PC - Systempartition voll: Was tun?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
37.701
Checks
51
Hallo,
mein PC hat gerade gemeldet, dass die System Partition, C:, voll ist. Nun habe ich zwar aufgeräumt, aber das wird nicht viel nützen.
Ich habe schon Daten-Partitionen erstellt, erweitert und gelöscht, aber auf einer externen Festplatte ("MiniPartitionToolWizard"), aber geht das auch auf der System-Partition?
LG Robert

Da wird sich vermutlich ordentlich Müll seit der letzten (Neu)-Installation angesammelt haben ...
Probier mal das Tool "CCleaner" (gibts zB bei chip.de) bzw. "TreeSize Free" (damit siehst du, wo die großen Datenmengen auf deinem C:\ Laufwerk herumliegen).
Wenn du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Danke, ich habe mit W7 -Werkzeug aufgeräumt, CC Cleaner hab ich; da befürchte ich immer, etwas zu löschen was notwendig ist.

@Fickfroschi: Genau das wollte ich wissen, ob das bei einer Systempartition auch geht. Danke

PS Jetzt ist gerade ein Update, 5.3, zu Lightroom 5 gekommen. Ist es da sinnvoll, Lightroom 4 noch zu behalten?

Hallo nochmal,
Es ist so, wenn die physische platte voll ist kannst du sie nicht erweitern! Nur wenn du auf der physischen mehrere partitionen hast kannst du von der erweiterten partition freien speicherplatz wegnehmen und der primären partition (c:) zur Verfügung stellen. Bissi trickreich, geht aber. Ich führe solche heiklen Prozeduren meist mit partition magic durch. Und habe das schon einige male gemacht. Solltest du die gesamte hdd deiner primären partition zur Verfügung gestellt haben gibt es auch wege. Zb deine startpartition auf ein anderes laufwerk spiegeln und es dort vergrößern. Ect. Ect!
Wenn du mehr hilfe brauchst dann PN!

Abgesehen von der partionsvergrößerung gibts auf die schnelle noch andere "tweaks": zb keine auslagerungsdatei auf C: stellt meist einige Gb frei. Oder den "papierkorb konfigurieren" stellt auch einige Gb frei, oder nicht gebrauchte windowskomponenten deinstallieren. Und einiges mehr... falls dir das partition vergrößern zu riskant erscheint.
Auch durch defrag kann speicherplatz bereitgestellt werden. Defrag ist aber nur bei noch vorhandenen freien speicher sinnvoll.
Lg und pn wenn du hilfe brauchst!

Zurück
Oben