Offene partnerschaft

Findet ihr offene partnerschaften gut oder nicht? Und warum?

• Ja

Stimmen: 48 67,6%
  • Nein

Stimmen: 23 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    71
Wenn ich gemeinsam in einen Club gehe und dort „Abwechslung“ passiert, ist es aber auch keine monogame Beziehung mehr.

ENM bedeutet nicht, dass man es nicht gemeinsam machen kann. Es bedeutet auch nicht, dass man von jedem Date im Detail erzählt. Es gibt ein recht breites Spektrum von nicht monogam unter gemeinsam und offen kommunizierten Regeln.
Ich persönlich tue mich mit diesen verallgemeinernden Begrifflichkeiten recht schwer.

Eine monogame Beziehung ist ja weiterhin auf der Ebenen "Emotional & Partnerschaftlich" Monogam auch Wenn Sex mit Anderen praktiziert wird - so gesehen halt "lediglich" sexuell nicht Exklusiv.

Das Gegenteil von "Mono" wäre dann auch an sich "Poly" ... und damit rutschen wir dann in eine ganz andere Kategorie ...

Ich führe eine gute Ehe mit gutem Sex. Hier lese ich häufig, dass die Ehe "geöffnet" wird, wenn etwas nicht passt. Auf mich trifft das nicht zu. Bin sexuell aufgeschlossen und interessiert. Ich möchte es nicht missen, einen fremden Mann zu treffen. Dafür ist Sex zu facettenreich. Ganz abgesehen davon, dass ich gerne auch mal nicht nur einen gleichzeitig, oder hintereinander habe ;-)

Ich führe eine gute Ehe mit gutem Sex. Hier lese ich häufig, dass die Ehe "geöffnet" wird, wenn etwas nicht passt. Auf mich trifft das nicht zu. Bin sexuell aufgeschlossen und interessiert. Ich möchte es nicht missen, einen fremden Mann zu treffen. Dafür ist Sex zu facettenreich. Ganz abgesehen davon, dass ich gerne auch mal nicht nur einen gleichzeitig, oder hintereinander habe ;-)
Szenarien mit Mehreren kannst halt mit nur einem Partner nicht realisieren.... Und andere Menschen kannst auch über Rollenspiele nicht ersetzen...

Eine monogame Beziehung ist ja weiterhin auf der Ebenen "Emotional & Partnerschaftlich" Monogam auch Wenn Sex mit Anderen praktiziert wird - so gesehen halt "lediglich" sexuell nicht Exklusiv. Das Gegenteil von "Mono" wäre dann auch an sich "Poly" ... und damit rutschen wir dann in eine ganz andere Kategorie ...
Liebe und Sex sind zweierlei! Es ist zwar schön, wenn ein Paar in beiden Bereichen vollauf harmoniert. wenn aber die sexuellen Bedürfnisse des Paares auseinander driften, halte ich es für angebracht, dass der unbefriedigte Teil sich anderweitig versorgt, allerdings mit dem nötigen Schutz vor Krankheit und Schwangerschaft.

Liebe und Sex sind zweierlei! Es ist zwar schön, wenn ein Paar in beiden Bereichen vollauf harmoniert. wenn aber die sexuellen Bedürfnisse des Paares auseinander driften, halte ich es für angebracht, dass der unbefriedigte Teil sich anderweitig versorgt, allerdings mit dem nötigen Schutz vor Krankheit und Schwangerschaft.
Im Kontext des Threads ist das dann eine einseitig offene Partnerschaft...

Nach dem Motto...
Wir haben eine offene Partnerschaft... Meine Frau weiß halt nichts davon :fies:

Ist das vielleicht Forums-Standard ? :mrgreen:

Eine offene Partnerschaft hat doch viele Facetten. Das, was das Paar für sich als gut empfindet muss in keine Schublade passen.

Das muss auch nicht heißen dass jeder mit jedem rumvögelt wie es ihm/ihr grad passt.

Das kann auch nur bedeutet dass es die Möglichkeit gibt, auch mal mit jemand anderem Sex zu haben.

Ich zB würde nicht sagen dass wir eine offene Beziehung haben.
Wir lieben uns und haben eine innige Beziehung zueinander und teilen den Alltag.
Unser Sexleben gestalten wir einfach bisschen offener. Und das so gut wie immer gemeinsam.
LG Tina

Eine offene Partnerschaft hat doch viele Facetten. Das, was das Paar für sich als gut empfindet muss in keine Schublade passen.

Das muss auch nicht heißen dass jeder mit jedem rumvögelt wie es ihm/ihr grad passt.

Das kann auch nur bedeutet dass es die Möglichkeit gibt, auch mal mit jemand anderem Sex zu haben.

Ich zB würde nicht sagen dass wir eine offene Beziehung haben.
Wir lieben uns und haben eine innige Beziehung zueinander und teilen den Alltag.
Unser Sexleben gestalten wir einfach bisschen offener. Und das so gut wie immer gemeinsam.
LG Tina
Klingt immer sehr schön, wie du von eurer Beziehung erzählst.
LG, Soja

Für mich nicht. Sex ohne Liebe hab ich höchstens einseitig erlebt, was schmerzhaft genug war.

Ich würde eher auf Spielzeug zurückgreifen, als auf einen Partner, der nur Objekt ist.

Und nein, ich hab schon experimentiert. Sex ohne Liebe, bzw Sex ohne Verschmelzen langweilt mich schlicht.

, dass der unbefriedigte Teil sich anderweitig versorgt,
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich persönlich tue mich mit diesen verallgemeinernden Begrifflichkeiten recht schwer.

Eine monogame Beziehung ist ja weiterhin auf der Ebenen "Emotional & Partnerschaftlich" Monogam auch Wenn Sex mit Anderen praktiziert wird - so gesehen halt "lediglich" sexuell nicht Exklusiv.

Das Gegenteil von "Mono" wäre dann auch an sich "Poly" ... und damit rutschen wir dann in eine ganz andere Kategorie ...

Monogam für mich bedeutet exklusiv, sowohl emotional als auch sexuell. Offen ist emotional exklusiv aber sexuell offen, poly wäre dann beides. Poly stelle ich mir schwierig vor.

Ich versuche mich grade dran meine Beziehung sexuell zu öffnen, aber es wird schwierig.

Ich will mich sexuell nicht an eine Person binden, dafür lebe ich meine Sexualität zu gern in verschiedenste Richtungen aus.
Ob sie das akzeptieren wird, das wird das Spannende dran :unsure:

Ich finde es immer schwierig, wenn eine Seite etwas "akzeptieren" soll oder muss. Ich verstehe was du meinst und wünsche dir viel Glück dabei, aber bei so einem Thema ist es meiner Meinung nach nicht einfach ein "akzeptieren", der jeweilige Partner sollte das im besten Fall vollständig mitgehen. Ansonsten wird es über kurz oder lang nicht funktionieren.
Aber wie gesagt, meine Meinung dazu.

Wir hatten das gleiche Thema vor etwa 7 Jahren, sind aber Gott sei Dank beide der gleichen Auffassung, sodass ein "öffnen" unserer Beziehung damals für keinen von uns ein Problem war. Klar, das ist nicht immer gegeben, wäre aber der Idealfall bei dem niemand etwas "hinnehmen" muss. :)

Eine offene Partnerschaft kann kurzfristig eine tolle Sache sein. Langfristig ist es doch nur zu oft der erste Schritt zur Trennung. Schreibe hier aus eigener Erfahrung und auch als Beobachter im Bekanntenkreis.
Es ist ein Spiel mit dem Feuer!

Ich versuche mich grade dran meine Beziehung sexuell zu öffnen, aber es wird schwierig.

Ich will mich sexuell nicht an eine Person binden, dafür lebe ich meine Sexualität zu gern in verschiedenste Richtungen aus.
Ob sie das akzeptieren wird, das wird das Spannende dran :unsure:
Weiß sie denn noch nichts davon? Wird dir selbst ja sicher nicht neu sein, dass du schnell gelangweilt von ein und derselben Partnerin bist. Spielst du etwa nicht mit offenen Karten?

Weiß sie denn noch nichts davon? Wird dir selbst ja sicher nicht neu sein, dass du schnell gelangweilt von ein und derselben Partnerin bist. Spielst du etwa nicht mit offenen Karten?
Ich war mir lange unsicher und wollte es mir wahrscheinlich selber nicht eingestehen.
Ich merke es halt seit geraumer Zeit wie es an mir anfängt zu zähren und ich "bereue" es inzwischen, dass ich es aus Angst nicht gleich von Anfang an klipp und klar so kommuniziert habe. Man wird halt mit der Zeit erfahrener bzw. In diesem Falle gscheider.

Ich will nicht dass sie es akzeptiert, sondern den Schritt mit mir geht bzw. Ich hoffe dass sie soweit offen dafür ist.
Wenn nicht ist's mein Pech, dann wird's vermutlich bald mal vorbei sein.

Mal sehen wann ich es wie ansprechen kann....aktuell krieselt es eh grade etwas, liegt aber denke ich eher am aktuellen extremstress und vielen Ereignissen in unserem Leben.

Ich merke es halt seit geraumer Zeit wie es an mir anfängt zu zähren und ich "bereue" es inzwischen, dass ich es aus Angst nicht gleich von Anfang an klipp und klar so kommuniziert habe. Man wird halt mit der Zeit erfahrener bzw. In diesem Falle gscheider.
Ja, Ehrlichkeit von Anfang an hätte deiner Frau sicher einiges erspart!
Ich will nicht dass sie es akzeptiert, sondern den Schritt mit mir geht bzw. Ich hoffe dass sie soweit offen dafür ist.
Wenn nicht ist's mein Pech, dann wird's vermutlich bald mal vorbei sein.
Weil du deinen Willen nicht bekommst, aus Angst dir von Anfang an die Wahrheit zu sagen?

Ganz ehrlich, ihr ist nur zu wünschen so ein egoistisches Kleinkind wie dich endlich loszuwerden und einen Mann zu finden der zu ihr passt.

Ah ja, natürlich bist du laut Profil Single und suchst Kontakte :penguin: Einfach nur Arschlochverhalten.

Zurück
Oben