PC Monitor Problem

und schlägt noch immer alle neuen PC vom Media Markt.

Sorry, aber ich glaub, du bist mit deinen Informationen echt ein klein wenig veraltet, denn wenn ich mir die Rechner hier so anschaue:
MediaMarkt - PCs - Computer + Software dann denke ich, dass die allesamt mit deinem Rechner absolut Schlitten fahren. ;) Was nicht heißt, dass dein Rechner nicht gut wäre, er entspricht ja deinen Anforderungen, aber 9 Jahre sind in der Welt der Computer wirklich einfach Zeitspannen die absurd in der Leistungssteigerung sind. Lass mal ein Benchmarkprogramm drüber laufen und vergleich diese Ergebnisse dann mit aktuellen Benchmarks und du wirst sehen, dass sich da doch ein bissi was getan haben wird in den 9 Jahren. ;)
 
Ich muss dazu sagen, ich bin absolut kein Gamer und beschäftige mich daher auch nicht mehr mit aktueller Hardware. Aber 9 Jahre sind davon unabhängig einfach eine extrem lange Zeitspanne in der Computerwelt und da KANN es gar nicht sein, dass der auch nur annähernd die Performance bringt wie ein durchschnittlicher aktueller Rechner.
 
Anforderung EINEN i3 Prozessor und 2 GB Grafik, also net so schlimm :haha:

Naja, das sind die Minimalanforderungen und nicht das empfohlene Setup. Und außerdem: ein aktueller i3 ist dennoch eine andere Leistungskategorie als ein 10 Jahre alter i7.
Aber ich glaub, @Mitglied #361281 kann dir das als gamer sicher besser erläutern. :)
 
Jetzt würde es mich nur noch interessieren ob das beim versautenduo funktioniert hat?!

Jedenfalls eine gute restlich Nacht allen!
 
Sorry, aber ich glaub, du bist mit deinen Informationen echt ein klein wenig veraltet, denn wenn ich mir die Rechner hier so anschaue:

:unsicher: Ja, Grafikkarte ist sicher der Schwachpunkt, aber solange noch alles geht, mach ich nix am Werkl. Wozu? Und nein, in den letzten Jahren tat sich erstaunlich wenig an der Technik, meist nur Kinkerlitzchen, habe jetzt von Direct X 9 auf's 11er umgestellt und merke nicht wirklich was eigentlich in der Praxis. :schulterzuck:

@Mitglied #301488
Ich spiele sehr viel, und habe bei manchen neuen Games mit einer nVidia 970GTX mit 4 GB VRAM schon Speicherporobleme

;) Dann tausche einfach nur deine Festplatte gegen eine möglichst kleine und es wird funzen, :D der Uralt-Schmäh zur Systembeschleunigung geht noch immer.

Meist verlangsamen die irrsinnig große Festplatten die PC's, eine möglichst kleine Platte, gerade mit dem Nötigsten drauf wirkt da wirklich erst wahre Wunder, Speicherplatzfresser, wie Bilder und Videos, kannst auch auf eine Externe Platte packen und bei Bedarf anschließen. Auch laufen unnötig viele Programme, welche man gar nicht braucht. W7 z.B. hat standartmäßig 90 bis 98 Programme & Dienste laufen und belegt 1,3 bis 1,4 GB RAM. Unnötig.
Bei mir lauft er da z.B. gerademal mit 0,6 GB RAM-Speicher und 48 Hintergrundprogramme. :idea:

:playful: Hatte mal einen alten PC rumstehen, glaub mit Pentium III noch, mit 1,2 GHz, der bekam spaßhalber Windows 98 und eine 500 MB Festplatte rein, das Trumm startete dann in 5 Sekunden :rofl:
 
Dann tausche einfach nur deine Festplatte gegen eine möglichst kleine und es wird funzen, :D der Uralt-Schmäh zur Systembeschleunigung geht noch immer.

Aber er wird NIE an den Performanceboost rankommen, den dir eine SSD beschert. Ganz ehrlich: Stopf dir eine 128er SSD in den Rechner und du wirst staunen wie unglaublich responsive das System sein wird. Mir fällt das jedes mal wieder auf, wenn ich dann auf einem Rechner bin der keine SSD hat. Man ist dann einfach gewohnt, dass das Öffnen eines Programms den Bruchteil einer Sekunde dauert und man auf nichts warten muss. Zwischen einer HDD und einer SSD liegen nicht nur am Papier Welten bei der Zugriffszeit, sie sind auch absolut spürbar. Keine Komponente macht ein System "gefühlt" (und auch real!) so viel schneller wie das eine SSD schafft.
Abgesehen davon ist es eigentlich kein Fehler wenn was im RAM gehalten wird, das bremst den Rechner (wenn genügend RAM vorhanden ist) eigentlich nicht aus. Im Gegenteil: Der Zugriff auf den RAM ist das Schnellste, daher ist es von Vorteil wenn Applikationen im RAM gehalten werden. Das Speichermanagement von Win10 ist inzwischen echt gut und wenn du in deinem Rechner 8GB RAM (was heute eh schon Standard ist) hast, dann wirst bei normalen Applikationen (also nicht Photoshop und co) niemals auf einen Speicherengpass stossen. Daher habe ich es lieber, wenn mir die Programme schon im RAM geladen sind und dafür dann schnell verfügbar.
Ein SQL Server schnappt sich z.b. gleich mal per se den ganzen freien RAM und hält sich ihn vor (was so manchen DBA erst mal verwirrt, wenn er das das erste mal sieht, weil er denkt, der SQL Server läuft Amok). Das macht aber eben Sinn und ist performancetechnisch gut.
Ich merk schon, dass du eher aus der "alten Garde" kommst, aber glaub mir, so manches was wir früher für normal und vernünftig gehalten haben hat sich heute in der Computerwelt überholt.
 
Das Speichermanagement von Win10 ist inzwischen echt gut

:schulterzuck: Das kenne ich gar nicht, bei mir läuft alles noch auf W7 und 64 Bit. Bewährte Technik also, ohne Experimente.

Ich merk schon, dass du eher aus der "alten Garde" kommst
Drum kenne ich die gute alte Tastatursteuerung ohne Maus noch. :lol:

Jep, ich übersprang z.B. Windows XP generell weil Millenium lief auf 32 Bit auch noch und XP eh erst bis zum 2. Pack nicht funzte, vom Vista riet mir jeder dann ab für'n PC Neukauf und dann gab es W7, die Athlon II Prozessor von AMD und die DDR3 RAM auch schon gleich drauf und war zum derwarten, wichtig war ein echtes 64 Bit-System zu haben, dass auch funzt. ;) Eine GeForce 1050 oder 1060,wär eine Überlegung mittlerweile, wenn jetzt die 1080er rauskommen, müßten diese billiger werden und brächten 6GB Grafik anstatt derer 2. Der Rest wäre eh schon quantitativ kompensiert und nur durch Ausgabe von 2 bis 3.000 Euro zu verbessern.
Und wie gesagt, wird dein PC mal zu langsam, schmeiß ihn nicht gleich weg, eine 256Gb anstatt der Terabyte Festplatte rein und er läuft ums doppelte schneller.....

Änderungen der letzten Jahre zielten weniger auf Leistungsgewinn (ernsthaft gerade mal ein Drittel in den letzten 10 Jahren), gemäß der polit. Vorgaben schaute man generell auf Strommengenreduzierung und drückte diese von 550 W auf 350 W bis jetzt. :rolleyes: Was mich aber wenig kümmert, wenn meine 5,5 KW Kompressor-Kinolautsprecher dran hängen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, wird dein PC mal zu langsam, schmeiß ihn nicht gleich weg, eine 256Gb anstatt der Terabyte Festplatte rein und er läuft ums doppelte schneller.....

Nein, dann stopf um Himmels willen eine SSD rein und das System ist gefühlt 10mal so schnell (und auch objektiv, vergleich mal die Zugriffszeiten von ner SSD und einer HDD!) und vergiss die Festplatten endlich, egal wie klein sie sind. Magnetplatten sind schön zum Datensichern, aber als Systemplatte inzwischen SOWAS von überholt. Willst du Performance im Alltag: SSD. Ich weiß ich wiederhole mich, aber das ist wirklich DER Performanceboost der letzten Jahre. Scheiß auf ein paar Mhz mehr CPU Power, die spürst du außer beim Spielen nicht, die SSD spürst du bei absolut jedem Programmstart.

Drum kenne ich die gute alte Tastatursteuerung ohne Maus noch. :lol:

Ich arbeite viel auf der Konsole, ich bin selbst jemand der das kennt. Aber man muss auch mit der Zeit gehen, GUIs ändern und verbessern sich, die Technik schreitet voran und ein Windows 10 ist im Vergleich zu einem Windows 7 ein großer Schritt vorwärts.
 
Ahja, ich bin kein SSD Hersteller oder verticke das Zeug, nicht dass du jetzt denkst ich will dir deshalb unbedingt eine SSD einreden. :D Ich meine das wirklich ernst und kann dir nur ans Herz legen das mal zu probieren. Du bekommst eine normale SSD heute um knapp einen Hunderter und glaub mir, du wirst danach NIE wieder was anderes als Systemplatte wollen, so sehr ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
vergleich mal die Zugriffszeiten von ner SSD und einer HDD!


Mag ja sein, aber wie schaut es mit der Haltbarkeit aus? Dieses Manko hielt mich davon ab. Weil die Zellen nur ein paarmal überschrieben werden konnten, im Vergleich zu tausendmal bei HDD.
Aber ja für ein 128 Bit System und 4K Technik wirds mal notwendig sein und W7 braucht schon 160 GB Platz.....
 
Zurück
Oben