Ich brauche eure fachliche Expertise 
Gleich vorweg, ich frage für eine Bekannte 
Nein, es ist pures Eigeninteresse 
Ich habe eine Arbeitskollegin, die seit einigen Jahren verzweifelt auf verschiedenen Onlinedating-Plattformen unterwegs ist. Von den Gesprächen her würde ich sagen, dass es ne ziemlich frustrane Situation ist. Kontakte gab's viele, aber die Jahresmarke hat keiner geknackt. Von nur verar...en, ONS, ghosten, blabla war da alles dabei. 
Jedenfalls haben wir darüber zu Hause diskutiert. An der Optik wird's nicht liegen. Aber hat sich Onlinedating in den letzten Jahren so verändert? Ist dort nur noch der beziehungsunfähige Rest zugegen? Oder sind die Erwartungen, doch noch den Ferrari bei den Kleinanzeigen zu finden, einfach so hoch? Oder liegt's einfach an der Einstellung? Wie kann man aus dem ganzen Katalog nicht einmal was Gscheites finden? 
So, ich freue mich schon auf euer Mimimi und gerne auch über konstruktive Meinungen dazu
Ich warne vor - ich schweife etwas aus.
Aufgrund von beruflicher Situationen war es für mich teilweise schwer im Real-Life eine Frau für eine Beziehung kennen zu lernen.
Anfangs war Schicht-Arbeiten ein großes Problem und später einfach die langen Arbeitszeiten, wo ich dann am Ende lieber Zeit fr mich zum ausruhen brauchte.
An den Wochenenden ergab sich beim ausgehen nie wirklich etwas und es wirkte alles extrem Oberflächlich.
Nach längerem Hin- und Her habe ich mein Glück bei Parshipo versucht und hier meine Frau kennen gelernt.
Das ist jetzt zwölf Jahre her!
Ja Onlinedating bzw. Online-Partnervermittlung funktioniert - aber es gibt eben dieses ABER
In der Zeit bei Parship erlebte ich sehr viel Oberflächliches, man wurde zeitweise wie eine Art Katalog betrachtet. Bei der kleinsten Kleinigkeit, die dem Gegenüber nicht passte, wurde man quasi sofort fallen gelassen.
Nur die allerwenigstens nahmen sich auch die Zeit, die Person hinter dem Profil und den Bildern kennen lernen zu wollen (damit meine ich richtig kennen lernen).
Auch bei Parship hatte ich mitbekommen, dass es Männer gab, die Parship nur ausgenutzt hatten um Frauen ins Bett zu locken- und sich danach nie wieder meldeten.
Für mich machte dass keinen Sinn - denn Parship kostet ja - und wenn man dafür zahlt, dass man dann eigentlich nur Sex sucht und hat....sind dass dann männliche Prosituierte? XDD
Auch vor zwölf Jahren war das Internet im Bezug auf Onlinedating schon ein Oberflächliches Irgendwas.
Die meisten nutzten halt diese Art des Datings aus, um sich einfach schnell und heimlich wieder aus dem Staub zu machen.
Entweder Kontaktabbruch beim alleinigen schreiben (was ich jetzt nicht schlimm empfand)
Aber einfach plötzliche Kontraktbrüche ohne jeglichen Grund zu nennen, wenn man sich schon 2-3 mal getroffen hatte, dass finde ich einfach pure Feigheit und Respektlosigkeit.
Aber das ist halt auch irgendwie typisch Mensch - sobald es darum geht, auch mal was unangenehmes zu machen, lieber den Schwanz einziehen.
(und das Internet macht dies halt auch noch dazu einfacher....)
In meinem Fall hat es funktioniert.
Ich kann deiner Freundin daher nur den Tipp geben - nicht aufzugeben - das wird schon.
Was mir immer sehr geholfen hat, war die Einstellung:
Alles kann - nichts muss!