Prep zur HIV-Vorsorge ?

nehme einmal stark an das Du, könntest Du die Zeit nocheinmal zurückdrehen, trotzdem nicht an PrEP denken, sondern einfach nicht auf den Gummi verzichten würdest.
Da nimmst du richtig an :up:
Ich denke nicht, dass ich PrEP nehmen würde. Persönlich meine ich.
Kann aber andererseits den Wunsch von @Mitglied #482283 schon verstehen und nachvollziehen...
Bare ist halt einfach geiler. Und die Tatsache dass man jemanden länger kennt, schützt nicht vor einer Infektion. Hat mich zb nicht geschützt :lalala:
Also ist PrEP ganz grundsätzlich eine gute Sache. Jede Infektion die (wie auch immer) verhindert wird zählt :cool:
hab dazu in 2 Wochen einen Informations- und Aufklärungstermin
Ja, gib hier Bescheid. Ist sicher ganz interessant :up:
 
Nachtrag:
verantwortungsvollen Umgang mit dem Medikament einfach nicht zu
PrEP funktioniert natürlich nur bei einer ausreichenden Adhärenz. Und auch die 3-monatigen Kontrollen sind sehr wichtig.
Irgendwie ja sogar ironisch. Im Prinzip ist es mit einer PrEP somit nicht anders als mit meiner ART. Jeden Tag eine Tablette und quartalsweiser Check... :lol:
Leidtragend sind langfristig aber eher Menschen wie Du.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich bin Leidtragender der PrEP? Oder meinst du den ganz allgemeinen Umgang damit (HIV)?
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich bin Leidtragender der PrEP? Oder meinst du den ganz allgemeinen Umgang damit (HIV)?
Sollte es passieren, dass sich die Viren durch falsche Handhabung mit der Zeit an PrEP anpassen, sind neuinfizierte leidtragend, weil die derzeitige Therapie womöglich nicht mehr so gut funktioniert. Du wirst vermutlich nicht damit konfrontiert sein, weil "Deine" Viren nicht dazugehören.
Aber die Forschung bleibt ja auch nicht stehen. Grundsätzlich kann ich den TE ja auch verstehen...Ich persönlich würde es aber trotzdem nicht machen.
 
....
Ich kenne positive in Therapie, aber nicht einen vernünftigen Menschen der ernsthaft über PreP-Medikation nachdenkt.

So gesehen wird die Gruppe der "PrEPper":D vermutlich auch weiterhin eine kleine bleiben. Diejenigen denen es egal ist, oder die es sogar darauf anlegen positiv zu sein, werden es nicht tun. Und andere, denen ihre Gesundheit wichtig ist werden vermutlich weiterhin eher mit Gummi ficken.

Ich bin der Meinung, dass es im europäischen bzw. deutschsprachigen Raum im Moment gerade erst im Kommen ist, dass man PreP als eine zusätzliche Art der HIV Verhütung ansieht. Hier gab es etwas länger Unklarheiten wer die Kosten tragen muss bzw. wieviel es im Verkauf kosten wird (anfangs geisterten Kosten bis zu 1000 Euro/Monat herum). Ich denke in 1 bis 2 Jahren wird das bei uns ebenfalls salonfähig(er) sein.

Im anglo-amerikansischen Raum ist der Umgang mit HIV auf entsprechenden Kontaktseiten ein ganz anderer. Bei bestimmten Dating-Apps findet man dort sehr viel häufiger die Info bei HIV mit positiv oder negativ und auf PreP als es bei uns der Fall ist.
 
Und was ist mit den ganzen anderen Geschlechtskrankheiten?

Der beste Schutz ist nun mal Sex mit Kondom. Würde mich nie auf so eine Tablette verlassen.
 
Ja, da gibt es schöne Geschichten die letztendlich sogar am OP landen weil sonst nichts mehr hilft.
Jeder wie er will.
 
*alter Sack* meint im Sinne von "Sanymaus" , Kondome schuetzen, ich habe in den 80/90er Jahren nur erfahren, Frauen lehnen dies ab, ich lehne solche Frauen ab! Ist in meinem Fall egal, ich habe Familie , Sanymaus hat sowas von recht!

lg

Vindo
 
Und was ist mit den ganzen anderen Geschlechtskrankheiten?

Der beste Schutz ist nun mal Sex mit Kondom. Würde mich nie auf so eine Tablette verlassen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich es gut finde, dass PreP bei uns gerade erst im Kommen ist. Ich glaube einfach, dass es bei uns, nun wo man es anscheinend "schon" um ca. 60 Euro/Monat bekommt, es langsam aber sicher seinen Einzug hält.

Das mit den anderen Geschlechtskrankheiten ist die Kehrseite der Medaille. Es kann zwar eine HIV Infektion verhindern (bis zu 90%), aber bei denen, die es verwenden, sind dafür die anderen Geschlechtskrankheiten wieder im Steigen. Liegt sicher daran, weil man sich denkt, dass das unheilbare Übel das größere ist und für die anderen findet sich schon etwas das hilft.

Ganz interessant, da es im Ursprungsland bereits länger in Verwendung ist:
HIV: Warum Truvada nicht die Rettung vor Aids ist - WELT
 
Liebe Leute, ein resistenter Tripper macht EUCH allen, mehr Sorgen als HI, soferne versichert, HI, ist handlebar, der resistente Tripper,
wird zum Glücksspiel, weil eben resistent.

Ich frage mich nun, wem will ich dies vermitteln, verstehen die User diese,sehr einfach formulierten Fakten, wissen die User was "Fakten" sind?

Vindo
 
Liebe Leute, ein resistenter Tripper macht EUCH allen, mehr Sorgen als HI, soferne versichert, HI, ist handlebar, der resistente Tripper,
wird zum Glücksspiel, weil eben resistent.

Dagegen, gegen Syphilis und andere nette Sachen schützen eben nur Kondome. "Interesant" ist, dass die PrEP offenbar als Schutzmethode für Barebacker vermarktet wird, die trotzdem ihr Risiko senken wollen. Mich würde es als _zusätzlicher_ Schutz zu Kondomen interessieren, die können schließlich fallweise reißen oder abrutschen, oder man ständig Angst davor haben. Besonders, wenn das mit der Einnahme nur bei Bedarf wirklich ebenso funktioniert (ich ficke nämlich nicht ständig mit irgendwelchen Leuten herum).

(Wäre auch interessant, ob das bei den ganzen "AO-Damen" schon verbreitet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen, gegen Syphilis und andere nette Sachen schützen eben nur Kondome. "Interesant" ist, dass die PrEP offenbar als Schutzmethode für Barebacker vermarktet wird, die trotzdem ihr Risiko senken wollen. Mich würde es als _zusätzlicher_ Schutz zu Kondomen interessieren, die können schließlich fallweise reißen oder abrutschen, oder man ständig Angst davor haben. Besonders, wenn das mit der Einnahme nur bei Bedarf wirklich ebenso funktioniert (ich ficke nämlich nicht ständig mit irgendwelchen Leuten herum).

(Wäre auch interessant, ob das bei den ganzen "AO-Damen" schon verbreitet ist).

Bei Bedarf ist nicht ganz richtig. Wenn meine Infos stimmen musst du die Tabletten 7 Tage einnehmen, damit der Schutzeffekt vorhanden ist.
 
Genau so ist es! Hatte heute meinen Termin im LKH und war sehr positiv überrascht worden.
PreP ist noch so jung, daß es noch fast nicht bekannt ist. Jedenfalls ist Prep sehr sicher und wird als Vorbeugung zur Verringerung des Risikos einer Ansteckung mit HIV verwendet. PreP ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das bei Erwachsenen angewendet wird, um das Risiko einer Ansteckung mit HIV zu verringern. HIV ist das Virus, das Aids verursacht, zur Aufklärung ;)

PrEP funktioniert natürlich nur bei einer ausreichenden Adhärenz. Und auch die 3-monatigen Kontrollen sind sehr wichtig. Jeden Tag eine Tablette und quartalsweiser Check ...

Die Nebenwirkungen sind nicht anders als bei anderen Medikamenten auch zB. Aspirin, Blutverdünnungsmittel etc. Lest doch erstmal den Beipackzettel eurer Medikamente genau ... Ist hier auch nichts anderes.

Zusätzlich mit Kondom ok. Sonst hat man „nur“ Schutz vorm Hi-Virus.

Ich finde hier muss man wirklich Nutzen und Risiken abwägen. Um einen aufrechten Schutz zu haben muss man ja jeden Tag eine Tablette schlucken, vögelt jemand wirklich so herum dass sich das auszahlt?
 
Zusätzlich mit Kondom ok. Sonst hat man „nur“ Schutz vorm Hi-Virus.

Ich finde hier muss man wirklich Nutzen und Risiken abwägen. Um einen aufrechten Schutz zu haben muss man ja jeden Tag eine Tablette schlucken, vögelt jemand wirklich so herum dass sich das auszahlt?
Wenn du beispielsweise einen Partner hast, der das HIV Virus in sich trägt lautet die Antwort ja;)
 
und Prostituierte


Also selbst wenn ich regelmäßig Kontakt mit Sexualdienstleisterinnen habe, würde ich auf die Einnahme dieses Präparates sicherlich verzichten.
Nicht jedoch auf den Gummi:)
Die Damen des Gewerbes sind weit gesünder, als so manche Damen die man spät Abends an der Bar abschleppen kann.
 
Sorry Barebacker sind total hohl!

(Wäre auch interessant, ob das bei den ganzen "AO-Damen" schon verbreitet ist).[/QUOTE]

Leider nicht!

Vindo
 
Ja leider. Aber dann schreien wenn sie sich was eingefangen haben.

YEP!
Ok einen Partner mit HIV und Prostituierte.

Darum sag ich ja Nutzen und Risiken...

Du postest ueber Niveau, ist leider so! Viele wollen es nicht verstehen, schmerzt eine Weile, danach entwickelt man, "Sch Dr", ok? Meine Sicht der Dinge im med. Bereich, Impfung ist gaga, Tripper ist Pech und ein Webforum oder Fratzenbucg wird es schon richten...

Sorry
Ich ticke etwas anders und erwarte von JEDEM Menschen, ein Intelligenz, ist hier leider rar gesät.......

Sorry an die "Weblustigen"......
 
Zurück
Oben