Noch'n Sauna-Thread

Ein Beispiel.
Eine Frau wird im Job am Po berührt. Nur kurz. Sie reagiert mit einem bösen Blick. Es gab Zeugen dazu. Beim nächsten Mal war es ein, " hee, lass das". Sie hatte sich nur mit dem Kopf zu ihm umgedreht, als sie das sagte. Beim dritten Mal war es ihr zuviel. Gang zum Vorgesetzten, Anzeige erstattet. Das ging dann zum Gericht. Aussage des Zeugen. Beim erstenmal hat sie nicht reagiert, beim zweitenmal eher zögerlich, ich glaub es hat ihr gefallen.
Zum Schluss gab es eine Division.
Schlusssatz der Richterin.
Hätten sie beim erstenmal energisch reagiert, beim Chef den Sachverhalt geschildert und gleich eine Anzeige gemacht, hätten wir eine Strafe aussprechen können. In dem Fall gibt es keine ausreichenden Beweise.

Also ja, sofort reagieren und nicht schweigend gehen.
Jessas, deswegen ist sie trotzdem nicht schuld dran... :penguin:

Ein Beispiel.
Eine Frau wird im Job am Po berührt. Nur kurz. Sie reagiert mit einem bösen Blick. Es gab Zeugen dazu. Beim nächsten Mal war es ein, " hee, lass das". Sie hatte sich nur mit dem Kopf zu ihm umgedreht, als sie das sagte. Beim dritten Mal war es ihr zuviel. Gang zum Vorgesetzten, Anzeige erstattet. Das ging dann zum Gericht. Aussage des Zeugen. Beim erstenmal hat sie nicht reagiert, beim zweitenmal eher zögerlich, ich glaub es hat ihr gefallen.
Hätten sie beim erstenmal energisch reagiert, beim Chef den Sachverhalt geschildert und gleich eine Anzeige gemacht, hätten wir eine Strafe aussprechen können. In dem Fall gibt es keine ausreichenden Beweise.

Ist lediglich ein Beweis dafür, das Recht haben und bekommen 2 verschiedene paar Schuhe sind, außerdem könnte es bei einem anderen Richter anders bewertet werden.
Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.

Ich denke nicht, dass sie beim ersten mal einen Triebtäter akzeptieren.
Viel mehr wird es wahrscheinlich so gewesen sein, dass sie einfach in so einer Situation noch nie waren - und mit dieser Situation überfordert waren - bzw. einfach zu perplex waren um sofort an eine Anzeige zu denken.
(im Artikel stand ja etwas wie "Wir waren etwa zehn bis 20 Sekunden lang wie paralysiert)
Und dann haben sie sich dafür entschlossen, die Flucht zu ergreifen.
Was aber noch lange nicht bedeutet, dass der Täter in seiner Handlung akzeptiert wurde...

Ich glaube auch, dass dies der Grund ist- warum oft "Täter" mit ihrer Art durchkommen.
(Was ich auch nicht gutheißen mag)
Du gibst die Antwort ja selbst. Sie waren wie paralysiert. Das ist der Strafbestand einer sexuellen Belästigung.

Das passive Verhalten sofort danach werfe ich ihnen vor.

Du gibst die Antwort ja selbst. Sie waren wie paralysiert. Das ist der Strafbestand einer sexuellen Belästigung.

Du hast schon mal gar niemand etwas vorzuwerfen, da du "ja nicht selbst dabei warst" wie du immer bei allen anderen betonst. ;)

Ein Beispiel.

erst einmal: woher weißt du das - im konkreten verfahren? das kann wohl nur ein beteiligter. und die frau wirds wohl nicht sein! also heraus mit der sprache! aktenzahl? dann schau ich gerne nach! bis in welche instanz ist das gegangen? höchstgericht scheide ich auf der basis wohl aus. kann es sein, dass du in der thematik schon einiges an vorgeschichte hast? ich frag ja nur ...

und zweitens:
Hätten sie beim erstenmal energisch reagiert, beim Chef den Sachverhalt geschildert und gleich eine Anzeige gemacht, hätten wir eine Strafe aussprechen können.

jaaa, und genau in dem kontext versteh ich deine beiträge überhaupt nicht! denn was willst du jetzt? du schiebst den frauen eine mitverantwortung zu, die in dem kontext wohl völlig ins leere gefahren wäre, und was jetzt?

In wie fern? Als der Mann sie in die Sauna verfolgte und wieder Hand an sich legte, haben sie sich an 2 Bademeister gewandt. Hauptsächlich wird in dem Artikel das Verhalten der Bademeister kritisiert.

In wie fern? Als der Mann sie in die Sauna verfolgte und wieder Hand an sich legte, haben sie sich an 2 Bademeister gewandt. Hauptsächlich wird in dem Artikel das Verhalten der Bademeister kritisiert.
An denen kann es nicht gelegen haben, die kennt er ja persönlich und da passt immer alles. ;) :lalala:

Klar, auch bei einem anderen Anwalt. Kann für jeden so oder so ausgehen
Ändert ja alles nichts am ausgehenden Tatbestand.
Damit erübrigt sich jegliche Schuldzuweisung an die Opfer.
Solche Übergriffe sind eben kein grober Unfug sondern eine echte sexuelle Belästigung, nicht jedem ist es gegeben in solchen Situationen immer richtig zu reagieren. Viele Menschen haben diese leider heute oft notwendige " Wehrhaftigkeit " nie gelernt.
Letztlich haben sie hilfe gesucht, aber nicht bekommen.

Ein Beispiel.

Erstens sind Gerechtigkeit und Rechtssprechung zwei unterschiedliche Dinge.

Und zweitens widersprichst du dir, da eine Diversion ein schuldhaftes, beweisbares Verhalten voraussetzt. In jedem Fall einer Diversion ist ein alternative Erledigung durch eine Verurteilung möglich!

Erstens sind Gerechtigkeit und Rechtssprechung zwei unterschiedliche Dinge.

Und zweitens widersprichst du dir, da eine Diversion ein schuldhaftes Verhalten voraussetzt. In jedem Fall einer Diversion ist ein alternative Erledigung durch eine Verurteilung möglich!

Es war ja auch auch nur eine Division. So Auge durch Pi.

Sie hatten lediglich kein abgeklärtes gewitztes Handling der Situation parat .... heute wird auch eher Eskaliert als Augenzwinkernd abgewunken ... sowas lernt man nicht regulär ...

Ihnen Passivität vorzuwerfen ist aus meiner Sicht ungerechtfertigt .... Sie haben es gemeldet .... aus meiner Sicht war die Reaktion der Fachkraft unangemessen ... "wie z.B. das Kommentar es ist halt eine gemischt Sauna"

Natürlich nur so denn das Ganze wirklich so gelaufen ist ... wir kennen nur die eine Seite ... in die Sauna kommen gelegentlich auch Damen, die Sich dann von oben bis unten mit einem Handtuch einhüllen und denen Nacktheit und Angesehen werden (noch) unangenehm sind ....

Zuletzt bearbeitet:
oder aktiv wehrhaft und daher angriffig
Ich habe ja auch nie behauptet, dass das gut sei. In dem Beispiel mit dem Telefonierer im Ruhewagon meinte ich auch, dass man ihn ruhig und sachlich darauf hinweisen kann. Und genau so kann ich passiv wehrhaft gegenüber Übergriffen aller Art sein.
nur lassen wir uns immer von randgruppen
Wenn Du mit Randgruppen diverse Medien meinst, stimme ich Dir durchaus zu. Ein weiteres großes Problem ist aber viel zu oft, und das ist leider auch zutiefst menschlich, dass größtenteils Emotionen kommuniziert werden, wie man auch im Verlauf dieses Threads nachverfolgen kann.
Und es ist auch zutiefst menschlich, dass die Kommunikation an sich so gut wie nie deeskalierend ist, sondern das Gegenteil.
Ein Problem das man gesellschaftlich bis in Paarbeziehungen hinein verfolgen kann.
Sonst würde Teile und herrsche ja auch nicht so gut funktionieren.

Edit: ich denke das mit gegen den Strich geht im letzten Satz ist missverständlich, ich werde es nachträglich ändern, gemeint ist es nämlich anders.

Ein großes Problem ist, dass die meisten Männer, die im EF registriert sind, und die das Verhalten des Wixxers als in Ordnung empfinden, weder das hier, noch den Standard lesen.

Die Diskussion halte ich für sinnlos und eine Themenverfehlung. Den Leuten, die die Fehler bei den Opfern suchen, wünsche ich alles Gute, falls sie einmal Ziel eines Übergriffs sind. Ich hoffe, im Leben seid ihr genauso, wie ihr hier tut.

Sobald sich die Damen entsprechend bemerkbar gemacht hätten, hätten sie mit Sicherheit Hilfe bekommen.

nein, nach der im artikel beschriebenen situation und auch meiner eigenen nachweislichen tätigkeit hätten sie das NICHT - zumindest nicht mit sicherheit. schon gar nicht unter dem aspekt, wie sie hätten dort direkt die exekutive verständigen sollen.

Wie gesagt, neulich ist ein Mann von 3 Bademeister abgeführt worden.

und da behauptest du, dort gäbe es keine probleme, die dir aufgefallen wären? ernsthaft?

Wir fühlen uns dort sicher und wohl. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben