Prep zur HIV-Vorsorge ?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Mich würde mal stark interessieren wer von euch bei Bare-Sex (ohne Gummi) bereits PrEp zur HIV Vorsorge nimmt. Im KH empfehlen sie es jedem, der auf Sex ohne Gummi steht. Die Kosten von 59,00 müssen halt selbst getragen werden. Was ist eure Meinung dazu?


Artikel:
Ab 1.1.2018 bietet die Marienapotheke in Wien die PrEP um 59€ an (30 Tabletten). Die Abgabe erfolgt gemäß des offiziellen PrEP. Sie darf ausschließlich auf Rezept eines HIV-kompetenten Arztes/einer Ärztin verschrieben werden.

PrEP steht für „Prä-Expositionsprophylaxe“ (PrEP, zu Deutsch etwa „Vorsorge vor einem Risiko-Kontakt“). HIV-negative Menschen können diese HIV-Medikamente einnehmen, um sich vor einer Infektion mit HIV zu schützen.

Es konnte nachgewiesen werden, dass die PrEP mit dem HIV Medikament Truvada® (Wirkstoffe: Emtricitabin und Tenofovirdisoproxil) vor allem bei Männern, die Sex mit Männern haben und hohe Risiken eingehen, zuverlässig wirkt. Bei guter Therapietreue ist die PrEP genauso sicher wie Kondome. Sie schützt vor HIV aber nicht vor anderen Geschlechtskrankheiten.

Die PrEP wird in Österreich nicht von der Krankenkasse finanziert. Sie kann jedoch auf Privatrezept erworben werden. Die PrEP gilt als gut verträglich. Eine seltene, aber schwerwiegende Langzeitnebenwirkung kann allerdings eine Schädigung der Nieren sein.
Vor dem Beginn der PrEP müssen unbedingt ärztliche Untersuchungen gemacht werden (z.B. muss genau geprüft werden, ob die Nieren gut funktionieren). Auch eine bereits bestehende HIV-Infektion muss durch HIV-Tests ausgeschlossen werden. Die Wirkstoffe der PrEP Tabletten reichen nämlich bei einer bestehenden HIV-Infektion nicht aus und HIV könnte auf diese Weise Resistenzen gegen dieses wichtige Medikament bilden. Daher müssen auch nach dem Start der PrEP alle drei Monate HIV-Tests gemacht werden. Kommt es trotz Einnahme der PrEP zu einer Infektion (etwa weil man die Tabletten nicht regelmäßig eingenommen hat), muss das PrEP-Medikament dann abgesetzt werden. Zudem muss alle drei bis zwölf Monate ein Nierencheck gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

"PeEP! ist niht zu 100% sicher, naja die Pille auch nicht, Kondom ebenfalls nicht!

Nur wen kuemmerts, die Zielgruppe ist verschwindend klein!

mfg
Vindo
 
... aber noch besser als lebenslang HIV positiv oder?
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was so schwierig daran ist einfach mit Gummi zu ficken. Ich denke auf lange Zeit gerechnet werden sich die Viren den Gegebenheiten anpassen und die derzeit funktionierende HIV Therapie wird nicht mehr so gut funktionieren. Wenn man einen positiven Partner hat, kann ich es nachvollziehen, obwohl bei Therapie im Prinzip nicht notwendig. Aber zum herumficken tuts ein Gummi auch. Ich persönlich würde nicht darauf vertrauen, dass die PrEPenden Personen weiterhin regelmäßig ihren Test machen und zeitgerecht reagieren...weil eh so sicher.
An sich ist mMn das Schlucken dieser Medikamente und ficken ohne Gummi verantwortungslos genug.
Und glaube mir, Du willst nicht mit kaputten Nieren leben, das ist kein Spaß.
Ich kenne positive in Therapie, aber nicht einen vernünftigen Menschen der ernsthaft über PreP-Medikation nachdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Verhütungsmittel: Nicht auf Bare-Sex Partys gehen ;)

Für einen geilen Abend, 30 Tage lang Medikamente nehmen ist doch sehr umständlich. Finde es auch eher befremdlich, sich so unbedarft Medikamente einzuwerfen. Jedes Mittel hat seine Nebenwirkungen.

Nehmt lieber ein Kondom oder lasst euch alle gemeinsam davor testen. Kann man ja einplanen.
 
Wikipedia kann auch jede privatperson ausfüllen
Das stimmt, aber unterschätze nicht wie viele Professoren auf der Uni als Privatpersonen die Artikel von Wikipedia korrigieren. Ich kenne persönlich keinen einzigen der das nicht tut;)
Somit kann man Wikipedia zu wissenschaftlichen Themen mittlerweile durchaus ganz gut trauen.
 
Im KH empfehlen sie es jedem, der auf Sex ohne Gummi steht
Ich empfehle jedem der auf Sex ohne Gummi, bei ständig wechselnden Sexualpartnern steht, mal freiwillig einen Tag auf der STD-Ambulanz im AKH auszuhelfen.
So etwas wie einen Hirnschrittmacher gibt es leider noch nicht.
Und die Pharmaindustrie hat wieder einmal bewiesen, dass Profit das einzig geile ist.
 
Mit deinem Beitrag bin ich grundsätzlich "einverstanden", nein deiner Meinung klingt besser :)
Aber das...
...ist ein Vorurteil :unsicher:
Es wurden auch Leute positiv die nie herumgefickt haben. Ich bin das lebende Beispiel.
Ich glaube, dass es bei der PrEP nicht um das tabulose herumficken geht. Ganz grundsätzlich. Es ist einfach als zusätzlicher und hocheffizienter Schutz gedacht. Das es von den Leuten auch dafür mißbraucht wird um über die Stränge zu schlagen, dafür kann weder die böse Pharmaindustrie noch das Medikament selber was :cool:
PrEP nicht 100 % sicher
Und was soll uns das sagen hansi? Nenn' mir nur eine einzige Sache die 100% sicher ist. Ausgenommen, dass alles was lebt, sterben wird. Nur eine einzige.
Du kannst dir die Mühe auch sparen. Es gibt nichts 100%ig sicheres, gar nichts...
 
Es wurden auch Leute positiv die nie herumgefickt haben. Ich bin das lebende Beispiel.

Das hast Du denke ich falsch verstanden. Natürlich wurden auch genügend Leute positiv die nie wild in der Gegend herumgefickt haben. Ich habe halt nur den Eindruck (und der kann natürlich täuschen),
Das es von den Leuten (auch) dafür mißbraucht wird um über die Stränge zu schlagen
...
Die aus Prinzip Barebacker usw. pflegen meines Erachtens nach sowieso schon einen verantwortungslosen Umgang mit ihrem Leben, denen traue ich einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Medikament einfach nicht zu. Leidtragend sind langfristig aber eher Menschen wie Du.
Ich nehme einmal stark an das Du, könntest Du die Zeit nocheinmal zurückdrehen, trotzdem nicht an PrEP denken, sondern einfach nicht auf den Gummi verzichten würdest.
Alle Menschen, ob Schwul, Bi oder Hetero die ich kenne sehen das so. Positive in einer Therapie achten noralerweise wenn sie lange leben wollen sowieso peinlichst auf ihr Immunsystem, eben auch was STDs betrifft.
So gesehen wird die Gruppe der "PrEPper":D vermutlich auch weiterhin eine kleine bleiben. Diejenigen denen es egal ist, oder die es sogar darauf anlegen positiv zu sein, werden es nicht tun. Und andere, denen ihre Gesundheit wichtig ist werden vermutlich weiterhin eher mit Gummi ficken.
Und der eine Volltrefferfick zwischendurch wird auch weiterhin "passieren", unabhängig davon welcher sexuellen Orientierung man ist.
 
Das stimmt, aber unterschätze nicht wie viele Professoren auf der Uni als Privatpersonen die Artikel von Wikipedia korrigieren. Ich kenne persönlich keinen einzigen der das nicht tut;)
Somit kann man Wikipedia zu wissenschaftlichen Themen mittlerweile durchaus ganz gut trauen.

Sorry, gerade im germ. Raum, sind sehr viele "Profs", darauf bedacht, die Qualitaet der Wiki zu erhalten, in jedem Artikel gibt es unten Hinweise!

mfg
Vindo, nein kein Professor
 
also schon alleine deshalb würde ich von dieser Sache Abstand nehmen.
Aber geh, kaputte Nieren sind quasi eine Kinderkrankheit. Mumps ist sicher schlimmer. :ironie:

... aber noch besser als lebenslang HIV positiv oder?
Hat du eine Kautschuk - Allergie?

Es wurden auch Leute positiv die nie herumgefickt haben. Ich bin das lebende Beispiel.
Aber dem Threadersteller geht es offensichtlich ums Herumficken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht erstens um die generelle Vorbeugung und trotzdem steh ich absolut nicht auf Gummis, hasse sie eher sondern klar auf Baresex um es jetzt mal beim Namen zu nennen.

Ich hab dazu in 2 Wochen einen Informations- und Aufklärungstermin im LKH bei Frau
Dr. Ninon Taylor und sage euch dann Bescheid was rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben