Outing der Enkelin

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Und egal, wem sie es erzählt und wer es schon weiss: Vertrauliche Informationen gibt man nicht weiter. Nie. Niemals!
Das is mir klar, aber das hilft nix wenn sich der TE in einer Zwickmühle sieht weil er auch zu der Mutter (vielleicht) ein Vertrauensverhältnis hat und ihr normalerweise alles erzählen kann, nur das nicht.

Deswegen hab i gefragt was dort kaputt ginge wenn er nix sagt ;) Ich kanns mir nämlich nicht vorstellen, dass das Verhältnis zur Tochter nachhaltig beschädigt wäre, wenn er nix sagt.

Soll ich den Eltern einen dezenten Hinweis über die Tendenzen ihrer Tochter geben oder nicht. Verrate ich damit meine Enkelin, oder helfe ich ihr damit?
Du bist lt. Profil verheiratet, sucht ebenfalls lt. Profil Männer und nach Deinen Themen Männer zum Blasen, wurscht wo. Soll man Deiner Frau einen dezenten Hinweis geben oder hilft man Dir mit Schweigen?

Soll ich den Eltern einen dezenten Hinweis über die Tendenzen ihrer Tochter geben oder nicht. Verrate ich damit meine Enkelin, oder helfe ich ihr damit?
Bitte, behalte dieses Geheimnis für Dich! Die Enkelin hat Dr etwas anvertraut, weil Dir vertraut und Dich für verständiger hält als ihre Eltern. Also belohne das Vertrauen und lass die beiden Mädchen diese harmlos Lust geniessen.

Nein! Du verrätst sie damit.

Was du aber tun könntest wäre sie zu bestärken und ermutigen selbst zu sich zu stehen und es den Eltern selbst mitzuteilen.
DAS fände ich moralisch absolut richtig und korrekt!

Was das OpenHouse betrifft wär ich uU vorsichtig. Die Eltern sind die verantwortlichen Erziehungsberechtigten... auch mit 14 noch. Du würdest deiner Enkelin da direkt helfen sich über deren Verantwortung hinwegzusetzen. Und das könnte wohl die Beziehung zwischen.dir und deinem Sohn/deiner Tochter belasten.

Musst du einschätzen und abwiegen. Ich würde versuchen.den einfachsten, ehrlichsten Weg zu gehen und die Enkelin zu Ehrlichkeit vor den Eltern ermutigen. Wenn sie das nicht kann oder will wird die Geschichte kompliziert:shock:... und ich wär froh das nicht entscheiden zu müssen.

Das wird nicht ganz gehen, da meine Frau seit 4 Jahren im Wachkoma liegt.
Das tut mir leid für Dich und Deine Frau.
Zur Frage. Den Eltern nichts sagen, habe ich eh schon geschrieben. Zum Open House. Mir ist nicht ganz klar wofür sie das bräuchte. Mein Bub bringt ständig Freunde und Freundinnen mit die auch bei uns übernachten, warum kann sie das nicht einfach zu Hause machen, respektieren ihre Eltern ihre Privatsphäre nicht?

Ein Blick in das Profil/Medien des TE sagt mir, dass es sich eh um eine Fantasie handelt. Kein 14-jähriges Mädel mit lesbischen Tendenzen "vertraut" sich ihrem Opa an und bittet um Bereitstellung eines Liebesnestes. Schon gar nicht im Zeitalter der versteckten Spycams.

Meine älteste Enkelin (14 Jahr) hat sich bei mir als lesbisch geoutet.
Das hat sie im Rahmen eines Besuches mit ihrer Freundin bei mir gemacht.
Sie erwartet von mir ein "open House" für ihre intimen Zusammenkünfte mit ihrer Freundin, und ein absolutes Stillschweigen meinerseits gegenüber ihren Eltern.

Wir alle wissen dass man in diesem Alter nicht "Fisch oder Fleisch ist" und dass die Hormone verrückt spielen.

Ich würde ihr Vertrauen nicht zerstören wollen. Genau für sowas sind doch Großeltern da. Meine waren zumindest immer so ein Sicherer Hafen, der einfach Gold wert war. Lass sie doch sich selber finden.

Ein Blick in das Profil/Medien des TE sagt mir, dass es sich eh um eine Fantasie handelt. Kein 14-jähriges Mädel mit lesbischen Tendenzen "vertraut" sich ihrem Opa an und bittet um Bereitstellung eines Liebesnestes. Schon gar nicht im Zeitalter der versteckten Spycams.

Kaum zu glauben, dass ich dazu tendiere, Marlene zuzustimmen. :D

@Mitglied #407465
Ich muss dir recht geben.:up::up: Mein Enkeltochter hat mich auch in so verschiedenes von ihr eingeweiht, vor allem bei so manchen Liebeskummer die so eine 13 Jährige hat. Und auch in so manchen Zickenkrieg mit ihren Freundinnen sucht sie öfters meinen Rat. ich habe und werde nicht ihr vertrauen missbrauchen und etwas weiter sagen. Aber natürlich im Ramen der Gesetzlichkeit. Ich versuch allen meinen 7 Enkelkinder eine Vertrauensperson zu sein. Ich glaube das ist wichtig in dieser schnell lebigen und auch nicht einfachen Zeit. Uns sie verlassen sich auch auf mich das ich da bin wenn sie mich brauchen. Da meine Kinder Scheidungskinder sind haben meine Enkel doch einige zugeheiratet Opas und auch Onkeln und Tanten. Und da ist es besonders wichtig wenn sie mit irgendwelche Fragen kommen das man zu ihnen steht. Und meine Kinder sind froh das ihre Kinder wem haben den sie vertrauen können. Und nicht nur die Pubertierenden haben Sorgen, auch die 3 Kleinen 5J haben so ihre Sorgen, und zählen auf ihren Opa. Der ja Privattaxi für alle möglichen Transporte ist. Und Abholdienst, so wie Seelentröster, Koch und Krankenpfleger, wenn man mal gebraucht wird.
Ich liebe meine Enkel und ihre Macken. Die haben sie alle von ihren Opa:up::up::up:

Sie erwartet von mir ein "open House" für ihre intimen Zusammenkünfte mit ihrer Freundin, und ein absolutes Stillschweigen meinerseits gegenüber ihren Eltern.

Wir alle wissen dass man in diesem Alter nicht "Fisch oder Fleisch ist" und dass die Hormone verrückt spielen.
Den Eltern gegenüber würde ich Stillschweigen, auch keine Hinweise oder sonstiges.
Was ich meiner Enkelin wohl nicht bieten würde, wäre das von ihr gewünschte open house .
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie euer sonstiges Verhältnis miteinander ist , obwohl wenn sie dir vertraut wird es nicht daß schlechteste sein .

Ich vermute Du hast keine Kinder und Enkelkinder.
Achso, man muss selbst Kinder haben, um dazu eine Meinung zu haben?

Deine Sichtweise empfinde ich als reichlich borniert.

Es gibt einfach Dinge, die stehen über der Familie, nämlich wenns um den Schutz des Individuums geht. Und mal so ne Frage, wenn scheinbar deine Kinder (Eltern) mit ihren homosexuellen Tendenzen nicht klar kommen, welchen Anteil an dieser Intoleranz hast dann du (als Vater)?

Und nein, ich selbst hab auch keine Kinder, wage aber durchaus zu meinen, dass ein Geheimnis, wenns um sehr persönliche Fragen geht, einfach zu bewahren ist. Bis eben diejenige Person bereit ist, sich zu outen. Aber das sollte die Person selbst bestimmen dürfen und nicht der Großvater.

Ein schwieriges Thema, das Vertrauen würde ich nicht zerstören, da schließe ich mich der Mehrheit hier an.
Aber "die OpenHouse Erwartung erfüllen" ist eine Forderung, und die Frage ist, ob Du dieser Forderung uneingeschränkt nachgibst, und welche Konsequenzen daraus entstehen.

Ich denke dass zur Selbstfindung einer 14-Jährigen ein solches Umfeld besser ist, als sonstwo... ausleben wird sie es ohnedies, also warum nicht "in geschütztem Rahmen".
Aber Du solltest ihr klar machen, dass Vertrauen keine Einbahnstraße ist, also keine einseitige Erwartung - einseitiges Vertrauen und fertig, sondern dass dies auch nur solange für Dich in Ordnung ist, wie es sich in Ordnung ANFÜHLT. Was konkret das Gefühl bei Dir verletzen kann, ist ja Deine Entscheidung/Definitionssache... wie respektvoll auch von ihrer Seite mit der Möglichkeit umgegangen wird, die Du für sie schaffst.

Aber Du solltest sie durchaus darauf hinweisen, dass sie eigenverantwortlich für ihre Handlungen ist, also der "Freiraum" nur "Freiraum" ist, solange das für alle zum besten ist. Wenn Du spürst, dass das was sie macht (Klarstellung: nicht die sexuellen Handlungen, sondern ihre Anwensenheit im "OpenHouse", der respektvolle Umgang allgemein), für Dich eine Belastung darstellt, mußt Du ihr das auch kommunizieren und die Erwartung eben nicht mehr erfüllen. Es ist keine Pflicht, sondern eine Chance.

Das sollte ihr schon klar sein, dass das eine Chance zur Selbsterfahrung ist, die Du gerne einräumst, aber dass das kein Freibrief ist, gewisse Grenzen in deinen Tagesabläufen zu übertreten, dass Du also nicht der bist der alles zu "dulden" hat, was erwartet wird.

Aber eine gute Lektion in Sachen Respekt, Eigenverantwortung und Dankbarkeit... gib ihr den Raum und lass sie die Schritte machen, die sie braucht, solange es für Dich stimmig ist, was da zwischen euch ist, sollte es kein Problem darstellen, sondern eine gute Erfahrung für alle darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute Du hast keine Kinder und Enkelkinder.

Ich war auch mal 14 und bin bisexuell. Habe also eigene Erfahrungen in dem Bereich. Kein Mädel in dem Alter würde sich "vertrauensvoll" an ihren Opa wenden. Und deine Vorliebe für lesbischen Sex ( siehe deine Medien/ Bild vom 11.8.18 ) bekundet eh alles andere als ein ausschließlich "fürsorgliches Interesse" zu deiner minderjährigen Enkelin.

Zuletzt bearbeitet:
... ein in sich gesetztes Vertrauen sollte man niemals mit den Füßen treten und nie damit hausieren gehen.
Dies geht in diesem Thread nur deine Enkelin was an und du darfst dich nicht anmaßen, darüber zu entscheiden was richtig und falsch ist.
Wenn sie dich schon als Nr. 1 Vertrauensperson erkoren hat, dann solltest du schon wissen wie damit umzugehen ist.
Und nicht stille Post spielen und Geheimnisse verpetzen...

Ich war auch mal 14 und bin bisexuell. Habe also eigene Erfahrungen in dem Bereich. Kein Mädel in dem Alter würde sich "vertrauensvoll" an ihren Opa wenden. Und deine Vorliebe für lesbischen Sex ( siehe deine Medien/ Bild vom 11.8.18 ) bekundet eh alles andere als ein ausschließlich "fürsorgliches Interesse" zu deiner minderjährigen Enkelin.
Finde auch etwas an der Eingangsfrage ist nicht ganz rund.
Ich habe auch die Befürchtung daß da was dahinter steckt, daß ich gar nicht so genau wissen möchte .

Bist du nicht selbst bi?

Es gibt durchaus Frauen die mit 14 schon genau wissen, dass sie lesbisch sind. Nicht immer ist das eine "Phase".

Da es sich hier nicht um etwas Illegales oder Gefährliches handelt (wie zB Drogen) finde ich du musst den Eltern nichts sagen! Das würde ihr Vertrauen zerstören.
Aber vielleicht kannst du ihr anbieten, dass du dabei bist und ihr hilfst, wenn sie es den Eltern sagt?

Ich finde du hast aber ihr Gegenüber auch nicht die Pflicht ein Liebesnest für sie und die Freundin anzubieten.
Denn das wiederum könnte dir gegenüber den Eltern Probleme bringen.

Zurück
Oben