Onlinedating...

Ich kann zumindest von den Erfahrungen eines Freundes und meiner Ex-Frau berichten. Beide haben ein gemeinsames Problem, sie sind zu anspruchsvoll.

Der Freund sagt oft schon vor dem ersten Treffen, was alles nicht stimmt, und auch wenn's mal ein Date gab, heißt's im Nachhinein dauernd "die war irgendwie komisch".

Meine Ex-Frau ist eine hübsche Frau, am Äußeren liegt's sicher nicht. Und sie hätte auch mit dem einen oder anderen Date gerne was längerfristiges gehabt. Aber sie hat einfach alle durch ihre Ansprüche verscheucht, entweder weil sie schon ganz am Anfang recht klar kommuniziert hat, wie sie sich eine Beziehung vorstellt (ich, ich, ich, ich, ich...), oder weil sie, wenn mal was zustande kam, so geklammert hat, dass sie den Männern jegliche Freiheit genommen hat.

Meine eigenen Erfahrungen sind zwar schon viele Jahre her (bevor ich verheiratet war), aber ich hab vor allem eines beobachtet. Eigentlich gibt's ja auch Plattformen für zwanglose (casual) Dates, aber die sind teuer und voll von Moderator:innen, die die zahlenden Kunden bei der Stange halten sollen, ohne Aussicht auf ein Treffen. Aus diesem Grund sind viele auf die klassischen Dating Plattformen gewechselt, erzählen was von Beziehung und der Frau/dem Mann für's Leben, wollen aber eigentlich nur vögeln. Und als jemand, der wirklich eine Beziehung sucht, wird man von diesen Leuten halt verarscht.

Das Problem ist die Gesellschaft. Wenn man offen zugibt, dass man nur was zwangloses sucht, wird man weg geswipt oder gleich als needy, pervers oder sonst was abgestempelt. D.h. man ist regelrecht gezwungen, die anderen zu verarschen. Wenn die Leute klar kommunizieren könnten, was sie suchen, ohne Repressalien befürchten zu müssen, dann wäre es viel leichter, jemanden zu finden, der das gleiche sucht.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Du triffst denn Nagel auf dem Kopf 👍

Zurück
Oben