Noch'n Sauna-Thread

Zu allererst, ich verurteile solche Typen wie diesen Wichser, aber ich muss auch alle anderen Beteiligte kritisieren.
Es haben in dieser Diskussion fast alle Beteiligten ihr Fett abbekommen und alles wurde wieder von anderen relativiert. Keiner von hier und auch nicht die vier Damen haben sich Gedanken gemacht, dass, bevor die vier Damen die Damfsauna betreten haben, ein ca. 6 Jähiges Mädchen mit diesen zwei Herrschaften alleine war.
Wenn ich mal in eine Damfsauna gehe (bin der finnische Saunageher) sehe ich keine 11/2 Meter weit, also wenn man nebeneinander sitzt, sehe ich den übernächsten Nachbarn kaum mehr.
Jetzt kommt meine Kritik an diese Damen: Der Wichser musste sich, damit alle paralysiert sind, sich zwischen die Damen setzen. Liest sich im Artikel nicht so. Gut, haben es alle gesehen und waren schockiert, zu schockiert um an das kleine Kind zu denken aber zu wenig um sich die Gebuststagsstimmmung ruinieren zu lassen. Erst als sie verfolgt wurden sahen sie Handlungsbedarf.
Nun zu den Angestellten: Diese Reaktion war unter jeder Sau. Sie haben die Pflicht und das Recht einzuschreiten, den Mann anzuhalten und die Polizei zu rufen.
Vielleicht würde sich schon etwas zum positiven ändern, wenn Opfer mehr ernst genommen werden würden.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Hast du es schon mal hinterfragt warum es nicht so ist?
Könnte es sein, dass auch Frauen an dieser Miesere beteiligt sind?

Moment mal, ganz abgesehen davon, dass das hier überhaupt nicht das Thema ist: Wald hin, Wald her - Für einen möglichen Täter gilt in erster Linie die Unschuldsvermutung und das ist auch gut so! Denn es war nicht nur einmal der Fall, dass sich das vermeintliche Opfer aus gekränktem Stolz, wegen Zurückweisung/Ablehnung, durch den verdächtigen Täter, eine Geschichte ausgedacht hat. Deswegen gibt es ja dann auch die jeweiligen Verhöre in alle Richtungen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man einem möglichen Opfer keinen Glauben schenkt. Es muss eben nur fachgerecht in alle Richtungen ermittelt werden. Vorverurteilungen sind genauso fehl am Platz, wie Vergehen, die sich leider auch oft bewahrheiten.
Natürlich ist es richtig, dass bei uns die Unschuldsvermutung gibt. Darum ging es aber nicht, sondern darum, wie mit Opfern meistens umgegangen wird. Nämlich so wie hier von einigen Männern im Thread. Sie sollen sich nicht so anstellen, ist doch nichts dabei, wer weiß ob das stimmt, vielleicht haben sie es provoziert etc.
Nach wie vor wird Opfern von Übergriffen leider noch zu oft als erstes die Frage gestellt, was sie denn anhatten.
Wie die @Mitglied #548352 schon zitierte - die Scham muss endlich die Seite wechseln und nicht nur Frauen/Mädchen (warum eigentlich nur die?) sollten "geschult" werden sondern auch Personal in gewissen Bereichen (Thermen/Schwimmbäder, Schulen, Führungspersonal etc.) und vor allem Staatsorgane!

Zu allererst, ich verurteile solche Typen wie diesen Wichser, aber ich muss auch alle anderen Beteiligte kritisieren.
Es haben in dieser Diskussion fast alle Beteiligten ihr Fett abbekommen und alles wurde wieder von anderen relativiert. Keiner von hier und auch nicht die vier Damen haben sich Gedanken gemacht, dass, bevor die vier Damen die Damfsauna betreten haben, ein ca. 6 Jähiges Mädchen mit diesen zwei Herrschaften alleine war.
Wenn ich mal in eine Damfsauna gehe (bin der finnische Saunageher) sehe ich keine 11/2 Meter weit, also wenn man nebeneinander sitzt, sehe ich den übernächsten Nachbarn kaum mehr.
Jetzt kommt meine Kritik an diese Damen: Der Wichser musste sich, damit alle paralysiert sind, sich zwischen die Damen setzen. Liest sich im Artikel nicht so. Gut, haben es alle gesehen und waren schockiert, zu schockiert um an das kleine Kind zu denken aber zu wenig um sich die Gebuststagsstimmmung ruinieren zu lassen. Erst als sie verfolgt wurden sahen sie Handlungsbedarf.
Nun zu den Angestellten: Diese Reaktion war unter jeder Sau. Sie haben die Pflicht und das Recht einzuschreiten, den Mann anzuhalten und die Polizei zu rufen.
Das Kind und der andere Mann waren schon draußen als das passierte?
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Hast du es schon mal hinterfragt warum es nicht so ist?
Könnte es sein, dass auch Frauen an dieser Miesere beteiligt sind?
Der Nächste der relativiert?
Womit denn beteiligt? Mit ihrer Anwesenheit? Mit ihrer Nacktheit?

Gute Frage, spezieller Ansatz, wer es wohl war. (Natürlich jemand aus dem Forum)
Dümmlicher Hickhack zu 80% sind in Folge die Antworten.
Natürlich kann man auf zwei Seiten ansetzen. Einerseits den Typen vom Fachpersonal greifen lassen, Hausverweis...
Anzeige...
Andererseits Frauen bestärken sich zu wehren, sich für die eigenen Grenzen einzusetzen und klar Haltung zu zeigen.

Dass hier manche versuchen, anderen gleich bei nicht konformer Problemlösung einen Schuh anzuziehen, der nicht passt, spricht die hier teils gängige Sprache so mancher.

Zum Glück sind unsere Schulsysteme doch besser als ihr Ruf und schon im Volksschulalter gibt es Aktionen wie
" mein Körper gehört mir" , für alle Geschlechter, wird auch gerne angenommen, um solche Situationen gut zu meistern.
Es gilt nicht nur darum Bösewichte zu bestrafen, sondern in erster Linie Menschen die in eine Notlage/unangenehme Situation kommen, zu unterstützen indem man das Wissen vermittelt, wie man damit umgeht.
Das passt nicht in's Konzept, offenbar ist die Front diesbezüglich so verhärtet, dass darauf, wenn man nicht aggressiv reinfährt nichteinmal einen Response kommt. Auch gut, so kann man eine Diskussion auch nachhaltig zerstören.
Abgesehen natürlich davon, dass da noch so vie persönlicher Hickhack abgehandelt werden muss.
In einem Kindergarten ist sowas nach einer Stunde vergessen, so deppert sind nur Erwachsene.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kind und der andere Mann waren schon draußen als das passierte?
Wo liest du das in meinem Beitrag?
Das Kind war draussen als es passierte, war aber zuvor alleine mit den Beiden. (lt. Artikel)
(Vielleicht würde sich schon etwas zum positiven ändern, wenn Opfer mehr ernst genommen werden würden.) Diese Aussage von dir war allgemein und nicht speziell auf diesen Threat bezogen. Genauso meine von dir zitierte Frage an dich.
Der Nächste der relativiert?
Womit denn beteiligt? Mit ihrer Anwesenheit? Mit ihrer Nacktheit?
Da passt deine Aussage nicht dazu, oder?
Die Antworten bist du noch schuldig.

Wo liest du das in meinem Beitrag?
Das Kind war draussen als es passierte, war aber zuvor alleine mit den Beiden. (lt. Artikel)
Und? Vielleicht steht der Wixer nicht auf Männer und Kinder. Was willst du denn damit sagen?
(Vielleicht würde sich schon etwas zum positiven ändern, wenn Opfer mehr ernst genommen werden würden.) Diese Aussage von dir war allgemein und nicht speziell auf diesen Threat bezogen. Genauso meine von dir zitierte Frage an dich.
Allgemein, aber auch auf diesen Fall gemünzt.
("Sie sind halt in einer gemischten Sauna." Als ob das eine Entschuldigung wäre.)
Da passt deine Aussage nicht dazu, oder?
Die Antworten bist du noch schuldig.
Welche Fragen hast du denn gestellt?
Warum Opfer nicht ernst genommen werden? Das liegt sicher nicht an den Opfern! Außer natürlich man gibt ihnen die (Teil) Schuld.

Natürlich ist es richtig, dass bei uns die Unschuldsvermutung gibt. Darum ging es aber nicht, sondern darum, wie mit Opfern meistens umgegangen wird. Nämlich so wie hier von einigen Männern im Thread. Sie sollen sich nicht so anstellen, ist doch nichts dabei, wer weiß ob das stimmt, vielleicht haben sie es provoziert etc.
Doch, es geht darum, dass es hier nicht das Thema ist und auch dass der verdächtigte Täter nicht immer wirklich ein Täter ist! Die Opfer, welche wirklich welche sind, sind zweifelsfrei wirklich arm dran.

Was manche Männer hier im Thread oder sonst wo schreiben ist mir manchmal sowas von egal, weil ich nicht jeden hier für ganz voll nehmen kann! Das ist aber wieder ein ganz anderes Kapitel.
Nach wie vor wird Opfern von Übergriffen leider noch zu oft als erstes die Frage gestellt, was sie denn anhatten.
Woher nimmst du diesen so häufig genannten Fakt?

In Österreich haben Dreiviertel aller Frauen Erfahrung mit sexueller Belästigung in ihrem Leben gehabt, ein Viertel sogar mit Vergewaltigung bzw versuchter Vergewaltigung. Frauen mit Behinderung sind sogar zwei- bis dreimal häufiger Opfer. In Deutschland sind die Zahlen ähnlich.
Die Dunkelziffern sind weitaus höher, weil viele dieser Taten eben nicht zur Anzeige kommen. Aus Scham, Angst oder dem Gedanken es wäre zu geringfügig.
Männer können das aber gerne weiter relativeren.

In Österreich haben Dreiviertel aller Frauen Erfahrung mit sexueller Belästigung in ihrem Leben gehabt, ein Viertel sogar mit Vergewaltigung bzw versuchter Vergewaltigung. Frauen mit Behinderung sind sogar zwei- bis dreimal häufiger Opfer. In Deutschland sind die Zahlen ähnlich.
Die Dunkelziffern sind weitaus höher, weil viele dieser Taten eben nicht zur Anzeige kommen. Aus Scham, Angst oder dem Gedanken es wäre zu geringfügig.
Männer können das aber gerne weiter relativeren.
Und die Hälfte der Täter kommt aus dem direkten Umfeld, sprich Partner, Familie.....
Eine unglaublich schlimme Tatsache.

Woher nimmst du diesen so häufig genannten Fakt?
Aus dem persönlichen Umfeld und eigener Erfahrung zum Beispiel.
Kennst du Frauen und sprichst mit denen über dieses Thema? Wie gesagt, jede dritte Frau kennt das. Anstatt in Frage zu stellen, sollte man vielleicht auch einfach mal den Frauen mal zuhören. Mich wundert nicht, dass Frauen nicht darüber sprechen, schon gar nicht mit Männern.

Was manche Männer hier im Thread oder sonst wo schreiben ist mir manchmal sowas von egal, weil ich nicht jeden hier für ganz voll nehmen kann!
Ach ja? Meinst die denken und handeln im realen Leben anders als hier anonym? :penguin:

Zurück
Oben