Philosophisches zum Sonntag:

Wenns einen triftigen Grund oder überhaupt einen Grund gibt, kann man es ruhig sagen und sich verabschieden....
Aber oft ist es ja auch einfach so, dass das Interesse an der Person oder halt das Interesse an einem weiteren Kennenlernen fehlt, das ist nicht immer erklärbar und solangs nu um nix geht, schreibt ma eben irgendwann nimma zurück...
Auslaufmodell quasi 😅

Weshalb nennt man es dann ghosten, bloß weil man bereits Kontakt hatte? 🤔
Ehrlich ich weiß nicht was das ist, vielleicht tu ich es.

Es gibt so Unsichtbare - schwammig, alles ist möglich, keine Konturen, nix, sie sind immer die Armen, nehmen Kontakt auf mit "Hallo wie geht´s, was gibt es Neues bei Dir", von ihnen kommt einfach nichts, da gibt´s nichts Neues, kein Buch gelesen, nix unternommen, niemanden getroffen, einfach da kommt nichts. Selbst erzählt man, aber dann hat man keine Lust mehr, es kommt nix. Die sind dann besonders böse, wenn man auf das "Hallo" nicht losspringt und News bringt. Kann ich mehr als mir lieb ist, dann kommt aber auch nichts zurück, außer "Du brauchst mehr Entspannung, musst mehr genießen und solche entbehrliche Belehrungen."

Andererseits möchte man wirklich so oft antworten, fangt an, und nochmal, liest nach ist eigentlich schon kacke, das muss man ändern und dann noch............
Ich tu mir dann beim Telefonieren leichter, da bin ich freihändig und kann währenddessen etwas zusätzlich tun, gern Gartenarbeit, weniger gern Hausarbeit, einfache manuelle Tätigkeiten wie Socken zusammenlegen, etwas essen, momentan Besamen, was weiß ich - da ist auch gleich das Feedback da, man kann reden, hin und her, hört raus, hört echtes Lachen, echte Versprecher, echte Reaktion, PingPong. Ja und mal schenke ich mir ein Bier ein und der andere ein Glasl sonstwas, leg die Haxn am Tisch und plaudre halt - das passt in mein Leben.

Auch wenn ich gerne schreibe, privat telefoniere ich weitaus lieber, der Informationswert ist höher, nachfassen möglich, Missverständnisse entstehen erst gar nicht, das fühlt sich echt an, rausgschossen, hin/her, das befruchtet, lässt sich Gedankenstränge entwickeln. Man hört wie der andere drauf ist, es ist mehr an Wahrnehmung da, so viel mehr nur durch Stimme und Sprache. Das ist echt und lebendig.

Mir kommt die schriftliche Kommunikation oft wie Erlebnisaufsatz schreiben vor.
Nur vom Schreiben her, würde ich mich nie mit jemand treffen, niemals.

Somit ich bin so eine, die sich verliert.
Es ist net bös und es tut mir auch leid, aber ich bin halt nicht besser.
Aber Langeweile und ineffiziente Kommunikation machen mich krank.

Tja und wenn wer nicht telefonieren will/kann, dann verrennt es sich wieder, aber das ist kein Cut, es verläuft sich.....

Ich frage mich, warum so viele Firmen nicht zurückrufen, keine Angebote schreiben, sie nie wieder melden, obwohl es regelmäßige Kundschaft gäbe. Ich arbeite seit 20 Jahren in der Instandhaltung und dies scheint in den letzten paar Jahren massiv zugenommen zu haben. Dann macht das Geschäft halt ein anderer, aber die Intention dahinter verstehe ich nicht.
Anderes Ghosting betrifft mich nicht mehr, wenn jemand nix mit mir zu tun haben will, ist das vollkommen in Ordnung, will ich mit den meisten ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Ghosting betrifft mich nicht, wenn jemand nix mit mir zu tun haben will, ist das vollkommen in Ordnung, will ich mit den meisten ja auch nicht.
Mir ist das tatsächlich letztes Jahr mit meinem besten Freund passiert. Wir hatten eine Meinungsverschiedenheit, haben in Ruhe darüber gesprochen, ich dachte wir hätten es wieder aus dem Weg geräumt. Er verabschiedete sich von uns, umarmte uns, fuhr weg und blockierte unsere Nummern. Mittlerweile weiß ich, dass er das mit mehreren gemacht hat und denk mir "Depp"...aber wenn das jemand macht den man seit über 30 Jahren kennt, zweifelt man schon auch an sich selbst.
Ja das Leben ist schwer, aber es geht auch einmal zu Ende...

Wenn Leute sagen;

"Keine Antwort ist auch eine Antwort!"

:lalala::lalala::lalala:
Hast eh recht.
Es ist nur das eigene Problem, dass man im Hirn etwas nicht Abgeschlossenes offen hat und es einen quält. - Und dann wird herumgejammert.

Für den anderen ist es ja scheinbar abgeschlossen.

Wenn Leute sagen;

Tatsächlich meine ich, das menschliche Gehirn ist eben so aufgebaut. Der Mensch braucht immer für alles einen Abschluss, damit er innerlich zufrieden sein kann. Wenn ein Kontakt ohne weitere Erklärung abgebrochen wird, so meine ich - ist das Belohnungssystem irritiert.

Aber was weiß ich schon... ;)

Tatsächlich meine ich, das menschliche Gehirn ist eben so aufgebaut. Der Mensch braucht immer für alles einen Abschluss, damit er innerlich zufrieden sein kann. Wenn ein Kontakt ohne weitere Erklärung abgebrochen wird, so meine ich - ist das Belohnungssystem irritiert.

Aber was weiß ich schon... ;)
Genau so, mein Lieber Freund.☝️

Weshalb will man Kontakt mit jemandem erzwingen, der den Kontakt just in dem Moment nicht will? Aus welchen Gründen auch immer es sich so verhält. Das muss ja noch nicht einmal gegen einen selbst gerichtet sein. Das Leben schlägt nun mal Wellen. Ich lass die Menschen in meinem Umfeld kommen. Manche verschwinden über Jahre, manche über Jahrzehnte - und tauchen dann wieder auf. Und dann freu ich mich darüber. Manche verschwinden ganz, setzen andere Prioritäten. So ist der Lauf der Dinge. Ich erwarte mir nicht, dass man sich mir erklärt. Mir ist niemand etwas schuldig. Zum Glück sehen das meine Freunde und Kontakte auch so. Das gibt auch mir die Freiheit, ganz nach meinen Bedürfnissen zu agieren.

Für mich ist keine Antwort auch eine Antwort. Und die heißt: "Jetzt kann ich oder will ich nicht." Ich schlage keine Tür zu, nur weil die Antwort so ausfällt. Für mich konserviert sich das Verhältnis. Und wenn es irgendwann wieder aus der Dose geholt wird, wunderbar.

Lächerlich finde ich, wenn Menschen auf Antwort pochen, die beim Versuch einer Erstanbahnung eines Kontaktes keine erhalten. Wer da eine Verpflichtung zur Antwort sieht und sich über mangelnde Höflichkeit beklagt, der kann mir gleich mal gestohlen bleiben. Das geht ja sowas von an der Realität vorbei. Wer begrenzte Ressourcen hat, der wäre selten blöd, wenn er sie mit denjenigen verschwendet, an denen er nicht interessiert ist.

Für mich ist keine Antwort auch eine Antwort. Und die heißt: "Jetzt kann ich oder will ich nicht." Ich schlage keine Tür zu, nur weil die Antwort so ausfällt. Für mich konserviert sich das Verhältnis. Und wenn es irgendwann wieder aus der Dose geholt wird, wunderbar.
Das geht nicht mit vielen gut in der Form.

Ich frage mich, warum so viele Firmen nicht zurückrufen, keine Angebote schreiben, sie nie wieder melden, obwohl es regelmäßige Kundschaft gäbe.
weil dort wo vor 25 Jahren drei erfahrene Kundenbetreuer gesessen sind (und ev Zeit zum Tratschn und Kaffee trinken hatten)
heute ein überforderter Neuling herumrennt der gleichzeitig seinen Lagerstand unter Kontrolle halten soll, weiters Email Korrespondenz führen, dein Angebot schreiben und dich zurückrufen.

In der Chefetage sitzt derweil einer der von Synergien und Streamlining schwafelt.

Weshalb nennt man es dann ghosten, bloß weil man bereits Kontakt hatte?
"Keine Antwort ist auch eine Antwort" trifft zu wenn man mit irgendwem Kontakt aufnehmen will. Ich finde da ist es vollkommend in Ordnung einfach nicht oder nur sehr knapp zu reagieren.

Ghosting ist dann halt ein Phänomen das entsteht wenn man sich unangenehme Konversationen mit Leuten sparen will bzw es keinen Grund mehr für weiteren Kontakt gibt. Ich zB habe gewisse Probleme Kontakte mit Ex-Kollegen aufrecht zuerhalten. In der Arbeit verstand man sich super, hatte ein tolles Klima, hat über alles geredet, auch mal privat telefoniert und gescherzt usw... aber wenn sich die Arbeitssituation ändert fehlt halt eine verbindende Komponente. Jetzt schreib ich weniger bis gar nicht mit dem betreffenden Ex-Kollegen und brauch auch mal einen Tag für eine Antwort oÄ.
Aber ich mag ihn halt schon recht gerne und will jetzt auch nicht hart den Kontakt abbrechen und sagen: "du ich arbeit jetzt woanders... deine Firmengeschichten gehn mich nix mehr an und interessieren mich auch nicht mehr... ich hab schon meinen Grund warum ich nicht mal mehr einkaufen komme in dem Laden".
...da ist ein stilles Auslaufen für beide Seiten wohl angenehmer, man brennt keine Brücken ab die man nicht abbrennen muss und wenn es sich im Sommer ergibt dann gehen wir hoffentlich mal wieder gemeinsam Bogenschießen oÄ.

Wenn Leute sagen;

Ghosten bedeutet ja nicht nur, dass man mal keine Antwort bekommt, sondern das der Kontakt komplett abgebrochen wird, ohne das der andere einen Grund nennt. Du wirst quasi permanent blockiert oder ignoriert, ohne das dir klar ist, warum.

Dein Gegenüber zeigt dir so unmissverständlich, wie wenig du wert bist und was für einen schwachen Charakter er/sie/es hat. Im Grunde kannst du dich für dieses Verhalten also irgendwo sogar bedanken 😂

Wenn Leute sagen;

nein es ist respektlos. jeder mensch hat das recht zu wissen woran man ist und man sollte sich die mühe nehmen sich und sein verhalten zu erklären.
menschen zu ghosten ist eine unart und den eigenen komplexen und mangelnden selbstbewusstein geschuldet.

Zurück
Oben