Offene partnerschaft

Findet ihr offene partnerschaften gut oder nicht? Und warum?

• Ja

Stimmen: 48 67,6%
  • Nein

Stimmen: 23 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    71
um jetzt auch hier mal meinen Senf abzugeben: eine offene Beziehung ist nichts für mich.

Wenn ich einen Partner habe mit dem ich happy bin, brauche & will ich keinen Zweiten.
Würde mein Partner das wollen, wäre es aus für mich - dafür bin ich emotional nicht gemacht, muss ich ehrlich zugeben.
Sehe ich auch so. Mir scheint, bei offenen Beziehungen ist einer die treibenden Kraft und sucht wo anders das, was beim jetzigen Partner fehlt.

Sehe ich auch so. Mir scheint, bei offenen Beziehungen ist einer die treibenden Kraft und sucht wo anders das, was beim jetzigen Partner fehlt.
Es gibt sicher noch andere Faktoren die zu einer offenen Beziehung führen.
Zum Beispiel wenn ein Partner sich nicht mehr binden möchte weil er schlimme Erfahrungen gemacht hat.

Findet ihr offene partnerschaften gut oder nicht?

Und warum?
Es wird Paare geben die damit offen umgehen / leben können .
Ich möchte es nicht .
Ich habe kein problem mit Fremdgehen , aber auch will nicht dabei involviert sein .
Wenn meine Frau meint sie müsse sich ausswärts holen was ich nicht bieten kann , kein Problem , aber ich will es nicht wissen.
Vielleicht , strange , ist aber so !

Wozu braucht man dann überhaupt eine Beziehung?
Um sich Gegenseitig zu stützen und emotionalen Halt zu geben.
Für die psychische Gesundheit ist eine Beziehung wichtig, weil wir so geschaffen sind uns zu ergänzen. Daher ist es wichtig den Anderen zu schätzen und zu achten.
Es gibt emotional nichts Schöneres als für den Partner da zu sein.

Es gibt sicher noch andere Faktoren die zu einer offenen Beziehung führen.
Zum Beispiel wenn ein Partner sich nicht mehr binden möchte weil er schlimme Erfahrungen gemacht hat.
Damit widersprichst du dir selbst.
Um sich Gegenseitig zu stützen und emotionalen Halt zu geben.
Für die psychische Gesundheit ist eine Beziehung wichtig, weil wir so geschaffen sind uns zu ergänzen. Daher ist es wichtig den Anderen zu schätzen und zu achten.
Es gibt emotional nichts Schöneres als für den Partner da zu sein.

Es wird Paare geben die damit offen umgehen / leben können .
Ich möchte es nicht .
Ich habe kein problem mit Fremdgehen , aber auch will nicht dabei involviert sein .
Wenn meine Frau meint sie müsse sich ausswärts holen was ich nicht bieten kann , kein Problem , aber ich will es nicht wissen.
Vielleicht , strange , ist aber so !
Würde ich noch nicht als offene Beziehung bezeichnen, dem Anderem alle Freiheiten zu geben und einfach eine großartige großzügige Einstellung. Es ist erst dann eine offene Partnerschaft wenn der Andere es dann auch tatsächlich tut.

Manchmal ist es eventuell auch einfach nur Abwechslung ... die Neugier nach dem "Was gibt es da sonst noch und wie wird Sexualität von Anderen/mit Anderen gelebt" ..... da geht es nicht um "Besser" und/oder "Bedürfnis" ist in der Beziehung nicht abgedeckt, sondern einfach "Anders" ...

Manchmal ist es eventuell auch einfach nur Abwechslung ... die Neugier nach dem "Was gibt es da sonst noch und wie wird Sexualität von Anderen/mit Anderen gelebt" ..... da geht es nicht um "Besser" und/oder "Bedürfnis" ist in der Beziehung nicht abgedeckt, sondern einfach "Anders" ...

Ich kann mit Abwechslung nichts anfangen. Wenn ich eine Beziehung eingehe, kann man sich doch soviel Mühe geben, damit diese Abwechslung nicht ausserhalb zu suchen ist. Klar ist, nach 20,25, oder mehr Jahren kann es eventuell interessant sein, aber dagegen sollte die Liebe steuern. Am besten wäre es doch, so mein persönliches dafür halten, gemeinsam die Abwechslung zu suchen, sei es ein Clubbesuch oder Dates.

Ich kann mit Abwechslung nichts anfangen. Wenn ich eine Beziehung eingehe, kann man sich doch soviel Mühe geben, damit diese Abwechslung nicht ausserhalb zu suchen ist. Klar ist, nach 20,25, oder mehr Jahren kann es eventuell interessant sein, aber dagegen sollte die Liebe steuern. Am besten wäre es doch, so mein persönliches dafür halten, gemeinsam die Abwechslung zu suchen, sei es ein Clubbesuch oder Dates.
Du ... es gibt hier einfach x- unterschiedliche Variationen .... im Prinzip kommst Du zu einer Einzelfallbetrachtung ..

Offen Beziehung in der Form, dass beide unabhängig und separat für sich selbst unterwegs sind ... sehe ich als sehr große Herausforderung ... kommt natürlich auf das konkrete Szenario an ... aber wenn's beide dann laufend separat Unterwegs sind .. wie hoch ist die Gefahr, dass sie sich selbst als Paar dann verlieren ?

Maus und meine Wenigkeit fühlen uns da z.B. besser Zusammen unterwegs zu sein, wenn wir auch mittlerweile mitunter dann auch getrennt spielen ... was auch ein Entwicklungsprozess über viele Jahre war ... aber wie gesagt, die Paar Dynamik ist da sehr unterschiedlich ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gemeinsam in einen Club gehe und dort „Abwechslung“ passiert, ist es aber auch keine monogame Beziehung mehr.

ENM bedeutet nicht, dass man es nicht gemeinsam machen kann. Es bedeutet auch nicht, dass man von jedem Date im Detail erzählt. Es gibt ein recht breites Spektrum von nicht monogam unter gemeinsam und offen kommunizierten Regeln.

Zurück
Oben