Wenn aber Täter tatsächlich mit aktiver Gegenreaktion rechnen müssen, werden sie es sich beim nächsten Mal genauer überlegen. Ansonsten wird immer Aussage gegen Aussage stehen.
Die Reaktion ist 133.
Gut schauen um den/die Täter beschreiben, wiederkennen zu können.
Das ist Staatsbürgerpflicht.
Es liegt nicht in unserem Ermessen die Aufgaben von Exekutive und Judikatur zu übernehmen.
Das können wir nicht.
Zivilcourage: U6-Station. Mann schlägt Frau, die schreit wie am Spieß. Ein Bär, offensichtlich nicht Herr seiner Sinne. 133. 3 Minuten. Zeigen, bezeugen, das war es.
Ob sie dann sagte, das wäre ein übliches Liebesspiel, ob er schon einen Akt hatte, ob und ob, geht mich nichts an.
Ich kann niemanden davon erzählen, wenn ich verdammt noch mal nicht den Hörer in die Hand nehme.
Ich hatte mehrmals beste Erfahrungen mit der Exekutive.
Die zahlen wir und die sind hier um ihren Job zu machen.
Zivilcourage bedeutet nicht sich selbst in Gefahr zu bringen (kann man, muss man aber nicht), sondern diejenigen dass etwas unredliches in Gang zu sein scheint zu verständigen.
Private Beurteilungen in sozialen Medien, sind schädlich und nicht mal das Häuslpapier wert.
Das Empfinden, des Einschreitens hat sich verändert.
"Da ist etwas passiert, ich plustere mich halt auch mal auf, tun tu ich nix, aber deppert reden - den Arsch in die Hose, nö, die Pizza kommt gleich."
Aber den/die Nachbarn zeigt man nicht an, wenn einer schreit, oft Verletzungen hat, das Kind verhungert.
So als würde man sich schmutzig machen, wenn man zur Exekutive sagt "Hmm, da passiert etwas, bitte schaut Euch das mal an."
Wobei wir beim Forum und den Meldemuschis auch gleich sind.
Wenn etwas geschieht, das einem eigenartig und nicht den Forenregeln konform erscheint, drückt man einfach und unkompliziert auf "Verstoß melden", dann können sie sich das auch anschauen.
Wie klein ist das Team? Wollen wir bezahlen für ein Betreuungsteam, oder schaffen wir es ohne uns lustig zu machen über die Meldemuschis, zu sagen "Schaut es Euch doch bitte mal an."
Auch die sind angewiesen darauf, dass jemand meldet.
User die schreiben, hier sind Fakes, hier sind Betrüger, hier sind Frauen die wollen und dann TG verlangen u.s.w.
Melden oder Pappn halten.
Persönlich finde ich das asozial, dass ich etwas sehe, denke puh-das-ist-Bschiss aber egal, wenn einer so deppert ist, na dann soll es so ein.
Es erwischt halt einen anderen, dann kann ich über den Trottel ablästern.
Wahrscheinlichkeit mit Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angwklagten davon, vor allem, wenn der scheinbar anwesende zweite Typ für ihn aussagt.
Das ist kein Grund nicht vorzugehen.
Spätestens bei der dritten Meldung denselben Menschen betreffend, wird es oha.
Nur wenn keiner sich die Mühe antun will, weil ja nix raus kommt......
Das ist doch kein Gewinnspiel.
Wie sollen auffällige Personen sonst auffällig werden?
Warum will man sich so wichtig nehmen?
Beim x-ten Mal wegen demselben Delikt, passiert nichts denkst Du?
Selbst wenn es nicht zur Anklage kommt, selbst wenn heute nichts passiert, wenn morgen etwas ist und jemand anzeigt, sind die Daten da, es ist bekannt, dass bereits ein oder mehrmals Verdacht bestand.
Wenn wir das nicht wollen, dann müssen wir etwas tun um diese Menschen identifizieren zu können.
Das ist meine Komfortzone - ich halt das aus, Zeugenvernehmung zu machen, Zeuge zu sein, meine Wahrnehmung kund zu tun - nämlich dort wo es hingehört und nicht die Bewertung ob es Wert hat oder nicht, sozialen Medien oder meinem persönlichen Komfort zu überlassen.