Privat Diverses News aus Thailand

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.968
Reaktionen
25.914
Punkte
1.883
Checks
1
Vor einem Jahr holten die Redshirts zum ersten Schlag gegen die ihrer Meinung nach unrechtmäßige Regierung Abhisit Vejjajiva aus. Der erzwungene Abbruch des Asiengipfels in Pattaya bedeutete einen schweren Imageverlust für den Premier, der selbst nach massiven Protestaktionen der Yellowshirts 2008 an die Macht gelangt war.

http://www.guardian.co.uk/world/2008/nov/26/peoples-alliance-for-democracy


http://thailand.suite101.com/article.cfm/red_shirt_protestors_terminate_thailand_summit

We Want Democracy

ist die Forderung der Vereinigten Front für Demokratie und gegen Diktatur (UDD), die hinter den Rothemden steht. Und hinter der UDD steht der Clan des 2006 durch einen Militärputsch gestürzten Thaksin Shinawatra. Dessen Partei TRT (Thai rak Thai = Thai lieben Thai) wurde verboten.

Bei den darauf folgenden Wahlen wurde die Nachfolgepartei der TRT, die PTP (Phak Phuea Thai, auf Deutsch etwa Partei für Thais) zur stimmenstärksten Gruppe. Die politischen Verhältnisse in Thailand sind sehr kompliziert, diese Partei benötigte die Unterstützung anderer (auch muslimischer) Parteien, um regieren zu können. Nach dem durch die Proteste der Gelbhemden (Flughafenbesetzung) erzwungenen Rücktritt der Thaksin - nahen Regierung 2008 wechselten die muslimischen Wahdah-Abgeordneten ins gelbe Lager, wobei auch von Stimmenkauf die Rede war (genau das war aber 2006 einer der Hauptvorwürfe gegen Thaksin).

Während der Proteste im April des Vorjahres weilte ich gerade mit meiner Noi in Bangkok. Ich konnte also nicht nur das Fest Song Khran (Thailändisches Neujahr, sehr gefährlich für Kamera und Handy:mrgreen:) erleben, ich sah auch die Proteste der Rothemden sozusagen aus der ersten Reihe.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Nun scheint sich die Lage wiederum zu zuspitzen. Wohin geht Thailand? Wird sich die Situation wieder entspannen? Für die thailändische Fremdenverkehrswirtschaft wäre es sehr wichtig, dass bald wieder geordnete und überschaubare Verhältnisse zurück kehren.
 
Jo, leider, und Reisewarnungen sind auch schon ausgesprochen vom Aussenministerium.

Das ist für Thailand sicher nicht gut :(
 
Die Reisewarnung ist allerdings noch keine "offizielle", die zu einem Reiserücktritt berechtigt. Eher eine Lagebeurteilung.

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/...n-parlament---reisewarnung-des-außenamtes.csp
Reisewarnung des Außenministeriums

Angesichts der weiterhin gespannten Lage warnt das österreichische Außenministerium vor einem erhöhten Sicherheitsrisiko für den Großraum Bangkok. Weitere gewaltsame Ausschreitungen könnten nicht ausgeschlossen werden, hieß es am Dienstag auf der Homepage des Ministeriums. Österreichischen Staatsbürgern wird empfohlen, den Anordnungen der Sicherheitskräfte Folge zu leisten, Menschenansammlungen zu meiden und Medienberichte aufmerksam zu verfolgen.

Thailand ist nicht unter den Ländern aufgelistet, für die eine Reisewarnung besteht.

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reisewarnungen.html
 
Sie lernen es wohl nie die Thais , so lieab und nett sie auch sein mögen , ihr Land ist weit davon entfernt politisch und wirtschaftlich stabil zu sein.
 
Sie lernen es wohl nie die Thais , so lieab und nett sie auch sein mögen , ihr Land ist weit davon entfernt politisch und wirtschaftlich stabil zu sein.

In erster Linie ist Thailand politisch instabil .......allerdings ist mir diese Instabilität allemal lieber als die Stabilität des Systems in Myanmar. Sorge bereitet in diesem Zusammenhang der Gesundheitszustand des Königs und die ungeklärte Nachfolgefrage.
 
Wenn Bummi stirbt, dann sind alle komplett geschockt und das Land in einer Starre. Was dann geschieht steht in den Sternen man kann nur hoffen, dass die Thais es sich nicht versauen was immer sie anstellen mögen.

Natürlich brauchen wir nicht drüber reden, dass die Junta in Myanmar alles andere als fein ist. Dennoch bleibt Myanmar mein Lieblingsreiseland. Nachdem ich alle Kontinente bereist habe und schon viel rumgekommen bin mit meinen jungen Jahren, hat es mir Myanmar dennoch komplett angetan und ich kann es kaum erwarten die Shwedagon Pagode und den Rest des Landes wieder zu sehen.

back 2 Topic sry

bin gespannt wie lange das noch so weiter gehen soll. Mal gelb am Ärger machen, mal Rot ... hm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein großer Unterschied zwischen Thailand und Myanmar ...... obwohl die Armee auch in Thailand nicht immer zimperlich ist, Skrupel gibt es doch, die Bevölkerung einfach mit Panzern niederzuwalzen ......

http://www.welt.de/die-welt/politik/article7092522/Durchbruch-in-Bangkok.html

Unter dem Ausnahmezustand sind alle Versammlungen von mehr als fünf Menschen verboten. Die Wahrung der Sicherheit obliegt der Armee. Doch die hielt sich bislang zurück: Armeechef Anupong Paojinda soll die Aufforderung zum Einschreiten verweigert haben - mit dem Hinweis, dass die Armee nicht auf wehrlose Menschen losgehen könne.

Möglicherweise kriegt Abhisit jetzt ein ähnliches Problem wie die von ihm gestürzte Vorgänger-Regierung:hmm:
 
Stimmt die Thai Armee ist auch ka Vaserl..und hat den nervösen Finger am Abzug. Grenzregion zu Kambodscha wenn man da einmal war, weiß man was damit gemeint ist.. Aber da schenken sich beide Länder nix..
Die Junta in Myanmar hat so gesehen Glück, dass die Burmesen viel zu friedlich und freundlich von Grund auf sind. Ich hab damals 2007 gehofft und ernsthaft gedacht, dass das nun das Ende der Junta ist als der Feuerbefehl auf die Mönche erteilt wurde. Aber leider zeigten sich die Jahre der unterdrückung und die Bevölkerung hat es über sich ergehen lassen.

Mir kamen fast die Tränen als ich im Jänner diesen Jahres mich mit vielen Mönchen in deren Klöstern unterhalten habe, was damals wirklich abgegangen ist und wieviele Mönche die Junta beseitigt und eingesperrt hat.

Was die Lage in Bangkok angeht ja man darf gespannt sein ob das ganze eskaliert oder sich doch wieder ein wenig beruhigt. Für das Land ist das jedenfalls keine positive Werbung
 
:cool:bin ich froh, in Österreich zu leben, Gogolores...da hast nur ein Problem mit dem Heinz Fischer:haha:
 
Jetzt hat die Regierung den TV-Sender der Roten geschlossen, der PM die Teilnahme am ASEAn Gipfel abgesagt.

Die regierung hat mit ihrer Flucht ueber den Zaun des PM Amtssitzes wohl das Gesicht komplett verloren...

Ich wuerde jedem raten, BKK bis auf Weiteres zu meiden. Kannst halt zur falschen Zeit am falschen Ort sein, dann wird's ungut.

Gruss,
wolfpack
 
:cool:bin ich froh, in Österreich zu leben, Gogolores...da hast nur ein Problem mit dem Heinz Fischer:haha:

Ich hab auch in Thailand kein Problem, ich hab sowohl ein gelbes wie auch ein rotes Hemd. Man weiß ja nie.:mrgreen:

Und bei uns haben die Linksmenschen ja auch schon versucht, das Zustandekommen einer verfassungsmäßig legitimierten Regierung zu verhindern.:lehrer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung mancher Kommentatoren,dass mit Beginn des Songkran - Festes die Demonstrationen beendet sein werden habe ich von an Anfang an nicht geteilt. Ich war im Vorjahr zu Songkran in BKK. Mit Beginn des Festes sind die Demos erst richtig losgegangen. Ich bin damals vorsichtshalber in ein Hotel in Flughafennähe umgezogen.




http://www.tagesschau.de/ausland/bangkok240.html

Menschenrechtsorganisationen verurteilen Ausnahmezustand

Friedliche Lösung in Bangkok nicht in Sicht

In Bangkok zeichnet sich eine weitere Eskalation der politischen Krise ab. Ungeachtet des Ausnahmezustands in der thailändischen Hauptstadt und den umliegenden Provinzen weiteten die Rothemden ihre Proteste auf andere Teile des Landes aus. In insgesamt 17 Provinzen gab es Demonstrationen und Kundgebungen.
 
Ich hab auch in Thailand kein Problem, ich hab sowohl ein gelbes wie auch ein rotes Hemd. Man weiß ja nie.:mrgreen:

Und bei uns haben die Linksmenschen ja auch schon versucht, das Zustandekommen einer verfassungsmäßig legitimierten Regierung zu verhindern.:lehrer:

ja....immer bestens gerüstet...von wo da wind weht...:lol:

aber der versuch...das zustandekommen einer regierung zu verhindern...war zumindest für niemanden gefährlich....unterirdisch sinds nur gegangen...weil sich da schüssel geschämt hat:haha:
 
ja....immer bestens gerüstet...von wo da wind weht...:lol:
Das Gelbe ist für Insider Pflicht am 5. Dezember (=Königs Geburtstag) ....... hab es von meiner Barlady im Dezember 2006 als Geschenk bekommen, weil ich ein ganz besonders lieber Farang bin :mrgreen:

Das Rote hat mir die Schwester meiner Noi geschenkt. Meine Noi hat mir dann allerdings empfohlen, es in BKK nicht zu tragen .....

aber der versuch...das zustandekommen einer regierung zu verhindern...war zumindest für niemanden gefährlich....unterirdisch sinds nur gegangen...weil sich da schüssel geschämt hat:haha:

Mein persönlicher Standpunkt ist ganz klar: Die regierende Mehrparteienkoalition unter Premier Abhisit ist auf demokratisch nicht ganz einwandfreie Weise zustande gekommen (Abgeordnete wurden gekauft). Der Protest der Rothemden, die sich auf eine Mehrheit im Volk berufen können ist verständlich.

Die Schreihanseln am Ballhausplatz haben gegen eine Koalition zweier demokratisch gewählter Parteien protestiert, die zusammen auf eine Mehrheit im Partei hinweisen konnten.:lehrer:

Im Übrigen kann die politische Situation in Siam nicht mit der in Österreich verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Standpunkt ist ganz klar: Die regierende Mehrparteienkoalition unter Premier Abhisit ist auf demokratisch nicht ganz einwandfreie Weise zustande gekommen (Abgeordnete wurden gekauft). Der Protest der Rothemden, die sich auf eine Mehrheit im Volk berufen können ist verständlich.

Die Schreihanseln am Ballhausplatz haben gegen eine Koalition zweier demokratisch gewählter Parteien protestiert, die zusammen auf eine Mehrheit im Partei hinweisen konnten.:lehrer:

Im Übrigen kann die politische Situation in Siam nicht mit der in Österreich verglichen werden.

ich habs ned verglichen...ich hab gsagt..ich bin froh in österreich zu sein...trotz den rechten recken...:roll:


:haha:mehrheit im partei....? behm....?

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation in Bangkok hat sich (leider) deutlich zugespitzt. Es gibt mehrere Tote und viele Verletzte.

http://derstandard.at/1269449370582/Unruhen-in-Thailand-Wir-verhandeln-nicht-mit-Moerdern

http://www.tagesschau.de/ausland/bangkok282.html

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE63A00C20100411

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,8062534,00.html


Thailand - beliebtes Urlaubsland

Thailand ist für viele Deutsche ein beliebtes Urlaubsziel. Das südostasiatische Land, das mit rund 513 000 Quadratkilometern etwas kleiner als Frankreich ist, zieht mit seinen teils schneeweißen Stränden und historischen Tempelanlagen Besucher aus aller Welt an. Knapp 95 Prozent der 66 Millionen Thailänder sind Buddhisten, weitere 4,5 Prozent Muslime. Die meisten Muslime leben im Süden des Landes.

Es gibt ein deutliches Einkommensgefälle zwischen Stadt und Land - in ländlichen Regionen leben zahlreiche Menschen unter der Armutsgrenze, im Nordosten ist es beinahe jeder Zweite. Die Hauptstadt Bangkok hat mehr als sechs Millionen Einwohner. Noch vor dem Tourismus ist die Landwirtschaft wichtigster Wirtschaftsfaktor. Thailand gehört zu den weltgrößten Reisproduzenten. Industrieunternehmen haben sich vor allem im Raum Bangkok angesiedelt. Eine bedeutende Rolle spielen die Elektronik- und die Textilindustrie.

Ich befürchte, dass das Land in seiner wirtschaftlichen Entwicklung weit zurückgeworfen wird. Und ich denke dabei nicht nur an den Fremdenverkehr.

http://www.bmeia.gv.at/aussenminist...ion/a-z-laender/thailand-de.html?dv_staat=172

Besondere Hinweise

Letzte Aktualisierung: 11.04.2010

Hohes Sicherheitsrisiko für den Großraum Bangkok!

Am 10. April haben die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicher*heitskräften an einigen Plätzen in Bangkok, vor allem an dem von Demonstranten besetzten Ab*schnitt der Rachadamnoen Straße - Phang Fa Brücke und Demokratiedenkmal, einige Tote und hunderte Verletzte gefordert. Nach dem Rückzug der Sicherheitskräfte ist derzeit Ruhe eingekehrt. Bei erneuten Räumungsversuchen muss jedoch mit weiteren Auseinandersetzungen gerechnet werden.

Es gab auch wiederholt Anschläge mit Granaten auf Regierungs- und Militärgebäude.

Das zentral gelegene Einkaufsviertel Ratchaprasong, wo - durch die Blockade einer Straßenkreuzung (Ratchadamri/Ploenchit Road) durch Demonstranten - der Zugang zu den anliegenden Einkaufs*zentren und Hotels stark beeinträchtigt ist, ist weiterhin von Demonstranten besetzt. Es wird dringend von Auf- enthalten in den von den Demonstrationen betroffenen Stadtteilen abgeraten.
Auch sind weitere gewaltsame Ausschreitungen an möglichen neuen Demonstrationsorten nicht auszuschließen.

Im Norden des Landes (Chiang Mai; Udon Thani) kam es bisher nur zu vereinzelten friedlichen Protesten. Phuket und die Tourismusregionen im Süden Thailands sind von den Demonstrationen derzeit nicht betroffen.

Weiterhin muss mit einer erheblichen Beeinträchtigung des Straßenverkehrs und des öffentlichen Verkehrs in einigen Teilen Bangkoks gerechnet werden.

Am 7.4. wurde der Ausnahmezustand für Bangkok und einige anliegende Provinzen ausgerufen. Damit erhalten die Sicherheitskräfte Sonderbefugnisse zur Auflösung von Demonstrationen und zur Fest- nahme von Demonstranten.
Den Anordnungen der Sicherheitskräfte ist unbedingt Folge zu leisten, österreichischen Staatsbürger- Innen wird dringend empfohlen, Menschenansammlungen bzw. die Nähe zu Demonstrationen zu meiden und Medienberichte aufmerksam zu verfolgen.

Für Reisende, die Bangkok lediglich als Umsteigeflughafen nutzen gibt es aus meiner perönlichen Sicht keinerlei Bedenken, die eine Absage der Reise nahe legen.

Aber was viele sich fragen: Wann meldet sich das Königshaus zu Wort ??
 
grossartig nichts passiert. das goverment hat dies zumindest was die toetungen betrifft nichts mit zu tun, mehrere videos bestaetigen das. die armee stand links ,ein roter wurde von hinten erschossen. hier stellen sich gleich mehrere fragen
1. das goverment hat nur nachteile und kein intresse an eskalierung der gewalt, weil sie dann auf der verlierseite stehen. der schuetze wurde obwohl in den roten reihen nicht festgemacht. warum...man kann es dann der regierung unterstellen. ist das der teil der roten die fuer gewalt sind unter der fuehrung eines ex general,die haetten daran intresse.....................
2.in thailand selbst sind lt umfragen 70% fuer die raeumung / thaivis75% bkkpost72%)

bekloppte touris demonstrieren mit,,ein anderer touri betritt die buehne und schreit demokratie ,ein ami, ein bekloppter brite schreit die armee an fucking fuck you und wunert sich das er ein plasticgeschoss in den arsch bekommt, kausan touris machen fotos in dem chaos.

die sind natuerlich gefaehrdet.....man kann dennoch nach thailand reisen, man sollte nur zz bangkok meiden, und wenn dann in den bezirken silom oder sukumvit. ansonsten buissenes as usal.

das sind diee normalen songkran aufsatende wie letztes jahr

leider sieht sich die regierung aufgrund der verletzten jetzt eher gezwungen nachzugeben,,,,,das war das ziel der roten...und der militante teil schafft es ggf durch mord in eigenen reihen das zu schaffen

gabs ja in der geschichte schon oft
 
Zurück
Oben