Offenheit in Beziehungen

A

Gast

(Gelöschter Account)
Ja, mir ist klar, dass es dieses Thema wohl schon mehrfach hier gab. Dennoch möchte ich gern darüber diskutieren, wenn möglich bitte ohne Blödeleien.

Besonders interessieren würden mich Erfahrungsberichte.

Offene Beziehungen: Kann man Polyamorie eigentlich üben?

(edit: ich wollte hier eigentlich auf ein anderes Thema verlinken, das geht aber irgendwie nicht... auf der Seite findet ihr auch einen Artikel über den Wunsch eines Partners, Sex mit jemand anderem zu haben....der war eigentlich gemeint- Polyamorie geht ja schon einen Schritt weiter...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann keine zwei Menschen lieben. Nicht auf die "normale" romantische, erotische Art.
Ich liebe zwar auch mehrere Menschen - meine Mutter, meine Schwester, meine Oma, meinen Neffen usw.... aber das ist eine ganz andere Art von Liebe. Wenn ich einen Partner habe, mit dem ich glücklich bin und den ich liebe, und damit mein ich tiefe, intensive, romantische, begehrenswerte, sexuelle, alles verschlingende Liebe.... dann hat da jemand Anderer keinen Platz.
Klar kann man, wie im Artikel jemand anziehend finden, aber das hat mit Liebe ja nix zu tun.
 
ich finde es heutzutage ein sehr interessantes Thema. Es scheint so dass wir uns als Gesellschaft und als einzelne Individuen immer freier entfalten und entwickeln wollen. Dazu gehört dass wir die Welt in all ihrer Komplexität kennen lernen möchten und somit auch mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt treten. Man lernt immer mehr verschiedene Menschen kennen und alle haben unterschiedliche Qualitäten. So ist es auch in der Liebe, man kann viele Menschen gleichzeitig lieben, alle wegen anderer Eigenschaften. Ich finde das Loyalität ein immer schwierigeres Thema wird, denn sie liegt meiner Meinung nach nicht in der Natur. Und wir Menschen wollen und können heutzutage immer mehr unseren natürlichen biologischen Mechanismen nachgehen, da die Möglichkeiten ganz andere sind als in der Vergangenheit. Denn Loyalität beruht ab einem gewissen Zeitpunkt nur auf Rationalität. Und somit verschwindet der Zauber in einer Beziehung auf natürlichem Wege mit der Zeit. Ich merke das bei Frauen sehr oft. Ich lerne immer wieder Frauen kennen die in einer fixen Partnerschaft leben, die aber sehr starkes Interesse zeigen und auch definitiv sofort bereit wären auf was Neues. Ich finde das etwas natürliches und finde das kein unmoralisches Verhalten. Ich denke dass der Zauber der Liebe eine temporäre Angelegenheit ist und man nicht mit rationaler Gewalt dagegen ankämpfen soll. Und es liegt auch nicht daran dass ich so ein unwiderstehlicher Hengst bin, denn mir ist es in meiner letzten Beziehung auch so gegangen. Vielleicht haben wir oft nur Angst vor Einsamkeit. Oft ist es besser ohne Widerstand los zulassen und weiterzugehen. Die Welt bringt immer wieder neue Inhalte.
Ich denke wir Männer und Frauen sollten uns Alternativen überlegen wie wir in Zukunft zusammenleben können und wollen. Gibt es nur das uns bekannte gängige Modell der Partnerschaft zu zweit?
 
Das ist deine persönliche Meinung:)
Weil ich behaupte das Gegenteil ;)

Anhang anzeigen 6122831

Aber vielleicht sollte ich sagen Mann kann:D

Aha. Und wie geht das?
In meiner vorigen Beziehung hätte ich mir vorstellen können, jemand anderen zu lieben - also hätt ich jemand kennengelernt und wär fremdgegangen -, weil ich ihn nicht geliebt habe. Freundschaftlich vielleicht, aber eben nicht so wie von mir oben beschrieben.
Jetzt ist es für mich absolut undenkbar, jemand Anderen als meinen Partner zu lieben, weil ich eben ihn liebe und solche Gefühle für jemand Anderes keinen Platz haben, nicht mal irgendwie Ansatzweise aufkommen. Wie oder wieso sollte ich eine zweite Person lieben, wenn ich meinen Partner liebe und glücklich bin?
 
wie eh schon in diversen EF-vorleben gesagt: polyamorie ist für mich persönlich das weit schwierigere konstrukt als "bloß" promiskuität. weil es tief in die gefühlsebene geht und daher personen mit gesundem selbstwertgefühl, ohne besitz- bzw. verlustängste und viel empathie erfordert. ob man das trainieren kann? zu einem - m.e. relativ geringen - teil wohl schon. aber vieles hängt sehr von der gesamten bisherigen lebensprägung ab.
 
Ich bin auch der meinung, dass man nicht zwei menschen gleich lieben kann. Zumindest nicht auf eine erotische art und weise.
 
Man kann keine zwei Menschen lieben. Nicht auf die "normale" romantische, erotische Art.
...
Klar kann man, wie im Artikel jemand anziehend finden, aber das hat mit Liebe ja nix zu tun.
Das wirft die Frage auf: "Was ist Liebe"? Ich glaube, dass es dafür keine allgemeingültige Antwort geben kann, weil jeder Mensch "Liebe" anders definiert. Jeder spürt, fühlt, in seinem Herzen etwas anderes etwas höchst privates und individuelles, und nur, weil A "Liebe" so lebt, muss das für B noch lange nicht richtig sein.

Daraus kann ich schließen, dass es für manche Menschen durchaus denkbar und auch lebbar sein kann, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben - auf seine höchstpersönliche Art und Weise eben. Wichtig ist mir dabei aber, dass Offenheit und Konsens hinsichtlich des gelebten Konzepts "Liebe" herrscht, dass niemand hintergangen und betrogen wird.

Auf die Frage "Kann man Polyamorie üben": ja, wahrscheinlich kann man das. So wie man alles üben kann, wenn man es auch tatsächlich will. Wenn ich das Konzept vorn vorne herein ablehne (egal ob berechtigterweise oder unberechtigterweise), dann werde ich mit dem "Üben" nicht viel Erfolg haben.

Meine Partnerin und ich lieben uns von ganzem Herzen. Trotzdem kann da auch Platz für andere, weitere Menschen sein, die ebenfalls liebenswert sind und "Liebe" von ihr oder mir erfahren. Das ist natürlich eine andere Liebe als jene zu meiner Partnerin, aber es sind ja auch andere Menschen. Die konkrete Ausformung der Liebe zwischen uns ist immer auch vom gegenüber abhängig.
 
Das verstehe ich nicht :shy:
Hast du schon mal zwei Frauen geliebt zur gleichen Zeit (und auch mit Beiden geschlafen)?

GEliebt nein. ich liebe auf gleicher ebene gleichzeitig meine töchter (samt stieftochter) - und da sind die komponenten völlig unterschiedlich zusammengesetzt. weil auch die personen unterschiedlich sind, die gemeinsame geschichte eine andere ist etc.! selbst da kannst es nicht vergleichen. ob das gleichwertig jetzt - auf lebenspartner umgelegt - in einer dreier- oder vierer-beziehung gutgehen würde? ich weiß nicht. schwierig. kommt sehr auf den charakter der GEliebten an - und wie die zueinander stehen. es KANN gutgehen. leicht ist m.e. anders.
 
Zurück
Oben