Prep zur HIV-Vorsorge ?

Wenn du beispielsweise einen Partner hast, der das HIV Virus in sich trägt lautet die Antwort ja;)
Wie gesagt, bei einem positiven Partner in Therapie ist die Sache in Wahrheit auch eher unnötig. Es soll halt jeder machen was er will...Der Lord ist zur Ärztin gegangen um dort zu erfahren, was wir vorher schon wussten. Ich kann das nicht ganz ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #440959: Ok, Da hast Du recht! Mal darueber nachgedacht, ist mir uebel! Ich ging von einem offenem Umgang mit der "Person" aus , sorry! Ich dachte/hoffte, DU hast recht, leider!

Danke Dir
Vindo
 
Hi Daora -> "Der Lord ist zur Ärztin gegangen um dort zu erfahren, was wir vorher schon wussten. Ich kann das nicht ganz ernst nehmen."

thx
Vindo
 
Zur Vollständigkeit halber, auf der Seite der deutschen AIDS Hilfe zu finden:

2015 zeigten die Studien „Ipergay“ und „PROUD“, dass die PrEP schwule Männer mit erhöhtem HIV-Risiko so gut vor HIV schützte wie Kondome. Entscheidend war dabei die korrekte Einnahme der Tabletten, um den für die Schutzwirkung erforderlichen Wirkstoffpegel zu gewährleisten.

Die PrEP funktioniert auch bei anderen Menschen, doch liefern die bisherigen Studien keine so überzeugenden Erfolgsdaten. Für Frauen wird die „anlassbezogene“ PrEP nicht empfohlen, sondern nur die tägliche.

In extrem seltenen Fällen sind die übertragenen Viren schon gegen Truvada® resistent. Dann kann es trotzdem zu einer Ansteckung kommen.

Neue PrEP-Formen wie Vaginalringe werden zurzeit erforscht.

Die Leitlinien der Europäischen Aids-Gesellschaft EACS empfehlen die PrEP für HIV-negative Männer, die Sex mit Männern haben, sowie Trans*-Personen, die nicht konsequent Kondome verwenden oder Sex mit HIV-positiven Partnern haben, die keine HIV-Medikamente nehmen.

Für HIV-negative heterosexuelle Männer und Frauen, die nicht konsequent Kondome verwenden und mit hoher Wahrscheinlichkeit HIV-positive Partner_innen haben, kann laut EACS eine PrEP „in Betracht gezogen“ werden.
 
Die Leitlinien der Europäischen Aids-Gesellschaft EACS empfehlen die PrEP für HIV-negative Männer, die Sex mit Männern haben, sowie Trans*-Personen, die nicht konsequent Kondome verwenden oder Sex mit HIV-positiven Partnern haben, die keine HIV-Medikamente nehmen.

Für HIV-negative heterosexuelle Männer und Frauen, die nicht konsequent Kondome verwenden und mit hoher Wahrscheinlichkeit HIV-positive Partner_innen haben, kann laut EACS eine PrEP „in Betracht gezogen“ werden.
Sind gleichgeschlechtlichen Sex praktizierende irgendwie biologisch anders als heterosexuelle? Ich versteh den Sinn dahinter nicht ganz.
 
Es hat niemand gern auf eine Zahl oder eine bzw. mehrere Statistik(en) oder Studien reduziert zu werden, aber rein statistisch gesehen fällt man mit homosexuellen Sexkontakten in eine der Hochrisikogruppen für eine HIV Infektion (aber nicht nur dafür, sondern u.a. auch für Hepatitis C oder STD's).

Ist ein Grund, warum homosexuelle Männer in Österreich von der Blutspende ausgeschlossen sind. In Deutschland ist es mittlerweile erlaubt, aber nur, wenn du 1 Jahr lang keinen Risikokontakt hattest. In Deutschland entfallen mehr als die Hälfte der Neuinfektionen bei HIV in die Gruppe der Männer, die mit Männern Sex haben.

Es liegt nicht ausschließlich an der Biologie und den Praktiken, sondern unter anderem auch an dem Umstand, dass die Wahrscheinlichkeit (siehe Anteil Neuinfektionen) bei Sexualkontakten zwischen Männern für eine Infektion einfach höher ist.

In Österreich erhalten ca. 40% der HIV positiven Personen ihre Diagnose erst, wenn das Immunsystem bereits geschwächt ist (Quelle: HIV Statistik | Aids Hilfe Wien). Ich glaube EU weit vergehen zwischen Infektion und Diagnose durchschnittlich 3 Jahre.


Auf der Seite des österreichischen roten Kreuzes zu finden - Allerdings ist HIV in bestimmten Risikogruppen stärker verbreitet:

  • Drogenabhängige
  • Prostituierte
  • männliche Homosexuelle
  • Empfänger von Bluttransfusionen
  • Menschen mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern
Auch die um Kinder und sehr alte Menschen bereinigte Gruppe der sexuell aktiven Menschen hat eine Infektionsrate, die über 0,1 Prozent liegt.

Männer, die Sex mit Männern hatten (MSM): Männer, die Sex mit Männern hatten, werden von der Blutspende ausgeschlossen. Dieser Ausschluss erfolgt aufgrund eines signifikant höheren Infektionsrisikos für HIV und des verbleibenden Restrisikos bei der Diagnostik. Leider kann dieses Restrisiko trotz modernster Testmethoden nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund werden Personen, die zu Risikogruppen zählen oder Risikoverhalten zeigen, vom Blutspenden ausgeschlossen. International besteht Konsens, dass MSM-Kontakte als Risikoverhalten einzustufen sind: Europarat, Europäische Blutallianz EBA, Europäische Qualitäts- und Gesundheitsbehörde EDQM und US-Lebensmittel- und Arzneibehörde FDA.

Aus einem anderen Artikel (leider aus 2014):

Bei Prostituierten ist die Infektionsrate14 Mal höher als bei anderen Frauen. Bei Homosexuellen ist das Risiko 19 mal höher, bei transsexuellen Frauen 50 mal und bei Menschen, die sich Drogen injizieren, ebenfalls 50 mal höher als beim Durchschnitt der Bevölkerung.


Ebenfalls im Kommen:

GSK und ViiV Healthcare: Chemsex & HIV/STI – Risiko für Neuinfektionen, Interaktionen und Folgeschäden | GSK Österreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Just a.M. , Ihr wollt hier also "Daroa" und "sturmhaubenda" ein Fass aufmachen bzgl. dieses Themas? Ist ok, Ich habt in den letzten Postings recht!

Dann legt mal los, ich weiss wie uebel es abgeht, nur sollte dies auch Kommuniziert werden, Sie beiden wollen dies nun tun! Gebt GAS! Und ZWINGT die Deppen zum Kondom!


PS: Thema "Chemsex" ist leider sehr , naja, war kein Mann mit der ersten Idee, dumm war es auf alle Faelle!

PPS: Danke, Ihr habts verstanden!
 
Hi

Just a.M. , Ihr wollt hier also "Daroa" und "sturmhaubenda" ein Fass aufmachen bzgl. dieses Themas? Ist ok, Ich habt in den letzten Postings recht!

Dann legt mal los, ich weiss wie uebel es abgeht, nur sollte dies auch Kommuniziert werden, Sie beiden wollen dies nun tun! Gebt GAS! Und ZWINGT die Deppen zum Kondom!


PS: Thema "Chemsex" ist leider sehr , naja, war kein Mann mit der ersten Idee, dumm war es auf alle Faelle!

PPS: Danke, Ihr habts verstanden!

Hast Du Dir irgendwo den Kopf angeschlagen oder so?
 
Naja, ist ein Erotikforum und kein Gramatikkurs. Ich schätze Meinungen und nicht Rechtschreibung.

Und das hat jetzt nichts mit diesem Eintrag zu tun, aber am meisten regen mich die auf, die in Ermangelung guter Argumente die Rechtschreibung oder Gramatik des anderen bekriteln;)
 
Naja, ist ein Erotikforum und kein Gramatikkurs
jetzt mal völlig unabhängig vom aktuellen Fall hier - ich stimme zu, daß daß das EF natürlich kein Grammatikkurs ist.

Aber was man da fallweise zu lesen bekommt, ist ein Graus - nicht eine einzige Zeile ohne mindestens einen oder mehrere Schreibfehler, Satzzeichenfehler, offensichtliche Tippfehler ...
wobei in Zeiten der Smartphones nun auch noch diese oftmaligen Sinn-entstellenden Autokorrektur-Fälle dazu kommen, die einen Text dann endgültig verstümmeln.

Ein Phänomen unserer schnelllebigen Zeit - die meisten Schreiber nehmen sich nicht mehr die Zeit, ihren Text vor dem Abschicken nochmals kurz selber zu lesen - ein Großteil der Fehler wären dadurch vermeidbar.
 
Dagegen, gegen Syphilis und andere nette Sachen schützen eben nur Kondome. "Interesant" ist, dass die PrEP offenbar als Schutzmethode für Barebacker vermarktet wird, die trotzdem ihr Risiko senken wollen. Mich würde es als _zusätzlicher_ Schutz zu Kondomen interessieren, die können schließlich fallweise reißen oder abrutschen, oder man ständig Angst davor haben. Besonders, wenn das mit der Einnahme nur bei Bedarf wirklich ebenso funktioniert (ich ficke nämlich nicht ständig mit irgendwelchen Leuten herum).

(Wäre auch interessant, ob das bei den ganzen "AO-Damen" schon verbreitet ist).

=> Achtung! Syphilis ist höchstansteckend und kann auch bereits beim Küssen, Speichel
etc. übertragen werden! Demnach stülpst du dir dann das Kondom also über den Kopf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
=> Achtung! Syphilis kann auch beim Küssen übertragen werden!
Dafür genügend andere, weitaus schlimmere Dinge nicht beim küssen, aber halt über alle anderen Körperflüssikeiten. Es gibt Infektionen, die landen mehrmals im OP. Bei besonders schwerwiegenden Fällen...aber lassma das, muss jeder selbst wissen.
 
Das stimmt, aber unterschätze nicht wie viele Professoren auf der Uni als Privatpersonen die Artikel von Wikipedia korrigieren. Ich kenne persönlich keinen einzigen der das nicht tut;)
Somit kann man Wikipedia zu wissenschaftlichen Themen mittlerweile durchaus ganz gut trauen.

Sorry, ich keine persöhnlich, einige Profs, die komplett verpeilt sind, Wikiepsia ist ein Ansatz, nicht mehr, wen DU aus dem akadmischem Raum kommst, solltes DU dies wissen!

gell!

--- s.o.
 
Sorry, ich keine persöhnlich, einige Profs, die komplett verpeilt sind, Wikipdia ist ein Ansatz, nicht mehr, wen DU aus dem akadmischem Raum kommst, solltes DU dies wissen!

gell!

--- s.o.
Das geht hier glatt am Thema vorbei

Prep ist nicht 100 % sicher

steht eh nicht nur in Wikipedia, sondern auch auf der Packungsbeilage!
 
Zurück
Oben