F
Gast
(Gelöschter Account)
Damit unterstellst Du ja quasi: "...der Quantensprung will das ja eigentlich auch,
er hat nur noch nicht die passende Frau dazu gefunden."
Solche oder ähnliche Sprüche hab ich früher immer wieder mal gehört (na ok, bei mir wär's dann der "richtige Mann" gewesen
Ich versteh nicht, warum das eine "richtiger" - echter, verbindlicher, ehrlicher oder verantwortungsvoller sein sollte als das andere.
Ich hab mich seinerzeit entschieden, mich auf das Abenteuer Zusammenleben mit außerordentlich weitreichenden Konsequenzen einzulassen. War zu der Zeit richtig, war natürlich auch mit viel Selbstbeschränkung verbunden, war nicht "aus Versehen", sondern bewußte Entscheidung und für mich Kompromiß, den ich auch rückblickend nicht bereue. Aber: es entsprach nicht meiner Art, ich muß das ständige Zusammensein und jeden Furz teilen nicht haben, obwohl ich durchaus auch genießen kann, mich über die Schnürsenkelfarbe der Nachbarin bis ins Detail auszutauschen.
Mich ärgert's nicht, wenn andere das Bedürfnis nach eigenen vier Wänden und Autonomie nicht nachvollziehen können, aber was mich immer wieder mal anpißt ist die Unterstellung, man sei entweder beziehungsunfähig oder habe eben den/die "Richtige" noch nicht gefunden oder wolle nur die "Sonnenseiten des Lebens" teilen und wäre nicht bereit, Verantwortung für den Partner zu übernehmen. Das ist absoluter Bullshit, das mag auf einzelne Leute ja zutreffen, aber das äußert sich doch nicht darin, was man für sich selbst will und braucht.
Zumindest für mich kann ich mit Gewißheit sagen, daß ich mich durchaus binden kann, es tue, Verantwortung tragen kann und will und nicht selten dabei über meine Kräfte hinausgehe. Ändert nichts daran: meine Wohlfühl-Umgebung sind eigene vier Wände, wo ich immer wieder auch Kraft tanken, zur Ruhe kommen, für mich sein kann und will, ganz besonders auch in Zeiten, wo ich mit und für andere - sei es Partner oder auch beruflich - Energien tanken kann.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, Leuten, die für ihr Lebensglück gemeinsamen Wohnraum-Bett-Kochgelegenheit brauchen, ihre Vorstellungen in irgend einer Form schlecht zu reden, umgekehrt kann man doch wohl erwarten, daß es nun mal unterschiedliche Gewichtungen in dem gibt, was jeder einzelne nun mal für sich braucht und wichtig hält.