Noch'n Sauna-Thread

Das hast du geschrieben!

Wieviele Frauen sind denn das zahlenmäßig, die dir das so nach und nach berichten. Die kommen praktisch in Scharen zu dir und erzählen dir das?

Bitte....
Wo schrieb ich denn von Scharen? Ich schrieb von mir und Freundinnen! Da ich eher wenig weibliche, engere Bekanntschaften pflege, sind drei von fünf mMn nicht wenig.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, beziehen sich die 29% auf Missbrauch.

Die 75% glaube ich durchaus, wenn ich meine älteren Kolleginnen gefragt habe, hatte fast jede eine Geschichte zu erzählen.
Die ärztliche Untersuchung bei der Einstellung, nebst Ausfüllen eines Fragebogens, fand für die Mädels in Unterwäsche statt. Man wurde von den älteren Kolleginnen vorher gewarnt, damit man möglichst neue Unterwäsche trug :penguin: . Manche wurden bei den stattfindenden gymnastischen Übungen auch korrigierend angefasst.
Die männlichen Kollegen blieben bei der ganze Prozedur angezogen.
Der Arzt war übrigens 70+
Ja, und das ist auch sehr traurig, aber das ist doch mehrere Jahrzehnte her, oder?
Das kann ja nicht die heutigen Statistiken unterstreichen.

In Österreich haben Dreiviertel aller Frauen Erfahrung mit sexueller Belästigung in ihrem Leben gehabt, ein Viertel sogar mit Vergewaltigung bzw versuchter Vergewaltigung. Frauen mit Behinderung sind sogar zwei- bis dreimal häufiger Opfer. In Deutschland sind die Zahlen ähnlich.
Die Dunkelziffern sind weitaus höher, weil viele dieser Taten eben nicht zur Anzeige kommen. Aus Scham, Angst oder dem Gedanken es wäre zu geringfügig.
Männer können das aber gerne weiter relativeren.
Woher nimmst Du diese Zahlen für Deitschland? Ich finde ich da sehr viel niedrigere. Das sage ich nicht, weil ich z.B. 10% als wenig ansehe, das sind für mich genau 10% zu viel und ist ein gesellschaftliches Problem.
Und die Verallgemeinerung auf alle Männer trifft definitiv nicht zu.

Unabhängig davon, wie viele Fälle man aus dem persönlichen Umfeld kennt, wirst du sicher nicht ernsthaft bestreiten, dass es nicht nur viele, sondern zu viele Vorfälle gibt. Dass es auch Frauen gibt, die aus welchen Gründen auch immer, Vorfälle anzeigen, die nie stattgefunden haben, ist auch bekannt. Das sind halt auch genau die, die es den tatsächlichen Opfern so schwer machen, glaubwürdig zu sein.
Kein Thema! Jeder einzelne Fall ist zu viel. Genauso schwer ist es aber auch für einen verdächtigen, welcher wirklich unschuldig ist, wie bereits von mir beschrieben.

Ja, und das ist auch sehr traurig, aber das ist doch mehrere Jahrzehnte her, oder?
Bis vor 15 Jahren war es noch so.
Mit der neuen Firmenleitung wurden die Beschwerden dann gehört.

Wenn wir davon reden, ob Frauen sexuelle Belästigung erfahren haben, kannst du nicht nur die Gegenwart nehmen.

Wobei - wie kommst du darauf, dass in der Gegenwart nichts mehr passiert?

Hmm, Statistik ändert sich fortlaufend, ist ja auch eine Sache wer was, wie und wen fragt.
Sicherlich wird heute über einiges anders oder offener gesprochen, ändert aber nichts an den Tatsachen, Frauen sind da oft in einer schlechten Position.

Bis vor 15 Jahren war es noch so.
Mit der neuen Firmenleitung wurden die Beschwerden dann gehört.

Wenn wir davon reden, ob Frauen sexuelle Belästigung erfahren haben, kannst du nicht nur die Gegenwart nehmen.

Wobei - wie kommst du darauf, dass in der Gegenwart nichts mehr passiert?
Ich dachte, du redest von deiner Schulzeit, zumindest habe ich das so gedacht. Sry, das habe ich nicht so einer kurzen Vergangenheit zugeordnet.

Und - ich habe nie behauptet, dass nichts passiert. Wo liest du das von mir?

Woher nimmst Du diese Zahlen für Deitschland? Ich finde ich da sehr viel niedrigere. Das sage ich nicht, weil ich z.B. 10% als wenig ansehe, das sind für mich genau 10% zu viel und ist ein gesellschaftliches Problem.
Google nannte mir vorhin 60% für Deutschland, was mir realistisch erscheint.
Wo steht was von 10%? Vielleicht zum Verständnis, ich hab nach sexueller Belästigung geschaut, da kommen natürlich auch Zahlen für Übergriffe.
Und die Verallgemeinerung auf alle Männer trifft definitiv nicht zu.
Natürlich nicht! Leider scheint es aber die Mehrheit zu sein.

Google nannte mir vorhin 60% für Deutschland, was mir realistisch erscheint.
Wo steht was von 10%? Vielleicht zum Verständnis, ich hab nach sexueller Belästigung geschaut, da kommen natürlich auch Zahlen für Übergriffe.

Natürlich nicht! Leider scheint es aber die Mehrheit zu sein.
Die 10% waren für mich nur ein Beispiel dafür, dass auch eine sehr viel niedrigere Zahl ein Problem darstellt.
Eine Mehrheit von Männern, das wäre übel. In meinem Umfeld fielen zwei Männer mit einer m.E. übertriebene Machoeinstellung heraus, die sind aber die Ausnahme gewesen.

Die 10% waren für mich nur ein Beispiel dafür, dass auch eine sehr viel niedrigere Zahl ein Problem darstellt.
Eine Mehrheit von Männern, das wäre übel. In meinem Umfeld fielen zwei Männer mit einer m.E. übertriebene Machoeinstellung heraus, die sind aber die Ausnahme gewesen.
Wenn 75% der Frauen sexuelle Belästigung erfahren haben, bedeutet das ja nicht, dass 75% der Männer Belästiger sind.
Eher, dass ein paar Männer sich nicht im Griff haben, bzw andere Werte haben.

Um diesen Satz ist es ursprünglich gegangen:
Nach wie vor wird Opfern von Übergriffen leider noch zu oft als erstes die Frage gestellt, was sie denn anhatten.
Darauf habe ich diese Frage gestellt:
Woher nimmst du diesen so häufig genannten Fakt?
Das war die Antwort:
Aus dem persönlichen Umfeld und eigener Erfahrung zum Beispiel.
Wo schrieb ich denn von Scharen? Ich schrieb von mir und Freundinnen! Da ich eher wenig weibliche, engere Bekanntschaften pflege, sind drei von fünf mMn nicht wenig.
Da kann man in einer Diskussion schon mal annehmen, dass es sich um sehr viele Personen handeln könnte.
Habe ich vielleicht aber auch missinterpretiert.

Selbstverständlich ist jeder wirkliche Übergriff eine Tragödie. Ich möchte ja auch nicht die wirklichen Opfer als Lügner oder so darstellen. Manchmal ist es aber auch so wie bereits von mir beschrieben.

Wenn 75% der Frauen sexuelle Belästigung erfahren haben, bedeutet das ja nicht, dass 75% der Männer Belästiger sind.
Eher, dass ein paar Männer sich nicht im Griff haben, bzw anderen Werte haben.
Da gebe ich Dir Recht, ich habe aber etwas anderes gemeint und vermutlich zweideutig zitiert: "Eine Mehrheit von Männer..." bezog sich auf Cordevas Vermutung, dass diese zur Relativierung neigen könnten.

Ach okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry.
Machismus muss nicht zwingend damit einher gehen, wie ernst Frauen genommen werden. Aber ich glaube ich verstehe, was du sagen willst.
Es gibt genauso Frauen, die Frauen dahingehend nicht ernst nehmen. Leider.

Um diesen Satz ist es ursprünglich gegangen:

Darauf habe ich diese Frage gestellt:

Das war die Antwort:

Da kann man in einer Diskussion schon mal annehmen, dass es sich um sehr viele Personen handeln könnte.
Habe ich vielleicht aber auch missinterpretiert.
Scheinbar haben wir etwas aneinander vorbei geschrieben. Passiert.

Wie ich dazu schrieb, waren das Beispiele aus meinem persönlichen Umfeld. Wenn man dazu Beiträge von Organisationen oder Betroffenen liest, ist der Tenor leider auch ziemlich eindeutig.
Selbstverständlich ist jeder wirkliche Übergriff eine Tragödie. Ich möchte ja auch nicht die wirklichen Opfer als Lügner oder so darstellen. Manchmal ist es aber auch so wie bereits von mir beschrieben.
Da gebe ich dir umumwunden Recht.
Wie schon erwähnt, werden unschuldig Angezeigte ohne genügend Beweise auch nicht verurteilt und die Fälle von echten Übergriffen die nicht verurteilt werden sind sicher häufiger als falsche Anschuldigungen. Auch mit ein Grund, warum manche Frauen gar nicht erst zur Polizei gehen, oder keine Anzeige erstatten, weil ihnen dort gesagt wird, eh chancenlos.

Ach okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry.

Machismus muss nicht zwingend damit einher gehen, wie ernst Frauen genommen werden. Aber ich glaube ich verstehe, was du sagen willst.
Es gibt genauso Frauen, die Frauen dahingehend nicht ernst nehmen. Leider.
Alles gut, dann habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Und ich gebe Dir Recht, dass dieses Machotum nicht automatisch mit sexuellem Missbrauch zu tun hat. Frauen nicht ernst zu ernst nehmen ist bei den Übergriffigen sicher nur die erste von vielen Ausprägungen, die dazu führt, dass sie sich z.B. vor einer Frau einen runterholen.

Mal ein "harmloseres" Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld.
Eine Freundin von mir hat einen neuen Chef in ihre bekommen. Der wurde dorthin strafversetzt, weil er angeblich an seinem vorherigen Arbeitsplatz Mitarbeiterinnen sexuell belästigt haben soll. In der neuen Filiale hat er munter weiter gemacht (mit eindeutigen anzüglichen Bemerkungen und tatschen). Trotz Meldungen an die oberste Chefetage, wurde er nur wieder strafversetzt.

Zurück
Oben