, ich werde alt!"-panik bekommen, die eigentlich in der blüte ihres lebens stehen - begehrenswert in jeder hinsicht: ja herrschaftszeiten, wohin bewegen wir uns da? noch dazu in einer zeit, wo das durchschnittliche lebensalter steigt, nicht sinkt.

deswegen interessiert es mich - auf einer eher breiteren diskussionsplattform - wie ihr über dieses thema denkt und selber damit umgeht.

my 2 cents dazu: ich habe mittlerweile so viele hinreißende menschen (auch in der erotik) erlebt, über welche die 08/15-denker zu dem thema undiskutiert die nase rümpfen würden - und andererseits wieder woistdienächstebesenkammer-beauties, die sich schon beim smalltalk als schlaftablette erwiesen haben (im bett dann ganz zu schweigen), dass meine eigene brille sich nicht mehr so leicht durch die äußerlichkeit verwirren lässt. weil da eben so viel mehr ist - auch im sex (leidenschaft, hingabe, raffinesse, technik, ...).

und irgendwie erhoffe ich mir, dass ich damit nicht allein in diesem forumseck herumstehe.

Ich würde schon sehr bitten das Thema Alter aber von Behinderungen oder anderen Benachteiligungen abzugrenzen, da man das meiner Ansicht nach nicht in einen Kopf werfen kann.

Ansonsten aber ein spannendes Thema.

Für mich ist es ein Unterschied, ob jemand mit 25 sagt: "ich möchte jemanden in MEINEM Alter."
Oder ob jemand mit 40 sagt: "Jemand mit 40 ist mir für Sex zu alt, ich möchte jemand mit 25".

Das erste ist für mich nur natürlich.
Das zweite wäre eher eine Diskussion wert.

Einerseits kann man auch da sagen: "Niemand kann etwas für seinen Geschmack".
Andererseits wird so eine Partnerschaft aus Lebenszeit schwieriger.

Die Frage ist ja, ob der 40-jährige, der eine 25-jährige Partnerin gefunden hat, dann nicht nach 10 Jahren wieder eine jüngere will.
Ich verstehe also, wenn eine 25-jährige Angst bekommt, wenn sie in einem Mann verliebt ist, der angibt er könne optisch nichts mit gleichaltrigen anfangen. Zwar wird sie immer jünger sein als er, aber irgendwann nicht mehr "jung".

my 2 cents dazu: ich habe mittlerweile so viele hinreißende menschen (auch in der erotik) erlebt, über welche die 08/15-denker zu dem thema undiskutiert die nase rümpfen würden - und andererseits wieder woistdienächstebesenkammer-beauties, die sich schon beim smalltalk als schlaftablette erwiesen haben (im bett dann ganz zu schweigen), dass meine eigene brille sich nicht mehr so leicht durch die äußerlichkeit verwirren lässt. weil da eben so viel mehr ist - auch im sex (leidenschaft, hingabe, raffinesse, technik, ...).

Nachvollziehbar. Wobei das ja nicht (nur) mit dem Alter zu tun hat.

Ich persönlich stehe bei Frauen gar nicht auf Modeltypen. Mir hat noch nie ein Model gefallen und mir gefallen auch sehr selten Schauspielerinnen. Außer wiederum in Filmen, in denen sie zB Gewänder aus vergangenen Zeiten tragen. Ich finde da kommt die natürlich Schönheit viel mehr heraus und wird nicht durch Einheitsfrisuren, Einheitsmode und Schminke glatt gebügelt.

Auch gibt es einen Mann, den ich so wahnsinnig attraktiv finde, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Und dennoch ist er sicher keine Schönheit, Freunde von mir haben mir ehrlich gesagt sind fänden ihn "schirch". *g*

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Kann man sich das aussuchen?
Wirkt sich eine offene und tolerante Einstellung darauf aus wen wir attraktiv und anziehend finden?

Natürlich kann man sich auch auf Leute einlassen, die man nicht attraktiv findet und versuchen sie kennen zu lernen.
Charakterliche Schönheit kann auch sexuell anziehend wirken.
Aber ob sich das nun einstellt oder nicht... kann man das beeinflussen?

Ich würde schon sehr bitten das Thema Alter aber von Behinderungen oder anderen Benachteiligungen abzugrenzen, da man das meiner Ansicht nach nicht in einen Kopf werfen kann.

ist nicht ganz dasselbe, hat aber viele parallelen. vor allem, wenn man erlebt, mit welcher bemerkenswerten kraft und welcher unglaublichen lebenseinstellung diese menschen ans werk gehen - und viele z.b. meinen "ich würde doch nie mit jemandem im rollstuhl ...".

Für mich ist es ein Unterschied, ob jemand mit 25 sagt: "ich möchte jemanden in MEINEM Alter."
Oder ob jemand mit 40 sagt: "Jemand mit 40 ist mir für Sex zu alt, ich möchte jemand mit 25".

Das erste ist für mich nur natürlich.
Das zweite wäre eher eine Diskussion wert.

na aber hoppala! wieso denn? wieso hat jemand mit 25 nach deinem maßstab mehr rechte, nach seinem gusto den begehrten sexpartner zu bestimmen, als der mit 40 ????

Einerseits kann man auch da sagen: "Niemand kann etwas für seinen Geschmack".
Andererseits wird so eine Partnerschaft aus Lebenszeit schwieriger.

Die Frage ist ja, ob der 40-jährige, der eine 25-jährige Partnerin gefunden hat, dann nicht nach 10 Jahren wieder eine jüngere will.
Ich verstehe also, wenn eine 25-jährige Angst bekommt, wenn sie in einem Mann verliebt ist, der angibt er könne optisch nichts mit gleichaltrigen anfangen. Zwar wird sie immer jünger sein als er, aber irgendwann nicht mehr "jung".

also das heißt: geschützte werkstätte und frei bestimmtes betätigungsfeld für die jüngeren - und die älteren haben sich nach dem zu richten. ich fürchte nur: auch das wirds so nicht wirklich spielen ...

Ich versteh die Fragestellung jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Fragst du, warum es so ist, dass manche halt auf ältere Sexpartner (für die keine Jüngeren in Frage kämen) stehen, manche auf jüngere (für die keine älteren Menschen in Frage kämen) und wiederrum andere auf Gleichaltrige? :hmm:

das eine, was mich - eh schon diskutiert - bewegt, ist der ziemlich schmissige umgang mit "der/die ist mir für erotische betätigungen zu alt"
Wo ist da Dein Problem? Ist doch logisch. Ich bin 54 und versteh, dass eine 25-jährige mit mir nicht mehr will, genauso wie ich mit einer 75-jährigen nicht mag. :hmm:

Ich persönlich stehe bei Frauen gar nicht auf Modeltypen. Mir hat noch nie ein Model gefallen und mir gefallen auch sehr selten Schauspielerinnen.

das war jetzt auch nur symbolisch gemeint (im sinn von: sehr attraktiv) - nicht kleiderstangen-dürr.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Kann man sich das aussuchen?
Wirkt sich eine offene und tolerante Einstellung darauf aus wen wir attraktiv und anziehend finden?

Natürlich kann man sich auch auf Leute einlassen, die man nicht attraktiv findet und versuchen sie kennen zu lernen.
Charakterliche Schönheit kann auch sexuell anziehend wirken.
Aber ob sich das nun einstellt oder nicht... kann man das beeinflussen?

ich meine, du hast dir im zweiten teil deiner überlegungen selber die antwort gegeben. ja, durch die grundsätzliche einstellung dazu kann man "dem anderen/anderssein" wenigstens die chance geben, die vorzüge zur geltung zu bringen. und daraus selber profitieren oder sogar lernen und wachsen.

na aber hoppala! wieso denn? wieso hat jemand mit 25 nach deinem maßstab mehr rechte, nach seinem gusto den begehrten sexpartner zu bestimmen, als der mit 40 ????

Nein, um Rechte geht es mir nicht. Jeder hat das Recht sich auszusuchen welchen Sexpartner er möchte.

Fällt mir schwer zu erklären, aber ich finde es, jedenfalls wenn es nicht nur um gefühllosen Sex, sondern auch um Liebe geht natürlich einen Partner zu wählen, der ungefähr das selbe Alter hat.

Wenn man davon ausgeht, dass man gerne zusammen leben, zusammen alt werden will, geht das so am besten.

Wenn einer 20 und einer 50 ist, kann man zwar auch lange gemeinsam leben, jedoch wird es sicherlich schwieriger sein.
Anfangs ist vielleicht alles gut, aber dann ist man in komplett unterschiedlichen Lebensabschnitten und es fehlt womöglich das gegenseitige Verständnis.
Ich glaube schon, dass man mit 30 andere Sorgen hat als mit 60.
Auch wenn man natürlich dennoch Gemeinsamkeiten haben kann. Manche schaffen es sicher das zu überbrücken, aber es ist eben schwerer.

Jemand mit 40 steht doch noch mitten im Berufsleben. Mit einem 70-jährigen Partner stelle ich mir eben schwer vor dann ein Gleichgewicht zu finden.

Und auch wenn man Kinder möchte.

Ich versteh die Fragestellung jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Fragst du, warum es so ist, dass manche halt auf ältere Sexpartner (für die keine Jüngeren in Frage kämen) stehen, manche auf jüngere (für die keine älteren Menschen in Frage kämen) und wiederrum andere auf Gleichaltrige? :hmm:

eigentlich ist es eher ein aufruf an die einen, etwas genauer hinzuspüren und eine aufmunterung an die anderen, sich ruhig was zuzutrauen und nicht unter dem wert schlagen zu lassen - vor allem und zuallererst nicht von sich selber.

eigentlich ist es eher ein aufruf an die einen, etwas genauer hinzuspüren und eine aufmunterung an die anderen, sich ruhig was zuzutrauen und nicht unter dem wert schlagen zu lassen - vor allem und zuallererst nicht von sich selber.
Frühschoppen oder guter Dealer? :hmm:

Nein, um Rechte geht es mir nicht. Jeder hat das Recht sich auszusuchen welchen Sexpartner er möchte.

Fällt mir schwer zu erklären, aber ich finde es, jedenfalls wenn es nicht nur um gefühllosen Sex, sondern auch um Liebe geht natürlich einen Partner zu wählen, der ungefähr das selbe Alter hat.

Wenn man davon ausgeht, dass man gerne zusammen leben, zusammen alt werden will, geht das so am besten.

Wenn einer 20 und einer 50 ist, kann man zwar auch lange gemeinsam leben, jedoch wird es sicherlich schwieriger sein.
Anfangs ist vielleicht alles gut, aber dann ist man in komplett unterschiedlichen Lebensabschnitten und es fehlt womöglich das gegenseitige Verständnis.
Ich glaube schon, dass man mit 30 andere Sorgen hat als mit 60.
Auch wenn man natürlich dennoch Gemeinsamkeiten haben kann. Manche schaffen es sicher das zu überbrücken, aber es ist eben schwerer.

Jemand mit 40 steht doch noch mitten im Berufsleben. Mit einem 70-jährigen Partner stelle ich mir eben schwer vor dann ein Gleichgewicht zu finden.

Und auch wenn man Kinder möchte.

jetzt redest aber von einer lebensgemeinschaft, nicht von der erotik. und, stimmt, da kommen viele überlegungen hinzu.

das kann aber auch bei gleichaltrigen sein, die ziemlich unterschiedliche lebensrahmen und -vorstellungen haben.

Was mir an der Diskussion noch auffällt:

Wenn es eher um Sex geht, als um Beziehung, finde ich es etwas falsch dargestellt.
Es klingt bei dir so (tut mir leid, wenn ich das falsch verstanden habe), als würden die meisten Menschen der Jugend nach rennen.

Dabei sieht man doch grade hier im Forum wie viele Menschen es gibt, wo das eben grade nicht so ist.

Ich habe hier schon viele PNs von Männern um die 18-22 bekommen, die sich eine ältere Frau wünschen und auch gerne eine Frau mit 40 genommen hätten, wenn die Sympathie stimmt.

Man liest auch Anzeigen von Männern um die 30, die gerne eine reife Frau möchten.

Umgekehrt gibt es das ja auch.
Vielleicht weniger hier im Forum, da Frauen generell seltener inserieren. Aber es gibt auch genügend Frauen, die gerne ältere Sexpartner wollen, die sogar jüngere ganz ausschließen.

Schon früher in Anzeigen ist mir aufgefallen. Die Spanne ging nach oben fast immer weiter als nach unten.
Eine Frau mit 25 sucht also eher einen Mann von "25 bis 35", also von "20 bis 30".
So also mein Eindruck.

Zurück
Oben