Onlinedating...

Ich kann zumindest von den Erfahrungen eines Freundes und meiner Ex-Frau berichten. Beide haben ein gemeinsames Problem, sie sind zu anspruchsvoll.

Der Freund sagt oft schon vor dem ersten Treffen, was alles nicht stimmt, und auch wenn's mal ein Date gab, heißt's im Nachhinein dauernd "die war irgendwie komisch".

Meine Ex-Frau ist eine hübsche Frau, am Äußeren liegt's sicher nicht. Und sie hätte auch mit dem einen oder anderen Date gerne was längerfristiges gehabt. Aber sie hat einfach alle durch ihre Ansprüche verscheucht, entweder weil sie schon ganz am Anfang recht klar kommuniziert hat, wie sie sich eine Beziehung vorstellt (ich, ich, ich, ich, ich...), oder weil sie, wenn mal was zustande kam, so geklammert hat, dass sie den Männern jegliche Freiheit genommen hat.

Meine eigenen Erfahrungen sind zwar schon viele Jahre her (bevor ich verheiratet war), aber ich hab vor allem eines beobachtet. Eigentlich gibt's ja auch Plattformen für zwanglose (casual) Dates, aber die sind teuer und voll von Moderator:innen, die die zahlenden Kunden bei der Stange halten sollen, ohne Aussicht auf ein Treffen. Aus diesem Grund sind viele auf die klassischen Dating Plattformen gewechselt, erzählen was von Beziehung und der Frau/dem Mann für's Leben, wollen aber eigentlich nur vögeln. Und als jemand, der wirklich eine Beziehung sucht, wird man von diesen Leuten halt verarscht.

Das Problem ist die Gesellschaft. Wenn man offen zugibt, dass man nur was zwangloses sucht, wird man weg geswipt oder gleich als needy, pervers oder sonst was abgestempelt. D.h. man ist regelrecht gezwungen, die anderen zu verarschen. Wenn die Leute klar kommunizieren könnten, was sie suchen, ohne Repressalien befürchten zu müssen, dann wäre es viel leichter, jemanden zu finden, der das gleiche sucht.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Du triffst denn Nagel auf dem Kopf 👍

Passt jetzt nur indirekt hier her, aber hier gehts doch auch in erster linie um den ersten eindruck der nach links gewischt wird...
Ich habe mich gestern auf einen kunden vorbereitet. Das ist so ein einminutencheck, da gehts vorrangig um homepage vorhanden?, rechnungsadresse, email, telefonnummer, uid-check, objektadresse, geburtsdatum... Daten, die man halt für verträge braucht. Da rutscht dann gestern der facebookaccount des kunden mit: Ein gesichtsfoto mit bierdose, das "gschau" nit unbedingt sehr helle, studiert bei: berufsschule, beruf: privatier, alter: 34, der vater ein amtsbekannter querulant.
Ein profil, das schneller nach links gewischt werden würde von sicher mehr als 80% aller frauen.
Beruflich ist das aber alles nebensache. Dann hab ich diesen optischen proletuiden heute persönlich kennengelernt: ein ausgesprochen höflicher, gar nicht so dummer, hilfsbereiter, netter junger mann, den ich nie hinter diesem furchtbaren profil erwartet hätte. Am liebsten hätt ich ihm gesagt: ich helf dir, dein profil zu gestalten, damit du das findest, was du suchst.
Btw...der querulanten-vater war ein durch und durch rationaler mensch, der sich nur nicht gern auf den kopf sch... läßt.
Fazit: man sollte viel öfter auch beim online-dating einen 2. Blick riskieren und sich nicht selbst als das wahre prinzesschen sehn.
Und allen, die gerade ihr eigenes erscheinungsbild im profil checken gebe ich den gutgemeinten tip: du wirst genau das finden, welchen eindruck du hinterläßt.

Passt jetzt nur indirekt hier her, aber hier gehts doch auch in erster linie um den ersten eindruck der nach links gewischt wird...
Ich habe mich gestern auf einen kunden vorbereitet. Das ist so ein einminutencheck, da gehts vorrangig um homepage vorhanden?, rechnungsadresse, email, telefonnummer, uid-check, objektadresse, geburtsdatum... Daten, die man halt für verträge braucht. Da rutscht dann gestern der facebookaccount des kunden mit: Ein gesichtsfoto mit bierdose, das "gschau" nit unbedingt sehr helle, studiert bei: berufsschule, beruf: privatier, alter: 34, der vater ein amtsbekannter querulant.
Ein profil, das schneller nach links gewischt werden würde von sicher mehr als 80% aller frauen.
Beruflich ist das aber alles nebensache. Dann hab ich diesen optischen proletuiden heute persönlich kennengelernt: ein ausgesprochen höflicher, gar nicht so dummer, hilfsbereiter, netter junger mann, den ich nie hinter diesem furchtbaren profil erwartet hätte. Am liebsten hätt ich ihm gesagt: ich helf dir, dein profil zu gestalten, damit du das findest, was du suchst.
Btw...der querulanten-vater war ein durch und durch rationaler mensch, der sich nur nicht gern auf den kopf sch... läßt.
Fazit: man sollte viel öfter auch beim online-dating einen 2. Blick riskieren und sich nicht selbst als das wahre prinzesschen sehn.
Und allen, die gerade ihr eigenes erscheinungsbild im profil checken gebe ich den gutgemeinten tip: du wirst genau das finden, welchen eindruck du hinterläßt.
Einen zweiten Blick riskieren, das trifft's, genau so sehe ich das auch! Auch wenn ich persönlich ein Foto mit Bierdose vermeiden würde (und ich liebe Bier), sollte man dennoch niemanden als Alki oder dumm abstempeln, nur weil er ein solches Foto gepostet hat.

Einen zweiten Blick riskieren, das trifft's, genau so sehe ich das auch! Auch wenn ich persönlich ein Foto mit Bierdose vermeiden würde (und ich liebe Bier), sollte man dennoch niemanden als Alki oder dumm abstempeln, nur weil er ein solches Foto gepostet hat.
Derjenige, der so a belämmertes foto von sich selbst öffentlich postet, stempelt damit nur sich selbst ab. Wäre ich nicht aus beruflichen gründen dort gewesen, wär der in der seelensuppe der linksgewischten untergegangen

Das Foto im Profil ist oft ohnehin das einzige, das von Frauen (oder Männern) wahrgenommen wird.

Was im Profil steht ist oft irrelevant. Oder wird per Wunschdenken ausgeblendet.

Das Foto im Profil ist oft ohnehin das einzige, das von Frauen (oder Männern) wahrgenommen wird.

Was im Profil steht ist oft irrelevant. Oder wird per Wunschdenken ausgeblendet.
Ganz im gegenteil. Wenn der text nicht passt (ohne witz, charme und eloquenz), is alles andre uninteressant

Bei mir ist es genau andersrum. Vor allem wenn gar keine Fotos der Person zu sehen sind, ist das Geschriebene umso wichtiger.

Bei mir ist es genau andersrum. Vor allem wenn gar keine Fotos der Person zu sehen sind, ist das Geschriebene umso wichtiger.
Ohne Foto bist du - denke ich - ohnehin unsichtbar.

Ich hab ein Profil auf einer anderen Plattform. Da bekomme ich Herzerl ohne Profilbesuch nur mit dem Profilfoto.

Und inzwischen schon ein paar enttäuschte Damen, die den treuen Partner fürs Leben suchen.

Derjenige, der so a belämmertes foto von sich selbst öffentlich postet, stempelt damit nur sich selbst ab. Wäre ich nicht aus beruflichen gründen dort gewesen, wär der in der seelensuppe der linksgewischten untergegangen
Nagut, prinzipiell ist das schon nachvollziehbar, das liegt aber vermutlich nicht am jeweiligen Profil ansich, sondern am Aussortieren des Überangebots. Der zweite ist auch der erste Verlierer. Ich weiß nicht, wie das heutzutage so ist, aber es gibt ja glaub ich ein tägliches Limit an Matches, oder? Wenn ich 5 Matches pro Tag habe, kann das 6. Profil noch so toll sein, wenn es nicht in den Top5 landet, ist es raus.

Ich denke nicht, dass die Form des Kennenlernens irgendwas mit der Stabilität von Beziehungen zu tun hat.
Irgendwelche Beendigungsgründe, mal von mir - mal von IHR, gab's bei meinen Beziehungen auch immer.
Diese Beziehungen sind jedoch nach Kennenlernen-Formen begonnen worden, die von Online-Dating auf
Erotikplattformen bis zur Gartenparty bei gemeinsamen Freunden reichten - also wie man sich schon vor 100en Jahren kennen gelernt hat.

Vielleicht auch eine Binsenweisheit: Wenn einem Menschen im Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen immer wieder Ähnliches passiert,
dann hat es wahrscheinlich auch was mit der Person selbst zu tun - egal wie äußerlich attraktiv diese Person ist.
Deine Freundin ist immer die selbe Person, die unterschiedlichen Männer mit denen es scheitert haben aber miteinander nix gemeinsam,
außer dass sie Männer sind.

Wenn man nur IHRE Sicht kennt, wird's schwer, die Situation sinnvoll zu beurteilen.

Schreibt mir jemand mit einem Avatar, der mir gefällt (dazu zählt kein Pimmelpic) eine Nachricht:
lese ich sie. Fühle ich mich in positiver Weise angesprochen, antworte ich. Fühle ich mich nicht positiv berührt, tue ich das nicht.

Schreibt mir jemand ohne Avatar eine Nachricht:
lese ich sie. Fühle ich mich in positiver Weise angesprochen, antworte ich. Fühle ich mich nicht positiv berührt, tue ich das nicht.

Schreibt mir jemand mit Pimmel als Avatar eine Nachricht:

Einzig meine Erwartungshaltung ändert sich. Und die sehe ich besonders in der dritten Gruppe regelmäßig bestätigt.

Damit gibts beim Onlinedating halt 2 Probleme:
1) Einen zweiten Blick oder gar Gespräche gibt es in der Welt von Tinder halt nur wenn das Bild passt.
2) Einen netten Anzug, ein cooles Outfit, gestylten Look, einen netten Hintergrund und gute Fotoqualität kriegt man mit einem kleinen bewussten Makeover und Fotoshooting eigentlich von JEDEM hin.

Also kann dieser erste Eindruck sehr leicht täuschen. Und einen zweiten kriegt man hier dann oft auch nur wenn man tarnt und täuscht bzw sich halt wirklich viel mehr Mühe gibt als üblich.
sollte man dennoch niemanden als Alki oder dumm abstempeln
Ja das ist halt die Sache mit Details. Auf einem ersten Profilbild sehe ich halt nur ein paar Details die Rückschlüsse auf eine Person zulassen. Wenn da jemand mit Bierdose sitzt... sendet das halt eine andere Message als wenn einer auf seinem Motorrad posiert. Mag sein dass der eine ein voll gemäßigter Mensch ist der nur 1-2 Mal im Monat gelegentlich ein Bier trinkt und der andere der harte Dauer-Alkoholiker. Aber auf die Idee kommt man halt nicht von diesem ersten Eindruck-Foto.
Respektvoll - ich denke du bist in der Hinsicht eher eine Ausnahme.
Glaube ich nicht. Ich glaube viele Frauen (und manche Männer) achten sehr genau auf das geschriebene Wort.
Meine Freundin zB hat sich vor unserem ersten Schreiben (angeblich) meine Bilder im Profil gar nicht angeschaut, und nachträglich sogar gemeint sie weiß nicht ob sie mich angeschrieben hätte wenn sie das getan hätte. Sie ist nur durch meine Postings auf mich aufmerksam geworden und hat meine gesamte Postinghistorie gestalked.

Aber EF oder andere Foren sind halt was anderes als Tinder. Hier haben interessierte Parteien die Möglichkeit sich einen besseren Eindruck zu verschaffen als 4-5 Bilder und ein 500 Zeichen Text in Tinder erlauben. Für viele ist das relevant!

Nagut, prinzipiell ist das schon nachvollziehbar, das liegt aber vermutlich nicht am jeweiligen Profil ansich, sondern am Aussortieren des Überangebots. Der zweite ist auch der erste Verlierer. Ich weiß nicht, wie das heutzutage so ist, aber es gibt ja glaub ich ein tägliches Limit an Matches, oder? Wenn ich 5 Matches pro Tag habe, kann das 6. Profil noch so toll sein, wenn es nicht in den Top5 landet, ist es raus.
Wie das heutzutage menschen tun, weiß ich nicht. Ich war ohnehin immer der typ, der menschen direkt persönlich anspricht, wenn mir was am gegenüber taugt. Das von dir angesprochene überangebot hats somit für mi nie gegeben, weil ich auf ganz andre dinge achte, die mir wichtig sind. Affektiertheit und selbstdarstellung haben da noch nie dazugehört. Ich mag die stillen mit tiefgang, die im dunkel ein funkeln in den augen haben.
Das schöne am ef ist, dass bei ganz wenigen das funkeln durch die zeilen zu sehen ist😁

Damit gibts beim Onlinedating halt 2 Probleme:
1) Einen zweiten Blick oder gar Gespräche gibt es in der Welt von Tinder halt nur wenn das Bild passt.
2) Einen netten Anzug, ein cooles Outfit, gestylten Look, einen netten Hintergrund und gute Fotoqualität kriegt man mit einem kleinen bewussten Makeover und Fotoshooting eigentlich von JEDEM hin.

Also kann dieser erste Eindruck sehr leicht täuschen. Und einen zweiten kriegt man hier dann oft auch nur wenn man tarnt und täuscht bzw sich halt wirklich viel mehr Mühe gibt als üblich.

Ja das ist halt die Sache mit Details. Auf einem ersten Profilbild sehe ich halt nur ein paar Details die Rückschlüsse auf eine Person zulassen. Wenn da jemand mit Bierdose sitzt... sendet das halt eine andere Message als wenn einer auf seinem Motorrad posiert. Mag sein dass der eine ein voll gemäßigter Mensch ist der nur 1-2 Mal im Monat gelegentlich ein Bier trinkt und der andere der harte Dauer-Alkoholiker. Aber auf die Idee kommt man halt nicht von diesem ersten Eindruck-Foto.

Glaube ich nicht. Ich glaube viele Frauen (und manche Männer) achten sehr genau auf das geschriebene Wort.
Meine Freundin zB hat sich vor unserem ersten Schreiben (angeblich) meine Bilder im Profil gar nicht angeschaut, und nachträglich sogar gemeint sie weiß nicht ob sie mich angeschrieben hätte wenn sie das getan hätte. Sie ist nur durch meine Postings auf mich aufmerksam geworden und hat meine gesamte Postinghistorie gestalked.

Aber EF oder andere Foren sind halt was anderes als Tinder. Hier haben interessierte Parteien die Möglichkeit sich einen besseren Eindruck zu verschaffen als 4-5 Bilder und ein 500 Zeichen Text in Tinder erlauben. Für viele ist das relevant!
Ich tinder halt lieber mit dem kopf gegen bettpfosten, bevor ich mich mit einer bildergalerie beschäftige😁

Ab einem gewissen Alter wird die Auswahl immer schwieriger.
Die die was taugen sind entweder eh in einer Beziehung oder sind so geschädigt, dass sie lieber Single bleiben. Und bei den anderen wirds halt dann immer schwieriger den oder die richtige zu finden, das sie mit dem eigenen Vogel kompatibel sind.

Was bei Männern vielleicht noch mehr dazu kommt als bei Frauen ist, dass sie obwohl verheiratet oder vergeben über Datingplattformen nur fremdschnackseln wollen und an einer Beziehung gar nicht interessiert sind. Diese Erfahrung musste eine Kollegin von mir auch schon öfters machen.

Wenn Du mehr Nachrichten bekommst, als Du lesen kannst oder willst, wirst Du andere Kriterien nutzen.
Das macht man bereits im Vorfeld um verschont zu bleiben.
Es ist keine Raktenwissenschaft Afferln abzuschrecken.

Wer´s drauf anlegt, dass sich die Manns-Masse Chancen ausrechnet, der bekommt sie auch angespült.

Hi,

Auch wenn ich persönlich ein Foto mit Bierdose vermeiden würde (und ich liebe Bier),

bring die Aussage in Verbindung mit dem:

sollte man dennoch niemanden als Alki oder dumm abstempeln, nur weil er ein solches Foto gepostet hat.

Warum würdest Du so ein Photo vermeiden? Weil Du offenbar gewisse Kernkompetenzen hast und nicht blöd bist.

Was kann man also sicher über jemanden sagen, der so ein Photo postet?

LG Tom

Hi,

Du bekommst nicht viele Nachrichten, scheints.

Wenn Du mehr Nachrichten bekommst, als Du lesen kannst oder willst, wirst Du andere Kriterien nutzen.

LG Tom

Aktuell befinden sich in meinem Postfach 19 Seiten mit Nachrichten/Gesprächen (20 je Seite). Alle 2-3 Monate lösche ich in Bausch und Bogen. Ich lese schnell und antworte sehr wenigen (weil Kriterien nicht erfüllt). So einfach kann es sein.

Zurück
Oben