Noch'n Sauna-Thread

Mich würde jetzt nur eines interessieren. Wer aus dem EF war das? 🤔

Lesenswert auch die Kommentare darunter. Soviel dazu, was Frauen (und Männer!) die nicht Teil dieser Bubble sind, gerne in der Sauna sehen wollen und was nicht.
Ich ziehe den Hut. Mit dem Thema hast du die Masken einiger Personen fallen lassen.
Na servas.

Generell:

Was mich irritiert ist, dass zunehmend Menschen, die weder wissen wo sie sind, noch wissen dass man die Regeln dessen, der einen Ort zur Verfügung stellt und dementsprechend Regeln erstellt, denken ein Anrecht haben als gleichwertiges Mitglied in der Gesellschaft angesehen bzw. wahr genommen zu werden. (andernthreads erwähnt, meinen Weg durch einen einst beliebten Park nehme weder ich noch andere mehr, wir fühlen uns verdrängt/Stammgäste Bäder/Saunen werden rarer oder kommen zeitig und gehen frühzeitig, weichen aus)

Das Personal:
Das Hinhauen der breiten Masse auf arbeitende Menschen/das Personal das sich schlecht verhält:
Bitte schaue sich doch wer das Berufsbild und die geringe Besetzung (oft offene Stellen, die keiner will). Bade/Saunagäste vs. Personal in Anzahl.
Saunawart, Bassinaufseher, Kassakraft, Schwimmlehrer, Badetechnik - was in einem Bad so ist - oft hat eine Person alle diese Kurzausbildung und wird auch überall wechselnd/gleichzeitig eingesetzt.
Die Anforderung wachsen durch Menschen anderer Kulturkreise, einem gewissen Anspruchsdenken, oft Gratiseintritt, den sich andere nicht in diesem Ausmaß (Preise) leisten kann. Das Publikum als solches kippt.

Es handelt sich nicht um Psychologen, nicht um Security, sie sind nicht ausgestattet weder mit Wissen noch mit Kompetenz.
Klar, dass in Ausnahmefällen eingegriffen wird - menschlich von jedem der soetwas wahrnimmt (das ist nicht Personalsaufgabe alleine).
Erwachsenen Zeugen ihre Pflicht abnehmen.
Gerufen werden und hören was passiert ist, danach urteilen und handeln?
Nein. Ich sehe. Ich bewerte. Ich rufe 133. Ich bin mündig und erwachsen. Ich bin Zeuge.

Die Gäste:
Scheinen sich im Bad in Obsorge zu begeben. Ihr gutes Recht, bei Saunatemperatur, aufgebrochenen Spinden, Diebstahl, Erste-Hilfe etc.
Oft Walkie-Talkie zur Leitung, gerade nicht erreichbar, nicht so schnell am Ort des Geschehens.
ABER: Warum rufen Gäste nicht die 133???

Ob in einem Einkaufszentrum, in einer U-Bahnstation, in einem Gastronomiebetrieb, bei einem Konzert, in einem Wartezimmer.
Wird man zum Kind oder erkennt man eine Situation, die entschärft und zur Anzeige gebracht werden muss?

Warum nicht:
Ups. Man ist Zeuge. Ups. Da könnte man zur Vernehmung (Grundlage für die Staatsanwaltschaft) geladen werden. Ups. Vielleicht gar eine Gegenüberstellung. Ups. Sie haben ihn/sie - Zeuge vor Gericht.
(Eigentlich, na, ich beziehe lieber dort Stellung wo es gemütlich ist und nichts bringt. Meinen Namen gebe ich nicht für eine Zeugenaussage.)

Aber nachher die Klappe aufreißen, sich über Zustände beschweren.
Es ist unsere Gesellschaft, unsere Freiheit, unsere Lebensqualität.

Nun gut, dafür sind in öffentlichen Bädern mitunter vier Badewascheln auf über 2.000 Leut zuständig.
Warum sollte sich da ein Gast den schönen Tag verderben?
Klar, das sind keine Sicherheitswachleute, die schauen aufs Wasser, springen rein, retten, schaut nach nix aus, man möge das mal nur 2 Stunden machen. Die kontrollieren Saunaleistung, Hygiene, putzen, geben Auskunft und erste Hilfe bei Kollaps etc.
Weg vom Arbeitsplatz, tja und dann passiert dort etwas, weil man woanders Hören-Sagen nachrennt, tja da steht der Waschl auch vor dem Kadi. ;)

Nun gut, aber was soll einen schon dran hindern, daheim auf der Couch eine Beschwerde über das Personal zu schreiben.
Man hat das ja beobachtet, erzählt bekommen - wunderbar.
Man ist kein richtiger Zeuge, man ist ein feiger Wappler, ein Gucki.
Echte Zeugen machen Aussagen an dafür vorgesehener Stelle.

Ich weiß mittlerweile bald nimmer ob mich die Täter (warum auch immer, vielleicht noch erklärbar), weniger ankotzen als die Leut die zuschauen und warten, dass irgendwer etwas tut, dem sie beiwohnen können. Das ist doch kein Theater.

Wo ist die Verantwortung jeden einzelnen in unserer Gesellschaft, der tatsächlich aufsteht und handelt, für die Werte die er vertritt und meldet, wenn es notwendig ist, seinen Namen nennt, seine Beobachtungen kundtut und Exekutive, in Folge Legislative die Grundlage gibt, zu handeln.

Zum Thema:

Was geschehen ist, kann am ehesten geklärt werden, wenn es genug Zeugen gibt.
Ob es rechtens oder nicht ist, entscheidet die Staatsanwaltschaft indem sie aktiv wird, im Endeffekt ein Gericht.
Darüber braucht Hinz und Kunz nicht nachzudenken.
Der hat seine Staatsbürgerpflicht in erster Linie zu tun.
Wenn er das tut, dann darf er mitreden mit denen die ebenso ticken.

Aus dem Artikel
Grundsatz der MA 44 sei: "Bei sexueller Belästigung keinerlei Toleranz".
Deeskalationskurse, ja gibt es? Einer gegen wieviel, mit anfeuernden Gästen im Kampfmodus auf Hören-Sagen? Badwaschln, die neuen Superhelden, wenn sie fertig sind mit verschissenen Häusln putzen?
Das Personal lacht sich gropfert. Ich denke, dass die Anweisungen anders lauten, der Vorgesetzte kann aktiv werden. Das Personal hat kein Handy bei sich, auch keinen direkten Notfallknopf in Form einer Uhr am Handgelenk. Wäre das gewollt, wäre das wohl der Statistik nicht zuträglich und das Personal anders ausgestattet und nicht in einer Grauzone, Jobverlieren oder nicht, was tu ich jetzt. Dem Bad verweisen ist reale Gepflogenheit.
Insider haben übrigens einen Maulkorb (wie auch Lehrer).
Solidarität und Wertschätzung zwischen Gästen und Personal, die öffentliche Institutionen weiterhin nutzen wollen - Bittaschen.

Die Opfer - selbstbewusste Frauen:
Aus dem Artikel:
Doch ihr Wellness-Geburtstagsfest hätten sie sich nicht verderben lassen wollen: "Wir beschlossen, die Situation hinter uns zu lassen und gingen in die Sauna gegenüber", schildert Melina R.. Jedoch, leider: "Nach etwa fünf Minuten kam derselbe Mann in die Sauna. Er setzte sich neben uns und begann erneut, sich an seinem Penis zu berühren."

Selbstständige Frauen von heute, die wissen was sie wollen.
Dass ein offensichtlicher Badegast, der sich nicht an regeln hält, übergriffig ist, strafbare Handlungen vollzieht, weiter macht, die nächsten und die nächsten, die halt auch die Schulter zucken, belästigt, bis halt eine getroffen wird, die es psychisch hart trifft, oder die physisch angegriffen wird.
Verantwortungslos und weinerlich? Nicht fähig - 133 - eh schon wissen, wieso auch, man würde sich den Tag verderben.
"Uns ist ja nix passiert, da kann man schon tolerant sein?"

Ist es uns so wenig Einsatz wert, das Handy zu zücken, die Tat zu melden, die Täterbeschreibung zu geben, eine Aussage zu machen?

O.t.: Vorab, das letzte Ereignis: Ja ich habe das im September gemacht, war gegen Mitternacht vorgeladen bei der Kriminalpolizei zur Vernehmung, ja ich war Zeugin im 6 Wochen später statt findenden Prozess, ja er wurde wieder verurteilt, Bewährung aufgehoben. (kam grad nach 17 Monaten wieder raus, EU-Bürger, abgeschoben, 3 Tage später wieder da).

3 Leute haben ihn auf fremden Grundstücken von bekannten Nachbarn gesehen und sich dann wichtig gemacht, aber nicht gemeldet - aber in der FB-Gruppe fest geblasen, wie schlimm alles ist. Pfui!!!

Ich will mir das nicht gefallen lassen, weder für mich noch für uns.
Ich stehe für unsere Werte, auch wenn es unangenehm ist.

Wie falsch sind Statistiken, wenn sich kaum einer traut, sich dagegen zu stellen?
Ich schäme mich für die Leut, die "Null-Toleranz" sagen können, aber nicht fähig sind sich verantwortlich zu fühlen und Null-Toleranz mit einem Anruf zu zeigen. (I schau nur, geht mi ja nix an - motschkern tu ich dann in Posts)

Echt schräg dein Statement.
Menschen welche eine Sauna als das wahrnehmen was sie sein sollte, ein Ort der Erholung und sich entsprechend angemessen verhalten zu Moralisten erklären, das hat schon ein Geschmäckle.
Ich finde auch die von einigen gezeigte Toleranz, oder gar gezeigten Versuche solch unangebrachtes Verhalten zu rechtfertigen beschämend.
Auf diese Idee kommt man wohl nur, wenn man selbst nicht in der Lage ist andere zu respektieren oder nicht genug Mann ist dagegen einzugreifen.
Persönliche Freiheit findet immer dort die Grenzen wo man andere belästigt.

Ich hatte geschrieben
Notorische Moralisten, die sich gerne über jede Kleinigkeit aufregen sind genauso unbeliebt wie notorische Wichser.

Und nichts von onanierenden Männern, die damit bewusst andere belästigen. Und wer eine gelegentliche unbeabsichtigte Erektion als eine Belästigung empfindet, sollte die Sauna wechseln und sich zu seinesgleichen gesellen.

Notorische Moralisten/ Innen regen sich auch auf, wenn eine Frau oben ohne an der Bar sitzt.

Ich hoffe, dass du nun den Unterschied zwischen tolerierbaren Kleinigkeiten und wirklicher Belästigung verstanden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Fehlverhalten?
Sie hätten idealerweise Richtung Anzeige bei der Polizei eskalieren lassen sollen.
Genau, und auch dem Täter gegenüber in irgendeiner Weise reagieren, anstatt passiv davonzulaufen. Der Täter kommt in diesem Fall mit großer Wahrscheinlichkeit mit Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angeklagten davon, vor allem, wenn der scheinbar anwesende zweite Typ für ihn aussagt. Die Hintergründe kennt man ja nicht.
Wenn aber Täter tatsächlich mit aktiver Gegenreaktion rechnen müssen, werden sie es sich beim nächsten Mal genauer überlegen. Ansonsten wird immer Aussage gegen Aussage stehen.
Man hat dem @Mitglied #469517 hier ja schon vieles vorgeworfen, aber es wird im Grunde niemals darauf eingegangen, dass wir als Gesellschaft generell ein Problem haben, wenn wir uns in allem nur noch auf die "Autorität des Staates" und anderer verlassen. Es ist offensichtlich dass das alleine nicht ausreicht. Eine Demokratie die nicht von innen heraus aktiv wehrhaft bleibt, schafft sich selbst ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen wunderbaren Song von BAP, " Arsch huch ", also auf Klardeutsch " Arsch hoch ", das ist einfach notwendig um ein funktionierendes Gesellschaftssystem zuerhalten.
Toleranz ist prima, wegschauen hat aber nichts damit zutun, es bestärkt Täter in ihrem Handeln.
Ein Portion mehr an Zivilcourage scheint mir dringend erforderlich.

Wenn aber Täter tatsächlich mit aktiver Gegenreaktion rechnen müssen, werden sie es sich beim nächsten Mal genauer überlegen. Ansonsten wird immer Aussage gegen Aussage stehen.
Die Reaktion ist 133.
Gut schauen um den/die Täter beschreiben, wiederkennen zu können.

Das ist Staatsbürgerpflicht.
Es liegt nicht in unserem Ermessen die Aufgaben von Exekutive und Judikatur zu übernehmen.
Das können wir nicht.

Zivilcourage: U6-Station. Mann schlägt Frau, die schreit wie am Spieß. Ein Bär, offensichtlich nicht Herr seiner Sinne. 133. 3 Minuten. Zeigen, bezeugen, das war es.
Ob sie dann sagte, das wäre ein übliches Liebesspiel, ob er schon einen Akt hatte, ob und ob, geht mich nichts an.
Ich kann niemanden davon erzählen, wenn ich verdammt noch mal nicht den Hörer in die Hand nehme.
Ich hatte mehrmals beste Erfahrungen mit der Exekutive.
Die zahlen wir und die sind hier um ihren Job zu machen.

Zivilcourage bedeutet nicht sich selbst in Gefahr zu bringen (kann man, muss man aber nicht), sondern diejenigen dass etwas unredliches in Gang zu sein scheint zu verständigen.

Private Beurteilungen in sozialen Medien, sind schädlich und nicht mal das Häuslpapier wert.

Das Empfinden, des Einschreitens hat sich verändert.
"Da ist etwas passiert, ich plustere mich halt auch mal auf, tun tu ich nix, aber deppert reden - den Arsch in die Hose, nö, die Pizza kommt gleich."

Aber den/die Nachbarn zeigt man nicht an, wenn einer schreit, oft Verletzungen hat, das Kind verhungert.
So als würde man sich schmutzig machen, wenn man zur Exekutive sagt "Hmm, da passiert etwas, bitte schaut Euch das mal an."

Wobei wir beim Forum und den Meldemuschis auch gleich sind.
Wenn etwas geschieht, das einem eigenartig und nicht den Forenregeln konform erscheint, drückt man einfach und unkompliziert auf "Verstoß melden", dann können sie sich das auch anschauen.
Wie klein ist das Team? Wollen wir bezahlen für ein Betreuungsteam, oder schaffen wir es ohne uns lustig zu machen über die Meldemuschis, zu sagen "Schaut es Euch doch bitte mal an."

Auch die sind angewiesen darauf, dass jemand meldet.
User die schreiben, hier sind Fakes, hier sind Betrüger, hier sind Frauen die wollen und dann TG verlangen u.s.w.
Melden oder Pappn halten.
Persönlich finde ich das asozial, dass ich etwas sehe, denke puh-das-ist-Bschiss aber egal, wenn einer so deppert ist, na dann soll es so ein.
Es erwischt halt einen anderen, dann kann ich über den Trottel ablästern.
Wahrscheinlichkeit mit Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angwklagten davon, vor allem, wenn der scheinbar anwesende zweite Typ für ihn aussagt.
Das ist kein Grund nicht vorzugehen.
Spätestens bei der dritten Meldung denselben Menschen betreffend, wird es oha.
Nur wenn keiner sich die Mühe antun will, weil ja nix raus kommt......

Das ist doch kein Gewinnspiel.
Wie sollen auffällige Personen sonst auffällig werden?

Warum will man sich so wichtig nehmen?
Beim x-ten Mal wegen demselben Delikt, passiert nichts denkst Du?
Selbst wenn es nicht zur Anklage kommt, selbst wenn heute nichts passiert, wenn morgen etwas ist und jemand anzeigt, sind die Daten da, es ist bekannt, dass bereits ein oder mehrmals Verdacht bestand.

Wenn wir das nicht wollen, dann müssen wir etwas tun um diese Menschen identifizieren zu können.
Das ist meine Komfortzone - ich halt das aus, Zeugenvernehmung zu machen, Zeuge zu sein, meine Wahrnehmung kund zu tun - nämlich dort wo es hingehört und nicht die Bewertung ob es Wert hat oder nicht, sozialen Medien oder meinem persönlichen Komfort zu überlassen.

Genau, und auch dem Täter gegenüber in irgendeiner Weise reagieren, anstatt passiv davonzzlaufen. Der Täter kommt in diesem Fall mit großer Wahrscheinlichkeit mit Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angwklagten davon, vor allem, wenn der scheinbar anwesende zweite Typ für ihn aussagt. Die Hintergründe kennt man ja nicht.
Man mag dem @Mitglied #469517 hier ja schon vieles vorgeworfen, aber es wird im Grunde niemals darauf eingegangen, dass wir als Gesellschaft generell ein Problem haben, wenn wir uns in allem nur noch auf die "Autorität des Staates" und andererseits verlassen. Es ist offensichtlich das das nicht ausreicht. Eine Demokratie die nicht von innen heraus aktiv wehrhaft bleibt, schafft sich selbst ab.
Vier Aussagen gegen ...?

Und der Rest klingt sehr nach politischer Agenda. I am sorry. Das kommentiere ich nicht mal.

Daher ein Fehlverhalten. Statt zu reagieren sind sie in die andere Sauna gegangen. Keine Zurechtweisung, keine 133..
Lt. Artikel Meldung haben Sie sich an zwei Mitarbeiter der Einrichtung gewandt. Dem Grundsatz des Arbeitgebers (MA 44), "bei sexueller Belästigung keinerlei Toleranz", haben die Angestellten wohl nicht entsprochen, denn lt. Artikel und Pressesprecherin gibt es einen "klar definierten und verschriftlichten Prozess" in solchen Fällen, sowie "die ausdrückliche Anweisung, im Verdachtsfall unverzüglich die Polizei zu verständigen".

Also war das Delegieren ans Personal das Fehlverhalten?!?

Gut wenn man das durch die Medien für künftige Vorfälle breit kommuniziert.

Lt. Artikel Meldung haben Sie sich an zwei Mitarbeiter der Einrichtung gewandt. Dem Grundsatz des Arbeitgebers (MA 44), "bei sexueller Belästigung keinerlei Toleranz", haben die Angestellten wohl nicht entsprochen, denn lt. Artikel und Pressesprecherin gibt es einen "klar definierten und verschriftlichten Prozess" in solchen Fällen, sowie "die ausdrückliche Anweisung, im Verdachtsfall unverzüglich die Polizei zu verständigen".
Ja, das habe ich erwähnt, entspricht nicht der Realität.
Ich habe mich tatsächlich bemüht, die Realität in öffentlichen Bädern zu schildern.
Der Badewaschl kann mal gleich gar niemand verständigen.

Und wieder mal ein Abputzen der banalen Bürgerpflicht eines mündigen Menschen an Larifari.
Ich sehe - ich handle.

Da verlasse ich mich auf keine windigen Pressemitteilungen, die der Realität nicht entsprechen können!!!
Dem Bürger genügt es um sich als Lästermäulchen zugelassen zu sehen, nun gut. Dann aber bitte nicht aufregen.......

Nicht mal die Opfer in einer nicht bedrohlichen Lage, die ihn gesehen und beschreiben konnten, haben es der Mühe wert gefunden.
Es war grad nicht passend und hätte ihnen den Tag verdorben.

Richtig, sachliche Kritik hat schließlich das Ziel einen Missstand zu beheben.

Aus einem Zeitungsbericht heraus zu urteilen, ist sehr einfach. Neulich wurde ein Mann inkl. Sohn aus dem Bad von 3 Bademeister verwiesen.
Werde mir aber Infos direkt von den Angestellten einholen.

Fehlverhalten wie schon erwähnt, vom Dampfbad in die Sauna gegenüber zu wechseln ist für den Mann das Zugeständnis, dass es akzeptiert wird. Dass keiner der 4 Frauen entsprechend reagiert hat, verwundert mich eher.

Ja.
Ich sehe. Ich handle. Dafür brauche ich niemand zu fragen.
Eine Straftat melde ich. Wer es noch tut, ist mir powidl.

Gibt man die Eigenverantwortung bei einer Kassa ab?

Überlege Dir inwieweit es gewollt ist, dass Gäste sich beim überlasteten Personal in zu geringer Besetzung beschweren sollen.
Die nicht mal die Kompetenz oder einen Notfalls-Melde-Knopf haben?
Schau Dir die Ausbildung an, die stehen da, wissen, dass sie einen Wickel haben, wenn sie eigenständig Polizei rufen (können sie eh nicht ohne Handy), lassen den Ort den sie beaufsichtigen müssen aus den Augen, sollen jetzt bewerten was vom Hören-Sagen berichtet wird.
Nicht selten, haben sie es mit einer Gruppe jungen Männer zu tun, die sie persönlich und körperlich angeht, keine Seltenheit.
Der Mangel an Personal ist klar, der Job als Fußabstreifer und Häuslputzer ist kein Spaß nicht.

Die letzten beißen die Hunde.

Aus einem Zeitungsbericht heraus zu urteilen, ist sehr einfach. Neulich wurde ein Mann inkl. Sohn aus dem Bad von 3 Bademeister verwiesen.
Werde mir aber Infos direkt von den Angestellten einholen.

Fehlverhalten wie schon erwähnt, vom Dampfbad in die Sauna gegenüber zu wechseln ist für den Mann das Zugeständnis, dass es akzeptiert wird. Dass keiner der 4 Frauen entsprechend reagiert hat, verwundert mich eher.
Und da wunderst du dich noch, dass ich mich über das Rechtsempfinden mancher Leute, einschließlich dir /euch wundere ?

Zurück
Oben