Plattitüden

Nein machen sind ja wirklich für alles ofen und durch die anderen die das auch schreiben, glaubt ihn niemand mehr. Wirklich traurige Schicksale, die dir wohl egal sind.
Für alles offen zu sein bedeutet nicht, dass ich mich von einer Straßenbahn durchnudeln lasse, obwohl das natürlich unter "alles" fällt - ich kann es aber tolerieren, dass andere das mögen. Für alles offen hat noch nie und wird auch nie bedeuten, alles mit zu machen. Wenn man das annimmt, muss es zu Missverständnissen kommen... oder eben zu mehr Unfällen mit Straßenbahnen....
Bei dem Passus ist immer Toleranz gemeint.

Immer und immer wieder begegnen mir hier die selben Plattitüden wie zu Beispiel.....
"alles kann, nichts muss", "stehe mit beiden Beinen im Leben", "bin offen für Neues", usw.

Und es hängt mir langsam echt zum Halse raus!

Wem geht es noch so?
Was denkt ihr, warum diese Plattitüden derart omnipräsent sind?

Ist doch praktisch, somit kannst gleich alle, die deiner Meinung nach unpassende, allgegenwärtige Aussagen tätigen, aussortieren.
;)

Wo steht das geschrieben? Gibt es da einen speziellen Duden dafür?
Alles kann...nichts muss...ist genauso billig und nichtssagend...Du kannst mir in den Mund kacken, musst Du aber nicht.

Neinnein, so war das nicht gemeint...

Eben nicht. Alles geht nicht und jeder, der ein bissl drüber nachdenkt weiß das auch. Was landläufig gemeint ist, verstehen aber auch die meisten - ich übersetze es dir:

Wir können nur einen Kaffee trinken, wenn du magst, auch rumvögeln und nachher heiraten... oder umgekehrt.

Immer und immer wieder begegnen mir hier die selben Plattitüden wie zu Beispiel.....
"alles kann, nichts muss", "stehe mit beiden Beinen im Leben", "bin offen für Neues", usw.

Wenn es ums Kennenlernen eines eventuellen Partners geht, nehme ich an:

:D Alles was man extra betonen muss, das ansich recht normal ist, ist tja - etwas befremdlich so unter Erwachsenen halt. :)

Alles kann, nichts muss. :)
Da kommt die nächste: Ich liebe ihn/sie über alles. :D
O.k. alles klar. :D

stehe mit beiden Beinen im Leben
das finde ich gut.
Aber wie beim Karten spielen: Sehen wollen!

bin offen für Neues
Tja, wer das sagt und betont, ist es schon mal nicht - wenn man es ist betont man es nicht, weil´s einfach zu normal ist.

Für mich persönlich heißt es: "Mach Du das Programm." "Mach Dir den Pausenclown", "Los unterhalt mich!"
oder
"Ich sag das alles offen ist und bieg sie mir dann schon hin."

Absolut gruseliger finde ich zum Einstand:

"Biete/suche starke Schultern zum Anlehnen" (Mama bist Du das? Jo, was haben wir denn da für ein süßes Hascherl)
"Mit mir kannst man über alle Probleme reden" (Oida, jetzt net wirklich. Das heißt im Normalfall ein verbaler Problemeherbeiredner, megaanstrengend.)
"Ich hab immer nur Pech gehabt, mit Dir habe ich endlich das Glück gefunden." (Na dann bin ich der nächste Unglücksfall - gleich in die Liste aufnehmen)

getoppt von

"......Vertrauen aufbauen"
"..... Mauern niederreißen"
"....Zeit brauchen
(...da geht mir glei die Impfung auf - wäre ich denn ein Therapeut, der das könnte, würde ich das weder gratis tun, noch im Umfeld, schon gar keinen Partner therapieren. Da bau ich doch gleich ganz fix eine Mauer auf und verlier jedes Vertrauen)

Panik hingegen macht mir:

"Du hast meine Mauern niedergerissen und bist ein Mensch dem ich vertrauen kann." (a gute Therapie, die das kann, kostet einen Tausender aufwärts)

"Einem Menschen wie Dir bin ich noch nie begegnet" (das woll ma hoffen, ein jeder ist ein Unikat oder tu ma da Vergleichswerte machen)

"Wir müssen uns schon aus einem anderen Leben kennen." (Jo sers Cesar, i bins Cleopatra und gleich pack ich die Räucherstäbchen aus, bevor meine Klangschalen Deine Ohren küssen.)

"Auf Dich habe ich gehofft, jetzt kann alles gut werden." (Ähm - Was warat mei Aufgabe, damit irgendwie für irgendwen alles gut wird?)

"Augenhöhe", wenn es denn so ist, ist es aber selten. ;)

All das sind Dinge, die wohl wenn man sich näher kennt so sein könnten, aber dann sagt man es nicht, weil es dann so ist.
Larifari, Bliblabo - geh an meinem Arsch vorbei unauffällig und flott. ;)

"jeder weiss ich bin nicht so, aber"
:verneigung:

Oh, oh....eh, ja eh.....oder
Es schaut immer so aus, aber in Wirklichkeit bin ich so.........
Viele glauben dass ich, aber in meinem tiefstem Herzen bin ich........
Eigentlich bin ich eh so, aber mit meiner/m Ex.........

Was denkt ihr, warum diese Plattitüden derart omnipräsent sind?

weil sie sich über die jahre, jahrzehnte eingebürgert haben, sie sind bekannt, kurz und prägnant und man weiß meist gleich was sache ist! erspart langes schreiben und lesen!

wie sollte man deiner meinung nach z.b. das altbekannte ùnd von dir kritisierte "alles kann, nichts muss ..." in einer selben kurzen und einfach verständlichen form ausdrücken?

Daher sagen das meiner Meinung nach nur Menschen die nicht wissen was sie wollen
die wissen eher nicht, wer sie sind.
Alter und Aussehen Nebensache bedeutet: Ficken - egal wen oder was oder wie, ich bin NULL an meinem Gegenüber als Person interessiert.
eigentlich sagt das das Gegenteil aus, aber okay 😅

ich verstehe viele dieser Textbausteine schlicht nicht ... auf Joy ist es ja noch schlimmer als hier, weil es da leider auch noch dazu einen Textgenerator gibt. solche Profile sagen exakt nichts über die Person aus, kannst gleich schmeissen. da sind mir 3 Zeilen echter Text dreimal lieber.

Zurück
Oben